Schwiegermutter

Ich hatte bereits einen Beitrag verfasst und einiges dazu geschrieben, was sich meine Schwiegermutter geleistet hat. Nun ist es so, dass mein Partner wirklich alles gegeben hat und unsere Meinung versucht jedesmal umzusetzen. Er betont immer wieder die Dinge die wir haben möchten und was wir nicht wollen. Allerdings sind wir beide ratlos, wie wir ihr klar machen sollen, dass wir selbst entscheiden. Ein paar Beispiele: wenn wir uns sehen habe ich das Gefühl, dass wir gar keine entscheidungsgewalt mehr haben. Zum Beispiel meint sie es wäre Schwachsinn wenn wir der Meinung sind unser Sohn soll keine zu großen schuhe tragen, dass sei ja gar nicht schlimm. Oder der Vater hat ihm ein Feuerzeug mit Rädern (in autoform) gegeben und mein Partner hatte ausdrücklich gesagt das soll er nicht bekommen, dann meinte seine Mutter, daß es doch gar kein Problem sei und er soll sich nicht so haben. Schlussendlich unterbinden ich dies dann aber ich habe das Gefühl, sie gibt mir für alles die Schuld. Letztens hat sie angerufen und hat GESAGT, nicht gefragt, sie kommt am sonntag. Mein Partner meinte, er spricht mal mit mir darüber, ob wir Zeit haben. Dann meinte sie ganz aufgebracht und wütend, dass er nicht immer alles mit mir besprechen muss. Ich bin wirklich am Ende. Sie hetzt ständig gegen mich, ich bin ihr ein dorn im Auge. Sehen wir uns, ist sie immer nett und freundlich, wohl nur wegen meinem Sohn, aus Angst wir kommen noch seltener. Dabei ist es mein Partner, der die Besuche minimiert hat weil er einfach nicht gegen sie ankommt. Zu dem Verhältnis zu ihr und unserem Sohn kann ich nicht viel sagen. Vieles stört mich, zum Beispiel dass sie ständig an ihm riecht (er ist dreieinhalb), oder sagt er soll sie küssen. Unser Hauptproblem liegt ebenfalls darin, dass sie die Meinung von unserem Sohn überhaupt nicht akzeptiert. Ich habe richtig Angst vor der Zukunft. Eigentlich ist sie ganz lieb zu ihm, aber und jetzt kommt das große aber, sie nimmt ihn genauso wenig wahr, wie uns! Er sagt zum Beispiel oft nein zum knutschen, zu ihren ständiges Fotos machen und so weiter. Sie kann es auch nicht akzeptieren, wenn er von mir getragen werden möchte. Sie fragt solange nach, bis er ihr doch noch einen Kuss gibt oder Fotos macht. Obwohl mein Partner jedesmal was dazu sagt. Immer sagt sie dann, sie hätte es vergessen oder hat neue ausreden. Sie ist gerademal 50. Außerdem behandelt sie mich wie ein kleinkind und erpresst jeden um sich herum. Mich, meinen Sohn, meinen Partner. Mein Partner versteht mich schon, meine Bedenken und alles. Und er gibt sich auch wirklich Mühe, wenn sie sich mal wieder einmischt, alles besser weiß und unseren Sohn nicht anhört. Aber irgendwann wird der Tag kommen, an dem unser Sohn alleine bei ihr sein wird, weil er es vielleicht sogar will. Und ich habe Angst, dass sie dieselbe oberhand über ihn gewinnen will, wie aktuell bei uns. Ich hoffe ihr könnt euch das etwas vorstellen, denn sie ist anderer Herkunft, jeder soll sich ihr beugen und hat jemand eine Meinung heißt es schnell, nein du musst das so machen, nein das muss so ect. Dann schreit sie meinen Partner am Telefon stundenlang an und sagt er muss öfter kommen usw. Sie wird unseren Sohn ganz sicher genauso bequatschen, wie ihren eigenen, dass er öfter kommen muss. Ich habe wirklich Angst vor der Zukunft. Und dass sich unser Sohn ihr gegenüber nicht durchsetzen kann. Er möchte viele Sachen zum Beispiel gar nicht, wie das Händchen halten beim Fernsehen, beim spazieren gehen das knutschen, das ständige Fotos machen... Meist nimmt er seine Hand weg und lenkt ab und ich merke deutlich, dass er nicht will und wir versuchen ihn zu unterstützen. Sie meint immer wir sollen ihn so viel es geht mit fremden reden lassen damit er später nicht gemobbt wird und seine meinung sagen kann. Ich bin dermeinung, dass genau das der grund ist, weshalb er später seine meinung vielleicht nicht sagen kann, weil wieso sollte er, wenn so eine nähe bezugsperson sie schon nicht akzeptiert?

