Erste Übernachtung bei Großeltern - bin so traurig

Hallo,

Ich wollte fragen ob ihr Tipps für mich habt, wie ich besser mit dieser Situation klar komme. Oder ob ich doch die falsche Entscheidung getroffen habe ihn dort zu lassen.

Mein Sohn ist 25 Monate alt und wir haben heute den Tag bei den Großeltern (bei meinen Eltern) verbracht. Er ist öfters bei den beiden, verbringt auch mal tagsüber den ganzen Tag dort und liebt seinen Opa total.

Heute, als wir gehen wollten, hat meine Mama zu ihm gesagt, ach bleib doch da. Und ich hab dann gesagt, wenn er das möchte, dann soll er. Als wir dann uns fertig gemacht haben und an der Tür standen fragte ich ihn:

Willst du bei Oma und Opa bleiben?
"Ja"
Du musst dann aber auch hier schlafen bis morgen.
"Ja"
Mama und Papa sind dann aber auch nicht da beim Schlafen. Ist das okay?
"Ja"

Und ich wollte ihn dann einfach nicht gegen seinen Willen mitnehmen und ließ ihn dort. Er winkte mir auch total freudig zu als wir gingen. Ich vertraue ja auch meinen Eltern aber ich habe soooo ein schlechtes Gefühl, musste sogar weinen auf der Heimfahrt.

Ich meine, ich kann defintiv eine Auszeit gebrauchen (soweit man es als Auszeit bezeichnen kann, habe hier noch mein 2 Monate altes Baby um dass ich mich kümmern muss).

Aber ist es denn normal, dass man einfach das Gefühl hat dass es falsch war? Oder dass man sich solche Sorgen macht? Ich weiß gar nicht wie ich ins Bett gehen soll, es ist das erste mal heute, dass ich ohne ihn schlafen werde :( es macht mich so traurig.

1

Warum machst du dir solche Sorgen ? Ist es nicht schön, dass er gerne bei den Großeltern ist? Und anscheinend hast du ihm genug vertrauen vermittelt, dass er keine Angst hat du kommst ihn nicht mehr abholen.
Ich verstehe, dass man etwas wehmütig ist.

9

Genau so sehe ich das. Ich habe mich einerseits gefreut, dass ich einen freien Abend/Tag habe, aber noch mehr habe ich den Kindern gegönnt, deinen schönen Tag mit der Oma (gab keinen Opa mehr) zuverbringen.

Liebe TE, du kannst doch bei deinen Eltern anrufen und kurz nachfragen, wie es klappt. Meine Erfahrung war übrigens,dass die Kinder gar kein Bedürfnis bzw. keine Zeit hatten, mit mir am Telefon zu reden. Sooo toll war's bei Oma!

2

Ich war bei ersten Mal woanders übernachten auch wehmütig/traurig, hab mir Sorgen gemacht - deine Reaktion ist also meiner Meinung nach ganz normal... Inzwischen ist mein Sohn 12 und meine Tochter 4 und jede ihrer Übernachtungen woanders heißt für mich PAAAARTYYYY!!!! Also nicht, dass ich wirklich feiern gehe, aber schon die freien Abende alleine/mit meinem Partner einfach nur zu Hause sind der Hammer 👌 also man lernt es schnell zu schätzen 🤣 versuch zu entspannen, genieß den Abend und freu dich, dass dein Sohn wunderbare Bezugspersonen hat, denen er vertraut 😁

3

Warum glaubst du, dass es die falsche Entscheidung war? Ist es etwas konkretes was dich zweifeln lässt? Wir haben es so gehandhabt, dass wir das erste Mal bei Oma gesagt haben (nicht vor dem Kind), dass sie wieder kommt, wenn es gar nicht klappt. Stattdessen hat sie am nächsten Mittag angerufen und gefragt, ob sie noch ne Nacht bleiben kann. Irgendwie schön und traurig.

Hast du Angst, dass es deinem Sohn dort schlecht geht? Würde Oma sich dann melden? Das finde ich für mich wichtig, zu wissen.

