Fotos im Familienalltag

Ich muss heute mal hier fragen bzw. meinen Frust rauslassen.

Wir waren gerade 2 Wochen als Familie (2 Kleinkinder) im Urlaub. Beim Erstellen des Fotobuchs ist mir aufgefallen, dass unter den über tausend Fotos gerade mal 3(!) sind, auf denen ich halbwegs vernünftig drauf bin. Alle anderen waren zum Löschen... Nicht weil ich zu eitel bin, sondern weil es wirklich furchtbare Bilder waren (Gesicht verzogen, nur halbes Gesicht drauf, beim Bücken, beim Fotografieren, beim BH richten, beim Kind am Gerüst retten, unscharf). Von meinem Mann gibt es viiiele schöne Bilder in Aktion mit unseren Kindern. Ich schaue wirklich, dass alle vorteilhaft getroffen sind, auch Schnappschüsse sind natürlich dabei.
Nun wirkt es im Fotobuch aber tatsächlich, als wäre ich gar nicht dabei gewesen.

Und das zieht sich eben auch durch unseren Alltag. Mein Mann hält trotz das ich ihn darum bitte nie mal eine schöne Szene mit den Kindern und mir fest.

Er besitzt übrigens 3 Kameras, davon eine im Smartphone. Er fotografiert viel, gern und ständig andere Leute. Vielleicht wurmt es mich deshalb so, dass ich nie drauf bin. oder er sich wenn dann keine Mühe gibt. Ich bin kein Model und will die Fotos nicht veröffentlichen aber als Erinnerung fände ich es schon schön, mal irgendwo drauf zu sein. Vor allem für meine Kinder später...

Wie ist das bei euch in der Familie? Gibt es Bilder von allen oder ist euch sowas völlig egal?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
5

Ich finde es tatsächlich ein No-Go und ein bisschen unverschämt von deinem Mann. Gerade wenn er gerne und halbwegs gut fotografiert, finde ich es gemein, dass er sich bei Fotos von dir und den Kindern keine Mühe gibt. Da würde ich auch ansetzen, ihn wirklich mal hinsetzen und ihm die ganzen Fotos einfach zeigen. Sagen, dass es so wirkt, als wärst du nicht dabei gewesen. Es sollen Andenken sein und du bist nicht drauf, das geht einfach nicht.
Da ist ein Timer oder Selfiestick auch keine Lösung. Ich bin Solomama, mache also häufig Selfies im Alltag, weil kein Erwachsener da ist, der Fotos machen könnte. Alle meine Freunde sind angewiesen, weg sie mit uns unterwegs sind immer mal wieder ein Foto zu machen. Weil sie eben anders aussehen als Selfies. Das kriegt jeder hin und jeder kann sich Mühe geben, dass man akzeptabel aussieht. Wenn dein Mann das nicht hinkriegt trotz Affinität zum fotografieren ist das meiner Ansicht nach einfach nur Faulheit.

1

Selbst ist die Frau. Ab Handy in die Hand, Timer einrichten und Selfiemodus an. Ein Selfie muss ja nicht immer übertrieben gestellt sein. Oder Videomodus laufen lasseny irgendeine alltägliche Szene filmen und danach von guten Szenen einen Screenshot erstellen?!

LG ☺️

2

Naja, das ist natürlich auch eine Möglichkeit, entspricht aber nicht dem, was ich meinte / gern hätte. So kann man natürlich mal eine Situation einfangen aber ich meine eher "Bilder aus dem Leben". Dazu braucht man schon einen echten Fotografen mit Blick fürs Motiv und u.U. eine gute Reaktionszeit... Ansonsten ist es ja doch gestellt. Gerade Kleinkinder bewegen sich ja auch viel und ungeplant.

3

Da reiche ich dir die Hand. Ist bei uns (und ich glaube, dass es die meisten betrifft) auch.
Ich sage dann einfach, kannst du mal bitte ein Foto von uns machen?

Wenn unser 3. Kind geboren ist, möchte ich ein/e Fotograf_in für das Wochenbett und wie eine Dokumentation fotografiert haben. Alltägliche Dinge. Stillen, kuscheln, essen, Zähneputzen.
Liebe Grüße

4

Ich kenne das.
Habe mir einen selfi -Stick gekauft. So bekomme ich schöne Bilder mit meinem Sohn gemeinsam.