Es tut mir leid für den langen text, wenn etwas unklar ist, bitte fragen bevor voreilig Schlüsse gezogen werden, denn ich bin wirklich am Ende deswegen... Jetzt habe ich bereits alles andere überwunden was vorher war und bin über mich hinaus gewachsen und ich und mein Partner sagen deutlich was wir wollen. Jedoch finde und denke ich, dass man sich doch in der Gegenwart von den Eltern zusammen reißt wenn das Kind zu Besuch ist und ich denke, wenn sie so schön die Meinung nicht von unseren Sohn anhört, wie soll es werden wenn wir nicht dabei sind? Dann wird er dauern nach küssen gefragt, gekuschelt und Fotos ohne Ende gemacht obwohl er nicht will. Er ist ein Kind, das auch in Gegenwart von anderen nicht traut die Meinung zu sagen. Er hat vor Menschenmassen Angst, steht unter verachte autismus zu haben, aber das ist eine andere komplizierte Geschichte. Sie glaubt es jedoch nicht. Ich bin mir ihm oft alleine bei meinen Eltern zu Besuch, mein Partner mit ihm noch nie alleine mit ihm bei seinen Eltern, weil ich mich immer durchsetzen muss. Er versteht meine Angst und ist derselben Meinung und sagt auch immer, daß ich was sagen soll, da er glaubt sie würden wenigstens auf mich hören... Aber irgendwann wird er auch alleine mit unserem Sohn zu ihnen fahren wollen... Aber so hab ich das gar nicht. Was soll ich nur tun? Sie wohnen eine gute Stunde weit weg...

1

Hallo Himbeerwaffel
Wieviel rechtfertigt ihr euch, wenn ihr ihr sagt was ihr nicht möchtet? Wenn ihr regelmäßig lange Erklärungen abhebt, in der Hoffnung, sie kann eure Meinung dann besser nachvollziehen....lasst das sein. Das müsst ihr nicht und sorgt oft dafür, dass das Gegenüber dein Nein nicht akzeptiert, schließlich kann man mit dir ja diskutieren und wenn du immer wieder drauf einsteigst, kann man dir auch immer wieder widersprechen.
Wenn sie ihm ein Feuerzeug geben, nimm es weg, sag ihr kurz und knapp "Wir wollen nicht das ihr ihm sowas gebt!" kommen dann die gewohnten Einwände, stellt ihr kurz klar "WIR sind seine Eltern. WIR entscheiden was er darf und was nicht. Ende der Diskussion!" Kommt dann wieder sowas wie "Was stellst du dich denn so an?" Darfst du durchaus sagen "Deine Meinung dazu interessiert mich nicht!" Und dann machst du einfach dein Ding weiter und stellst die Ohren auf Durchzug.
Warum lässt sich dein Mann stundenlang am Telefon von ihr anschreien? Auflegen, wenn die keine Ruhe gibt. Wenn sie immer wieder damit durchkommt ist ja klar, dass sie an ihrem Verhalten nichts ändern wird.
Auch was das ständige küssen und an die Hand nehmen betrifft. Geh ruhig dazwischen, wenn deine Worte wieder gekonnt ignoriert werden.
Macht ein Opa meiner Tochter auch. Ständig an ihr dran und geht man dann mal nach draußen damit sie sich frei bewegen kann, rennt er im Stechschritt neben ihr her im Wald, greift ständig ihre Hand und hält sie fest. Sage ich mehrmals, er soll sie loslassen, sie möchte alleine laufen (das hatte sie bereits auch gesagt und versucht ihre Hand aus seiner zu ziehen), gehe ich hin, nehme seine Hand und ziehe beide auseinander. Dabei sage ich "Xy, du lässt sie jetzt los!! Sie möchte alleine laufen!" Das funktioniert dann. Vorher will der das auch nicht kapieren.
Ein Opa meines Sohnes (wir sind eine Patchworkfamilie) meinte früher mal mich niederbügeln zu wollen. Er hatte eine große Firma und war es gewohnt, dass alle taten was er sagte. Gegenwehr kannte der gar nicht, so sehr war er von sich überzeugt.
Wir waren bei einer Beerdigung und führen mit den Eltern meines Partners. Mein Sohn lag noch im Maxi Cosi, die eine Schwester meines Partners hatte eine andere mitgenommen und fuhr eher zurück. Also sollte die Schwester bei uns mit zurückfahren, aber das Auto war ja voll. Der Opa bestimmte kurzerhand, der Kindersitz käme jetzt in den Kofferraum und ich nähme den Kleinen auf den Schoß, dann könne seine Tochter da sitzen.
Ich sagte nur "AUF GAR KEINEN FALL!!!"
Der Mann war 1,90 m groß, ich bin ein Zwerg von 1,58 m. Er guckt zu mir runter, versteht nicht was ihm da grade widerfahren ist und den Moment habe ich genutzt um direkt nachzulegen "Der Kindersitz bleibt GENAU DA wo er ist! Das ist MEIN Kind und DU entscheidest NICHT! Weißt du, wer zuerst tot ist, wenn du einen Unfall baust? MEIN Sohn! Vergiss es!"
So einen verdatterten Gesichtsausdruck habe ich noch nie bei ihm gesehen und weißt du was passiert ist? Er gab keine Widerworte mehr und seine Tochter musste sich auf den Schoß ihrer Mutter quetschen. War zwar recht eng hinten, aber mein Sohn saß da wo er hingehörte, nämlich in seinem Kindersitz.
Also blockt ihre Diskussionsversuche jedesmal konsequent ab. Sie wird mit der Zeit klein bei geben, wenn sie merkt, das sie sich an euch jedesmal die Zähne ausbeißt und wird sie allzu penetrant, dann nehmt euren Sohn, sagt ihr, ihr seid erwachsen und habt auf sowas keine Lust und geht und das JEDESMAL.
Es gibt immer einen der macht und einen der machen lässt. Hört auf mit ihr zu diskutieren.

