Familienfeier 2 Wochen nach Entbindung von Frühchen

So liebe Urbianer,

Jetzt muss ich doch mal kurz nach euren Erfahrungen fragen. Und zwar werden unsere Zwillinge (falls vorher nix schief geht) bei 36+1 geholt. Jetzt ist meiner Schwägerin plötzlich aufgefallen, dass sie ganz dringend standesamtlich heiraten wollen und haben den frühesten freien Termin genommen. Das wäre knapp 3 Wochen nach meinem Kaiserschnitt und ca 300km entfernt, immer noch in der 39. Woche.
Fanden mein Mann und ich sehr uncool. Ich fühle mich nun ziemlich vor den Kopf gestoßen, dass sie sich sehr freuen, wenn "wenigstens" mein Mann kommen würde, da er ja immerhin der Bruder sei.

Hmmm, ich finde es irgendwie unverschämt, da für diesen Termin absolut keine Not besteht und man irgendwie davon ausgeht, dass ich entweder mitkomme (falls die beiden bis dahin überhaupt aus dem Krankenhaus raus sind) oder ich das alles daheim mitten im Wochenbett managen werde.

Wäre das in irgendeiner Form überhaupt realistisch für den Familienfrieden?
Und würdet ihr das tun?

117

Hallo,

ich habe auch ein spätes Frühchen per Kaiserschnitt bekommen, allerdings keine Zwillinge, und obwohl ich rein körperlich relativ schnell wieder fit und mobil war, wäre ich nie auf die Idee gekommen, so früh an einer Hochzeit teilzunehmen. Es war eine intensive Zeit. Also dass das für dich nicht in Frage kommt, finde ich absolut verständlich und vernünftig. Und bei zwei Babys würde ich definitiv meinen Mann daheim haben wollen, zumindest in den ersten Zeiten. Uns hat schon einer völlig ausgelastet. :-)

Deine Schwägerin hat bei ihrer Hochzeitsplanung keine Rücksicht auf eure Lebenssituation genommen. Entsprechend wäre es völlig in Ordnung, wenn ihr beide zuhause bleibt.
Ja, schade finde ich es auch. Ich kann ja nur für mich sprechen: ich habe auch nur einen Bruder. Und ich hätte wirklich niemals meine Hochzeit so geplant, dass sie mit der Geburt seiner Kinder kollidieren könnte. Ich hätte sehr großzügig nach dem regulären ET geplant, einfach weil es mir wichtig gewesen wäre, dass mein einziger Bruder dabei ist. Umgekehrt hätte er es ganz genauso getan. Zumindest bei den wichtigsten Gästen, von denen man eine Teilnahme auch erwartet, kann man das doch tun. Bei uns waren das Eltern, Geschwister, beste Freunde.

Nun gut, vielleicht gibt es Gründe, wieso die Hochzeit so geplant ist (auch wenn es nicht so klingt). Aber selbst dann finde ich die Formulierung der Einladung ehrlich gesagt... frech.
Im Prinzip legen sie nahe, dass du zuhause bleibst und dein Mann hinfährt. Und was heißt denn: "wenigstens" dein Mann? Als ob das das Minimum wäre. Finde ich unverschämt. Wenn du dir Hilfe organisierst und dein Mann alleine fährt, dann ist das schon sehr kooperativ und nett von euch... Und nicht das "wenigste".

Unter den Umständen fände ich es echt blöd, wenn mein Mann fahren würde - aber ich würde es ihm freistellen und mit seiner Entscheidung leben, einfach aus Respekt zu meinem Mann.
Sollte er zuhause bleiben und irgendwann tatsächlich der Vorwurf kommen - von wegen einzige Schwester - dann würde ich das genau so zurückgeben: schade, dass man bei der Planung nicht den einzigen Bruder berücksichtigen konnte... war ja nicht schwer vorherzusehen, dass die Geburt ungefähr zu der Zeit anstehen würde. Und dass es Zwillinge werden ist sicher auch schon einige Zeit bekannt.

Ach, ärgert euch nicht zu sehr. :-)

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft und Geburt!

