Möchte euch um Rat Bitten

Hallo. Meine Schwester hat einen 6Jährigen Jungen. Und ganz ehrlich , er ist furchtbar!!! Wir sind insgesamt 6Kinder , alle haben auch eigene Kinder. Wir sind oft als Familie zusammen. Aber immer wenn unsere Schwester mit dem kleinen Kommt , artet es aus.
Er haut,tritt,beißt,kneift und beleidigt.
Ich erzähl euch mal wie so ein Tag abläuft. Wenn alle eintrudeln , sagt man Hallo. Man fragt wie es einem geht. Er schaut einen an und geht einfach weiter.
Selbst die kleinen sagen hallo .
Dann sitzt man zusammen , redet und lacht zusammen. Irgendwann kommt das erste Kind ,, Xy hat mich gebissen" , es blutet und sieht schlimm aus. Kind wird erstmal getröstet . Meine Schwester sagt höchstens, hast du ihn geärgert?Und damit hat es sich dann auch schon erledigt. Oder wenn man die Kinder beobachtet , er schaut ob jemand guckt und kneift einfach zu. Aus dem nichts heraus. Dann geht man dazwischen und sagt ihm auch ,das man dss nicht macht. Er geht zu seiner Mama und ist beleidigt.
Es geht immer so. Wir haben ihn auch schon erwischt dabei , wie er die kleinste bei uns 2 Jahre am Hals Gewürgt hat. Sie hat fürchterlich geschrien, er wollte garnicht los lassen. Unsere Schwester sagt aber Nichts dazu. Kein ermahnen oder sonstiges.
Jedes Gespräch mit ihr endet ins Leere. Wir würden den kleinen nicht mögen , ständig bekommt er Ärger von uns. Das stimmt aber nicht. Wir lieben alle Kinder Kinder. Wir wollen es nur harmonisch haben. Streitereien sind völlig normal und in Ordnung. Aber das ? Das geht zu weit. Und wir kommen nicht an unsere Schwester heran. Immer seien die anderen kinder schuld daran. Sie hätten ihn geärgert oder so.
Aber was sollen wir noch tun ? Wir sind wirklich gefrustet wegen dem ganzen. Wollen ja auch niemanden ausschließen,wir sind doch eine Familie.
Selbst wenn man dabei sitzt , er beobachtet bis einer mal nicht hinschaut und haut dem anderen was über den Kopf . Warum macht er das ?? Und dann kommt immer , hab ich garnicht gemacht. Oder er geht wortlos aus dem Zimmer. Und dann kommen so Sätze von meiner Schwester wieder, er ist halt sehr sensibel. Ja aber dann haut mab doch nicht.
Er kann sprechen , daran liegt es nicht. Er hatte auch im Kindergarten schon Schwierigkeiten. Er stand kurz davor , gehen zu müssen.
Habt ihr noch einen Rat ?
Ich danke euch

2

Ihr alle tut mir leid. Ehrlich. Der Junge wiord Gründe für sein Verhalten haben.
Ok ist sein Verhalten keinesfalls! Aber die Eltern sind da in der Pflicht, herauszufinden, was ihm fehlt - was seiner Seele fehlt - um solches Verhalten zu unterlassen. Irgendetwas HAT er ja.

Und ich würde meiner Schwester klipp und klar sagen, dass sie

- entweder ihren Hintern hoch bekommt, um mit Experten zu schauen, was dem Jungen fehlt und zwischenzeitlich deutlichere Ansagen an ihn fällig sind
- oder sie bei Treffen nicht mehr dabei sein kann. Ihr müsst euch um EURE Kinder kümmern und diese schützen. Sie muss die Verantwortung für IHRES übernehmen.

Und ihre Argumentation ist echt schwach. Mag er sensibel sein, mag er wirklich etwas haben - dann muss da angesetzt werden. Dass andere das ausbaden müssen, ist halt net ok. Da gibts auch gar nichts zu diskutieren.

