Darf der Lehrer das überhaupt?

Hallo,

ich muss mal etwas niederschreiben, was mich seit gestern Nacht etwas beschäftigt und brauche mal ein paar neutrale Meinungen dazu.

Ich möchte im Voraus sagen, das ich nicht die Typ Mama bin, die andauernd irgendwelche Handlungen oder Entscheidungen von Lehrern ankreidet. Nicht im echten Leben und hier auch nie. Im Gegenteil.

Die Situation ist die:

Unser ältester Sohn (17) war mit seiner Klasse von Dienstag bis Donnerstag in Berlin, waren im Bundestag, Museum usw.

Seine Oberstufenklasse hat den Schwerpunkt Schauspiel- und Theater. Der Klassenlehrer ist mal in Berlin ein Regisseur gewesen usw. und scheint sich in der Spate auch sehr gut auszukennen.

Nun ja, am 2. Tag der kleinen Berlinreise sagte der Lehrer, das es heute ins Theater geht und dort könnten eventuell kleine Nacktszenen vorkommen. Na gut, dachten die Kids, da war nix bei.

Dann sind sie angekommen. Es war kein typisches Theater, sondern mehrere Lagerhallen. Dort empfangen die "Schauspieler"? die Kids.

So, nachdem es erstmal ein recht lustiges Entertaining-Programm gab, wo es schon schon etwas nackig wurde und die Klasse wohl auch recht lachen musste, war ja alles noch ganz entspannt.

Nunja, und dann war die Klasse alleine mit den ganzen Schauspielern.
Nun fingen die Schauspieler sich an vor der Klasse komplett auszuziehen, ganz nackt und ohne jegliche Verdeckungen. Sie fingen an irre zu werden, sich gegeneinander zu schmeissen und zu klatschen und solche Sachen. Die Kiddies standen vor denen und wussten nicht mehr was los war. Mein Sohn sagte, viele, gerade aus der muslimischen Kultur haben alle weggeschaut und waren total geschockt.

Danach hat sich jeder Schauspieler 2 Kinder genommen und ist mit ihnen in ein Nebenraum, immernoch komplett nackt. Setzt sich mit ihnen auf den Boden und erzählt eine halbe Stunde was über ihr Leben. Mein Sohn sagte, er hat immer nur versucht der Frau in die Augen zu schauen. Sie war auch schon etwas älter, 50. Sie war beim ganzen Gespräch über ganz nackt.



Ich mein, das wäre für manch Erwachsene ja vielleicht schon zu viel. Aber wie kommt man als Lehrer darauf, sowas den Jugendlichen vorzusetzen? Und bei der großen Anzahl an Kids mit Migrationshintergrund (wir haben auch einen), das so locker zu machen? Ich denke, das viele Eltern da überhaupt gar nicht mit einverstanden gewesen wären, oder?

Ist das irgendwie eine extreme Art-Sparte des Theaters, die sie kennenlernen müssen oderso?

Die Schauspieler sagten auch zu den Kids, das dies das erste Mal sei, das sie das vor einer "Unter-18 Gruppe" gemacht hätten. Sie machen das eigentlich nur vor Erwachsenen.


Ähm, der Lehrer kommt jeden morgen 2 Std. aus Berlin zu uns mit dem ICE. Er lebt in Berlin. Ich frag mich langsam, ob der vielleicht in Berlin als Lehrer gesperrt wurde oderso, weil der sowas in der Art vielleicht schonmal gemacht hat?


Naja, oder ich übertreibe. Ich weiß es gerade selbst nicht mehr. Ich versuche mich nicht aufzuregen, ich versuche es locker zu sehen. Aber ich möchte wissen, ob nur ich finde, das es etwas zu viel des guten ist?

5

Ich würde das sofort dem Schulleiter melden. Sowas sollte abgesprochen werden und ist auf keinen Fall normal.

1

Für 14 jährige hätte ich es auch komisch gefunden aber dein Kind ist 17 jahre. Da finde ich es eher erschreckend das ein Jugendlicher sich nicht traut stopp zu sagen und zu gehen

2

Weil die Kinder sich vielleicht verpflichtet fühlen daran Teil zu nehmen? Das ist ja das Problem des ganzen...

13

Wenn aber im Rahmen einer schulischen klassenreise/ Exkursion ist, sind die Schüler sicher nicht in der Lage, zu sagen " nein" ich möchte das nicht sehen.
Denn es ist eine schulberanstaltung, dementsprechend empfindet man es als "muss".

weitere Kommentare laden
3

Naja, sie sind ja noch immer minderjährig. Ich würde mit dem Lehrer sprechen, und ihn darum bitten das das nicht nochmal passiert.

