Bin ich eine schlechte Tante?

Hallo Zusammen,

Ich brauche bitte mal eine ehrliche Einschätzung bzw. eine Meinung von Personen die schon Mütter sind. Bin selbst schwanger (13 ssw) kann mich aber noch nicht so reinfühlen wie jemand der schon ein Kind hat. :)

Ich habe seit 9 Monaten einen Neffen und sehe diesen leider nur ein bis zweimal im Monat, was einfach daran liegt dass ich beruflich sehr eingebunden bin und abends unter der Woche nicht vorbeikommen kann weil mein Neffe schon schläft und am Wochenende beide Seiten teilweise verplant sind. Die beiden kommen leider nie zu uns. Zusätzlich mag meine Schwester meinen Partner nicht, weshalb er nicht so erwünscht ist und ich nicht jedesmal betteln möchte dass er mitkommen darf. Zum für sie einkaufen gehen oder wenn sie etwas braucht ist er aber dann mit seinem Auto gut genug, was mich ehrlich gesagt ziemlich verärgert. Er kommt da immer entgegen in der Hoffnung irgendwann akzeptiert zu werden. Ich kann auch nur am Wochenende wegen unserer Arbeit richtig Qualitätszeit mit ihm verbringen, weshalb ich es sehr schade finde dass wir das nicht miteinander verbinden können. Er fragt oft ob wir die drei nicht besuchen möchten und ich fühle mich schlecht weil ich weiß dass meine Schwester einfach keinen Bock auf ihn hat. Es gibt dafür auch keinen wirklichen Grund, sie stört sich an seiner Mimik und dass er für sie manchmal besserwisserisch rüberkommt. Das geht so weit, dass sie mir gesagt hat, dass ich ihm sagen soll dass er nicht so komisch schauen soll. Das belastet mich sehr, ich wollte aber bisher nichts sagen weil meine Schwester 24/7 mit ihrem Sohn zusammen ist und ich sowas konfliktreiches nicht vor ihm thematisieren möchte. Zusätzlich geht meine Schwester schnell an die Decke, weshalb das selten konstruktiv abläuft. Ich würde meinen Neffen auch gerne öfters sehen und den Wunsch äußert sie auch, gefühlt sind aber nur ihre Spielregeln und ihr Bedürfnis wichtig.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich das Gefühl habe dass erst wieder richtig Interesse von ihrer Seite besteht seit ich schwanger bin und die Gemeinsamkeit gegeben ist. Seit der Geburt meines Neffen habe ich teilweise Monologe in WhatsApp geführt, anrufen geht wegen dem Kleinen nicht falls er schläft und dann wach wird. Wir hatten bis zur Geburt immer eine sehr innige Beziehung. Mir ist klar, dass sich viel ändert und das ist auch okay, ich fühle mich nur irgendwie blöd dabei dass erst meine Schwangerschaft wieder dafür sorgt eine Antwort oder eine Nachricht zu bekommen.
Wie war das denn bei euch nach der Geburt wenn ihr zuvor ein sehr inniges Verhältnis hattet?

Ich will einfach nur mal eine unvoreingenomme Einschätzung ob ich einfach übertreibe oder wie ihr damit umgehen würdet. :) Wie war das bei euch? Vielleicht hat ja jemand auch aus der anderen Perspektive Erfahrung.

Danke vorab an euch! :)

1

Um auf Deine Eingangsfrage zu antworten, nein, ich finde Du bist keine schlechte Tante, sondern wenn alles so ist, wie Du es beschreibst, ist Deine Schwester eine schlechte Schwester!

Seinen Neffen 1-2 Mal im Monat zu sehen, finde ich auch nicht wenig (also je nachdem, weil weit man auseinanderwohnt). Du schreibst, dass Du und Deine Schwester vor der Geburt Deines Neffen ein inniges Verhältnis hattet, war Dein Partner da kein Problem? Seit wann hat sie ihn denn so auf dem Kieker?