Ich kenne die Wehmut. Das Kind wird groß, nicht mehr nur von Mama zu beruhigen, findet andere spannender... Irgendwie geht die Babyzeit vorbei... Aber es ist für das Kind auch ne tolle Chance und du kannst dich freuen, dass er so selbstständig ist, dazu hast du ihm geholfen. Ich glaube, es gehört auch zum Mama sein dazu. Das Kind nabelt sich ab und man ist darüber freudig und traurig zugleich. Und will dad Kind natürlich nicht "ewig" an sich binden

4

Hi,
...........sei doch froh ! Es sollten Freuden Tränen sein !

Mein Ältester hat mit 6 Wochen, vollgestillt, das 1. x bei meinen Eltern geschlafen. Das hat super geklappt, danach 14 tägig, und ich war auf dem Motorradstammtisch.

Mit 10 Monaten, abgestillt, hat er dann bei den Schwiegerleuten geschlafen. Hätten wir ihn nachts abholen müssen, hätten wir 90 km zu ihm gehabt. Tagsüber mit Fähre sind es nur 21 km.

Mit 25 Monaten, war er bereits ein "alter Hase", mit bei den Großeltern übernachten.

Das gibt den Kindern soviel, bei den Großeltern zu übernachten, bei den Großeltern zu sein.

Ich hatte im Freundes- und Kollegenkreis, öfters mal von "Notfällen" gehört, wo dann das Kind, ganz überraschend, bei den Großeltern schlafen musste, weil 1 Elternteil ins KH musste, das andere war aber im LKW unterwegs oder oder oder............. da dachte ich mir, das ich das mal anders mache, wenn ich mal Kinder haben sollte.

Und das klappte auch beim 2. wunderbar, zwar erst später, weil er partout keine Flasche nahm, aber mit 7 Monaten, schlief er dann auch, das 1. mal bei meinen Eltern.

Einfach mal genießen !

5

Hallo,

also ich kann objektiv nichts falsches erkennen. Dein Mann, dein Kind und deine Eltern anscheinend auch nicht, daher würde ich denken, dass du einfach von irgendwelchen Mutter-Abschieds-Trennungs-Lösungs- Irgendwas-Emotionen überrumpelt wurdest. Ich würde versuchen dem ganzen keine Bedeutung zu geben und mir zu sagen "Oh man...was ist denn das nun? Naja wahrscheinlich ist das so ein "wir müssen den Fortbestand der Erde sichern" Ding der natur)

Ich hoffe du konntest den Abend genießen.

6

Ich kann diese Traurigkeit ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Aber gut, das sind nun mal deine Gefühle, die dir keiner absprechen kann.

Mach das beste draus, genieße die Zeit, und lass dein Kind trotzdem ab und an auswärts übernachten, wenn er das möchte. Du solltest tunlichst vermeiden, deine eigene Traurigkeit aufs Kind zu übertragen oder ihm Übernachtungen ausreden, weil "Mama sonst ganz traurig ist". Das finde ich das wichtigste an der Sache.

7

Du bist erwachsen, du schaffst das. Mach dir einen schönen kinderfreien Abend!

8

Motte schlief mit 2,5 das erste Mal bei meinen Eltern. Wir waren nervös, ob sie es schafft und abends gab es auch ein paar Tränchen. Aber es klappte ganz gut :)

Wir haben den Abend sehr genossen, waren essen und danach noch spontan bei alten Bekannten was trinken :D war echt schön ;)

Ja es war nachts/morgens etwas komisch, weils so still war im Haus. Aber wir sind zum Frühstück wieder zurück! :)

10

Ich lese deine Beiträge immer gerne. Klingt immer so entspannt und harmonisch bei euch :)

11

Hahaaaa 😂😂 da musste ich jetzt echt herzhaft lachen.

Werde es meinem Mann mal bei Bedarf vorlesen 😂😂

Gestern hatten wir hier 1,5 Stunden Geschrei, weil mein Mann Motte verboten hat, Dreck auf unseren Wohnzimmerteppich zu werfen. Von entspannt und harmonisch waren wir meilenweit entfernt 😜😂

Aber mit etwas Galgenhumor ist vieles erträglicher 😁😁

weitere Kommentare laden