Restaurant nut für Erwachsene

Meine Freundin und ihr Mann haben letztes Jahr ein Restaurant eröffnet, wo nur Erwachsene ab 18 Reim dürfen.
Das Restaurant läuft auch sehr gut, sie hatten sich vorher viele Gedanken gemacht uns eine Marketing Agentur beauftragt um raus zu bekommen ob so ein Konzept von den Gästen angenommen würde.
Es kam raus, dass es dafür eindeutig einen Markt gibt und das gut ankommen müsste.
So war es auch, allerdings gsb es kurz nach Bekanntwerden des Konzeptes schon Klagen von Institutionen aufgrund der Diskriminierung von Kindern.
Die erste Instanz hier hat zumindest eine Klage schon abgewiesen, die Klage kam von einer Partei.
Ich finde die Idee ganz gut und ich sehe das Problem nicht, gibt ja auch Hotels nur für Erwachsene.
Ich kann mit meinen Kindern hakt nicht in dieses eine Restaurant gehen, aber es gibt ja noch genug andere...
Gibt es solche Ideen in D auch und wie wird das angenommen, ich lebe in Dänemark.

1

Ja gibt es hier auch und es gibt hier genauso Zeitungsartikel darüber, dass viele das diskriminierend finden….
Ich finde es ok. Ich habe 2 kleine Kinder und ich käme nie auf die Idee mit den beiden in ein schickes Restaurant zu gehen, da ich weiß, dass meine sich dafür nicht benehmen können und mir wäre es viel zu stressig…
Und wenn ich mal irgendwann abends kinderfrei haben sollte, dann will ich auch in Ruhe essen gehen und nicht von anderen schreienden Kindern umgeben sein.

5

Genau so!

Ich liebe Kinder, und trotzdem kann ich es verstehen (und geht mir auch so), dass man mal einen Abend oder einfach ein Essen in Ruhe verbringen möchte. Habe vor nicht all zu langer Zeit einige Artikel darüber gelesen. Zumeist wird das Konzept sehr gut angenommen.

Ein Problem ist leider einfach, dass viele Kinder sich gar nicht mehr in einem gewissen Rahmen benehmen können, und selbst klare Worte von Bedienungspersonal nichts bringen (auf elterlichen Einsatz wartet man meist vergebens). Kinder rennen wild umher, spielen mitten im Weg, etc. und gefährden (u.a.auch sich selbst) und behindern damit eben auch das bedienende Personal. Davon, dass andere Gäste, die in Ruhe ihr Essen genießen möchten, gestört werden, ganz zu schweigen.

Wenn man mal ehrlich ist, nervt es doch meist nicht, dass Kinder überhaupt vor Ort sind, oder halt ein bisschen vor sich hin spielen. Sondern dass dann, wenn eine gewisse Lautstärke kontinuierlich überschritten wird, oder wenn Kinder wirklich zu wild werden, die Eltern das nicht unterbinden und sogar noch brüskiert reagieren, wenn sie gebeten werden, ihre Kinder ein bisschen zur Ruhe zu bringen.
Ein Restaurant ist kein Kinderspielplatz.

8

Es ist ja auch so, dass viele Menschen bewusst kinderlos sind und auch die dihaben, irgendwann nach einigen Jahren wieder ohne Kinder weg gehen können.
Es sind ja nur Leute ausgeschlossen mit Kindern bis 18.
Wenn man die Grenze auf 14 gesetzt hätte, wären es noch weniger weniger, das hätte ich persönlich bevorzugt.
Und alle die ältere Kinder haben können sicher auch mal ohne diese weg, Babysitter braucht man ja wirklich maximal 10 Jahre.
Was ich sagen will, ist, dass ja nur eine kleine Gruppe ausgeschlossen wird.

weitere Kommentare laden
2

Hier gab es doch letztens erst eine Umfrage seitens Urbia selbst zu diesem Thema. Da wurde bereits alles diskutiert.

Natürlich wird sowas auch und vor allem in Deutschland angenommen. Auf dem Land wäre die Eröffnung logischerweise riskant, da die Leute aus dem Umkreis anreisen müssten, damit die Marge stimmt.

3

PS. Ich habe selbst drei kleine Kinder und würde es vielleicht mal ausprobieren. Aber ich würde ja selbst erst einmal Betreuung dafür bezahlen müssen. Außerdem halte ich eine Stunde Kinderstress aus. Wäre wohl nicht dazu bereit, nur für ein Essen so viel Geld zu investieren. Dann lieber für ein, zwei Tage in ein kinderfreies Hotel.

6

Danke für den Hinweis, bin neu hier und hab das wohl verpasst.
Werde aber mal über die Suche schauen, dass ich die Diskussion finde.

