Empty Nest Syndrom

Unsere Tochter zieht nächsten Monat aus der elterlichen Wohnung aus. Da ich mit meinem Mann eine Wochenendehe lebe und unsere Ehe ziemlich auseinander gelebt ist und von MB einer gewissen Gefühlskälte geprägt ist, muss ich mit der neuen Situation alleine klarkommen.
Das Verhältnis zwischen mir und meiner Tochter ist sehr gut und so wird es für mich nicht leicht.
Daher wende ich mich an dieses Forum, auch in der Hoffnung auf Austausch

3

Zieht Deine Tochter weit weg? Wenn nicht, keine Sorge, sie kommt wieder, war/ist bei meiner Tochter auch so gewesen - bis heute. Wenn ihr ein liebevolles Verhältnis hattet, bleibt das auch.
Gehst Du nicht arbeiten? Als meine Kinder damals auszogen, war das zwar wirklich auch sehr emotional, aber da ich Vollzeit arbeitete, hatte ich genug Ablenkung.
Wenn Deine Ehe nicht mehr funktioniert, warum hältst Du daran fest? Aus Gewohnheit? Dann ist jetzt der beste Moment, Schluss zu machen. Neues Leben anfangen, evtl. einen interessanten Ehrenamtsjob suchen, alles ist besser, als zuhause depressiv herumzusitzen.
LG Moni

Ich rätsele immer noch, was MB heißen soll 🤔😎

1

Hallo,
Aber was hält dich noch in dieser Ehe fest?
Wäre es nicht besser, ihr trennt euch? Dann stünde dir der Weg offen in eine neue Partnerschaft.
Alles Gute noch

2

Wäre es dann nicht vllt Zeit, die Ehe zu überdenken? Vllt wäre das eure neue Aufgabe :) entweder, gemeinsam an ihr zu arbeiten oder sie eben zu beenden.

Ansonsten solltest du dir eine neue Aufgabe suchen, die dich erfüllt. Vllt ein neues Hobby, ein Ehrenamt, irgendwas.

Und glaub mir, deine Tochter besucht dich bestimmt noch ganz oft. So ging es mir zumindest am Anfang nach dem Auszug ;)

4

Der Meinung der anderen schließe ich mich an. Trenn dich von deinem Mann und such dir ein Hobby oder auch mehrere.
Das Leben ist zu kurz, um es mit den falschen Menschen zu vergeuden.
Und deine Tochter kannst du doch bestimmt auch noch treffen, oder zieht sie weit weg?
Aber das ist halt auch der Lauf der Dinge, dass Kinder ausziehen und ihre eigenen Wege gehen. Gib ihr bitte nicht das Gefühl, dass das schlecht ist und bombardier sie nicht mit Anrufen.
Alles Gute

5

Sehr oft kommen die Anrufe eher andersrum 🤣🤣
"Mama, wie mach ich dies oder jenes oder Mama, wie hast du das immer gemacht?" War bei mir so und bei anderen bekannten Mamas auch. #freu

6

Bleibt ihr aus finanziellen Gründen zusammen? Könnte ich auch verstehen in der jetzigen Zeit. Trenn dich, ist immer so schön gesagt. Ansonsten schließe ich mich den anderen an. Es ist ja nun mal der Lauf der Dinge und es gibt so dermaßen viele alleinstehende Damen. Da ergibt sich bestimmt was. Also mein halbes Dorf besteht aus alleinstehenden Damen 60+. In den meisten Fällen, weil die Männer starben und da gibt's nette Gemeinschaften und Treffen.

7

Danke dein Verständnis hilft mir. Ich habe schon begonnen meine freie Zeit neu zu gestalten .