Aussagen von Oma schädigen Kind?

Liebe Community,

ich brauche einfach mal eure Sichtweise, daher freue ich mich über jede Antwort. Auch über kritik , sagt einfach wie ihr darübwr denkt. Mir ist kein anderer Titel eingefallen.

Es geht um die Oma von unserer Tochter (3,5).

Sie sagt öfters Dinge die mich stören.
Z.B. wenn es ums Thema essen geht: iss den Teller auf, das bisschen schaffst du auch noch, iss die Nuggets mit Ketchup, sonst schmeckt es nicht, etc etc.
Oder sie sagt sachen: sonst schimpft die Mama…
Oder: Wir gehen magst du hier bleiben?

Naja auf jeden Fall hatte ich letztens ein Gespräch mit ihr dass ich das nicht möchte, dass zum auf essen gedrängt wird, oder die anderen Sprüche. Sie sagte das mit dem essen rutscht ihr immer raus. Und man muss ja jetzt aufpassen was man sagt. Also sie fand es glaube nicht so gut dass ich sie da „kritisiert“ habe.

Sie hat halt auch die Angewohnheit unterbewusst meine und die Meines Mannes Handlungen negativ darzustellen. Das meint sie sicher nicht böse und nur ironisch aber das weiss ja unser Kind nicht. Schon als Baby kamen Aussagen wie: jetzt hat die Mama einfach den Beißring weg, dabei hast du noch Zahnschmerzen (er lag zum kühlen im Kühlschrank) , gell, tut die den einfach weg.
Oder: die Mama gibt dir nur ein blankes Knöckebrot ohne Butter (dabei wollte meine Tochter keine Butter) , das geht ja gar nicht , gell. etc.
Einmal hat sie sogar gesagt: die spinnen ja. Weiss nicht mehr genau worum es ging.
Möchte nicht zu weit ausholen. Gibt noch ettliche Beispiele.

Naja nun geht es aber um folgendes: ich bin schwanger und wir haben ihr gesagt dass sie nochmal Oma wird und sie hat sich riesig gefreut. Mein Mann hat dann dummerweise im Spaß gesagt: dann musst du aber zurück stecken zu unserer Tochter.
Ich hab dann gesagt dass das nicht stimmt und die Oma nimmt unsere Tochter inArm und sagt: was sagen DIE denn wieder? Das wird nicht passieren dafür sorge ich schon, gell. Dafür sorge ich schon das machen wir zwei schon (oder so ähnlich). Sie hat es ends übertrieben, hat gar nicht mehr aufgehört das zu sagen.

Meine Angst ist dass sie durch solche unüberlegten Aussagen erst recht eifersucht schürt wenn das baby da ist.

Nun macht mir das sehr zu schaffen weil ich eh schon Angst habe beiden kindern dann nicht gerecht zu werden und dass es für meine Tochter schwer werden wird und dann sagt die Oma auch noch so was. Und wahrscheinlich war es auch nicht das letzte mal. Als ob wir unsere erste Tochter vernachlässigen würden. Sie weiss ganz genau dass wir das nicht tun würden , stellt es aber indirekt vor ihr ja so dar und stellt sich selbst als die große Beschützerin dar die sich dann darum kümmert dass sowas nicht passiert.

Übertreibe ich , gehen die Hormone mit mir durch oder ist mein Ärger berechtigt und ich sollte das gleich klar stellen dass ich solche Aussagen nicht möchte.

Wenn ja, wie formuliere ich es dass sie einem nicht immer alles so negativ auslegen soll?
Nach unserem Gespräch letztens glaube ich sie weiss gar nicht wie ihr Aussagen rüber kommen . Ich kann ja schlecht sagen: sag dies nicht, sag das nicht etc.
Sie ist halt einfach so. Aber es fällt mir so schwer das so hin zu nehmen. Es wirft ja auf uns Eltern immer ein schlechtes Licht was ja nicht so ist .


Vielen Dank fürs lesen.