Nacktheit ist was ganz normales, aber ich finde was die Schule betrifft, dürfen die Klamotten anbleiben.

4

Das klingt total Strange. Ich bin eh kein Fan von neumodischen Theater,da ist sowas mit rumschreien,Papier essen,nackt sein oder nacktsuits da gängig ist und häufiger vorkommt. Ich denke ich würde da bei dem Lehrer oder der Schulleitung das Gespräch suchen und mein Kind stärken, dass es immer!!! Sagen kann,wenn es sich von anderen belästigt oder unwohl fühlt.

23

"und mein Kind stärken, dass es immer!!! Sagen kann,wenn es sich von anderen belästigt oder unwohl fühlt."
Das, finde ich, müsste nun Aufgabe der Schulsozialarbeit sein.

6

Hey!

Ich als Lehrerin hätte das nicht getan; für mich ist die magische Grenze 18. Nicht 17.
Wenn euch dieser Ausflug beschäftigt, wendet euch an die Klassenpflegschaftsvorsitzenden.

Was seine tägliche 2-Stunden-Anfahrt betrifft, finde ich, dass du dich damit sehr aus dem Fenster lehnst.
Das kann mehrere Gründe haben; am naheliegensten ist für mich, dass Berlin seit 2004 bis vor kurzem nicht mehr verbeamtete. Ich hatte damals ausgerechnet, dass die Verbeamtung für mich einen Unterschied von 1000 Euro netto machte- also dafür würde ich mich schon in den Zug setzen.


Liebe Grüße
Schoko

9

Und häufiger ist man sogar mit dem Zug schneller wie mit dem Auto in der Großstadt.

Wir haben gerade auch einen Lehrer der täglich pro Weg 70 km fährt, er möchte mit seiner Familie sobald die Kinder in 2 Jahren aus der Grundschule sind in die Region ziehen

33

Hallo Schoko,
ich habe mal eine Frage, die etwas off-topic ist: Wie kann man sich erfolgreich gegen Fehlverhalten von Lehrern einsetzen? Wir hatten in der Schule eine Lehrerin (vor gut 20 Jahren), die einen Schüler öfter in die Besenkammer gesperrt hat. Wir haben mit anderen Lehrern gesprochen (teilweise haben die Lehrer ihn auch aus der Besenkammer zurück gebracht) und mit diversen Eltern, die uns aber nicht geglaubt haben „ihr habt eine rege Phantasie, ein Lehrer macht sowas nicht“. Der Junge galt als Problemkind und die anderen Lehrer haben immer die Lehrerin in Schutz genommen. Wir waren damals 12 und haben daher nicht wirklich viel gemacht. Wir haben zwar mit der Lehrerin und mit anderen Lehrern gesprochen, aber wir hätten uns wahrscheinlich kollektiv in den Weg stellen müssen, aber das wussten wir damals nicht. Ende vom Lied der Schüler hat die Schule gewechselt, der Lehrerin ist nichts passiert. Was hätte man in so einer Situation noch für Möglichkeiten?
Liebe Grüße

7

Schulleitung ansprechen, um Klärung bitten, fertig.

8

Wie wäre es erstmal mit dem Lehrer ein Gespräch zu führen wie es wirklich gelaufen ist.

10

Das Kind wird sich bestimmt nicht ausdenken, dass die Menschen komplett nackt waren.

12

Wer weiß, die Mutter denkt ja auch der Lehrer wurde zwangsversetzt.

11

Wow - mich hätte das als 17 jährige vermutlich ordentlich verwirrt/irritiert.
Ich würde das auch mal ansprechen bei Schulleiter/Lehrer und zumindest nachhorchen bzw. initiieren ob es eine Nachbereitung gab/gibt.
Also so was wie: was sollte das Stück ausdrücken? hat es das geschafft, wie fandet ihr das? Darf das Kunst? usw. könnte helfen das für sich selbst einzuordnen 🤷‍♀️

15

Find ich jetzt tatsächlich befremdlich und würde es klären. Bei einem klassischen Bühnenstück fände ich es ok, ist dann eben Geschmackssache,

"Ähm, der Lehrer kommt jeden morgen 2 Std. aus Berlin zu uns mit dem ICE. Er lebt in Berlin. Ich frag mich langsam, ob der vielleicht in Berlin als Lehrer gesperrt wurde oderso, weil der sowas in der Art vielleicht schonmal gemacht hat?"

Der Lehrer fährt ziemlich sicher jeden Tag so lange an die Schulde deines Sohnes, weil er in eurem Bundesland verbeamtet wird und Berlin das lange nicht gemacht hat.