124

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Beim Lesen merke ich, dass du mein Problem mit der Situation um "wenigstens der Papa" verstanden hast, und das hat sehr gut getan #herzlich

1

Wie sieht es denn dein Mann? Er wird immerhin auch frisch gebackener Vater sein, möchte vllt lieber ins KH oder dich daheim unterstützen/seine Kinder versorgen.

Deine Schwägerin hat keine Rücksicht genommen (finde ich okay! Es ist ihre Hochzeit!), aber ihr müsst dann keine nehmen. Weder mein Mann, noch ich würden in dieser Situation den Partner alleine lassen und alleine fahren. Da nehmen wir dann halt auch keine Rücksicht (ist ja nicht unsere Hochzeit 😅).

Letztlich ist also relevant, was dein Mann meint. Ich hoffe, er sieht es wie du, ansonsten müsst ihr rechtzeitig alternative Hilfe für dich organisieren!

3

Der ist ebenfalls sehr vor den Kopf gestoßen und bleibt Stand jetzt auch bei uns zuhause.
Wir ärgern uns halt, dass man diesen Termin festlegt, der für uns absolut besch***** ist, und davon ausgeht, dass er mal locker kommt.
Das Brautpaar hat auch ein Kind und müsste also wissen, dass das alles nicht so easy zu realisieren ist.

Ich hab nur Angst, dass die Schwiegermutter nochmal gründlich reinquatscht a la "aber es ist doch deine einzige Schwester und so ein wichtiger Tag"

7

Und dann sagt er „aber ich bin der einzige Bruder und die Kinder sind nur einmal so klein und meine Frau auch nicht ständig im Wochenbett nach Kaiserschnitt! Wäre es meiner einzigen Schwester so wichtig, hätten wir eine andere Lösung finden können. Zu diesem Termin geht es für uns nicht!“

Für euch dreht sich grade alles um eure SS, die Geburt und euer Kind. Für deine Schwägerin alles um ihre Hochzeit. Das ist beides völlig legitim! Aber manchmal bringt man dann beide Welten nicht zusammen und das ist völlig okay und muss man akzeptieren! :)

weitere Kommentare laden
2

Ich kann deinen Unmut schon verstehen, andererseits wäre ich immer etwas vorsichtig mit der Aussage, dass es nicht Not tut jetzt zu heiraten. Eine plötzliche Hochzeit hat manchmal Gründe, die Außenstehende nicht wissen (sollen). Das aber nur als kleiner Gedanke am Rande. Rein pragmatisch würde ich 1. Mich mit dem Gedanken anfreunden nicht dabei sein zu können, 2. Schon mal überlegen, wer dich an dem Tag mit den Kids unterstützen könnte, 3. mit dem Mann besprechen, dass er gerne fahren kann, ihr die Rahmenbedingungen - fährt er nur einen Tag oder zwei, bleibt er nüchtern, um im Zweifel jederzeit zurück kommen zu können - aber kurzfristig festlegt, 4. Gegenüber dem Brautpaar zwar kommunizieren, dass dein Mann gerne kommt, ihr euch aber offen halten müsst, dass es spontan doch nicht gehen könnte.

Und vielleicht, vielleicht ist es ja doch alles super entspannt mit den Kindern, dir geht es super und ihr könnt doch beide fahren.

5

Also ich werde mit Kaiserschnitt und 2 Babies, die noch nicht mal ihren Entbindungstermin erreicht haben, definitiv keine 300km fahren, um auf einer Feier rumzuturnen und dann mitten im Wochenbett-Chaos im Hotel zu übernachten.

Mit keine Not haben meinte ich, dass beide schon ein Baby haben, ein Haus gekauft haben, es nicht ihr Jahrestag o.ä. ist und bis Jahreswechsel wg Steuer noch genug Zeit bliebe.
Wir wurden heute lapidar drüber informiert, dass sie mal spontan beim Standesamt waren und es der nächste freie Termin gewesen sei und sie ihn dann spontan genommen haben. Und es jetzt eben stressig sei, da sie noch keinen Plan hätten.

