Mamas, wann seid ihr wieder arbeiten gegangen?

Hallo zusammen an die Mamas, wann seid ihr eigentlich wieder arbeiten gegangen nach dem das Kind kam?

Habe irgendwie zuerst an 3 Jahre gedacht aber irgendwie scheint mir dies doch zu lange um aus dem Beruf raus zu sein… auf der anderen Seite frage ich mich ob ein 1-jähriges in der Nacht durchschläft sodass man Fit zur Arbeit kann morgens bevor man es in die KiTa gibt… erzählt mal von euren Erfahrungen :)

9

Ich war das erste Jahr daheim. Das zweite Jahr bis zur und inkl. Kindergarten Eingewöhnung hat der Papa übernommen.

Job hat bei mir so gut gepasst. Wobei besonders ältere Kollegen etwas verwirrt waren dass ich mit Vollzeit zurück gekommen bin. Wegen Corona war aber sowieso alles anders und alle verwirrt. Persönlich habe ich mich sehr gefreut wieder arbeiten zu können.

Bzgl Schlafen haben wir im zweiten Jahr das Babyphone abwechselnd übernommen. Wer es hatte ist in der Nacht aufgestanden. Auch der Papa wollte ab und zu sowas wie durchschlafen wenn er den ganzen Tag mit dem Kind rumturnt. Da hat mich eine Nacht mit wenig Schlaf sogar weniger gestört wenn ich ins Büro musste. Fällt am Computer ja auch nicht so auf, aber wenn man dann den ganzen Tag ne aktive 1 jährige bespaßen muss fehlt schnell die Energie.

Bei Kind zwei machen wir es wieder so.

46

Genau so haben wir es auch gemacht. Bei Nummer zwei kann es sein, das mein Mann schon nach fünf Monaten übernehmen muss, weil dann eine Fortbildung beginnt, die im darauffolgenden Jahr nicht mehr angeboten wird und die mir sehr wichtig ist.

So war es perfekt, weil ich voll einsteigen konnte und der kleine auch etwas vom Papa hatte. Vorteil jetzt ist, dass es ihm völlig egal ist wer bei ihm bleibt, Mama oder Papa.

57

Ich musste gerade so lachen bei deiner Aussage, dass die Leute 'verwirrt' waren. Das beschreibt die Reaktion der Leute eigentlich wirklich sehr gut! Was macht denn die Frau (schon wieder und dann auch noch so häufig) hier? Ja, wo ist denn das Kind? Ach, der Papa? Waaas und in der Kita? Ich hätte im Voraus so kleine Antwortkarten schreiben sollen, die ich dann jeweils hätte verteilen können... Vielleicht beim nächsten....

weiteren Kommentar laden
1

Wenn ein immer durchschlafendes Kind dein Kriterium ist, um Arbeiten zu gehen, dann solltest du sicherheitshalber die 3 Jahre einplanen.

Ich bin nach Kind 1 mit 14 Monaten und nach Kind 2+3 nach reichlich 2 Jahren wieder arbeiten gegangen. Es gibt sicher alle möglichen Antworten und ist zudem auch sehr abhängig von deiner Region in Deutschland und der zur Verfügung stehenden Kinderbetreuung.

2

Jeweils nach 13 Monaten. Das ging super. Und nein, beide haben zu dem Zeitpunkt noch nicht zuverlässig durchgeschlafen
:-)

3

Ich war 3 Jahre zu Hause, allerdings nicht weil ich das so unbedingt wollte aber es gab keine bezahlbare Kinderbetreuung, d.h.all mein Verdienst wäre in die Kinderbetreuung geflossen und das war es nicht wert. Das Durchschlafen wäre nicht das Problem gewesen, das tat er mit ca 4 Monaten 😎

4

Nach einem Jahr, mein Sohn hat noch nicht durchgeschlafen, aber es ging trotzdem gut. Ich mag meinen Job und da ich den ganzen Tag auf den Beinen bin, kam erst weit nach Feierabend die Müdigkeit. Dann bin ich halt früher ins Bett. Mit 14 Monaten hat mein Sohn dann recht zuverlässig durchgeschlafen.

5

Bei meiner 1. Tochter bin ich nach einem Jahr wieder im Schichtsystem arbeiten gegangen. Die ersten zwei Monate wegen Einarbeitung Vollzeit, da hatte mein Ex EZ. Danach 75% es war sehr anstrengend und das wollte ich so nicht mehr.
Beim 2. Waren es jetzt 2 Jahre. Bin jetzt aber wieder schwanger und im BV. Meine Kinder haben beide mit einem Jahr nicht durch geschlafen. Müssen sie auch noch nicht. Das kommt allein durch die Entwicklung erst später ....

6

Ich habe wieder Projekte angekommen, als unser Baby drei Monate alt war. Allerdings komme ich seit Geburt selten auf mehr als 20 Stunden die Woche, bin selbstständig. War also nicht allzu stressig.

Übrigens ist sie jetzt drei und schläft so gut wie nie „durch“ 😂 Wacht meistens einmal auf und will was, manchmal auch nicht. Schläft aber nicht mehr als 8-9 Stunden nachts, dafür noch Mittagsschlaf. Das erste Babyjahr war täglich das entspannteste, was den Schlaf und vieles andere anging.

Das sollte also lieber kein Kriterium sein für den Start zurück ins Arbeitsleben…

7

Zuerst bin ich nach 8 Wochen wieder voll arbeiten gewesen und der Papa ist Zuhause geblieben. Als sie 5 Monate war, haben wir getauscht und danach bin ich wieder arbeiten gewesen, als sie 1 Jahr alt war.

Rein hormonell war es am Anfang wirklich sehr sehr anstrengend. Die Nächte waren dabei nicht so das Problem.

8

Beim ersten nach einem Jahr und beim zweiten erst nach 6 Jahren. Nach einem Jahr fand ich hart… war nicht schön aber nötig. Beim zweiten musste ich nicht und fand auch nichts passendes, bis ich den Traumjob gefunden habe. Aber das war natürlich echt Luxus. Man muss das ja auch finanziell können. Für meinen Selbstwert war es allerdings alles andere als schön nur zu Hause zu sein. Wenn ich gewusst hätte, dass es so gut enden wird, hätte ich es anders genossen. Das muss man auch bedenken, wie man sich damit fühlt sich so abhängig zu machen. Wie man es dreht und wendet, die meisten sehen Hausfrauen mit weniger Respekt. Ich werde nie vergessen, wie mein Mann und ich mir eine Jacke gekauft haben und meine Babysitterin sagte, dass ich ja so ein Glück habe so einen großzügigen Mann zu haben… dass er von seinem Geld eine schöne Jacke kauft.