1

Ja, ich finde Du übertreibst. Sowas kann man durchaus selber mal mit Humor nehmen. Klar, sowas wie "zum Essen zwingen" muss man ansprechen, was ihr ja gemacht habt. Wie ich das verstehe, hat die Oma das ja auch angenommen. Die anderen Sprüche wie den mit dem Beißring finde ich nicht schlimm

2

Ich finde auch,dass das so typisches Geplappere ist was man mit Babys und Kindern macht, wo man auch einfach mal 10x das selbe sagt :-D

25

Sehe ich genauso!
Solche Sprüche wie mit dem Beissring plappere ich auch manchmal wenn es um meinen Mann geht und umgekehrt. Beispiel:"Jetzt hat der Papa doch einfach ohne dich die Rollos hochgemacht, stellst du dir das vor?" Das in einem lächelnden, spielerischen Ton und der Kleine lacht sich schlapp. Dass er dadurch Papas Kompetenz oder so anzweifeln könnte kam mir noch nie in den Sinn. 🤷‍♀️
Manchmal, wenn mein Mann und ich Blödsinn machen oder reden und einer sagt was Bescheuertes/Unlogisches etc sehen wir auch den Kleinen an, lachen und sagen (sinngemäss, wortwörtlich kann ich das nicht auf Deutsch übersetzen) "Mama/Papa spinnt." Finde ich nicht schlimm, es ist ja keine strenge, rügende Kritik am Partner, sondern liebevoll gemeint und durch Mimik, Gestik und Ton wird das ja auch vermittelt.

Dass die Oma der Enkeltochter versichern will, dass ihr Verhältnis durch das Geschwisterchen nicht leiden wird, finde ich sogar schön, auch wenn sie es oft wiederholt.

Liebe TE, ich denke du machst dir zu viele Gedanken. 🙂

Alles Gute,

Dragonflies 🌸

3

Ich kann dich total verstehen und finde das du keinesfalls übertreibst. Wenn so eine Situation noch einmal passiert und sie was unpassendes/übertriebenes sagt würde ich ihr den Wind aus den Segeln nehmen und ihr sagen das jetzt mal gut ist. Da kann sie beleidigt sein wie sie will aber ihre Ansichten in Baby Sprache über euer Kind auszutragen geht gar nicht

4

Ich finde die Überschrift zu den von dir genannten Beispielen total übertrieben.
Ich dachte jetzt kommen diverse Schimpfwörter und Co...

An sich finde ich auch, dass du übertreibst.
Ich selber sage meinem Sohn auch immer und immer wieder, er soll doch bitte aufessen, den Satz alleine empfinde ich absolut nicht als 'zum essen zwingen'.
Auch die anderen genannten Beispiele von dir, ich glaube, das sind einfach so Floskeln, die manche Menschen eben von sich geben, wenn sie mit einem Baby reden, so wie manch andere komischerweise direkt in die Babysprache rutschen zB, negativ interpretieren würde ich persönlich solche Sätze nie im Leben, aber das ist dann einfach Charaktersache, dich scheint es ja zu stören und das wird sich ja auch nicht durch unsere Meinungen ändern, oder?

23

Alles andere ist voll ok was du schreibst, aber warum bitte soll dein Sohn nicht auf sein Hungerempfinden hören?
So trainiert man den Kleinen ab, auf sich zu hören und als ältere ist das Risiko für falsches Essverhalten dann gross.

26

Weil mein Sohn sich von allem ablenken lässt, er vergisst regelrecht, dass da Essen vor ihm steht.
Und das wiederholen bringt einfach was.
Wenn er dann satt ist, kommuniziert er das dann auch klipp und klar *Mama ich bin jetzt satt*.
Ich sehe nach vor bir nicht, wie man mit solchen Sätzen ein Kind zum essen zwingt. Man sitzt doch nicht daneben und stopft dem Kind regelrecht und gegen den Willen Essen in den Mund.
Man sollte hier schon differenzieren können.

weitere Kommentare laden
5

"Mein Mann hat dann dummerweise im Spaß gesagt: dann musst du aber zurück stecken zu unserer Tochter."

Also hat dein Mann mit dem blöden Spruch angefangen?
Aber die Oma "schädigt" das Kind, indem sie zu oft widerspricht? Oder wie?

6

Sorry, aber deine Reaktion find ich völlig übertrieben.
Ich dachte bei Schädigen jetzt an sonst was , aber ich kann da absolut nichts schlimmes erkennen.

Das sind doch alles völlig normale Sachen, die man mal zu Babys oder Kindern sagt.

Auch das Thema mit dem Aufessen finde ich nicht schlimm. Solange sie sie nicht stundenlang sitzen lässt und zum Aufessen zwingt...

