Freizeitgestaltung Altersabstand 5 Jahre

Guten Morgen zusammen.,

wir haben 2 Söhne. Der Große ist 6 und frisch in der Schule, der Kleine ist 14 Monate und noch Zuhause bei mir.
Unsere Nachmittage gestalten sich mittlerweile etwas schwierig. Finde wenige Sachen die beiden Kindern gerecht werden.

Insgesamt sind wir Menschen die gerne draußen sind. Spielplätze, Parks ect.... Fahrrad fahren, Roller fahren (der Große) usw.

Jetzt ist allerdings der Kleine mobil und hat keine Lust mehr auf spazieren gehen im Buggy. Auch an manchen Orten wie z.B. der Skaterpark (wo mein Großer gerne Roller fährt) ist aufgrund des Mülls der dort rumliegt nicht so gut für ihn geeignet wenn er da durch Kippenstummel und Glasscherben krabbelt.
Auf Spielplatz hat der Große mittlerweile keine Lust mehr wenn er keinen Freund dabei hat. Und Freunde hat er wenig, also sind selten Treffen. Das ist aber ein anderes Thema.
Zuhause ist alles noch schwieriger. Brettspiele gehen nicht, weil der Kleine natürlich alles umwerfen würde und wenn wir am Tisch spielen würde der Kleine nur quengelnd an meinem Bein hängen..... Das gleiche beim Malen, basteln ect... Nur mit dem Großen am Tisch sitzen geht nicht. Der Kleine will natürlich alles mitmachen was aber einfach noch nicht funktioiert.
Zusammen backen ect.... klappt auch noch nicht. Da ist mir die Sauerei auch einfach zu heftig mit dem Kleinen. Wirklich spielen zuhause kriege ich einfach nicht hin.
Meist läuft es darauf hinaus, dass ich einfach nur passiv auf dem Boden sitze, mich vom Kleinen bekrabbeln und beklettern lasse und der Große irgendwas anderes macht oder uns ärgert.

Habt ihr Tips, wwas man machen kann??

Baden klappt gut mit beiden, Knete und sowas nicht- der Kleine isst sie ständig.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Das einfachste wäre auf Dauer vermutlich jedem seine Zeit einzuräumen.
Ihr geht auf den Spielplatz um den kleinen auszulasten. Der Große wird da sicherlich auch eine Beschäftigung finden, zu Hause spielst du ein Spiel mit dem Großen. Wenn der Kleine sich da einmischen will, geht es halt eben nicht. Da muss jetzt jeder ein bisschen Geduld und Toleranz lernen. Natürlich alles sehr schwer in dem Alter, aber machbar.
In geht zum skaten, da darf der Kleine halt nicht aus dem Buggy oder auf eine Decke Röder sowas und zu Hause spielst du dann dafür etwas mit dem Kleinen und der Groß kann sich selber beschäftigen. So würde ich vermutlich viel Zeit überbrücken
Sonst
Tierpark
Lego oder andere Bauklötze
Basteln, für jeden Altersentsprechend
Fingerfarben, Wasserfarben
Ich denke man kann im Alltag nicht jedem gleichzeitig gerecht werden und jeder braucht seine Exklusivzeiten

2

Ich würde mehr getrennte Unternehmungen einplanen, Vater kümmert sich um den Großen, du um den Kleinen, oder andersrum.

13

Nicht sehr realistisch im Alltag. Sind ja wohl kaum beide Elternteile zu Hause. Ausser am Abend und Wochenende . Nehme mal an dass einer arbeitet😅

3

Ist sicher schwierig, aber spontan fällt mir ein:
Radfahren - der kleine fährt bei dir mit, der Große fährt selbst oder mit Rad oder Skateboard
Schwimmen gehen geht prima für beide
In der Natur unterwegs sein und auch mal Sachen sammeln, z.B. Kastanien, etc. und zusammen basteln
Spielplatz:
Nimm einen Ball mit, dann kannst du mit dem Großen ein bisschen hin und her spielen, während der Kleine im Sandkasten oder in der Schaukel sitzt.
Zuhause: basteln (der Kleine dann halt nur mit Fingerfarben)

Vielleicht hätte dein Großer auch Lust, einem Verein beizutreten, etc.?