11

Mmh... Ok.. Klingt dann tatsächlich einfach etwas wenig empathisch und dann müssen sie sich im Zweifel auch nicht wundern, wenn ihr nicht kommt. Aber man kann ja auch genau so signalisieren, dass dein Mann es gerne versucht, ihr aber natürlich schauen müsst, wie es den Babys und dir geht.
Dass du selbst dir die Fahrt grade nicht vorstellen kannst, verstehe ich total. Ich würde es trotzdem offen halten. Einfach, weil erfahrungsgemäß Frauen sehr unterschiedlich schnell fit, neugeborenen extrem unterschiedlich sind und du ja vielleicht tatsächlich recht fit und die babys total pflegeleicht oder nur am Schlafen sind. Wenn du aber eh nicht willst, ist das natürlich auch ok.

weitere Kommentare laden
4

Vllt sagen sie’s ja auch nur, weil sie sich halt wirklich nur freuen würden. Es klingt ja so als hätten sie zumindest etwas Verständnis und wüssten, dass das halt mega ungelegen ist bei euch.
Es ist ja nicht mal ne normale Geburt, sondern Zwillinge und Kaiserschnitt.
Sagt einfach ja und Amen, wir gucken, wie es dann ist, aber sie sollten nicht böse sein, falls das nicht klappen würde.
Ihr müsst eh spontan gucken, wer weiß, wie alles kommt.
Lasst euch dadurch nicht stressen, die Neugeborenen haben dann halt Vorrang.
Schade, dass sie das genau da hingelegt haben, aber sie wussten es ja und letztendlich ist es „nur“ Standesamt.

Lg

8

Leider kam es bei uns nicht so an, dass sie ein großes Verständnis hätten, und wir fühlen uns beide ziemlich vor den Kopf gestoßen.

Ich werde mal drüber schlafen und schauen, ob ich Morgen die innere Ruhe habe für "ja und Amen", denn hingehen werde ich persönlich auf keinen Fall (falls die Babies bis dahin überhaupt aus dem Krankenhaus sind)
Aber vermutlich wäre "ja und Amen" wirklich die beste Option, um auch der Schwiegermutter den Wind aus den Segeln zu nehmen. Die möchte natürlich ihre gesammelte Familie an so einem Tag um sich haben #gruebel

26

Mit Ja und Amen kannst du sie auf jeden Fall beschwichtigen 😅. Was dann exakt an dem Termin ist, könnt ihr dann ja spontan sagen.

Selbst wenn bei dir alles gut läuft, selbst nach einer spontanen Geburt würde ich nicht auf die Idee kommen 300km zu fahren, egal zu welchem Anlass. Das hat auch nichts mit „nicht wollen“ zu tun, es geht einfach nicht. Ich war nach 3 Wochen im Zoo, nach einer Spontangeburt ( weil ich unbedingt raus wollte und das war „nur“ ein Nachmittag). Danach hatte ich n fetten Milchstau und Fieber. Wochenbett heißt ja nicht umsonst Wochenbett. Ich glaube nicht, dass dir ein Arzt sagt, dass das 3 Wochen nach KS gut wäre.

Lass dich nicht stressen und fokussier dich auf deine Geburt, die Zwillis. Es wird noch 100 Situationen geben, in denen andere etwas erwarten und du wegen der Kinder Nein sagen musst, aber so ist das mit Kindern 🤷🏻‍♀️.

Dein Mann kann dann auch spontan absagen, wenn er es nicht schafft und nicht möchte. Bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Lg

weitere Kommentare laden
6

Naja, ich glaube nicht, dass deine Schwägerin die Entscheidung zu heiraten so überstürzt trifft oder gar um dich zu ärgern oder trotz der Geburt der Zwillinge im Mittelpunkt zu stehen.

Ich verstehe, dass du geknickt bist denn ich glaube wirklich, dass du da nicht dabei sein können wirst. Jedenfalls ging es mir nach meinem KS nicht SO gut, dass ich mehrere Stunden im Auto sitzen und so eine Feier hätte durchstehen können. Für einen ersten Familienausflug würde ich mir dann doch einen anderen Zeitpunkt und ein anderes Ziel aussuchen.

Dein Mann könnte doch aber fahren, oder? Vorausgesetzt, es geht dir und den Kindern gut und du traust dir entweder die Versorgung alleine zu oder du hast anderweitig Unterstützung bspw durch deine Familie. Was sagt denn dein Mann dazu? Möchte er denn fahren?

