Wo Hilfe finden?

Hallo Zusammen,

Ich möchte nicht ins Detail gehen, habe massive Probleme mit meiner Familie und suche jetzt für mich selbst psychologische Unterstützung.
Eine Familienrherapie kommen für meinen Bruder und meinen Eltern nicht in Frage.
Die Situation belastet mich sehr und ich möchte einfach einen Blick von außen, wie ich an mir arbeiten kann, damit mich das alles nicht so sehr belastet.

Gibt es außer Psyschotherapeuten noch weitere Anlaufstellen?
Weiß das die Praxen hier in der Umgebung sehr ausgelastet sind.


Danke für eure Tipps.

1

Hallo!
Caritas, Diakonie, pro familia etc bieten so etwas auch an, kostenfrei.
Dann gibt es noch die Heilpraktiker psych., die u.U. sogar von der GKV bezahlt werden.
Und, auch wenn es aus der Zeit gefallen scheint: Pfarrer. Auch die sind in der Seelsorge ausgebildet

2

Hi, am besten ist, wenn du direkt bei deiner Krankenkasse mal nachfragst. Einfach anrufen. Ich sträube mich aufgrund meiner Einstellung immer etwas, die Hilfsangebote von Kirchenberbänden in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße

(Ansonsten würde ich immer versuchen eine Verhaltenstherapeutin zu finden)

3

Viele Familienberatungsstellen bieten auch "Lebensberatung" an, wenn man gar nicht mehr klar kommt. Psychotherapie über die Krankenkasse hat einerseits wie du schon sagst lange Wartezeiten und wird auch nur finanziert, wenn eine psychische Erkrankung diagnostiziert wird. Falls keine Krankheit vorliegt, kann man natürlich als Selbstzahler Unterstützung finden, ist allerdings teuer. In diesem Fall würde ich nach Privatpraxen für Psychotherapie Ausschau halten.