7

Meine Mutter ist genauso, das mit dem Essen sagt sie 1zu 1so zu unserem Sohn. Ich bin mit einigen ihrer Aussagen nicht einverstanden, ihr aber gleichzeitig sehr dankbar für die Unterstützung und ihre Enkel lieben es, bei ihr zu sein. Deshalb halte ich mich mit Kritik eher zurück. Ihr habt immer noch den größten Einfluss auf eure Tochter. Macht es selbst einfach besser und hab Nachsicht mit ihr - sie ist nunmal eine andere Generation und es ist wahrscheinlich nicht leicht, solche Prägungen hinter sich zu lassen. Trotzdem war es natürlich gut, dass du das mit dem Essen angesprochen hast!
Bei der letzten Situation, die du schilderst, sprechen glaube ich ein bisschen deine eigenen Ängste aus dir. Sie wollte eure Tochter doch nur trösten und es zeigt doch, wie sehr sie sie liebt. Die Wortwahl war vielleicht nicht die beste. Ich würde die Situation nicht überbewerten.
Alles Gute euch und mach dir nicht zu viele Gedanken - ihr groovt euch zu viert schon ein!

8

Hey,

Ich kenne diese Sprüche selbst von der Oma meines Kindes und ich seh das genauso wie du. Ich finde es geht einfach gar nicht, jmd vor dem Kind (besonders die Eltern) negativ da stehen zu lassen !
Vor allem, weil kleine Kinder weder Ironie noch Sarkasmus oa verstehen. Sie nehmen das genauso, wie es gesagt wurde.

Bei uns hat die Oma zb Mal gesagt :" oh, hat die Mama so viele spannende Sachen vor dir versteckt! Oh Mama !!" (Sie hat ihr Küchenutensilien zum spielen rausgesucht). Da war sie zum Glück noch so klein, dass sie es wohl eh nicht verstand. Jetzt hab ich es glücklicherweise nicht mehr oft gehört, solche Sätze.

Weiß leider auch nicht, wie man darauf am besten reagiert. In der Situation sagen, ist ja vllt auch blöd für das Kind und die Oma.. wahrscheinlich echt am besten in einer ruhigen Minute,v llt mit Partner zur Unterstützung. Wie steht dein Mann dazu? Ich sag meinem schon oft , wenn mich was störte und hoffe, er sieht es ähnlich. Und dann könnte ja zb auch der Mann als Sohn ein Gespräch führen.. wenn das eigene Kind etwas sagt, wird es vllt weniger übel genommen bzw schneller verziehen denk ich .
Was man alles für Schwierigkeiten als Mama hat ...

9

Bei uns hat die Oma zb Mal gesagt :" oh, hat die Mama so viele spannende Sachen vor dir versteckt! Oh Mama !!"

Oh Hilfe, was genau ist jetzt schlimm an diesem Satz?
Meine Güte, man kann wirklich überall ein Haar in der Suppe finden und alles schlecht reden!
Mir tun eure Omas extrem leid!

11

Kontaktverbot! #rofl#rofl

Ich bin gerade erschrocken, welche normalen und witzig/nett gemeinten Sachen so falsch sind.

weitere Kommentare laden
10

Ja, du übertreibst.

13

Was für eine Doppelmoral!
Ich finde an den Aussagen ehrlich die deines Mannes, dass die Tochter dann aber zurückstecken muss am Schlimmsten, aber darüber wird sich nicht aufgeregt. Spätestens beim ersten Kindergeburtstag lernt sie eh Ketchup kennen. Ihr bekommt immer nur bei Oma mit was unglücklich war wenn überhaupt. Wie soll dein Kind resilient werden wenn ihr am liebsten jeden unbeachtet Satz verbieten würdet. Entspannt euch mal.

20

Hey. Danke.
Ichh finde den Satz von meinem Mann ja auch schlimmer. Aber mit ihm hab ich schon gesprochen. Das ist ihm raus gerutscht. Bei Oma kommen halt ständig solche Sachen.

Und klar kriegt sie ketchup , was ich damit sagen wollte, dass sie zum Essen gedrängt wird obwohl sie ja selber weiss wann sie satt ist. Es aber immer wieder gedrängt wird noch etwas zu essen. Und mit dem Ketchup finde ich kann jeder selber entscheiden. Wenn sie ihr essen ohne Ketchup mag dann muss man nicht ständig auf ihren teller starten und dir ganze zeit sagen: nein iss die nuggets mit ketchup ohne schmeckt es nicht. Das kann doch jeder selbst entscheiden. Jeder hat nen anderen Geschmack.
Mir kommt es vor als akzeptiert sie ihre meinung nicht und redet was ein .

31

Das Kind ist 3.5. Das hat vier Minuten eine Meinung und drei Sekunden zwei neue und dann weint es, weil der Keks falsch durchgebrochen ist und du nicht gleichzeitig Kind tragen und Kochen kannst. Diese Gefühle sollte man sehen und begleiten, aber das sind wirklich keine relevanten "Meinungen".

weitere Kommentare laden