3

Mir wird auch immer bei dem Satz „er wurde geärgert“ die Spucke weg. Das ist doch kein Grund, wenn es denn mal wirklich so war, jemanden zu schlagen, zu beißen oder ein Kleinkind zu würgen. Wie kann man als erwachsene Person denken das wäre okay …

1

Auch wenn das jetzt schrecklich klingt aber wenn er beißt, haut oder sonst was einfach mal zurück machen 🙈 das klingt zwar krass aber so lernt er eben auch das es andere auch weh tut....
Meike Tante hat das bei ihrer Enkelin gemacht und sie hat es nie wieder gemacht 🙈
Ich würde dann selber ihn nehmen und auf dem Stuhl setzen also quasi mal die Erziehung übernehmen.
Wir wohnen hier auf 2 Häuser verteilt als Familie und wenn ein Kind scheiße baut muss es sich hin setzen...hier ziehen wir alle an einem Strang.
Wir gebissen oder gehauen entweder wehren sich die Kinder oder eins kommt zu uns....
Dann wird da sofort durch gegriffen und das Kind bleibt so lange sitzen bis es sich entschuldigt hat

30

Ich bin ziemlich schockiert über deine Erziehungsmethoden und denke nicht, dass das Problem ist, dass das Kind nicht weiß, dass beißen, hauen etc schmerzt. Ein Kind lernt daraus nur, dass Gewalt ok ist. Und vermutlich auch, dass der Stärkere das ausnutzen darf. Möchte man das einem Kind vermitteln?
Und wo lebst du, dass hauen und beißen zwischen den Kindern offenbar normal ist? Ich habe 8 Kinder und keins davon hat je gebissen. Und ich würde meine Kinder auch gewiss nicht mit einem Kind spielen lassen für das beißen eine Option ist. Ne sorry, da schütze ich meine Kinder lieber vor!

Und wenn ein Kind bei euch also haut oder beißt, dann muss es sitzenbleiben bis man eine Entschuldigung erpresst hat, die nur deshalb erfolgte, weil das Kind wieder spielen wollte. Interessant. Also wird das Kind lernen, seine Taten verdeckter zu machen um nicht bestraft zu werden...
Klasse...
Du hast dich aber nicht gefragt, warum ein Kind das macht? Da es bei euch in der Nachbarschaft offenbar häufiger vorkommt, scheinen sich die Kinder dieses Verhalten voneinander anzuschauen. Ja dann sitzt mal halt, sagt brav Entschuldigung und darf weitermachen. Das gebissene Kind hat noch lange Schmerzen. Von der Gefahr einer solchen Bisswunde mal ganz abgesehen. Ich finde nämlich absolut nicht, dass das ne Kleinigkeit ist.

Statt das Kind zu bestrafen würde ich Ursachenforschung betreiben und dem Kind empathisches Verhalten vorleben. Nur als Beispiel: Meine 2Jährige hat heute mit einem Kescher gespielt und dabei ihre 2,5 Jährige Freundin am Kopf getroffen. Also machte ich ein entsetzte Gesicht und habe mit ihr gemeinsam die Freundin getröstet. Meine Tochter spiegelte das entsetzte Gesicht sofort und war eifrig dabei zu trösten. Anschließend spielten die Mädchen fröhlich weiter.

Eine Entschuldigung die nicht ernst gemeint ist, ist wertlos. Ich würde nicht zuerst das Kind beachten das haut, sondern mich erstmal um das Opfer kümmern. Im Anschluss würde ich mit dem anderen Kind sprechen und ruhig aber besorgt mitteilen, dass Kind 1 nun an dieser Stelle Schmerzen hat und das Gewalt nie eine Lösungsoption ist. Je nach Alter würde ich mit dem Kind analysieren wie es dazu kam. Käme es nochmal vor oder lässt das Kind schon beim Gespräch Einsicht vermissen, würde eine logische Kosequenz (keine Strafe ) folgen. Wer bereit ist anderen wehzutun kann dann halt nicht dort bleiben.
Aber grundsätzlich bin ich dafür die Gefühle der Kinder ernst zu nehmen und sie in gesunde Bahnen zu lenken. Das klappt eigentlich gut.
Eine Strafe erzeugt meist nur Wut. Die Auszeit auf der Bank halte ich für komplett nutzlos, wenn beim Kind nicht zufällig grade die Emotionen überkochen.
Ein Kind beißt nicht ohne Grund und mit der Strafe wird die Ursache nicht beseitigt!
Ich bin durchaus für logische Konsequenzen. nichtAber für Strafen