4

Bei uns ist der Altersabstand nur 3 Jahre (sie sind jetzt 14 Monate und 4 Jahre alt), aber vielleicht hilft dir trotzdem ein Tipp. Wir besuchen sehr oft unsere Familien, zum Beispiel die Großeltern im Garten oder die Cousins und Cousinen. Die Kleine kann dann im Gras krabbeln oder ich spiele mit ihr, während die Große durch die Familienmitglieder beschäftigt ist. Wir sind dann wirklich den ganzen Nachmittag da, sodass wir erst gegen 18 Uhr nach Hause kommen und ich nur noch Abendessen machen muss 😁
Baden tun meine beiden auch gerne gemeinsam oder in unserem Garten spielen. Die Große ist dann eher in ihre Rollenspiele vertieft, aber an der Matschküche stehen beide gerne.
Ich muss sagen, dass beide schon wahnsinnig gerne zusammen spielen und meine Große ihre kleine Schwester toll einbindet. Beispielsweise sitzen dann beide an dem großen Holzbauernhof und jeder hat ein paar Schleichtiere in der Hand. Die Kleine beobachtet eher ihre Schwester und diese bewuselt sie einfach mit sämtlichen Tieren 😁 Im Kinderzimmer spielen gerne beide mit den Puppen, aber wenn sich die Große abkapselt und alleine spielt, dann sucht sich die Kleine auch irgendeine Beschäftigung (Bausteine, Toniebox, Bällebad, eine andere Puppen, Förmchenspiele, Bücher, etc.). Dadurch das sie sich beide Gesellschaft leisten, kann ich in der Zeit sogar den Haushalt machen, weil sie mich nicht brauchen 😁

Ansonsten fahren wir gerne ins Einkaufszentrum, da gibt es so eine Kinderecke mit Fahrzeugen in denen beide gerne sitzen. Mit etwas Einkaufen oder Eis essen sind wir dann da auch eine Weile beschäftigt.

Zoo würde mir noch einfallen oder ein Indoorspielplatz. Da gibt es bei uns einen Kleinkindbereich wo ich mit der Kleinen bin und meine Große spielt da alleine. Oder wir verabreden uns da mit Freunden, dann hat meine Große jemanden zum Spielen 😊

Spaziergänge klappen bei uns gut, wenn die Kleine nebenbei etwas snacken kann 😁 bei uns im Dorf stehen um diese Zeit viele Apfelbäume mit reifen Früchten und es macht uns allen viel Spaß für jeden einen schönen Apfel zu finden. Die Kleine ist dann mit Essen beschäftigt und wir können unseren Spaziergang fortsetzen 😊

Bei uns gibt es in der Nähe auch einen See, da kann man ja trotzdem mit Sandspielzeug hinfahren und beide einfach machen lassen 😊

Das Füttern am Wildgehege ist bei uns auch immer eine schöne Idee, ich packe dann immer noch eine Kleinigkeit zum Picknicken ein.
Oder wir fahren in ein spezielles Eiscafé für Kinder, da gibt es viele Spielmöglichkeiten und meine Große beschäftigt sich wieder alleine oder sucht sich vor Ort Kinder zum Spielen 😁

7

Mir ist noch eingefallen, dass ich am Wochenende mit beiden auf dem Reiterhof war und das auch gut geklappt hat 😊 die Große war durchs Reiten beschäftigt und ich konnte mich um die Kleine kümmern. Auf dem Spielplatz und im Café waren wir dann gemeinsam

5

Hallo-- meine Kids haben auch so einen Altersabstand-- mittlerweile fast 15 und 8..

In dem Alter war bei uns es so, dass der Kurze mittags noch geschlafen hat... so konnte die Große nach der
Schule ( hier war in der 1 Klasse um 11.30 uhr Schluß) in Ruhe die Hausaufgaben machen und danach haben wir zu zweit etwas gespielt.