26

Danke für die vielen Denkanstöße. Die werde ich mir zu Herzen nehmen. Vor allem das mit dem kurzen und knappen Worte. Ich denke das ganze rechtfertigen hat bei ihr so oder so keinen Sinn und sollte nur noch kurz und knapp ausgesprochen werden. Ich bin auch der Eignung, dass wir uns für nichts rechtfertigen müssen. Aber mein Partner verfällt häufig noch in diesen ewigen Rechtfertigungen.

30

Anfangs fällt es schwer, man wird ja selbst zur Höflichkeit erzogen, aber hat man die ersten kleinen Schlachten erfolgreich geschlagen fällt es einem leichter.
Ich bin eigentlich nicht so der Hau drauf, aber seitdem ich Mutter bin (seit 15 Jahren), habe ich gelernt mich durchzusetzen. Kinder können sich nicht selbst schützen, dafür sind wir zuständig.
Es muss auch nicht immer bös gemeint sein, aber wenn andere nicht verstehen wollen das Kinder auch Grenzen haben (und durchaus haben dürfen!) und meinen, sich in alles einzumischen, dann holt man sich selbst bei mir ne blutige Nase.
Ich kann mich noch an eine Situation erinnern, als ich etwa zehn Jahre alt war.
Wir hatten Besuch vom Nachbarn und seinem Freund. Ich mochte den Freund nicht. Er hatte eine Art an sich, bei der ich mich sehr unwohl fühlte. Ständig kam er mir zu nah, rückte mir richtig auf die Pelle. Ich habe gesagt, ich möchte das nicht. Er hörte nicht auf. Ich wehrte mich verbal, stand auf und lief in mein Zimmer. Er rannte mir nach.
Ich schaffte es gerade noch die Tür zuzuknallen und mich einzuschließen. Er hämmerte gegen die Tür, ich weinte.
Meine Eltern fanden das nicht schlimm. Ist doch nur Spaß. Ich war allein damit.
Als junge Frau wurde ich ein paar Mal Opfer von sexueller Belästigung und traute mich nicht mich zu wehren.
Zum einen war ich starr vor Schreck und zum anderen wollte ich nicht unhöflich sein. Mir war zu Hause beigebracht worden nicht zu sehr aufzumucken.
Dann wurde ich Mutter und ich wollte nicht, das mein Kind in ähnliche Situationen gerät. Ab da habe ich angefangen zurückzuboxen. Für meinen Sohn und jetzt auch für meine Tochter. NIEMAND soll meinen Kindern sowas antun!
Und dieses "Stell dich nicht so an, ist doch nur Spaß" fördert genau DAS. Die Grenzen eines Kindes und sein Recht Nein zu sagen, werden schon von klein auf niedergewalzt. Gerne auch von der Verwandtschaft.

weitere Kommentare laden
2

Es gibt Kinder, die den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen. Dafür gibt es Gründe. Manchmal lebt es sich so einfacher, als mit dieser ständigen Anspannung.