31

Du hast das etwas falsch verstanden.
Das war eine kurze Form!
Nein bei uns haut kein Kind ,beißt oder sonst was! Das kam 2,3 mal vor. Und anstatt unsere Kinder zu hauen müssen sie sich eben hinsetzen verstehe nich wo das Problem ist?
Für mich klingt das oben bei der TE dass das Kind keine Erziehung hat. Die Mutter kein bock selber auf ihr Kind hat usw....die frage ist macht es das in der Kita such ?Natürlich können andere Ursachen dahinter stecken aber dann muss man seinen Arsch bewegen und dies auch nach gehen.
Wir sind mehrere Generationen hier (3 oder 4)
Und die Kinder harmonieren so schön zusammen 🥰 das es mal Streit gibt untereinander zwecks Spielzeug dann versuchen wir es zu schlichten.
Aber hier ziehen alle an einem Strang.
Selbst das süße teilen sie sich untereinander 🥰
Also wir versuchen keine Entschuldigung zu erpressen.
In der Kota müssen die Kids sich auch setzen wenn se Mist gebaut haben.

4

Auch ich finde es schlimm, dass der Junge sich so verhält. Das kann in der Tat richtig viele Gründe haben, WARUM er so ist und alle wären natürlich nicht so schön :(

Aber das wirst du nicht ergründen können und deine Schwester hat scheinbar kein Interesse dran.

Würgen ist schon aber echt richtig heftig, ebenso blutig beißen! Ich würde meiner Schwester auch sagen, dass ich meine Kinder schützen muss und solange sie da nichts tut, möchte ich sie und ihr Kind lieber nicht treffen!

5

So etwas in der Art hatten wir in der Familie auch. Die Älteste Tochter meiner Schwester (7) war so. Wahnsinn! Meine drei Kinder sind alle älter und haben sich jahrelang nie gewehrt. Sie meinten immer, dass sei nicht okay, weil die Cousine doch kleiner sei.

Meine Schwester hat dann immer die „Opfer“ gefragt, ob das wirklich so sein kann. Sie könne sich das nicht vorstellen. Das beste war mal ein Biss am Rücken, wo sie meinem vorwarf dass es sich selber gebissen hat (was unmöglich gegangen wäre).
Die „Kleine“ ist auch heute noch so schlau, dass sie nach ihren Taten als erstes ruft „Mama ich liebe dich!“ und dann kam das weinende Kind dem weh getan wurde.

Wir haben alle mit meiner me Schwester geredet, aber die sprach das klein. Letztlich hab ich dann meinen Kindern eingebläut dass sie sich wehren sollen, bei uns ihm Raum bleiben sollen und ich einschreiten kann. Wir haben auch eine Menge Treffen abgesagt wo sie dabei war, und das wo wir uns ein bis zweimal die Woche trafen.
Als es dann der kleinen Schwester an den Kragen ging, hat meine Schwester es langsam gerallt.

Also ich würde meine Kinder instruieren sich zu wehren, selber konsequent einschreiten und mit Begründung den Kontakt minimieren.

Meine Kinder kommen mittlerweile bei so treffen schon kaum mehr mit.

21

Also ich musste kurz lachen bei: "dein Kind hat sich selber in den Rücken gebissen" 🤣
Wahnsinn was manche Menschen für eine verschobene Wahrnehmung haben.

