Update: Hochzeit mit Zwillingsfrüchchen

Hallo miteinander,

Ich hatte vor zwei Tagen geschrieben und sehr viel Feedback bekommen, deshalb wollte ich mich nochmal kurz dazu äußern.

Es ging um die spontane standesamtliche
Hochzeit meiner Schwägerin nicht ganz 3 Wochen nach geplanten Kaiserschnitt unserer Zwillinge 300km entfernt, bei der erwartet wurde, dass "wenigstens" mein Mann doch bitte kommen solle.

Mit so teilweise doch wilden Diskussionen hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Aber ich bedanke mich für die vielen netten Worte derer, die meine Situation versucht haben zu verstehen und konstruktive/freundliche Antworten gegeben haben #blume

Für euch kommt auch das Update: die beiden haben telefoniert und die Stimmung war so semi. Da mein Mann und ich (leider) sehr ehrlich sind, haben wir uns gegen "jaja, wir kommen" (wissend, dass es vermutlich total unrealistisch ist) entschieden und uns offen gehalten, ob er kommt oder nicht.
Sie fand es schade, da sie ja mittlerweile festgestellt hat, dass sie ihn gerne als Trauzeugen hätte... #gruebel
Mir fehlen dafür ehrlich gesagt die Worte, aber da die Babies bald kommen, werde ich mich jetzt darauf konzentrieren und mir meinen Teil denken.

Genauso zu meinem zweiten Punkt:
Bei einigen Antworten fand ich es sehr erschreckend, wie viel Freiheiten einer Braut zugestanden wurden und dass der folgende Abschnitt wohl nicht sinnerfassend gelesen wurde :-(
und ich einige böse Dinge über mich lesen musste- hey, ihr kennt mich überhaupt nicht und urteilt hart anhand von drei Sätzen, die nicht gelesen werden?
("Hmmm, ich finde es irgendwie unverschämt, da für diesen Termin absolut keine Not besteht und man irgendwie davon ausgeht, dass ich entweder mitkomme (falls die beiden bis dahin überhaupt aus dem Krankenhaus raus sind) oder ich das alles daheim mitten im Wochenbett managen werde.")

Wie auch immer: danke für all die Antworten, netten Worte und spannenden Unterhaltungen

1

Hallo.
Ich habe die Antworten nicht gelesen.
Von frühchenmama zu baldfrühchenmama. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und einen sehr guten Start für die beiden.
Ich habe auch in den ersten Monaten mich nur um mich und mein kind gekümmert und habe es nicht bereut. Ich würde genauso wieder handeln. Es gibt nichts wichtigeres als euch. Und es gut das du deine Prioritäten richtig setzt.
Liebe Grüße

11

#blume

2

Hallo 😊
Ich hab den anderen Thread nicht gelesen.
Habe selbst Zwillinge an 36+0 entbunden.
Ehrlich gesagt wäre keiner aus unsere Verwandschaft auf die Idee gekommen überhaupt zu fragen 😅 wir waren eine Wiche im Krankenhaus und danach muss man sich selbst erstmal in seiner neuen Rolle finden und och war froh, dass mein Mann zu Hause war. Er wollte auch gar nichts anderes in der Zeit machen als mit den Kindern zu sein.
Mach dir keine Gedanken. Es ist schon alles gut so wie du es machst.
Alles Gute euch 🍀🍀🍀

10

Danke dir. Und voll gut, dass ihr nur so kurz im Krankenhaus bleiben musstet - das machen wir euch sehr gerne nach:-)

3

Hallo!

Habe den anderen Thread verfolgt und kann dich total verstehen. Es ist eine neue Situation für euch als Familie und die wird hier -alleine durch die nachdrückliche "Einladung"- schon im Vorfeld nicht respektiert. Das würde mich auch ärgern, einfach weil es euch als frisch gebackene Eltern unter Druck setzt. Da hat man den Termin während seines Wochenbetts im Kalender, auch wenn es nicht passt und schaut permanent, ob man sich fit genug fühlt oder organisiert alternative Hilfe, um es jemand anderem Recht zu machen.

Ja, es ist ihre Hochzeit. Und ja sie muss da keine Rücksicht nehmen. Aber mit Frühchen und auch Wochenbett (bei dem du quasi gar keine Möglichkeit hast mitzukommen) finde ich es super unsensibel, deinen Bruder dahingehend so einzuspannen. Auch noch Trauzeuge jetzt?