Was die Besuche und der vermehrte Kontakt seit Deiner Schwangerschaft betrifft, ich habe zwar keine Schwester aber viele Freundinnen, die vor mir schwanger waren und inzwischen selbst ein Kind. Was die Besuche bei anderen betrifft, sind manche hier ja total locker und gefühlt dauernd mit Kleinkind auf Achse. Ich war da auch eher zurückhaltend, weil mir das irgendwie viel zu anstrengend war, lange Autofahrten mit Baby, das ganze Geraffel, das man mitnehmen muss und gerade beim ein oder anderes kinderlosen Freundespaar hatte ich auch Angst, dass die Kleine irgendwas dreckig/kaputt macht, aufs Parkett/Sofa kotzt etc. D.h. das kann ich irgendwo verstehen, wobei wir schon regelmäßig zu engen Verwanden und Freunden gefahren sind. Mit dem Kontakt, der erst seit Deiner Schwangerschaft wieder intensiver wurde, das kenne ich auch von Freundinnen und mir selbst und das kann viele Beweggründe haben. Zum hat man natürlich das Bedürfnis sich über "Kinderthemen" auszutauschen und möchte kinderlose Freunde nicht damit nerven bzw. auch nicht belasten, wenn man z.B. nicht weiß, ob dort vielleicht ein unerfüllter Kinderwunsch besteht

Ich denke, Du kannst die Situation nur lösen, indem Du mal alleine in einer ruhigen Minute das persönliche Gespräch mit Deiner Schwester suchst und ihr Deine Gefühle schilderst auch bzgl. Deines Partners. Alles Gute für Dich!

4

Danke für deine Antwort!! Mein Partner war auch schon zuvor ein Problem. Ich denke, dass das daraus resultiert, dass wir in unserer Beziehung zwischendurch Unstimmigkeiten hatten die aber mittlerweile aus der Welt sind. Meine Schwester hat da einiges mitbekommen, war aber in vorangegangen Beziehungen nicht anders. Dicke Luft und Probleme gibt es oftmals in vielen Beziehungen. Seitdem stört sie sich an seiner Mimik und Kleinigkeiten. Ich hatte sie schonmal darauf angesprochen, sie versucht sich auch einigermaßen zusammenzureißen, aber wenn wir dann doch mal alle aufeinandertreffen spüre ich da von ihrer Seite die ganze Zeit eine Spannung.

Das mit den Kinderthemen macht schon Sinn, aus der Perspektive hatte ich das noch nicht gesehen. Danke für deinen Input!

Ich werde das in naher Zukunft auf alle Fälle erneut thematisieren, vielleicht tut sich dadurch ja was! :)

2

Du bist keine schlechte Tante. Sie ist eine schlechte Schwester.

3

Dein Problem ist doch eher ein anderes als das Verhältnis zum Baby deiner Schwester.

Deine Schwester verhält sich unmöglich indem sie deinen Partner abwertet. Sowas geht nicht, wäre ich an Stelle deines Partners würde ich erwarten das mich meine Frau verteidigt und Akzeptanz notfalls durchboxt. Sie muss deinen Mann nicht mögen, aber höflich sein und akzeptieren das du ihn eben mitbringst. Familie sucht man sich nicht aus, die muss man nehmen wie es kommt. Was wenn Madam dein Kind auch nicht mag? Jedes Mal einen Babysitter organisieren?

Das sie sich nicht gemeldet hat nach der Geburt ist normal, da muss man erstmal seinem Rhythmus finden. Auch das sie mit Baby lieber zuhause ist, wo alles im Haus ist- weniger umständlich für sie. Da wäre ich nicht so streng. Auch das ihr es „nur“ alle zwei Wochen zu einem Treffen schafft ist völlig normal. Eine schlechte Tante bist du wenn du dem Kind irgendwie schadest. Eine tolle Tante wenn dein Verhältnis zum Kind mal gut wird. Das hängt aber weniger von der Frequenz der Treffen mit dem Kind als Baby ab wie davon wie gut du allgemein mit Kindern kannst.

