Wochenend Mütter , wie funktioniert es bei Euch

Hallo in die Runde,
Ich versuche hier mal einen Austausch zu starten, denn in meinem Umfeld und gefühlt als einzige Frau überhaupt, sehe ich meine beiden Kinder nur jedes zweite Wochenende.
Nach der Trennung vor vier Jahren, sind die beiden, heute 12 und 17, beim Vater geblieben Im gewohnten Umfeld, freiwillig und ohne Druck.
Vorweg, ich möchte nicht über das warum diskutieren und wie es dazu kam, sondern einen Austausch mit anderen Eltern, die ihre Kinder nur jedes zweite Wochenende sehen.
Wie hat sich euer Verhältnis entwickelt?
Welche Probleme habt ihr durch die kurzen , seltenen persönlichen Kontakte, was hat sich seit der Trennung geändert, sind die Kinder damit gut klar gekommen oder worunter leiden sie womöglich?
Hier ist es so, dass der Große bald 18 wird und seit 1 Jahr nicht mehr regelmäßig kommt.
Er macht eine Ausbildung und ist am Wochenende viel mit Kumpels unterwegs, hat auch eine Freundin und ich stehe da halt hinten an.
Das geht meinem Ex aber auch so, er bekommt ihn kaum noch zu Gesicht.
Wir telefonieren ab und an , aber er ist sehr wortkarg und kurz angebunden.
Ansonsten hat die Trennung den Kindern Deutlichkeit gegeben und es ist auch für sie Ruhe eingekehrt, nach Jahren mit Streit und Auseinandersetzungen zwischen meinem Ex und mir.
Mein Sohn sagte letztens noch zu mir, dass es gut ist wie es ist, nur dass wir zu lange gewartet haben mit der Trennung aus seiner Sicht.
Meine Tochter pubertiert jetzt auch , kommt aber jedes zweite Wochenende und freut sich auch immer.
Ich habe seit 1 Jahr einen neuen Partner und beide mögen ihn.
Meine Tochter war ja erst 9 bei der Trennung, aber auch sie fühlt sich beim Papa wohl und möchte nach wie vor da bleiben.
Die Entfernung beträgt 50 km, so dass ich bei Bedarf auch immer schnell bei den Kindern sein kann wenn was ist.
Ich bekomme natürlich vom Alltag nichts mehr mit, und vermisse die Kinder sehr oft, tröste mich aber damit dass es ihnen gut geht und wir im Sinne der Kinder dieses Modell leben.
Wie sind eure Erfahrungen?

1

Hallo,

ich will das gar nicht erörtern zum Thema Kinder bleiben beim Vater oder Mutter, sondern Dir einen kleinen Einblick von uns geben. Ich bin 36 Jahre, Mutter eines fast 7-jährigen Jungen. Habe einen neuen Partner (54 Jahre). Er hat zwei erwachsene Kinder (20+18, auch Junge und Mädchen), die vor 7 Jahren von ihrer Mama verlassen worden sind. Sie leben bei meinem Partner im Haus und mein Partner bei mir, da wir ein kleines Nachzügler Mädchen haben. Mein Ex-Mann (Vater vom Großen) sieht seinen Sohn auch nur alle 2 bis 3 Wochenenden. Hat auch eine neue Freundin. Die Ex-Frau meines Partners hat ebenfalls einen neuen Partner. Das zu den Fakten. Kontakt zwischen meinem Sohn und meinen Partner ist super. Zu seinem leiblichen Vater auch noch, mache da aber auch keinen Keil zwischen. Zwischen meinem Partner und seinen Kindern besteht auch normaler Kontakt. Sind halt Erwachsene und haben beide ebenfalls Partner/in. Das Verhältnis zur Mutter ist angespannt, kaum vorhanden. Sie wohnt aber auch 540 km entfernt von uns. Mein Ex-Mann nur 10 km. Vielleicht kann ich Dir den Tipp geben, trotzdem immer versuchen Kontakt zu halten, sich zu bemühen und nie Streit/Unstimmigkeiten auf den Rücken der Kinder austragen, egal welchen Alters der Kinder. Und ihr Eltern solltet immer kommunizieren. Das fehlt bzw. fehlte hier von Seiten, wo die Kinder nicht lebten, da ich das Gefühl hatte, ja aus dem Alltag raus-keine Verpflichtungen mehr... Natürlich spielen da äußere Umstände mit rein.

LG

2

Ob nun der Vater oder die Mutter den Umgang an den WEs hat, ist egal. Irgendwann stehen alle vor diesem Problem, dass die Kinder nicht mehr hin wollen oder man sich nur sehr selten sieht und vielleicht auch gar nicht mehr austauscht. Du bist nicht allein.

3

Hi,
ich bin nicht in der Situation, bin aber selbst Scheidungskind.
Ja, irgendwann sind die Freunde wichtiger am Wochenende, das war bei mir und bei all meinen Freunden, deren Eltern getrennt waren, auch so.

Bemühe dich trotzdem um den Kontakt, es muss ja kein Wochenende sein. Aber vielleicht schafft ihr es, euch regelmäßig zum Abendesden/Brunch/Eis essen/Kino zu treffen. Ich hab das mit meinem Papa so gemacht als ich älter war. Dann kann man immer noch mit Freunden abhängen am Wochenende, aber 2-3 Stunden für ein Elternteil sind ja doch auch drin. Oder fahrt vielleicht mal ein Wochenende zusammen weg. Irgendwas was er cool findet, zum Fussballspiel seiner Lieblingsmanschaft oder Klettern oder was weiß ich, 😅

Grüße