Hochzeit ist nur ein Mal (hoffentlich) und Wochenbett, sowie Kennenlernen der neuen Familie auch. Da finde ich muss sich jede Familie selbst an erste Stelle stellen: sie soll feiern (wenn es genau dieser Termin sein muss!) Und ihr solltet unter euch bleiben. Wenn eine große Hochzeit noch folgt seid ihr ja dann dabei. Aber die ersten Wochen mit Babies sich solchem Stress aussetzen...nein danke!

LG

9

Ja, Trauzeuge...
Aus ihrer Sicht ist das total logisch, immerhin war sie auch unsere Trauzeugin und es ist doch klar, dass man sowas innerhalb der Familie macht.

Er hat den Job des Trauzeugen zum Glück aufgrund der Umstände abgelehnt. Bzw darauf verwiesen, dass er ihn sehr gerne zur großen Feier übernehmen wird, sofern dies nicht mit unserer Elternzeitreise kollidiert, da wir die Zeit schon beantragen mussten.

Jetzt heiraten sie erstmal standesamtlich, wir kommen mit dem Leben zu 5. Klar und dann sehen wir weiter.

4

Ich hab deinen theard verfolgt und habe auch viel den kopfgeschüttelt.
Nein, Brautpaare dürfen in meinen Augen nicht alles und Rücksicht ist etwas, was eine Gesellschaft menschlich macht, aber na ja... Schauen wir uns in unserer Gesellschaft um und wir werden merken, warum du solche Aussagen bekommen hast.

Wir hatten unseren Termine für die Hochzeit ein Jahr im vorraus festgelegt und alle mit "save the date Karten" informiert.
Dann wurde meine beste Freundin mit Zwillingen schwanger, ET war der Tag unserer kirchlichen Trauung. Sie sollte meine Trauzeugin sein.
Wir haben mehrfach besprochen, ob wir die Trauungen verschieben. Das wollte sie aber nicht, weil die Daten für uns gewisse Bedeutungen hatten.
Ihr vorschlag war dann, dass wir schauen, was passiert und dann gucken wie wir es machen.
Ich hatte meine Schwester als Trauzeugin im Hintergrund.
Die Mäuse kamen dann in der 32. Ssw, konnten nach 5 Wochen entlassen werden. Trotzdem haben wir ihr bis zur letzten Minute die Wahl gelassen. Sie war bei beiden Terminen da. Beim Standesamt waren die zwillis bei meiner Mama und meiner Schwester auf dem Arm, sie ist danach wieder gefahren, in der Kirche kamen ihre Eltern mit. Unser Pastor hatte extra sein Büro am Kirchenschiff offen gelassen, falls sie stillen musste oder irgendwas sein sollte.
Ich bin bis heute so glücklich, dass sie das auf sich genommen hat.
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen eingeschnappt zu sein, ihr vorhaltungen oder sonst was zu machen.
Und ganz ehrlich: mit so einer Reaktion deiner schwägerin hat man doch erst recht keine Lust, eine kreative Idee zu finden.
Sie scheint 0 Verständnis zu haben. Ja, dann brauch sie wohl einen anderen Trauzeugen. Fertig.

Meine hebamme hätte mir damals übrigens sonst was erzählt, wenn ich mit der frischen KS-Narbe 600km im Auto gesessen hätte. Das ist ein großer Eingriff am Bauch, es wird häufig viel zu sehr unterschätzt, was das für eine Belastung für den Körper ist.
Die Ansage des Arztes im KH und meiner hebamme war da deutlich:liegen oder stehen, möglichst wenig sitzen, bis zur kontrolluntersuchung beim gyn.

8

Oh, da hast du wirklich eine tolle beste Freundin/Trauzeugin! Und sehr schön, dass ihr für euch eine gute Lösung gefunden habt #pro

5

Ich kann dich voll verstehen. Ich habe zwar nur 4 Einlinge und vielleicht hätte mein Mann bei einem der Kinder in der dritten Woche Wegfahren können, jedoch finde ich die geschilderte Situation echt stressig.

Zwillinge sind nochmal eine andere Nummer. Und je nach eigenem Zustand braucht man einfach Hilfe durch den Mann.

Dass ihr alle zusammen inklusive Babys fahrt, finde ich schon mal total abwegig. Neugeborene 300 km einfach rumzufahren für eine Hochzeit und Frau noch im Wochenbett ist nicht unbedingt angenehm.
Klar kann es einem blendend gehen, aber auch mit Wochenfluss hätte ich da nur mäßig Lust gehabt. Dann noch stillen auf einer Hochzeit.

