Kontakt zur Familie abbrechen?

Hallo! Wie ihr oben seht würde mich eure Meinung zur obigen Frage interessieren. Ich gehe dazu etwas in meine Kindheit zurück:

Ich musste seitdem ich 7 Jahre alt bin für meinen kleinen Bruder und meine Schwester die Mutterrolle übernehmen da meine Mutter arbeiten ging. Mein Vater war uns nicht nur körperlich gegenüber gewalttätig sondern auch psychisch. Beschimpfungen wie "du trampel", "du Loser", "Arschloch" uns gegenüber gab es täglich und immer. Einmal habe ich mitbekommen das er meinen kleinen Bruder, Er dürfte um die 2 Jahre alt gewesen sein, würgte und über den Hof zerrte. Da war ich um die 7 Jahre alt. Einmal würgte er meine Schwester als er betrunken war, ich habe diese bilder noch immer in meinem kopf obwohl ich selber noch ein kind war. Meine Mutter glaubt ich weiß das alles nicht mehr.. es ist mittlerweile über 20 Jahre her. Ich bin mit 18 ausgezogen und hab alles gegeben aus diesem sozial schwachen Umfeld rauszukommen. Ich habe als erste in meiner Familie Abitur gemacht und studiert und auch abgeschlossen. Ich bin mittlerweile 35 aber die Vergangenheit nagt an mir. In letzter Zeit habe ich oft flashbacks weil ich selber einen Sohn und eine Tochter habe und irgendwie erinnern mich meine kinder an meine Geschwister :-( meine mutter tut heute so als wäre alles nie passiert. Sie wusste alles, war bei den Übergriffe dabei , hat sich aber nie von meinem Vater getrennt . Sie ist heute noch mit ihm zusammen. Ich glaube das sie Zeit ihres Lebens Depressionen hatte da sie sich einmal umbringen wollte und zu uns Kindern sagte: ihr seid schuld das es mor so schlecht geht. Als 10-jährigrd Kind glaubt man das und macht sich dementsprechend Vorwürfe.

Gesprächstherapie hatte ich noch nie. Derzeit überlege ich ob ich den Kontakt gänzlich abbrechen soll oder eben nicht... ich habe ansonsten keine familie oder Freunde. Ich habe es schwer Beziehungen zu knüpfen und auch aufrechtzuerhalten, ich denke dies ist meiner Vergangenheit geschuldet... ich danke euch für eure Ratschläge im voraus !

1

Was versprichst Du Dir von einem Kontaktabbruch?

Die Geister der Vergangenheit wirst Du dadurch nicht los. Ich denke, eine therapeutische Aufarbeitung könnte Dir helfen, mit der Vergangenheit Frieden zu schließen ohne Brücken hinter Dir abzureißen.


Wenn es sich dann doch richtig für Dich anfühlt, damit abzuschließen, kannst Du es vermutlich auch, weil Du emotional damit abgeschlossen hast.

2

Ich würde eine Therapie aufsuchen, dort könnte man dir sicher kompetenteren Rat geben.

Akut: wenn der Kontakt zu deiner Mutter dich belastet, schränk ihn ein oder brich ihn (vorerst) ab, bis du dir dann klar wirst, was dir gut tut um seelisch und psychisch etwas zu „heilen“.

3

Klar kannst du den Kontakt zur Familie abbrechen. Wie die eine Userin oben schon schrieb, wirst du alleine dadurch aber nicht deine unschönen Erinnerungen los.
Ohne deine Situation jetzt zu kennen, würde ich mir wohl überlegen, auf jeden Fall ne Theraphie anzufangen, um das Erlebte alles mal gescheit verarbeiten zu können. Alleine kriegst du das nicht hin, sonst würde es dich heutzutage bei deinen Kindern nicht so berühren.
Und dann würde ich mir überlegen, ob der Kontakt irgendetwas Schönes für meine Kinder oder mich darstellt. Es kann ja sein, dass sie trotz allem super Großeltern sind. Das weiß ich ja nicht aus der Ferne. Schaden sie meinen Kindern hundertpro nicht und wären die Kids traurig, wenn es keinen Kontakt mehr gäbe, dann würde ich den Kontakt nicht abbrechen, ansonsten ja ohne Probleme. Denn mir würde es dadurch wohl schon besser gehen und wie es den Eltern geht, würde mich nicht die Bohne interessieren, denn sie interessiert dein Befinden ja auch nicht.

4

Ich sehe es wie meine Vorschreiberinnen und würde zu einer Therapie raten. Wie der Kontakt zu den Eltern sich dann entwickelt wirst du sehen. Vielleicht musst du vorher noch etwas ansprechen, was dir schlecht möglich ist, wenn du den Kontakt sofort abbrichst.

wie ist das Verhältnis zu deinen Geschwistern? Redet ihr über damals? Warum denkt deine Mutter du weißt von allem nichts mehr? Sprecht ihr nie über die Vergangenheit? Kinderheit? Grad jettzt wo du auch Kinder hast? Warum sparst du diese harte Wahrheit aus? Warum hältst du den Deckel drauf, das Schweigen aufrecht? Du bist jetzt erwachsen, du kannst die Wahrheit aussprechen...als Kind hätte dir das vermutlilch Prügel oder emotionale Gewalt gebracht, wovor du großes Angst hattest. Jetzt bist du nciht mehr auf deine Eltern angewiesen und musst deren grausige Fehler nciht mehr runterschlucken und das Gewicht auf deiner Seele tragen. Bis heute habt ihr dieses Familiengeheimnis...dieses Tabuthema...soetwas macht krank.

5

Ja, es stimm ein Kontaktabbruch löst nicht die inneren emotionalen Probleme, aber den Kontakt aufrechtzuerhalten hat ja auch keinen wirklichen Vorteil, wenn du dich schlecht fühlst.

Gehe eine Therapie an um alles was da brodelt aufzuarbeiten und betrachte insbesondere was verhindert, dass du Freundschaften aufbauen und halten kannst.

Es ist doch bitter, wenn du aus der not heraus (weil du sonst keinen Freunde/sozialen Kontakte hast) mit Menschen, die dir nicht gut tun, in Kontakt bleiben musst um nicht ganz zu Vereinsamung. Vielleicht bist du dann nicht alleine aber vor Einsamkeit schützt das nicht und es kann dich zusätzlich belasten.