Je nach dem, was dein Mann möchte, würde ich das einfach nett der Braut mitteilen, dass du selbst leider nicht kommen wirst wegen Wochenbett und den Zwillingen. Dein Mann würde aber gerne kommen aber das kurzfristig je nach Lage bei euch entscheiden. Oder aber er sagt direkt aus selbigen Gründen ab.

10

Ich glaub auch nicht, dass es getan wird um mich zu ärgern oder die Chance zu nutzen, mich nicht dabei zu haben.
Die beiden sind einfach sehr spontan und haben, nachdem sie es endlich geschafft haben sich zu informieren, den ersten freien Termin genommen.

Und da es mein zweiter KS sein wird, sehe ich mich auch nicht dort, sondern eher mitten im Chaos mit zwei winzigen Babies, die im besten Fall die ganze Zeit gestillt werden wollen.

Mein Mann ist ziemlich vor den Kopf gestoßen und will Stand jetzt nicht hinfahren, aber seine Mutter möchte natürlich an so einem wichtigen Tag die gesammelte "Happy Family" haben. Es bleibt spannend.

13

Wenn dein Mann nicht möchte, dann ist das so.
Ich finde das spricht nur für ihn, dass er für dich und die Kinder da sein möchte.

Ps alles Gute für die Geburt.

weiteren Kommentar laden
9

Wieso fährt dein Mann nicht alleine .?
Kannst du dir nicht für den Tag jemanden zur Hilfe holen ?
Man heiratet nur ( in der Regel) einmal im Leben.
Und ich glaube auch nicht , das sie es böse meinte mit dem , das sie sich freut wenn wenigstens dein Mann/ihr Bruder kommt.
Sie hat Verständnis das du warscheinlich noch nicht in der Lage bist , diese Strecke auf dich zu nehmen.
Was ja auch verständlich ist.
Sie muss sich ja nach keinem anderen richten, und quasi um Erlaubnis fragen ob und wann sie heiraten darf. Auf der anderen Seite,muss sie dann aber auch damit rechnen, das es nicht jeder schafft innerhalb von 3 Wochen.
Wenn dein Mann fahren will , lass ihn fahren . Und macht euch einen ruighen Tag zuhause oder falls ihr noch im KH seid , dann eben dort.

Ich wünsch alles gute für die Geburt
Lg

14

Dankeschön.

Natürlich muss sie sich nach niemandem richten- tut sie ja auch gerade nicht ;-)

Aber davon auszugehen, dass mein Mann kommt und uns hier mitten im erwarteten Wochenbett-Chaos sitzen lässt, finde ich schon irgendwie dreist. Ich hab keine Ahnung, was da auf uns zukommt mit gleich zwei Frühchen und ob ich mit das ein ganzes Wochenende komplett alleine zutraue. Beim ersten KS ging es mir ziemlich lange ziemlich bescheiden und das war "nur" ein Baby

20

"Wieso fährt dein Mann nicht alleine .?
Kannst du dir nicht für den Tag jemanden zur Hilfe holen ?
Man heiratet nur ( in der Regel) einmal im Leben."

Die TE hat aber auch nur ein Wochenbett mit ihren Zwillingen und es ist nicht ihre eigene Hochzeit!

Und es geht ja nicht darum, dass sie ganz romantisiert das Wochenbett zelebrieren will. Kann gut sein, dass die Babys da gerade erst wenige Tage vorher aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Da muss sich doch zuhause erst alles einspielen - und bei 2 Babys am besten mit dem Partner!