3

Ich weiß nicht was das hier für ein Zrbia Phänomen der bösen Schwiegermutter ist und die Einstellung, das Kind ist der alleinige Eigentum und nur was die Eltern machen ist das absolut richtige.

Es gibt ja ein Sprichwort, es braucht ein ganzes Dorf um ein Kind zu erziehen. Ich finde den Gedanken schon ganz richtig. Nicht alles was ich mache ist richtig und ich mache Fehler in der Erziehung. Nicht alles was meine Eltern oder meine Schwiegereltern ist richtig, aber es wird dem nicht schaden (natürlich nichts absichtlich böseilliges)
Wenn meine Kinder bei den Großeltern sind, herrschen dort nicht meine Regeln sondern ihre. Ich äußere Wünsche (bitte nicht viel Süßes, aber ich lege nicht fest, wann und wieviel davon gegessen wird)
Daher kann ich es absolut nicht verstehen, warum ihr dem Kind das Auto wieder weggenommen habt. Okay sie hat es über euren Kopf entschieden, aber Mal ehrlich, es ist nur ein Auto!
Sie ist die Großmutter, ich kann es schon verstehen, das sie sich in das Leben eures Sohnes integrieren möchte und ich finde sie muss da wirklich nicht ständig nach eurer Nase tanzen und darf da durchaus auch Mal selber entscheiden.
Und es gehört halt eben dazu den Charakter eines Menschen hinzunehmen, auch wenn er nicht perfekt ist, über einige Dinge muss man hinwegsehen. Sie küsst ihn nur, davon wird er schon keinen Schaden nehmen.
Kein Mensch ist perfekt, ihr sicherlich auch nicht.

4

Es war ein Feuerzeug in autoform 😄
Aber sonst stimme ich dir zu , bei deinem Text.

6

Feuerzeuge müssen der DIN EN 13869 entsprechen. Diese Norm definiert, dass Kinder unter 5 Jahren mit dem Feuerzeug kein entzünden können .

Außerdem hätte die TE das Feuerzeug Auto nach dem Besuch auch dezent verschwinden lassen können.

Kein Grund also, daraus so ein Drama zu machen.

weitere Kommentare laden
5

Keine Ahnung, weshalb man so ein Gewese um die Schwiegermutter macht und sich ewig hineinsteigert.

Erwachsene Menschen werden ihr Verhalten nicht ändern. Daher hilft nur eines: den Kontakt minimieren.

Außer es gibt strategische Gründe den Kontakt aufrecht zu erhalten: Aussicht auf Erbschaft in Form von Immobilien oder Grund.

7

Kurz und knapp mit ernster Tonlage NEIN sagen, wird nicht drauf reagiert, nochmals wiederholen mit der Anmerkung dass andernfalls das Treffen sofort beendet ist. Reagiert sie wieder nicht, Sachen zusammen packen und gehen. In allen Situationen; Feuerzeug, Händchen halten, Bilder machen etc.
Läuft es beim nächsten Treffen genauso und sie missachtet eure Regeln, wieder NEIN sagen, beim zweiten Mal die Ankündigung dass ihr wieder gehen werdet und es in nächster Zeit deshalb keinen Kontakt geben wird.

Sie nimmt weder euch noch euer Kind für voll, reden bringt offensichtlich nichts, daher lasst Taten folgen. Immer vorher ankündigen was passiert, dann hat sie es selbst in der Hand.

Sie meldet sich für Sonntag an und ihr habt keine Zeit: Sonntag haben wir keine Zeit, nächste Woche Mittwoch sind wir da. Und dann bleibt die Haustüre zu, auch wenn sie Sonntag da steht.

Viel Erfolg

16

Ich würde den Kontakt und die Treffen noch weiter reduzieren.