Das dein Mann alleine fährt, finde ich auch eher unpassend, da die Anfahrt einfach zu lang ist. Mit der Fahrtstrecke hin und zurück sind das schon mindestens 6 Stunden. Dh. der Mann ist doch insgesamt einen Tag weg.

Wenn ich von mir spreche, hätte ich z.B. bei Kind 1 mit Schreibaby nicht auf meinen Mann verzichten können. In Woche 3 war das Schreien schon voll im Gange und ich war so fertig vom Schlafmangel.
Kind 4 hatte erhöhte Entzündungswerte und war eine Woche im Krankenhaus, da brauchte ich in Woche 3 auch noch Unterstützung, da sich noch nichts eingespielt hatte.
Zusätzlich hatte ich mit diversen Problemen durch die Schwangerschaft zu kämpfen, inklusive Nachwehen die tatsächlich noch in Woche 3 vorhanden waren. Einen Teufel hätte ich da getan einen ganzen Tag auf Hilfe zu verzichten.

Und bei Zwillingen ist die Chance doch viel höher das irgendetwas ist und man jemanden braucht um zu etwas Schlaf zu kommen. Ich stelle mir das nicht ungewöhnliche Szenario vor, dass Zwilling 1 die Nacht über durchschreit und Zwilling 2 zwar pflegeleicht ist, aber tagsüber bespaßt werden will.

Zudem seit ihr Erstlingseltern. Da muss sich doch noch mehr Rhythmus finden.

Ich finde eure Schwägerin bringt euch da in eine unangenehme Situation.

7

Dankeschön!
Ja, solche Szenarien stelle ich mir dann auch vor. Vermutlich würde es dann irgendwie schon gehen, aber sooo viele Reserven habe ich nach der Schwangerschaft jetzt schon nicht mehr. Es ist schon eine andere Hausnummer an Beschwerlichkeit im Vergleich zum Einling.

Wir haben eine Große (die wäre nach dem Konstrukt mit zur Hochzeit) und ich habe die ersten Wochen jetzt nicht in sooo toller Erinnerung.

6

Ich habe deinen letzten Beitrag nur sporadisch verfolgt, musste aber das ein oder andere Mal echt den Kopf schütteln.

Ich denke, dass ihr die richtige Entscheidung getroffen habt. Ein KS ist nicht ohne, habe es auf die harte Tour lernen müssen, weil ich meinte, dass ich ne Woche nach der OP u.a. schon das Baby in der Babyschale zur U2 zum KiA schleppen könnte (hier wird die U2 nicht im KH gemacht), plus einkaufen, plus HH und und und. Nach etwa 2 1/2 Wochen bin ich körperlich zusammengebrochen, hab mir 3 Tage Ruhe gegönnt und genau so weitergemacht wie davor, (es ging halt nicht anders, keine Familie da und Mann musste arbeiten)
Einige Tage später wieder zusammengeklappt, diesmal mit der Konsequenz, dass die Narbe komplett entzündet war.
Wünsche sowas niemandem.
Außerdem hatte ich zum Teil Probleme mit der Bindung zu meinem Sohn, da wir uns nicht die Zeit genommen haben uns richtig kennenlernen.
Deshalb, wenn du nur die Kleinste Chance auf ein anständiges Wochenbett hast, dann nutze das und lass den Rest links liegen.
Ihr könnt auch noch wann anders mit denen nachfeiern.

LG, eine tolle Geburt und einen schöne Kennenlernzeit

12

Danke für dein mahnendes Beispiel.

Ich hoffe, deine Narbe ist mittlerweile wieder besser, und drücke fest die Daumen, dass dein Sohn und du eure Bindung noch stärken könnt und mit der Zeit ein Superteam werdet!

13

Danke für dein mahnendes Beispiel.

Ich hoffe, deine Narbe ist mittlerweile wieder besser, und drücke fest die Daumen, dass dein Sohn und du eure Bindung noch stärken könnt und mit der Zeit ein Superteam werdet!

weiteren Kommentar laden
15

Ich finde nach wie vor, ihr habt genau richtig gehandelt!

Wie gesagt, ich unterstelle deine Schwägerin keine böse Absicht. In ihrer Welt dreht sich grade alles um ihre Hochzeit und sie stellt es sich wohl sehr leicht vor.

Bei euch dreht sich alles um die Babies. Da könnt ihr halt keine Rücksicht nehmen. Und das ist okay!

Ich nehme an, dein Mann hat abgelehnt, Trauzeuge zu sein? Es ist gut, dass ihr ehrlich gewesen seid!

Alles Gute euch!

