Finde nur ich das seltsam?

Hallo ihr Lieben,

irgendwie fühle ich mich gerade seltsam…

Meine Schwiegermutter kommt des Öfteren, um auf unseren Sohn aufzupassen. Die beiden haben ein tolles Verhältnis und er freut sich immer.
Ich allerdings hab manchmal so meine Schwierigkeiten mit ihrer Art und Weise und dass es immer eine Spur zu viel von allem ist. Keinerlei Abstimmung mit unserem erziehungsstil, immer nur ja und Amen zu allem und kaufen, kaufen, kaufen…
Heute hab ich ihr quasi schon beim übergeben gesagt, dass er recht schmutzig ist, weil wir auf dem Spielplatz waren und er Sand auf den Kopf bekommen hat. Finde ich überhaupt nicht schlimm, weil wir bei der Hitze abends vor dem zu Bett gehen sowieso immer duschen und er vom Spielen einfach auch dreckig sein darf!

Als ich wiederkam, erzählte sie mir Freude strahlend, dass er ja schon geduscht hätte zusammen mit ihr. Ich find das irgendwie seltsam…1. mitten am Tag duschen zu gehen, wo es noch so heiß ist und er sowieso noch schwitzt, draußen spielt etc.
2. zusammen mit ihr….hätte sie ihn einfach alleine geduscht, wäre das irgendwie was anderes, aber so?!

Ich hab manchmal das gefühl, dass sie mit ihm nochmal ihr Muttersein erleben will und da manche Grenze übertritt!

Reagiere ich da einfach über, weil ich da sowieso schon getriggert bin??? Oder findet ihr das irgendwie auch seltsam?

Sorry, ist doch länger geworden als gedacht!
Vielen Dank fürs lesen und für eure Meinungen!

Flobienne mit 💙19 Monate

2

Bei meiner Schwiegermutter fänd ich es glaub‘ ein wenig komisch und bei meiner eigenen Mutter nicht 😅.
Aber ich kenne ja das Problem, daher finde ich es voll ok, dass sie sich gleich mitgeduscht hat.

Vielleicht hat sie aber auch nur gesagt „wir haben uns geduscht“ obwohl sie meinte dass sie ihn geduscht habe. Passiert mir auch manchmal.

Mitten am Tag Duschen finde ich ok. Wenn man sich eklig und dreckig fühlt, kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit duschen und so oft man will/kann 🤷🏼‍♀️

1

Naja ein bisschen strange ist es schon.
Ist es in dem Alter noch nix wo ich was sagen würde, aber irgendwie komisch ist es schon. Etwas „too much“ eben aber dass scheint ja ihr Thema zu sein 😂

3

mein sohn war auch schon mit meiner mama baden, finde ich nicht schlimm
liegt es daran, dass es die Schwiegermutter ist? ich glaub, dass würde ich im ersten Moment auch komisch finden, weil's halt nicht meine mama ist

4

Ohne andere Infos finde ich, du reagierst über und ich meine, sie hat dir halt einen Gefallen getan.

5

„Reagiere ich da einfach über, weil ich da sowieso schon getriggert bin??? Oder findet ihr das irgendwie auch seltsam?„

Nein, das beide gemeinsam unter der Dusche stehen ist definitiv nicht normal!

Hast du sie richtig verstanden oder hat sie vielleicht allgemein im Plural gesprochen aber damit gemeint dass sie ihn geduscht hat?

Mein Kind geht auch jeden Tag duschen, da voll Sand, Erde etc. Je nach „Zustand“ auch schon mal mittags. Übergebe ich mein Kind bereits „dreckig“, erwarte ich kein sauberes Kind zurück. Hätte sich das Kind jetzt bei der Oma extrem dreckig gemacht, könnte man das vielleicht noch verstehen. Aber so?!

Andere Mütter mögen das vielleicht schon wieder ganz anders empfinden, das ist denke ich extrem abhängig vom Verhältnis zueinander.

38

Na dass das "definitiv nicht normal ist", ist eine sehr pauschale Antwort, die einfach nicht korrekt ist. Für DICH ist es vielleicht nicht normal, für andere aber unter Umständen schon.

6

Unsere Tochter ist meistens Donnerstag bei ihren Großeltern, wird direkt von der Kita abgeholt und regelmäßig wird sie dort erstmal in die Badewanne gesteckt, weil sie den halben Sandkasten mitgebracht hat.

Wer dreckig ist, wäscht sich, unabhängig von der Tageszeit.

Etwas seltsam ist der Gedanke schon, dass Oma (und Opa) mitbaden oder duschen, das kam bei uns jetzt noch nicht so auf, sie sind außerhalb der Wanne und assistieren.

Han ich mir ehrlich gesagt, noch nie Gedanken zu gemacht. Wenn es aber DEINE Grenze übertritt ist das auch irrelevant und würde darum bitten, nicht gemeinsam duschen zu gehen. Es ist nicht ihr Kind und sich gemeinsam zu waschen ist etwas sehr intimes, wenn die Eltern das so nicht wollen, muss sie das akzeptieren.

Obiges sind übrigens meine Schwiegereltern, ich glaube, bei meiner Mutter war sie noch nie duschen, aber dort ist sie auch nur selten. Wäre aber ähnlich seltsam/nicht seltsam.

7

Lass mich ehrlich antworten - Ja tust du. Es war heiß, du warst nicht da und sie hat dein Baby abgekühlt. Wie wärs mit Danke Omi? Liebe entführt nicht und wenn meine Omi mit meinem Sohn nackig badet, freue ich mich über die Bindung... Wie geht's dir in der SS? Vielleicht bist du gerade wirklich einfach Ko?

8

Also schlimm finde ich das nicht, evtl. ein bisschen too much ☺️ Ich finde es wiederum manchmal ganz süß, wie meine Mama
nicht will, dass mein 2,5 sie zum Pipi auf der Toilette begleitet. Ihr ist es mega peinlich und mir vollkommen egal, er interessiert sich gerade dafür und wenn er mit ihr duschen wollen würde, hätte ich auch kein Problem.

Und zwischendurch duschen finde ich auch vollkommen ok. Wir duschen auch oft nach der Kita und dann am Abend wieder, ich mag es einfach nicht, wenn der Kleine dreckig in der Wohnung spielt und den Sand aus dem Haaren überall verteilt und genauso mag ich es nicht, wenn ich den ganzen Tag nur klebe und zum duschen auf den Abend warte, bis ich nicht mehr schwitzen muss. Ist doch schön eine kleine Erfrischung. Ich finde auf jedem Fall nicht, dass deine SM mit so einer Aktion euren Erziehungsstil übergeht. Ich gehe auch davon aus, dass sie dem Zwerg nicht mit rauer Gewalt unter die Dusche gesteckt hat und dabei dogmatisch erklärt hat, jetzt wird geduscht..

9

Also ist vielleicht schon etwas seltsam, aber er ist ja noch klein.

Meine Mutter macht das auch mit meiner Tochter und wenn sie dort übernachtet schläft sie auch bei meinen Eltern im Bett, ich finde das nicht schlimm, die sind ja meine Eltern.

Bei den Schwiegereltern finde ich es zwar etwas seltsam aber warum nicht?! 💁🏼‍♀️😅

12

Hallo.
Lieb gefragt, warum ist es komisch mit den Schwiegereltern. Sie sind ja genauso Oma und Opa. Also mein Sohn schläft bei meiner mama wie bei meiner Schwiegermutter mit im bett. Hab da bisher nicht drüber nachgedacht. Freu mich einfach, wenn sie woanders gut schlafen