4

Hi,
grundsätzlich finde ich das in Ordnung, nicht jeder hat Lust auf Kinder. Es gibt sicherlich einen Markt dafür, aber hier in der Ecke kenne ich ad hoc kein Restaurant mit der Beschränkung.
Ab 18 finde ich doof, es sei denn, das Essen wird „für Erwachsene“ serviert, arrangiert o.ä. Unsere Jungs sind 11 und 15, mit denen kann man schon seit etlichen Jahren ins Restaurant essen gehen, ohne dass sich da jemand gestört fühlen muss. Mich würde dieses „ab 18“ so stören, dass ich das Restaurant wahrscheinlich niemals besuchen würde.🤷‍♀️
Und klar, ein Stück weit ist es diskriminierend, denn es schließt Familien mit Kindern aus. Aber was soll’s, gibt ja zig Alternativen.

vlg tina

7

Hab ja weiter oben geschrieben, dass ich das Konzept schon gut verstehen kann. Aber stimmt, der 'Ab 18' Aspekt ist komisch. Da würde ich dann heftige Spirituosen in den Soßen erwarten, oder andere Aspekte, die die 'ab 18' Nummer rechtfertigen. 😅

Würde persönlich sagen, ab 10 sind die meisten Kinder doch wirklich in der Lage, während des Essens am Tisch zu bleiben und sich in einer angenehmen Lautstärke zu beschäftigen.

25

Aber später im Pflegeheim nehmen sie dann gerne die Dienste derer in Anspruch mit denen sie früher nicht im selben Restaurant Speisen wollten. Sorry kein Verständnis für diese Ausgrenzung. Man kann auch erst um 8 oder 9 essen gehen wenn die Kinder weg sind. Auch da gibt es Alternativen.

weitere Kommentare laden
9

Ja, gibt es bei und in D auch, genau so wie Hotels ab 18.
Finde ich völlig in Ordnung. Wenn ich ein Problem damit hätte, würde ich halt woanders hingehen.
Diskriminierung ist ein Begriff, der zur Zeit für so vieles herhalten muss... leider....

42

... dann würden Sexshops Kinder auch diskriminieren, weil sie den Zutritt erst ab 18 erlauben 🤣

46

Diese Shops sind aber vor dem Gesetz eine Gefährdung des Kindeswohls, da sie Sachen verkaufen die eine Kinderpsyche nachhaltig schädigen könnte.
Sehe ich bei Restaurants eher nicht... Aber das Thema mit solchen Gastwirten wird sich eh bald erledigt haben aufgrund der Energiepreise. Und schon sind wir wieder beim Karma...

10

Ich habe kein Problem damit und finde jeder Gastronom sollte selbst darüber entscheiden. Hier gingen die Wogen hoch über Barber Shops. Auch das sehe ich nicht als Diskriminierung gegen Frauen. Mei, dann gibt's eben auch speziell etwas für Männer. Tut doch nicht weh und ich habe mehr als genug Alternativen.
Kinderthermen, Kinderhotel.... Warum nicht ein Restaurant für Erwachsene?
Ganz ehrlich, wenn ich mal ohne meine Kinder unterwegs bin, dann kann das auch so bleiben.
Die Auswahl an Restaurants ist groß genug. Wer nicht möchte, muss nicht dort essen.

11

Ich liebe Kinder, habe selbst auch eine kleine Tochter.
Trotzdem verstehe ich auch die Menschen, die Kinder gar nicht mögen. Und es gibt eben leider auch genug Kinder, die sich nicht benehmen bzw deren Eltern, die alles durchgehen lassen. Von daher kann ich deine Freundin schon nachvollziehen.
Muss sie halt schauen, ob das Geschäftsmodell läuft, also ob genug Gäste kommen. In einer Großstadt wird das eher funktionieren als "auf dem Dorf".

Gab es nicht vor kurzem einen Bericht über einen Gastronomen, der nach dem Essen Kinder, die sich ordentlich benommen haben, belohnt hat? Also ich glaube, da wurde dann auf der Rechnung ein Rabatt gegeben. Er hat das so argumentiert, dass unerzogene Kinder ihm viel Kosten machen, z.b. Zusätzliche Reinigung oder wenn Gläser kaputtgehen. Und wenn "erzogene" Kinder eben nicht die Zusatzkosten verursachen, dann müssen die Eltern weniger zahlen. War aber glaube ich nicht in Deutschland (Italien? ). Müsstest du mal googeln für Details.

19

Ich versteh schon Menschen, die Kinder gar nicht mögen, oder solche, die irgendwas anderes nicht mögen. Ich bin aber der Ansicht, dass eine immer weitere Zersplitterung der Gesellschaft in immer kleinere immer noch homogenere Bläschen nicht der Weg sein kann. Ist es denn der Sinn des Lebens, mit fünf Gleichgesinnten im kinderfreien Restaurant für Pescovegetarier zu sitzen, die alle den gleichen Musikgeschmack haben? Meiner Meinung nach sollte man Unterschiede im Lebensentwurf und alles was damit zusammenhängt auch aushalten. Ich hätte Verständnis dafür, wenn Eltern mit Kindern, die sich nicht an gängige Regeln hatlen können und z.B. andere Gäste stören, über Gebühr Lärm machen, das Mobiliar beschädigen u.ä. raus geworfen werden. Oder halt auch alle Erwachsenen, die sich so benehmen. Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, dass man jedem erst mal einen Vorschuss an Vertrauen entgegen bringen soll.