Ich würde dem Brautpaar gegenüber auch kommunizieren, dass sie es versuchen, dass der Mann kommen kann, es aber erst kurzfristig entscheiden. Aber in deinem Text klingt es für mich ein wenig so, als solle sich die TE nicht so anstellen und ihrem Mann nicht die Chance seines Lebens verbauen. Natürlich würde man es hinkriegen. Aber nein, unter den gegebenen Umständen finde ich das nicht so natürlich und fände es unfair, der TE dann ein schlechtes Gewissen zu machen, weil sie es sich nicht vorstellen kann, den Tag / die eine Übernachtung easypeasy ohne Mann zu rocken.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

Ich würde es wirklich davon abhängig machen, wie es den Zwillingen und dir geht. Ich konnte erst wirklich aufrecht nach ca. 2 1/2 Wochen nach meinem Not Kaiserschnitt laufen. Unsere Tochter kam zwei Monate zu früh zur Welt. Schon deswegen wirst du wahrscheinlich hilfe brauchen. Dann kommt ja noch dazu, ob die Kleinen auf die Neo müssen und wie lange sie dort bleiben. Da würde ich als Mutter nicht einen Tag von ihnen getrennt sein. Unsere war 21 Tage dort und ich wurde schon nach 2 Tagen aus dem KH entlassen. Juni 2020 und quasi voll in der Pandemie. Jeden Tag bin ich mit meiner abgepumpten Milch hin und war Stunden dort, genau wie mein Mann.

Also, falls dein Mann sich entscheidet hin zu fahren, sollte er auf jeden Fall nüchtern bleiben und damit du nicht alleine bist, kann ja jemand aus deiner Familie kommen.

Ich persönlich würde nicht fahren. Du bist mitten im Wochenbett, heißt auch Wochenfluss, zudem muss man ja auch erstmal mit der neuen Situation klarkommen. Ich würde mit den Kindern zu Hause bleiben. Und das Wochenbett durchziehen.

Da darfst du egoistisch sein.

Aber freue dich auch für deine Schwägerin und ihren Zukünftigen. Es ist ihr Leben und sie haben ja auch das Recht ihre Hochzeit an dem Tag zu feiern.

43

Oh je, das hört sich nach einem unschönen Start ins Leben mit eurer Tochter an.

Ich freue mich natürlich für sie und hoffe, dass es mir wider erwarten gut gehen wird. Rechne aber auch damit, dass die Babies entweder noch im KH sein werden oder dann gerade ein paar Tage daheim sein werden.

75

Ja, aber wir haben es gewuppt und sie ist eine gssunde 2 Jährige, die Ende Januar zur großen Schwester wird.

Ich finde eigentlich ist die Situation klar, ihr fahrt nicht.
Das Brautpaar hat diesen Tag genommen, aber so kurzfristig, kann halt nicht jeder. Gerade in eurer besonderen Situation sollte Verständnis dafür sein, dass ihr nicht mal eben 300 km mit 2 Neugeborenen fahren könnt. Es gibt schon einen Grund, warum es Wochenbett heißt. 😉

weiteren Kommentar laden
16

Kind 1 und 2 kamen bei 36+0. Wir waren tatsächlich bei beiden nach 2 bzw. 3 Wochen auf einer Hochzeit. 4 Wochen sind nicht wirklich speziell.

Kind Nummer 3 kam 8 Wochen zu früh. Kurz nach der Entlassung hat meine Schwester geheiratet. Da waren wir selbstverständlich auch und haben dann alle 5 lange gefeiert und im Hotel geschlafen.

Wenn ihr nicht wollt, dann lasst es. Wir sahen darin nie ein Problem.

17

Ach so, bei 36+0 hatte ich je einen Kaiserschnitt und war drei Tage später zu Hause.

Bei der Kleinsten durften wir bei offiziell 36+0 das Krankenhaus verlassen.

44

Ist doch super, dass ihr das so selbstverständlich hinbekommen habt. Freut mich wirklich für euch.

Seid ihr dann auch mit den zwei Babies gleich mal 300km gefahren und ins Hotel?

weitere Kommentare laden
18

Meiner Ansicht nach sind Spekulationen weshalb gerade DER Termin gewählt wurde für die Hochzeit irrelevant. Ob empathielos, egoistisch, nicht durchdacht, trifftiger Grund, alles unwichtig.
Tatsache wäre für mich, dass so kurz nach der Frühgeburt von Zwillingen und im frühen Wochenbett du mit den Babies keine 300km Reise antreten kannst, und dass du und die Babies den Vater zur Unterstützung benötigen.
Deshalb eine kurze, sachliche Absage betreffend der Teilnahme an der Hochzeit, mit dem Vorschlag die Frischgetrauten ein paar Wochen später einzuladen um Nachzufeiern.