6

Würde ich ein Kind erwischen, welches ein anderes würgt, würde sich die Hölle öffnen - zuerst für den Täter und dann für die Mutter.
Ihr seid viel zu "brav" mit euren Reaktionen. Entweder die Mutter sieht endlich ein, dass sie mitsamt ihrem Kind ein Riesenproblem hat, das gehört ihr sehr sehr deutlich gesagt - oder sie soll mit ihrem Kind zuhause bleiben, solange es eine Gefahr für andere Kinder darstellt. Den anderen Kindern kann man nur raten, sich auch körperlich zu wehren oder wenigstens laut "NEIN HÖR AUF" zu schreien, dass die Erwachsenen sofort aufmerksam werden.
Spätestens dann würde ich die Mutter auffordern, mit ihrem Kind zu gehen, wenn es sich in meiner Wohnung abspielte. Anders lernt die Mutter das nicht, dass ihr Kind ganz offensichtlich ein Problem hat.
LG Moni

7

Danke Moni!

Hab mich schon gefragt ob ich hier die einzige bin, die da mal extremst deutlich geworden wäre und gehandelt hätte!

Wir haben auch eine sehr große Familie und unter den Cousinen/Cousins kommt es auch mal zum Streit und (die Kleineren) hauen auch MAL aber das lässt sich dann auch schlichten und gut.

Das dem Kind etwas fehlt und da etwas im Argen liegt ist offensichtlich. Würde meine Schwester/mein Bruder aber alles machen, was möglich ist und das ernst nehmen dann würde ich es auch anders sehen aber die Schwester der TE macht absolut nichts und DAS wäre mein Problem!
Und da wäre bei mir schon bei blutig beißen Schluss gewesen und ich hätte das Treffen an diesem Tag beendet und sie gebeten zu gehen bzw. wäre es bei mir gewesen, hätte ich sie raus geworfen. Bei würgen wäre ich explodiert (egal ob mein Kind, Nichte oder Neffe). Egal was dem Neffen fehlt, hier ist die Grenze absolut überschritten und der Schutz der anderen Kinder hat vorrang. Ich hätte an diesem Punkt alle weiteren Treffen abgelehnt bis sie es ernst nimmt und sich Hilfe für ihren Sohn holt!

8

Wenn es um ein 1 - 2 jähriges hauendes Kind ginge, hätte ich Verständnis, aber hier geht es um einen 6-Jährigen, der blutig beisst und würgt. In dem Fall würde ich eine deutliche Ansage machen, dass das nicht passieren DARF und beim nächsten Vorfall er ausgeschlossen wird. Dass es mir für den Jungen leid tun würde, ich aber keine andere Möglichkeit sehen würde (eine 2-Jährige kann sich ja nicht gegen ihn wehren, und schreien ist schwer wenn man gewürgt wird). Würde auch sagen, wenn es sichtbare Bemühungen ihrerseits gibt, die Ursache zu ergründen, stehst du für ein Gespräch offen - aber das Treffen der Kinder untereinander würde ich rigoros unterbinden. An der Stelle geht die Sicherheit der Kinder vor.

9

Meiner Mutter wurde als Kind der Hals mit einem Schal so arg stranguliert, dass Spätschäden im Gehirn geblieben sind. Ich würde der Schwester mit Jugendamt Drogen, wenn sie das Kind nicht beim Psychiater vorstellt.

10

Drohen

11

Also wenn sie da absolut nicht einlenken will, würde ich die beiden tatsächlich nicht mehr einladen. Denn die leidenden Kinder sind ebenfalls sensibel und weinen wenn ihnen Schmerz zugefügt wird.

12

Das klingt, als wenn der Junge eine Reaktion und Aufmerksamkeit benötigt. Die muss aber dich aus dem Elternhaus kommen und nicht "ungerechterweise" aus der Restfamilie. Dann glaubt das Kind, es werde von anderen ungerecht behandelt. Wisst ihr, wie das zu Hause gehandhabt wird? Darf er da auch ungestraft ausrasten? Habt ihr versucht fernab der Akutsituation mit deiner Schwester zu reden?