Kontaktabbruch?

Hallo zusammen,

Zu mir ich bin weiblich, 23, berufstätig und in einer Beziehung. Eigentlich ist mein Leben momentan ziemlich einwandfrei; das einzige Problem ist, leider, meine Mutter.
Sie hat einfach kein Gefühl für das Einhalten von Grenzen. Sie ruft ständig an, steht vor meiner Wohnung und möchte auch sonst rigoros über alles Bescheid wissen. Mir ist das sehr unangenehm und auch die Beziehung mit meine Freund leidet mittlerweile unter ihrem Verhalten.
Bei diversen Gesprächen bin ich auf taube Ohren gestoßen, weshalb ich sie mittlerweile ständig anlüge und auf Anrufe einfach nicht mehr reagiere. Das funktioniert zwar, mir ist es aber auch unangenehm und ich habe ein bisschen schlechtes Gewissen. Außerdem fliegen einige der Lügen auch auf, z. B. die Lüge, dass ich während der Arbeit nicht ereichbar bin. Das führt zu Streits und Vorwürfen à la bei jedem gehst du ran, nur bei mir nicht.
Auf jeden Fall denke ich immer öfter über einen Kontaktabbruch nach, obwohl ich meine Mutter liebe.
Wie verbessere ich die Situation? Kann ich das überhaupt noch?

1

Klar kannst du die Situation zu deinen Gunsten verbessern. mach ihr unmissverständlich klar, dass dir das so zuviel ist. sag ihr, dass du erwachsen bist und dein Leben gut auf die Reihe kriegst und einfach mehr Abstand, mehr Selbständigkeit fühlen möchtest.
Vielleicht ist sie da erst mal etwas vor den Kopf gestoßen, aber das wird wieder. erklär ihr ruhig, dass dich ihr Verhalten mittlerweile veranlasst, sie anzulegen- ob es das ist was sie möchte.

Bist du schon lange ausgezogen? Oder gibt es etwas, worum sich deine Mutter sorgt?
Vielleicht ist es gut, wenn ihr für ein/zwei oder mehr feste Termine im Monat vereinbart.

Deswegen den Kontakt komplett abzubrechen find ich überzogen.

2

Liebe Anrufverweigerin,

dein Nickname sagt das aus was du uns sagen möchtest. Ich würde aber den Nick: " Ich schütze mich" passender finden.

Deine Mutter hat noch nicht verstanden das du jetzt in einem Alter bist in dem du sehr gut für dich entscheiden kannst und deine Mutter kann nicht los lassen.

Auch wenn die Lügen verständlich sind möchte ich dir sagen das ich davon nichts halte. Sage deiner Mutter ganz offen wie du über diese Angelegenheit denkst. Der Kontaktabbruch ist eine Möglichkeit ihr Einhalt zu gebieten. Da du aber ein wenig ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber hast würde ich dir vorschlagen. Mit ihr feste Telefonzeiten zu vereinbaren. Vielleicht einmal die Woche oder alle zwei Wochen 15 Minuten. Besuche sollten auch vorher abgesprochen werden und auch nur in dem Maß wie es für dich und für deinen Partner okay ist. Steht sie unabgesprochen vor eurer Tür, so bleibt eure Tür für sie verschlossen.

Wenn ihr diesen Weg geht, wird deine Mutter ihre Welt nicht mehr verstehen und du vielleicht in ihren Augen die böse Tochter sein. Da muss sie und ihr durch. Vermutlich wird dann deine Mutter mit der Zeit verstehen das du jetzt dein eigens Leben führst und sie nicht mehr soviel Platz in deinem Leben einnehmen kann und dann kann es sein das ihr euch wieder angenähert und euer Kontakt ein normales Maß einnimmt.

Lass dir auch bitte von ihr kein schlechtes Gewissen einreden.


Viele Grüße

blaue-Rose

3

Vorab sei gesagt, ich liebe meine Mutter auch, dennoch habe ich den Kontakt abgebrochen.
Bei mir hat es aber noch etwas mehr Hintergründe als "nur" ein unverschämtes distanzloses Verhalten.

Bei den Gesprächen: warst du da deutlich oder hast du um den "heißen Brei geredet", um sie nicht zu "verletzen"?

Hast du klar gesagt: "Mich nerven deine unangekündigten Besuche/ häufigen Anrufe, es ist mir zu viel. Ich werde das nicht mehr akzeptieren. Lasst uns lieber alle 2 Wochen am Donnerstagabend telefonieren/treffen" oder so ähnlich.
Solche Menschen brauchen klare Grenzen und Ansage.
Werden solche Menschen denn nicht beleidigt sein?
Oh ja, aber es ist win - win. Sind sie lange beleidigt hat man Ruhe, ansonsten müssen sie sich an die Regeln halten, sonst beendet man Treffen/Telefonat sofort. Man muss konsequent sein. Vorwürfe am besten mit Ehrlichkeit abblocken. Nicht emotional Erpressen lassen - klingt leichter als es ist.

"Bei anderen nimmst du ab, aber bei mir nicht"
Weil ich auf der Arbeit keine Lust habe, mit dir zu telefonieren. Wir telefonieren ja am Donnerstagabend.

Es klingt hart so direkt zu sein, ist es auch. Doch bei solchen Menschen kommt man mit Diplomatie und bitten nicht weiter.
Man muss mit der Tür ins Haus und den Frust aushalten und Vorwürfe abwürgen.

Bei mir hat so ein Arrangement mit klaren Grenzen (nach etwas Drama) recht lange geklappt (ca. 7 Jahre seit ich ausgezogen bin), bis mein erstes Kind da war. Ich war sehr verletzlich und unsicher und sie wurde super distanzlos, vieles aus meiner Kindheit kam hoch und irgendwann musste ich mich schützen.
Da ist eben die Grenze, die du auch setzen kannst und sollst, wenn es sein muss. Wenn alles Reden nicht hilft und die Situation einen krank macht, dann darf man sich schützen!
Du bist nicht für das Glück deiner Mutter verantwortlich. Ich wünsche meiner Mutter alles Gute, aber sie muss ohne mich glücklich sein, ich kann diese Bürde nicht mehr tragen. Du bist nicht die Freundin deiner Mutter, du bist kein Ersatzpartner: Deine Mutter muss lernen, loszulassen und ihr Leben zu leben.

4

Ich würde nicht lügen sondern konsequent Grenzen setzen.

Besuche bitte nur nach Absprache, sonst bleibt die Tür zu. Du kannst theoretisch während der Arbeit telefonieren, aber MÖCHTEST es nicht. Dann gehst du auch nicht ran. Punkt!

Sage klar, was du wie willst und ziehe es durch, ohne dir ein schlechtes Gewissen machen zu lassen :)