Wenn der Kurze wieder wach war, hat sie sich alleine beschäftigt und ich habe mich ums Essen und den Kurzen gekümmert.

Danach hat der Kurze sich alleine beschäftigt--- quasi neben uns auf dem Boden und wir haben etwas gemacht.

Da die Große einige Hobbies hatte ( Jui Jitzu und Klavier) war sie an 3 Nachmittagen gegen abend auch immer damit beschäftigt--- und ich mit hinbringen und warten bzw. hinbringen und abholen.

Der Kurze musste halt mit...


Generell war es so, der Kurze musste sich an den Rhythmus der Großen anpassen...

Er hatte morgens Zeit mit mir alleine--- die Zeit zwischen 8 und 11.30 Uhr ....

und nachmiitags war die Große dran..


Finde ich auch legitim, denn als der Kurze älter wurde hatte er mehr Zeit mit mir als die Große am Nachmittag...das gleicht sich aus..


Ich wäre nie auf die Idee gekommen auf Krampf was mit den beiden zusammen zu machen in dem Alter....

später ging-- und geht--- es super... zusammen spielen, alleine zusammen spielen, zusammen basteln, backen etc etc.etc. zusammen was unternehmen an dem beide Spaß haben

erst letztes WE waren wir alle zusammen im Kino " Winnetou" gucken..

und Spielpaltz geht auch immer.... schaukeln um die Wette etc.---

6

Nachschieb:

Was auch immer ging war Zoo/ Freizeitpark.... Kurzer im Buggy Tiere gucken, Große im Karussell....

oder halt Spiele wo der Kurze und ich ein Team waren und die Große der " Gegner"

Kurzer durfte würfeln und ich habe gesetzt und die Große hat auch gesetzt...

aber halt mit soviel Abstand, dass der Spielplan nicht erwischt wurde....


Tip toi Spiel fand der Kurze immer sehr faszinierend.... weil dann ja der Stift spricht.... das war auch immer super--- wir konnten spielen und der Kurze hat genau geschaut, was der Stift macht und was der sagt....

8

Liebe TE,

bei uns damals genauso 5 Jahre auseinander. Mein Großer war damals 6 Jahre und der Kleine war 18 Monate alt. Der Große war auch frisch in die Schule gekommen und war bis 13 Uhr in der Schule. Und soviel Zeit hatte ich dann auch für unseren Jüngsten. Der ging meistens kurz bevor unser Großer von der Schule kam ins Bett, um seinen Mittagsschlaf zu machen. Und dass für 2,5 bis 3 Stunden. Meistens aß ich Mittag mit dem Großen, dann wurden Hausaufgaben gemacht.
Meistens gab es zwei Termine für den Großen in der Woche (Ergotherapie und Schwimmverein) nachmittags. Dann musste der Jüngste eben halt mit, wenn mein Mann noch auf der Arbeit war. Ansonsten war mein Großer recht selbständig. Mit Spielen hatte er mit dem Kleinen wenig im Sinn. Zusammen Baden ja. Oftmals war er alleine unterwegs zu einem Freund
(hier gut fußläufig) oder Spielebesuch kam zu uns.

Krabbelgruppe musste ich dann auch aufgeben. Viele wollten sich nachmittags treffen statt vormittags. Der Tag blieb derselbe. Aber wenn man dann noch mit dem großen Kind regelmäßig zu einem Termin muss an dem Tag, ging es halt nicht anders.

Bis auf gewisse Ausflüge nachmittags oder am Wochenende blieb gemeinsame Freizeitgestaltung unter der Woche auf der Strecke. Kinder, die bereits zur Schule gehen, haben oftmals keine Lust dann etwas mit dem kleinen Geschwisterkind und der Mama etwas zu machen. Es ist viel zu langweilig, was ich auch verstehen kann. Gibt es in der Nähe Freunde, die dein Großer selbständig besuchen könnte oder eben umgekehrt Spielebesuch kommt zu euch?

