"Sippenhaft", weil mein Sohn den Bäcker angemacht hat?!

Hallo.
Ich bin gerade etwas fassungslos und ratlos. Kann noch immer nicht ganz glauben, was mir da gerade passiert ist. Ich muss das jetzt mal jemandem erzählen und mir ein paar Meinungen einholen.
Ich war gerade beim Bäcker und wollte dort Brötchen für nachher holen. Aber man hat mir dort nichts verkauft und mich sehr unfreundlich zum Gehen aufgefordert. Hintergrund ist wohl, dass mein 14-jähriger Sohn gestern eine Konfrontation mit dem Bäckermeister (und Ladenbesitzer) hatte. Da hatte mein Sohn mir auch überhaupt nichts von erzählt. Er wirkte gestern ganz normal auf mich - ich hatte nicht gemerkt, dass irgendetwas passiert war. Das Sache ist halt auch, dass wir hier in einem ganz kleinem Ort wohnen und hier nahezu jeder Jeden kennt. Folglich kennen die Bäckersleute natürlich auch uns alle (als Familie).
Jedenfalls wirkte die Verkäuferin vorhin auf einmal sehr verlegen, als sie mich die Bäckerei betreten sah. Sie meinte, ich solle mal kurz warten und sie holte den Bäckermeister von hinten. Der meinte dann sehr harsch zu mir, dass ich bei ihm nichts mehr kriege, da uns seine Sachen ja eh nicht schmecken würden. Mich und meine ganze Familie will er dort nicht mehr sehen, wir hätten alle Hausverbot! Die Verkäuferin stand ganz kleinlaut und peinlich berührt daneben und hat sich nicht getraut, irgendetwas dazu zu sagen.
Ich war völlig perplex und fragte ihn, was das denn bitte soll. Da berichtete er mir ziemlich aufgebracht, dass mein Sohn gestern bei ihm war. Er wollte sich wohl (der Uhrzeit nach direkt nach der Schule) dort zwei Croissants holen. Allerdings hat mein Sohn sich tierisch darüber aufgeregt, dass die mittlerweile so teuer seien und habe sich geweigert das zu zahlen. Kann ich sogar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, es ist ja mittlerweile dank der Inflation alles wirklich sehr teuer geworden, merkte ich auch immer wieder beim einkaufen und so. Jedenfalls hat er den Bäcker direkt verlangt und angefangen mit dem hitzig zu diskutieren. Anscheinend hatte sich die Situation derart aufgewiegelt, dass mein Sohn ausgerastet ist, dem Bäcker die Croissants hinter die Theke geworfen hat und zu ihm aufgebracht meinte, dass seine Waren eh sch***e schmecken würden und dass wir alle sein Zeug sowieso noch nie wirklich gemocht hätten. Er sprach also mit anderen Worten für uns alle (seine Familie), obwohl das so gar nicht stimmt - ich habe die Brötchen von dem Bäcker immer gerne gegessen und finde ihn sehr gut. Jedenfalls sei mein Sohn mit diesen Worten wütend abgedampft.
Der Bäckermeister fing gerade an, mir einen richtigen Vortrag darüber zu halten, dass er da auch nichts für könne, dass mittlerweile so teuer sei und er seine Kosten halt auch abdecken und seine Mitarbeiter bezahlen müsse. Ihm bleibe deshalb keine andere Wahl, als die Preise ebenfalls stetig anzuheben. Er war so aufgebracht, ich kam gar nicht dazu, großartig etwas zu sagen. Ich war einfach völlig perplex. Schließlich forderte er mich auf zu gehen und nicht mehr wiederzukommen, auf solche Kundschaft wie uns könne er gut und gerne verzichten! Er meinte total sauer noch irgendetwas von Vertragsfreiheit zu mir. Mir war das alles so peinlich, denn mittlerweile standen auch schon zwei andere Kunden hinter mir, welche die Szenerie völlig verdutzt verfolgt hatten. Ich wäre gerade am liebsten im Erdboden versunken.
Ich bin jetzt tatsächlich irgendwie zwiegespalten. Einerseits würde ich meinem Sohn gerne im Nachhinein heute Abend, wenn er wiederkommt, nun so richtig den Kopf waschen für dieses unmögliche Verhalten. Dazu muss ich sagen, dass mein Sohn in bestimmten Situationen schon immer sehr hitzköpfig werden konnte, wenn ihm irgendetwas nicht passte.
Andererseits kann ich ihn aber auch wohl etwas verstehen, dass er sich aufgeregt hat, denn die Preise sind ja mittlerweile wirklich unverschämt. Darüber habe ich mich, wie gesagt, auch schon wiederholt aufgeregt, aber das natürlich stillschweigend für mich selber.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich hier bei dem Bäcker (ist der einzige im Ort) nun keine Bröchten mehr kriege, da er uns allen ja Hausverbot erteilt hat und uns nichts mehr verkaufen will. Ich glaube, da steckt auch ganz viel verletzter Stolz vom Bäckermeister hinter - vermutlich hört es kein Bäcker gerne, dass seine Waren nicht schmecken und lässt sich auf der Basis vorhalten, dass er sein Handwerk nicht gut beherrsche. Aber ich will in Zukunft nicht ständig in den Nachbarort fahren müssen, wenn ich mal was vom Bäcker brauche!
Nun auch hier eine Frage: kann ich gegen dieses Hausverbot irgendetwas machen? Ist das unter diesen Umständen gerechtfertigt? Immerhin lässt der Bäcker ja nun mich, meinen Mann und meinen anderen Sohn dafür stellvertretend büßen, was mein Großer verbockt hat. Im Endeffekt also sowas wie Sippenhaft.
Kann man da rechtlich eventuell irgendwas gegen machen oder ist es aussichtslos, da der Bäcker auf sein Hausrecht verweisen kann?
Was meint ihr zu dieser Sache? Bin gerade echt durch den Wind. Sind die Leute denn allesamt verrückt geworden - wie geht man nur mittlerweile miteinander um?? Vielen Dank für eure Meinungen!

