Wie ist das Leben mit 3 Kindern?

Hey,

Wir haben zwei Söhne mit einem Abstand von genau zwei Jahren. Wir wollen jetzt ein drittes Kind und ich denke und hoffe wir werden wieder schnell schwanger (wurde damals je im 1. Und 2. ÜZ schwanger).
Aber ich mache mir ja doch Gedanken, weil es doch anstrengend ist mit vielen kleinen Kindern.

Dann hätten wir 3 Kinder im Abstand von je 2 Jahren. Und es könnten dann auch sogar drei Jungs werden, was vielleicht doch turbulent ist?

Wie ist es euch ergangen?

Danke.

1

Das Leben mit 3 kids ist wie das Leben mit 2 kids von vielen Faktoren abhaengig. Ja, ihr koenntet auch ein quirliges, lebhaftes Maedchen bekommen ;0) Das Leben ist eine Wundertuete. Unsere Tochter ist auch eher Typ Pipi Langstrumpf.

2

Ich hab 2 Mädels und 1 Junge und die Mädels vor allem Nr1 ist in keinstem Sinne ruhiger als ein Junge.

Wie es mit 2 Jahre Abstand ist kennst du ja schon meine beiden letzten sind auch 2 Jahre entfernt kommt halt drauf an wie selbstständig die Kinder bzw die größte ist.

Ich empfand es als angenehm dass meine erste schon 5 war und somit selbstständiger ich musste dann wenigstens nur 2 anziehen auch wenn sie bummelte auf der Straße am Spielplatz etc. Konnte ich ihr schon vertrauen dass sie bei uns bleibt. Sie war mir auch oft eine Hilfe weil sie der mittleren etwas geholfen hat wenn ich wg Baby gerade nicht konnte.

Ich kann nicht sagen dass es mit 3 viel anstrengender ist als mit 2. Manches dauert eben länger. Bei uns kommt's darauf an welche Kinder daheim sind da unsere erste ein Wirbelwind ist und entsprechend sehr laut .... spielen die Geschwister mit ihr ist immer lauter als wenn sie nicht da ist.

Grundsätzlich musst du dich oft durch 3 teilen aber sie spielen auch lieb miteinander und ich könnte es mir nicht mehr ohne vorstellen. Manches ist mit 3 schwerer Schwimmbad zum Beispiel traue ich mich gerade nicht da 2 noch nicht schwimmen können und es dann doch schwer wird und aus den Augen will ich die große auch noch nicht lassen im Wasser zumindest. Aber das sind dann Ausflüge mit Papa bei uns. Radfahren alleine mit 3 war auch ein Erlebnis das erste Mal :-)

3

Hallo,
unser Zwerg wird bald ein Jahr. Die beiden Großen sind 5,5 Jahre alt.
Ich bin momentan recht froh, dass sie Zwillinge sind und dadurch ähnliche Bedürfnisse bzw. einen ähnlichen Entwicklungsstand haben.
Es sind einfach so unglaublich viele Bedürfnisse, Wünsche usw.
Hätte ich die Wahl würde ich dir empfehlen den Abstand zwischen 2 und 3 etwas Größer zu wählen. So ist Nr. 1 auch noch etwas selbstständiger. Hat zb Spielverabredungen und Hobbys, wo du nicht mehr mit musst usw.
Wenn mein Neffe mit 2 bei uns ist, bin ich echt froh, dass meine schon älter sind. Ihn kurz mit Baby alleine lassen, weil man einem großen Kind was zum Trinken einschänkt, ist kaum möglich.
Liebe Grüße blubb
Ps. 3 Kinder ist toll, ich habs noch nicht bereut.

4

Das kommt ganz auf die Kinder an, und auch auf die Kombination. Bei mir war es so, dass ich einen Sohn aus einer früheren Beziehung hatte. Der war dann 6 1/2 als sein Bruder geboren wurde. Die beiden verstehen sich trotzdem super, obwohl sie sehr unterschiedlich sind. Tochter wurde dann 1 1/2 Jahre später geboren. Ein ständiger Konkurenzkampf zwischen den beiden Jüngsten! Ausserdem hat der Älteste und die Jüngste ADHS. Und der Mittlere war nur genervt - von seiner Schwester, nicht vom Bruder komischerweise.

Bei drei Kindern ist es vielleicht oft so, dass man nicht alle unter einen Hut bekommt. D.h. Aktivitäten passen vielleicht nicht för alle. Da kommt es aber auch drauf an, wie "anspruchsvoll" die Kinder sind. Ich meine, unser Ältester brauchte mindestens einen Erwachsenen für sich, sonst konnte man nirgends hingehen, aber er hat halt so schwere Probleme, d.h. war so hyperaktiv.

5

Meine sind 12, 11 und 10.
Es ist laut, trubelig, anstrengend, chaotisch und wunderbar.

6

Wir haben 3 Jungs im Alter von 19, 17 und 12. Der große Abstand vom 2. zum 3. war genau richtig, weil mich der kurze Abstand total gestresst hat (Mann im Schichtdienst, keine Unterstützung durch Verwandte).
Ansonsten kann ich nicht klagen, sind sehr liebe Jungs und die Tochter habe ich in Form von der Freundin vom Mittleren--sie schläft hier mehrmals die Woche und wir haben viel miteinander zu tun ;-)