Ansonsten unternahm jeder von uns getrennt mit den Kinder etwas.

LG Hinzwife

9

Huhu.

Kann den Anderen da nur zustimmen... Geh es lockerer an 🙂
Ich hab 2 Töchter,die Große ist 5 1/2,die Kleine wird jetzt bald ein Jahr.

Sie spielen oft schön "zusammen".
Meistens bedeutet das die Große spielt ihr Rollenspiel so um ihre Schwester herum,die bei ihr herumwuselt.

Ich achte darauf das jedes Kind seine Zeit mit mir oder meinem Mann bekommt.
Die Kleine meistens morgens wenn die Große im Kindergarten ist,die Große dann Abends wenn ihr Papa da ist.
Aber sie müssen eben auch mal Sachen mitmachen für ein anderes Familienmitglied.
So muss die Kleine z.b. eben in der Trage sitzen während ihre Schwester auf dem Pony reitet und die Große muss mal nur im Babybecken bleiben wenn wir zu 3. schwimmen gehen.
Und wenn ich wo hin muss langweilen sie sich beide Mal 🤣
Immer lustig für alle geht eben nicht.
Am Wochenende teilen wir uns auch ab und zu auf. Da würde ich dann z.b. so Sachen wie bei euch das mit dem Skatepark machen.

Grade spielt die Große draußen mit ihrem Steckenpferd,die Kleine lutscht Holzgemüse aus der Spielküche ab und ich trinke Kaffee 😏

10

5 Jahre Altersunterschied sind zu groß da sind die Interessen und Bedürfnisse einfach viel zu unterschiedlich um beide Kinder unter einen Hut zu bekommen . Mit dem kleinen ist vieles schwierig was den großen interessiert einen Freund für den großen mitnehmen wäre tatsächlich mein Vorschlag . Meine Kinder haben zwar alle nur geringe Abstände aber dadurch das ich mehrere habe ergeben sich auch größere Abstände bei uns war es meistens so das die kleinen dadurch mussten und sich anpassen mussten inzwischen ist es etwas einfacher weil die großen schon Teeanger sind und der kleine kein Kleinkind mehr aber trotzdem bekommen wir die nicht zusammen .

11

Ich denke es ist schwierig, wenn du den Anspruch hast, dass beide immer das gleiche machen. Meine sind zwar nur 2,5 Jahre auseinander, aber auch da war die Problematik schon ansatzweise vorhanden. Zu den Spaziergängen mit Roller: Wenn der Buggy zu langweilig ist, wie wäre es mit Dreirad mit Schiebestange. So steuert ihr einen Spielplatz an. Ihr müsst ja keine 3 Std bleiben, aber irgendwas wird dein 6-jähriger dort doch finden um mal eine halbe Std/Stunde zu überbrücken.
Zum malen/basteln: Ginge kritzeln lassen im Hochstuhl beim Kleinen? Fingerfarbe kann man mit Mehl und Lebensmittelfarbe machen. Irgendein Sortier/Steck sonst was Spiel im Hochstuhl während der Große malt/ klebt/ knetet. Mit 6 Jahren kann er doch bestimmt schon mit deiner Anleitung weitestgehend allein basteln. Mag dein Großer lesen? Ich habe mit meiner Großen oft vor der Dusche gelesen, während die Kleine in der Babybadewanne in der Dusche saß und dort spielte. Selbiges vor der Babyschaukel beim anschubsen. Die Kleine hat es dort locker mal 30 Minuten schaukelnd ausgehalten. Ginge bestimmt auch, während der Kleine sandelt, falls er das lieber mag. Dann spielst du mal mit dem Kleinen und der Große hört Hörspiel. Oder du schaust mit dem Kleinen Bücher auf der Bank während der Große im Skatepark fährt? 🤔
Bestimmt sind die Tipps Kind- abhängig. Ich habe eher zwei ruhige Mädels, die man auch gut mit Büchern beschäftigen oder am Tisch beschäftigen konnte. Ich hoffe es war trotzdem was dabei 😊