Ich finde es den gleichen Blödsinn, wie Foren oder Onlinegruppen über Politik, wo ausschliesslich Leute mit der gleichen Meinung zugelassen sind. Klar ist es entspannter, wenn man sich im Kreis herum auf die Schulter klopft, dass man selbst die Guten und die Gescheiten ist, die anderen die Bösen und die Dummen. Aber was bringt das? Einen weiteren Erkenntnisgewinn oder eine Erweiterung des Horizonts sicher nicht.

36

Jo aber mit der einfachen Ausübung des Hausrechtes hat man nicht so eine PR wie mit so einem Verbot. Da wird ganz bewusst darauf gesetzt einem 'für mich bitte immer wie für mich gemalt' Publikum zu hofieren.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo DanielaS,
Ich finde das Konzept gut. Da wie du es auch nennst es Adult Only - Hotels gibt.
Kinder müssen nicht stillsitzen können und dürfen auch lachen & laut sein, aber manche wünschen sich im Rahmen eines leckeren Essens eine ruhige oder kinderfreie Atmosphäre. Vielleicht auch manche Eltern 😅. Ich find es nicht schlimm und finde diese Klagerei einfach nur bekloppt. Warum muss gegen alles und jeden geklagt werden.

14

Ich bin da ein zwiegespalten. Ich hab drei kleine Kinder und kann verstehen, dass man lieber in Ruhe essen will. Geht mir auch so. Und dass Erzieher etc. mal ne Kindpause in ihrer Freizeit wollen.

Auf der anderen Seite finde ich es schon diskriminierend. Warum nicht ab 14? Könnte es auch ein Restaurant geben, in das Menschen ab 65 nicht mehr rein dürfen, weil manche dann schon ein bisschen zittrig werden oder lauter sprechen, weil sie nicht mehr gut hören? Muss man das alles wirklich aus der Gesellschaft an den Rand drängen? Und klar, ein Restaurant ist nicht schlimm, aber vielleicht macht es doch Mode und man findet nichts mehr mit Kindern?

Ich würde mit kleinen Kindern aber auch nicht freiwillig in ein schickes Restaurant gehen. Keine Ahnung, ob da überhaupt noch eine Altersbeechränkung notwendig ist. Ein Zettel mit "hier soll alles schick, sauber, ruhig und gesittet abgehen" würde mir schon reichen, um weiter zu gehen

16

Hi Trampolin, da denkst du aber weit um jede Ecke. 😅 ich denke so weit geht es nicht und auch kein „bis 65“. Aber ein paar adult only hotels bleiben und adult only restaurants.
Es gibt ja auch genug Restaurants die erst ab 17.00 öffnen und viele gehen ab der Uhrzeit nicht mehr mit kleinen Kindern essen (Wartezeit kollidiert mit Schlafenszeit usw.)., grundsätzlich müsste man das dann auch diskriminierend finden, weil manche ja auch 12:00 essen wollen und es erst ab 17:00 etwas gibt.
Also, nicht zu viel um die Ecke denken 🤣

21

Na klar, aber wo zieht man denn die Grenze? Wenn meine Umfrage nun ergibt, dass genug Leute Bedarf an nem Restaurant für normalgewichtige Menschen zwischen 20 und 49 ergibt, weil sie dickere und ältere als unesthätisch beim Essen empfinden?

Ich finde halt, es muss klar sein, warum das eine geht und das andere nicht und wo eine Grenze verläuft. Und warum. Sonst hat das für mich was von, "mit den Kindern kann man es ja machen". Warum ist das eine okay und das andere nicht? Wie viele kinderfreie Restaurants darf es denn geben?

Ich glaube auch irgendwie nicht, dass das ernsthaft ein Problem ist. Ich würde eh nicht mit meinen Kindern in ein gourmet-Restaurant mit weißen Tischdecke und ohne Spaghetti und Fischstäbchen auf der Speisekarte. Irgendwie fällt es mir schwer, mir vorzustellen, dass andere da reihenweise mit ihren spielplatzverschmutzten Kleinkindern hin wollen.

15

Also mir persönlich ist es wurscht. Die Diskussion kann ich aber schon verstehen. Man stelle sich vor, es ginge jetzt nicht um Kinder, sondern um Menschen mit Behinderung, von denen sich Einige vielleicht aufgrund ihrer Behinderung nicht adäquat "benehmen" können, weswegen Behinderte vorsorglich vollständig ausgeschlossen werden. Oder ein neues Restaurant wird absichtlich nicht barrierefrei angelegt mit der Begründung, die Rollstuhlfahrer können ja woanders hingehen. Es gibt sicherlich auch Leute, die sich von dem Anblick eines Transgender beim Essen gestört fühlen und und und.