Vielleicht auch energischer werden und Treffen abbrechen, wenn sie zum wiederholten Male Dinge tut, die ihr und Euer Sohn nicht möchten.

17

Dein Sohn wird’s deshalb schwer haben, weil ihr ihm ja vorlebt, dass ihr euch auch nicht so recht durchsetzen könnt.

Euer Sohn ist erst 3, ihr müsst ihm helfen, seine Grenzen durchzusetzen! Wenn er nicht küssen will und sie bedrängt ihn weiter: dazwischen gehen. Sohn aus der Situation holen und deutlich „nein!“ sagen. Ohne Rechtfertigung oder Diskussion!

Ihr ebenso: zu große Schuhe zieht ihr nicht an. Punkt. Ihre reden dazu würde ich ignorieren. Feuerzeuge werden selbstverständlich sofort und kommentarlos abgenommen.

Sie schreit Stunden (!) am Telefon? Ich würde nach spätestens 5 Minuten auflegen.

Dann schränkt den Kontakt halt ein. Wäre mir egal, was sie denkt, von wem es kommt.

19

Ich habe schon vieles durch mit meiner Schwiegermutter. Ich hatte auch mehrere Jahre keinen Kontakt gehabt (mein Mann natürlich schon). Ich lasse mich einfach nicht wie ein Fußabtreter behandeln und auf dumme Spielchen habe ich erst recht keine Lust. Ich gehe da, auch aus selbstschutz.

Irgendwann (auch durch einen neuen Partner, der Sohn war dann nicht mehr Partnerersatz und ich nicht mehr die Böse, die ihn weggenommen hat) hat sie sich eingekrigt und nun haben wir ein distanziertes, aber respektvolles Verhältnis. Bei uns ist es sicherlich ein positiver Faktor, dass der neue Lebensgefährte meiner Schwiegermutter ein sehr netter gutherziger Mann ist.

Mein Kind kann ich bei ihr lassen, sie fragt auch aktiv nach, wie wir erziehen. Sie weiß, dass ich konsequent bin, würde ich mein Kind bei ihr gefährdet sehen (auch psychisch, wie durch Nötigung und Manipulation) wäre bei mir der Ofen aus. Mein Mann steht hinter mir, das weiß sie.

Wir rechtfertigen uns da prinzipiell nicht: Wir sind die Eltern, wir entscheiden, wie wir erziehen.
Wollen wir die Meinung von jemanden, dann fragen wir aktiv nach, ungefragte Tipps brauchen wir nicht.
Würde man mit uns ernsthaft jede Erziehungsentscheidung diskutieren wollen, würde ich deutlich klarstellen, dass wir die Eltern sind, uns nicht rechtfertigen und wir auch gehen können, wenn das ihnen nicht passt.

Wir schützen unser Kind vor Schaden (psychisch und physisch). Meine Mutter hat mich vor ihrer Mutter nicht geschützt, selber hat sie mich geschlagen und emotional manipuliert und nie Verantwortung übernommen.
Ich will und werde meine Kinder davor schützen und es ist auch Selbstschutz für mich bei solchen Menschen auf Abstand zu gehen. Bei manche Hilft, "Konsequenz sein" aber letztendlich bin ich konsequent für mein Seelenheil, wenn die anderen ihr Verhalten dadurch verbessern umso besser.

23

Ich würde ja raten, der (Schwieger-)mutter klare Grenzen zu setzen und bei Überschreitung entweder zusammenzupacken und zu gehen (sofern es sich um einen Besuch handelt) oder den Kontakt stark zu reduzieren bzw. ggf. sogar abzubrechen, aber wenn ich lese, dass dein Partner sich von seiner Mutter stundenlang am Telefon anschreien lässt und du Diejenige bist, die sich bei Besuchen doch bitte "durchsetzen" solle, sehe ich diesbezüglich zumindest bei deinem Partner schwarz. Der steht unter der Fuchtel seiner Mutter.
Letztendlich sehe ich nur zwei Optionen: Einer von euch entwickelt mehr Selbstbewusstsein, macht ne Ansage und zieht beim nächsten Ausfall dann auch entsprechende Konsequenzen oder ihr macht weiter wie bisher und es geht eben so weiter. Nachdem die gute Frau ja erst 50 ist, könnte sich das durchaus noch ne Weile hinziehen.