Epoxidharz

Hallo,

ein Bastelforum habe ich nicht gefunden, oder gibt es das?

Ich möchte meinem Mann zum Geburtstag etwas aus Epoxidharz basteln. Wir haben hier einen alten Teewagen, dessen Flächen ich damit verschönern möchte.

Leider habe ich noch nie mit Epoxidharz gebastelt und nicht viel Zeit zum üben, deshalb sollte es etwas schlichtes sein.

Ich dachte daran, die Fläche zu bekleben und dann mit Epoxidharz zu versiegeln, durchsichtig.

Auf Bildern sehe ich da oft gepresste Blumen. Aber behalten die wirklich ihre Farbe oder sind die nach einem Jahr braun-grau?
Habt ihr sonst noch Ideen?
- Urlaubsandenken und Eintrittskarten fände ich gut, aber da hätte ich in den letzten Jahren sammeln müssen, jetzt ist nix mehr da oder im Tagebuch eingeklebt.
- Muscheln sind nicht flach genug.
- blaues Meer und Strand würde meinem Mann gefallen, aber dann brauche ich verschiedene Farben und habe Angst, dass es nicht so schön wird wie man in den Anleitungen sieht...

Wer hat mit so etwas schon gebastelt?

Liebe Grüße

1

Du weißt um die Problematiken mit Epoxidharz Bescheid?

Wenn nicht, schau dir mal ein paar Youtube-Tutorials an. Das hilft sicher.
"Nicht viel Zeit zum Üben" ist in meinen Augen eigtl schon das KO-Kriterium, da es schon gewisser Übung bedarf. Ist nicht so super einfach.

2

Was meinst du mit Problematiken?

Zum Üben:

Mir schwebt vor, ein Tablett zu gestalten, um ein erstes Mal mit dem Werkstoff umzugehen. Wenn das keine Vollkatastrophe wird, würde ich dann an den Teewagen gehen, um den es mir geht. Meinst du das reicht, um eine gerade Fläche zu versiegeln? Oder muss ich 10 Tabletts verbraten, bevor ich es kann?

Meine Hauptfrage war, ob eingeschlossene Pflanzen ihre Farbe behalten. Das sieht in Videos natürlich immer beeindruckend aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Jahr später immer noch so ausschaut?

7

Ich vermute, sie meint die gesundheitlichen Folgen bei falscher Handhabung. Verätzungen und (dauerhafte) Allergien sind nicht selten, wenn keine Vorkehrungen getroffen werden.
Also gut auf die Durchlüftung achten, Maske, Brille und Handschuhe nutzen..

Die Ergebnisse sehen wirklich schön aus, mir war das aber wegen der Handhabung zu kompliziert/zu teuer. Meine bisherigen Projekte bedürfen keiner Schutzkleidung und wollte nicht zu viel Neues kaufen.

3

Hallo,
Meine 10 jährige Tochter bastelt damit gerne rum. Wir haben schon verschiedene Marken bestellt, sie macht alles nach der Anleitung und größere Flächen härten nicht richtig aus. Du könntest den ganzen Wagen versauen. Ist dann Müll.
Also gleich den Wagen, würde ich auf keinen Fall machen. Zum rumexperimentieren brauchst du aber vorher 1-2 Wochen um zu sehen, wie was aushärtet.

4

Danke!!

Ich dachte, das Zeug wird steinhart.
Wenn das eine gummiartige Masse wird, ist das natürlich Mist.
Dann besorge ich mir auf jeden Fall ein Tablett, das ungefähr die Größe des Teewagens hat, guter Tip.

Hat deine Tochter schon mal versucht, organisches Material einzuschließen?

LG

5

Die kleinen Sachen wurden knüppelhart. Sie hat wirklich schönen Schmuck gemacht, aber mit Glitzer und so. Sie wollte dann eine größere Fläche 20x30 cm mit Fotos und Blumen für Papa zum Geburtstag machen und gerade dieser blieb klebrig. Über Wochen! Vielleicht hat sie falsch gemischt. Wir haben es dann weggeschmissen. Also wenn du was bestellst, achte auf die Bewertungen. Ob die Blumen nach Monaten schön aussehen, weiß ich nicht. Glitzer sieht aber toll aus. Es ist auch ein schönes Hobby. Aber beim abwaschen… das Waschbecken hat immer noch Flecken, die nicht abgehen. Und ihr Tisch…. Meine Güte….

6

Ich kann dir auch nir den Tipp geben es vorher auf jeden Fall einmal mit einer Fläche zu testen, die genauso groß ist wie der Teewagen. Und ganz wichtig: Das richtige Mischverhältnis einhalten und beide Kompenenten wirklich wirklich gründlich miteinander mischen, sonst wird es nie ganz hart sondern klebt quasi für immer und der gute Wagen ist dann versaut.