Aufgaben einer Leihomi

Hallo und guten Abend allen, gestern wurde ich von einer Bekannten gefragt ob ich mir ca. 2 mal d. Woche vorstellen könnte bei ihrer Nichte, die 3 Kinder hat, als Omi die Mutter etwas zu unterstützen. Die Kinder sind 2, 8 u. 13 J. alt. In welcher Form diese Unterstützung angedacht ist steht offen. ICH denke an spielen, bei den Schulaufgaben helfen, Kekse o. einen Kuchen backen....würde auch mal den Hund ausführen, die Katze füttern, Kinderwäsche zusammen falten...Wer hat Ideen oder sogar selbst Erfahrungen gemacht? Danke dafür.

1

Ich würde sagen, es kommt stark darauf an, wie das ganze gedacht ist.
Sollst du eher eine Art bezahlte Haushaltshilfe sein, oder ist das eher als gegenseitiges Geben und Nehmen wie in einer richtigen Familie geplant?

2

Leihomas gibt's hier als Dienst, der über eine Kirche angeboten wird. Im Prinzip ist das ein qualifizierter Babysitter, der auch bezahlt wird. Da geht es vor allem um Betreuung der Kinder, Wäsche falten oder Hund und Katze versorgen fällt da definitiv nicht drunter.
Aber wenn dir das passt, könnt ihr gemeinsam die Aufgaben selbst festlegen.

3

Hier wurde es über das Sozialhaus vermittelt, Man zahlt 15-20€ die Stunde und das war ausschließlich Babysitting also Kind vom Kiga abholen, 1-2 Stunden überbrücken, in der Zeit bestenfalls auf den Spielplatz gehen. Alles andere musste separat bezahlt werden.

4

Hi,
als Mama von bald 2 Kindern und ohne Großeltern in der Gegend finde ich es einfach wunderschön, dass du dir so Gedanken machst und nicht nur an reines Babysitting denkst 😊 Ich kenne hier einiges im Freundeskreis, wo die Leihomas letztendlich einfach ältere Babysitter sind und nur "Dienst nach Vorschrift" anbieten.
Sprich doch mit der Mutter, was die sich vorstellen würde. Ich denke was genau rauskommt ergibt sich auch mit der Zeit, erstmal daraus was benötigt wird und dann auch wie man sich mit der Familie versteht.

5

Unsere Leihoma holt unsere kleine 1x pro Woche von der Kita ab, und die zwei verbringen einen fröhlichen Nachmittag.
Gern auch mit dem Opa.

Es handelt sich um gute Bekannte, welche leider kein eigenes Enkelkind haben. Sie blühen mit unserer kleinen sehr auf und es ist für uns alle eine gute Situation.

Also ich habe die Erwartung, dass Oma Kram gemacht wird (Spielplatz, Schwimmbad, backen... worauf die beiden Lust haben). Gern auch unvernünftig ;-) unsere eigenen Eltern wohnen leider zu weit weg für einen wöchentlichen Kontakt.

LG, feeby

6

Unsere Leihoma wurde über einen Verein vermittelt. Sie kommt einmal die Woche vorbei und macht einfach Sachen, die sie und die Kinder gern machen. Halt wie eine richtige Oma auch. Echte Großeltern machen doch auch etwas was ihren Vorlieben entspricht.
Sie bastelt sehr viel, geht mit den Kindern aufs Trampolin, zeigt ihnen etwas im Garten, spielt Brettspiele oder liest etwas vor. Manchmal macht sie auch Ausflüge mit den Kindern. Dieser werden zum Teil über den Verein organisiert. Dieses Jahr fährt sie ein Wochenende mit den zwei größeren Kindern weg.

Sie findet die Zeit mit den Kindern sehr bereichernd. Und für uns ist es eine Entlastung, auch wenn ich oft anwesend bin, wenn sie sich mit den Kindern beschäftigt. Nur kann ich dann ein paar Sachen im Haushalt erledigen, oder ich spiele mit einem Kinder gesondert, wofür ich sonst keine Zeit habe.
Außerdem ist sie eine weitere Bezugsperson, was wirklich toll ist.
Sie hat auch unendlich Geduld mit den Kindern, den ich manchmal nicht mehr habe.
Das ganze ist für uns eine WIN - WIN -Situation.

7

Meine Tante war viele Jahre eine Leihoma über eine Organisation.
Sie betreute die Kinder, nicht Haus, Garten und Tiere.

Das heißt aber nicht, dass du es auch so machen musst. Habt ihr den nicht über die Aufgaben gesprochen?
Sprecht euch ab und dann kannst du noch immer entscheiden.
Tiere füttern und mit dem Hund spazieren gehen finde ich voll in Ordnung. Das kann man auch gut mit Kindern machen.

8

https://praxistipps.focus.de/ehrenamtlich-leihoma-sein-vorteile-aufgaben-und-wie-sie-es-werden_135451

Etwas scrollen un d du findest die Aufgaben einer Leihoma. Ähnelt im Grunde sehr dem, was eine leibliche Oma macht mit ihren Enkleln..

9

Hallo. Wir haben zwei Leihomis. Beide sind nur für die Kinder da, wenn ich arbeiten muss oder einen wichtigen Termin habe. Sie spielen mit ihnen, machen Ausflüge oder kochen und backen mal zusammen. Zu Festen werden sie dann von uns auch eingeladen. Ich bin froh sie zu haben.

10

Danke! Ihr schreibt fast alle, dass die Omis von einem Verein vermittelt wurden, das gibts bei uns hier nicht. Versicherungstechnisch wohl sinnvoll. Sollte man sich darüber Gedanken machen? LG