6

Hallo,
Ich bin Hobbyfotografin. Mein Mann macht nie Fotos. Nicht mal mit dem Handy. Du kannst dir vorstellen, wieviele Fotos es von mir gibt. Die Selfies, die ich mache, gibt es und das war’s. Mich stört es nicht wirklich. Es geht um mein Kind und die Selfies reichen aus für ein Fotoalbum.

7

Hi,
von mir gibt es auch keine Bilder. Aber ich wiege inzwischen, zwischen Gut und Böse, und mag auch keine Bilder von mir..............ich frag mich immer, wer diese Dicke Frau da ist #gruebel

Aber auch mit guter Figur, ich zieh Gesichter, ich bin sowas von unfotogen, das ist der Hammer.

Meine Jungs werden ihren Kindern mal die Bilder zeigen, und die werden überzeugt sein, das die ohne Mutter aufgewachsen sind.............................falls ich vorher geplatzt bin.

Da Du aber auf die Bilder willst, würde ich mal eine gepflegte Ansage machen ! Aber sowas von !!

Gruß

23

Deine Antworten sind immer geil #rofl

27

Danke, wenigstens eine, die sie zu schätzen weiß ....#rofl

8

Ja, bei uns genauso. Wenn ich ihm nicht mein Handy in die Hand drücken würde, damit er Fotos von mir und den Kids schiesst, käme er wohl jahrelang nicht auf die Idee. Die Momente kann ich mir aber nicht zurückholen, also ist das meine pragmatische Lösung - ihn jedes Mal proaktiv auffordern. Dann gibt er sich auch die Mühe, dass mir die Bilder gefallen. Verstehe das einer, aber so ist es nun mal.

9

Is hier auch so. Wenn nicht zwischendurch der Selbstauslöser oder Selfies von mir gemacht werden, würden unsere Kinder später denken, Papa war allein erziehend und ich nicht anwesend 😅
Ich reg mich auch immer darüber auf und finde es traurig

11

Das ist schon fast lustig, wie viele Frauen hier dieses Problem haben. Als ich dieses Problem am Anfang hatte, da fühlte ich mich schon beinahe etwas blöd, weil ich mich über so etwas aufregt hatte. 🙈
Ich habe meinen Mann aber endlich dazu gekriegt spontan Fotos zu machen. Klappt nun wunderbar. 😂
Ansonsten drücke ich ihm auch mal mein Handy in die Hand, dass er jetzt bitte ein Foto machen soll. 😜

10

Puuuh, ich kann dich total verstehen!!!! Anfangs ging es mir auch so und ich erinnere mich an jenem Abend, an dem ich anfing zu weinen, weil es kaum „natürliche Fotos des Alltags“ von mir mit meinem Baby gab. Ich habe meinen Mann gerne fotografiert, wenn er mit unsere Maus kuschelte.

Aber irgendwann hat es Klick gemacht und nun macht er sogar „heimlich“ Fotos, wenn wir mit den Kindern unterwegs sind und so entstehen echt schöne Bilder. Ich mache es bei ihm auch so. Und ansonsten kann ich dir sagen, dass ICH (egal bei welchem Treffen) immer diejenige bin, die an Erinnerungsfotos erinnert. Irgendwie kommt auch nie jemand auf die Idee ein Foto zu machen. Ich hole mein Handy sofort hervor, sobald sich eine Situation anbietet.
Ich denke es kommt auf den Menschen an, denn wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs war, da hat einer von uns IMMER sofort ein Foto gemacht, wenn es gerade gepasst hat. Das war toll.

Ich finde es wirklich sehr schade! Ich wäre an deiner Stelle auch sehr traurig darüber. Mit deinem Mann würde ich nochmals darüber sprechen, dass er bitte in Zukunft doch selber mal auf die Idee kommen kann ( gerade im Urlaub) ab und zu ein tolle Fotos zu schießen.
Er ist ja Fotograf, richtig? Dann sollte er ja noch ein Auge dafür haben. Echt schade.
Ich drück dich mal.