2

„Andererseits kann ich ihn aber auch wohl etwas verstehen, dass er sich aufgeregt hat, denn die Preise sind ja mittlerweile wirklich unverschämt.“

Sicher, denken kann man das. Dem Bäckermeister die Croissants hinschmeiße und im Laden pöbeln ist allerdings unmöglich. Ich denke, Du solltest mit Deinem Sohn zusammen hingehen und er entschuldigt sich.

Dann bekommst Du bestimmt auch weithin Brötchen dort. Deinem Sohn mangelt es an Respekt, ich kann den Bäcker verstehen. Beide Seiten aufgehitzt, aber Dein Sohn hat sich total im Ton und Tun vergriffen.

1

Dein Sohn hat sich sehr daneben benommen und das Hausverbot ist eine logische Konsequenz. Er sollte sich umgehend entschuldigen. Dass der Bäcker dir auch Hausverbot erteilt hat, liegt wohl daran, dass er dir eine Mitverantwortung am Verhalten deines Sohnes gibt.

43

Vorallem ist die Sippenhaft wohl nicht nur ob es unmöglichen Verhalten des Sohnes. Sondern auch die Mutter hat sich massivst daneben benommen. Hier im Text auch noch zu behaupten, sie könnte ihren Sohn verstehen. Ich unterrichte an einer Hauptschule hauptsächlich in Jahrgang 8-9/10 und habe einige Förderschüler emotionale/soziale Entwicklung. Und KEINER von denen würde jemals den Bäcker so respektlos behandeln. Ich würde einigen zutrauen, dass sie Diebstahl begehen würden und die Crossaints klauen würden wenn sie merken sie haben nicht genug Geld (und sobald dann die Polizei kommt mehr als Beschämt sein), aber keinem davon würde ich einen Tobsuchtsanfall dieser Art zutrauen. Aber Mama meint ja, dass ihr Sohn ein bissle hitzköpfig sei und sie ihn ja schon verstehen könnte. Anstatt allerpeinlichst berührt dem Bäcker 20€ für die Szene am Tag vorher in die Hand zu drücken, sich zu bedanken dass er nicht die Polizei gerufen hat und dem Sohn das Taschengeld fürs nächste Jahr beim Bäcker direkt (ohne Crossaints) abzuliefern und falls der Bäcker das möchte zu einem kostenfreien Helfen/Unkraut jäten zu verpflichten, meint die Mutter das sie ihr Müttersöhnchen ja auch verstehen kann und halt hitzköpfig sei. Da hat der Bäcker mit der Mitverantwortung der Mutter bei dem Vorfall absolut Recht....

3

Naja, möchtest du ernsthaft in einem kleinen Ort den Bäcker verklagen, um danach noch Kunde zu sein? Fände ich sehr unangenehm. Dein Sohn hat sich ordentlich daneben benommen (auch wenn es für seine Wut einen Grund gab aber dafür kann ja der Mann nichts) - wieso kommt es dir nicht in den Sinn, dass sich dein Sohn einfach mal entschuldigen geht? Wäre doch keine große Sache. Dann würde ich weitersehen.

4

Es ist zwar ein hartes Durchgreifen des Bäckers; aber irgendwie total nachvollziehbar. Wahrscheinlich ist der Bäcker froh, dass er überhaupt noch existiert.Und das Verhalten deines Sohnes geht überhaupt gar nicht!!!!!
Er ist 14 und keine 2 Jahre alt.

5

Nö, ich denke da kannst Du nix machen - die Bäckerei ist kein offizieller Platz, sondern in Privatbesitz und da entscheidet nunmal der Besitzer / Mieter wer rein darf und wer nicht.
Und die Reaktion Deines Sohnes war ja nun tatsächlich ziemlich drüber. Seinen Unmut über gestiegene Preise kann man auch in einem respektvollen, höflicheren Ton zum Ausdruck bringen. Mit den Croissants um sich zu schmeissen und den Bäcker zu beschimpfen geht einfach nicht.
Ich schlage vor, Dein Sohn geht da hin und entschuldigt sich. Das ist a) eine erzieherisch wertvolle Massnahme und führt b) eventuell dazu, dass der Bäcker das Hausverbot fallen lässt. Und wenn Dein Sohn sich weigert, würde ich ihn dazu verdonnern zukünftig die Brötchen im Nachbarort zu holen.