16

Dankeschön.
Böse Absicht unterstelle ich auch nicht, sie wollten dieses Jahr noch bei schönem Wetter heiraten und haben es vorher nicht geschafft, sich drum zu kümmern. Und sind davon ausgegangen, dass wir das schon irgendwie einrichten können...

Mein Mann hat das Amt fürs Standesamt zum Glück abgelehnt und angeboten, es für die große Feier nächstes Jahr (?) Zu übernehmen. Bin grad nicht so in der Materie, wie realistisch der Vorlauf für kirchliche Hochzeiten zur Zeit ist. Aber wir werden früher als 4 Wochen vorher dazu eingeladen #huepf

17

Vielen lieben Dank für das Update.
Ehrlich gesagt, bin ich über deine Schwägerin doch verwundert. Jetzt will sie deinen Mann als Trauzeugen?! Also wenn das schöne Wetter wichtiger ist, als die Verwandtschaft dabei zu haben... Da hätte man sich natürlich auch eher kümmern können oder man verschiebt es. 4 Wochen vorher eine Einladung zu bekommen ist auch ne heftige Nummer.
Ich finde, dass ihr es richtig gemacht habt.

Wir hatten bei unserer standesamtlichen Hochzeit auch nur die Kernfamilie und unsere Trauzeugen dabei. Nur war es bei uns vorher abgesprochen, ob es für alle passt. Eine Woche später war die kirchliche Trauung. Und diese Einladungen wurden wirklich Monate im Voraus verschickt.

Wenn dann jemand schwanger wird und dann vielleicht nicht kommen kann, ist das so, aber das würde ich persönlich nicht zum Vorwurf machen, sondern mich freuen, dass es bald Nachwuchs gibt.

Aber hier wusste man ja schon, als der Termin gemacht wurde, dass da an dem Zeitpunkt die Zwillinge schon da sein könnten und wer dann denkt, dass sich frischgebackene Zwillingseltern 300 km auf den Weg machen, der ist einfach weltfremd. Ich habe zwar keine Zwillinge und auch diese Schwangerschaft ist eine Einlingsschwangerschaft, aber ich weiß, wie es ist ein Frühchen zu haben. 32 ssw und 21 Tage Neo, damit sie zunimmt. 3 Tage CPAP und in der ersten Nacht sogar noch intubiert wegen Fruchtwasser in der Lunge. Danach war aber alles toll. Noch die Behandlung wegen Gelbsucht und als sie dann alleine Essen konnte und das nötige Gewicht hatte, durften wir sie nach Hause holen. Und neben der Sorge ums Kind kommt ja noch der Kaiserschnitt und die Schmerzen hinzu. Ohne meinen Mann hätte ich es nicht geschafft. Und jetzt auch Ende Januar, wenn das Baby kommt, will ich ihn in meiner Nähe haben. Klar, kann er auch mal ausgehen, aber nur so, dass er schnell wieder hier sein kann.

Ich kann eure Entscheidung nur unterstützen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Geburt der Zwillinge. ❤️

18

Danke dir!
Ja, verwundert bin ich immer mal wieder, diese Aktion ist schon eine neue Hausnummer a la "nicht mitdenken und dann sollen alle springen". Aber vielleicht hat es für alle Beteiligten ja einen Lerneffekt für die Zukunft.

Auch wenn dafür hier vielleicht wieder einen Shitstorm bekomme, ein klitzekleines bisschen würde ich mich schon über schlechtes Wetter an dem Tag freuen #schein

Euch wünsche ich mit für Ende Januar einen entspannteren Start ins Leben zu viert und ein ganz kuscheliges Wochenbett. Die Erfahrung mit eurer Großen klingt leider wirklich holprig/stressig

21

😅😅😅 Das mit dem schlechten Wetter wünschen kann ich irgendwie nachvollziehen. Ist ja auch irgendwie menschlich.

Ja, wenn ich damals mit heute vergleiche.. Sie ist so quierlig und neugierig. Ich bin so froh, dass sie gesund ist.

Bei euren Zwillingen wird es bestimmt super laufen. 36 ssw ist zwar noch früh, aber irgendwie auch weit, wenn du weißt was ich meine, also Lunge voll entwickelt usw.

Ich hoffe einfach, dass der Aufenthalt im Krankenhaus für euch drei kurz und angenehm wird.

LG❤️

weitere Kommentare laden
19

Und warum habt ihr nicht die Wahrheit gesagt? Ganz einfach: er kann nicht kommen, da die Zwillinge da sind und du und die Kinder ihn brauchen-

20

Aber das haben sie doch gemacht, steht doch in der Eröffnung ganz oben.