Die Tanten meiner Kinder sehen sie weniger häufig, die wohnen auch etwas weiter weg, ein Besuch unter der Woche wäre gar nicht drin. Trotzdem würde ich sie nicht als schlechte Tante bezeichnen. Ich hatte eine schlechte Tante, die hat mir mal eine gescheuert weil ich als kleines Kind bei ihr abgeladen wurde und aus Angst geweint habe. Das war eine „schlechte Tante“.

5

Du hast recht was das Abwerten anbelangt, da habe ich situativ sicher nicht richtig reagiert weil mich das echt überfordert hat. Ich hatte sie im Nachgang einmal darauf angesprochen und seitdem hält sie sich zurück, habe aber trotzdem das Gefühl dass da echt Spannung in der Luft liegt wenn wir alle zusammen sind. Ich muss da in Zukunft auch besser reagieren und da gleich eine Grenze setzen!

Das mit der „Qualität“ von der Beziehung hast du gut geschrieben, ich denke auch nicht dass die Frequenz das beeinflussen muss. Der Kleine fremdelt noch so sehr durch die Zwei-Wochen-Frequenz. ich denke wenn er etwas älter ist und ich auch unter der Woche nach 18:30 Uhr vorbeikommen kann wird das sicher auch einfacher. :) Sie hatte nur den Wunsch deutlich ausgedrückt dass das noch öfter passiert, das ist in dem gegebenen Rahmen aber einfach nicht möglich. Ich gehe mit ihr aber nochmal ins Gespräch.

Danke für deine Antwort!

6

Zur Kernfrage:
Nein, ich finde du gibst dir Mühe als Tante.
Das ist erstmal wichtig!
Meine Töchter sehen ihre Tante (Schwester meines Mannes) vll einmal im Monat.
Die Kinder (2 + 3,5 Jahre) lieben die heiß und innig!

Das mit dem "einseitig" Nachtelefonieren kommt mir bekannt vor...
Mein Bruder hat aber nach der Hochzeit damit angefangen. Seine Tochter war da schon ein halbes Jahr alt. Davor war ich noch gut genug zum helfen 🙄
Mittlerweile ist er mit seiner Frau 6 Jahre verheiratet und "besser" ist nix geworden.
Gesehen wird hauptsächlich zu Geburtstagen. Wobei er nicht mal beim Geburtstag unserer Mama war...
Allerdings habe ich auch keine Lust mehr solchen Treffen hinterher zu rennen.
Doch, zu den Geburtstagen seiner Kinder sollen wir kommen, zum beschenken sind wir gut genug. Andersrum wird ohne Einladung nicht mal an unsere gedacht.

Es macht wirklich traurig, leider kann man sowas nur akzeptieren und damit leben 🤷‍♀️

7

Ich war nur in der anderen Position - meine Schwester ist 6 Jahre jünger. Sie ist eine tolle Tante. Auch wenn sie oft wenig Zeit hat :)

Wir können oft Video-Call machen, sie springt auch mal als Babysitter ein und Motte liebt ihre Tante eh heiß und innig, wenn die da ist, bin ich abgeschrieben. Da hat sogar die Oma keine Chance mehr 😂😂

Trotzdem möchte ich nicht nur über meine SS oder mein Kind reden, plaudere auch mal gerne ohne Kind mit meiner Schwester. Wir gehen noch auf 2 Konzerte dieses Jahr, auf eins sogar nur wir 2 ❤️

Also ich finde es schon ok, wenn du ab und zu etwas Paarzeit abzwackst und alleine zu deiner Schwester fährst. Aber wenn euer Verhältnis wirklich mal so innig war, kannst du ihr doch deine Fragen mal ganz konkret stellen (auch vor dem Kind, mit unter 1 kapiert der das eh nicht). Warum mag sie deinen Partner nicht? Warum sagt sie ihm nicht selbst, wenn er blöd guckt? Warum kommt sie nie zu euch?

Ich hoffe, ihr nähert euch wieder an und findet eine Lösung. Wichtig ist es, ruhig zu bleiben und den anderen nicht mit Vorwürfen zu bombardieren, sondern klar zu machen, dass man Lösungen finden möchte! Mit denen sich ALLE wohl fühlen :)