Grüsse
BiDi

6

Ehrlich nachdem du 'im Ansatz' verstehst dass dein Sohn derart ausgerastet ist hättest du auch Hausverbot.ich hoffe mit sind den alle verrückt geworden ausschließlich deinen Sohn! Ja das frage ich mich nämlich in eurem Fall auch.
Gerade Bäcker sind von der momentanen Situation stark betroffen. Vielleicht kauft ihr euch mal Mehl, Butter etc selber und backt eure Croissants selber damit ihr kapiert was da alles mit dran hängt. Wer in heutigen Zeiten meint er müsse 2 Croissants die ja auch von den Rohstoffen her die verbraucht werden und von den nötigen Arbeitsschritten her so ziemlich das teuerste Kleingebäck sind essen und könne sich dann wegen dem Preis aufführen hat den Schuss nicht gehört und jegliches Verhältnis zu den Lebensmitteln die man konsumiert verloren.
Wenn mein Filius sich so aufführt kann er mal nen Monat sein Brot selber backen .. ach ne ... macht er nicht weil wir selber backen und daher wissen was los ist.

7

Fassen wir zusammen: dein Sohn wollte die schon eingepacken Croissants nicht bezahlen, er hat sich tierisch und wahrscheinlich lauthals aufgeregt und dann hat er die Croissants geworfen und den Bäcker beleidigt. "Wie geht man denn mittlerweile miteinander um?". Ja, das frage ich mich auch und zwar hinsichtlich deines Sohnes. Nie im Leben würde ich es dulden, dass sich mein Kind so unmöglich benimmt und nachvollziehen kann ich sowas auch nicht. Dass die steigenden Preise nerven, klar. Dann sagt man sowas wie: Oh man, das wird ja immer teurer. Oder regt sich im Stillen auf. Aber man geht doch nicht auf den armen Mann los, der nur versucht seinen Lebensunterhalt zu verdienen und deshalb die Preise erhöhen muss. Dein Sohm ist 14 und hat doch gar keine Ahnung davon und offensichtlich keinerlei Anstand oder Respekt. Ich würde ihm ordentlich den Kopf waschen, er hätte sich zu entschuldigen.
Die Reaktion des Bäckers finde ich etwas überzogen hinsichtlich dir und dem Rest der Familie. Aber er muss sich das auch nicht gefallen lassen.
Und nein, du kannst da nichts machen. Er hat das Hausrecht und es herrscht Vertragsfreiheit. Er muss dir nichts verkaufen, wenn er nicht will. Schick deinen Sohn hin, um sich zu entschuldigen. Vielleicht wirds dann wieder.

8

Echt jetzt? Du fragst in einem Forum, ob man den Bäcker mit rechtlichen Schritten dazu zwingen kann, euch Brötchen zu verkaufen, nachdem dein Lausebengel von Sohn bei ihm ungefragt die Frecke gemacht hat, Ware herumgepfeffert und behauptet hat, ihr hättet die Backwaren nicht mal gern?
Also, du möchtest lieber einen Rechtsstreit anfangen, als dem pubertierenden Grosskotz gewaltig einen Einlauf zu verpassen und ihn persönlich beim Bäcker abzuliefern, damit er sich für seine Showeinlage entschuldigt und z.B. freiwillig einen Nachmittag beim Fegen hilft zur Wiedergutmachung?

Nunja. Zumindest wäre dann wohl klar, woher der Junior sein Gerechtigkeitsempfinden hat.

Wer sich nicht benehmen kann fährt halt in den Nachbarort Brötchen kaufen.

63

Auf den Punkt.
Gehts noch, sich so bescheuert aufzuführen?! Mit 14?!
Aber halleluja, dem hätte ich was erzählt.
"Im Ansatz verstehen..."?! Ja, dann versteh ich auch so einiges...
Na gute Nacht.
Wie kann man mit seiner Einschätzung/ Selbstwahrnehmung nur so daneben liegen?!
Wenn man dem Jungen jetzt nicht ganz klar einordnet, wie sein Verhalten war, dann war das erst der Anfang.

82

👍🏻 Ganz deiner Meinung

9

Ich hätte deinen Sohn auch hochkant rausgeschmissen. Sein Verhalten ist unmöglich. Wenn er das nicht zahlen will und es ihm zu teuer ist, dann hätte er den Preis lesen können und einfach wieder gehen können oder sonst irgendwas anderes, als den Bäcker anzupöbeln.
Ich würde mich heute noch mit Sohn entschuldigen gehen und hoffen wieder bedient zu werden.
Rechtlich dagegen vorgehen kannst du nicht.
Er kann verkaufen an wen er möchte #sorry .