Was ist nur falsch mit meinen Gefühlen?

Hallo,

vor 2 Wochen habe ich meinen Sohn zur Welt gebracht und ich bin einfach total unglücklich..
Ich wollte immer ein Baby und nun will ich es nicht mehr. Er ist ein ganz einfaches, entspanntes Baby und ich habe damit wirklich Glück.. aber ich wünschte er wäre nicht da..
heute habe ich mich meiner Mutter dazu geöffnet. Sie hat dann 1 Stunde lang geweint und ist abgehauen, meint wie egoistisch und dämlich ich wäre und ich hätte ihn nicht verdient.
Ich mache das doch nicht mit Absicht.. ich liebe ihn ja schon irgendwie.. aber irgendwie wünschte ich mir einfach alleine zu sein 😔

1

Bitte hole dir sofort Hilfe. Klingt ganz stark nach Wochenbettdepression.

2

Sprich bitte morgen mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, falls du eine hast.
Das klingt sehr nach Wochenbettdepression. Mit dir ist nichts falsch! Du brauchst nur Hilfe und eine Wochenbettdepression ist behandelbar, aber man muss sie auch behandeln.

3

Ich hatte das nach der Geburt meines ersten Kindes auch sehr stark und das klingt definitiv nach Wochenbettdepression. Sprich mit deiner Hebamme/Gyn und hol dir Hilfe, das ist leider gar nicht so selten, aber da kann man etwas gegen machen (und sollte es auch!)
Mir ging es nach 8 Wochen endlich wieder gut und es war als wäre ein Schleier gelüftet und ich konnte mein Kind endlich richtig annehmen.

4

Es tut mir so leid, dass deine Mutter so reagiert hat. Deine Gefühle sind nun mal wie sie sind und man sucht sie sich nicht aus.
Ich hatte stark mit Babyblues zu kämpfen bei meinem Sohn vor 3,5 Jahren und es wurde mit der Zeit (nach 2-3 Wochen) besser. Ich war total überfordert, weil ich keine Ahnung von Babys hatte. Wirklich Null. Sprich mit deinem Partner, Hebamme und Frauenarzt, damit eine beginnende Wochenbettdepression nicht übersehen wird. Deine Hebamme und der Gyn sind vom Fach und dafür da dich zu beraten. Sie werden dich nicht verurteilen und versuchen dir zu helfen oder Hilfsmöglichkeiten zeigen.

5

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und zur empathielosen Mutter!! Das ist völlig normal, nennt sich Babyblues und hatte ich bei jedem Kind auch! Beim 1, Sohn sogar 4 Wochen lang und auch da hatte keiner Verständnis.
Geh viel raus mit deinem Zwerg, das hat mir damals sehr geholfen!

6

Deine Mutter ist egoistisch und uninformiert, diese Reaktion ist auch ohne "wissen" egoistisch. Wenn man so etwas hört, dann macht man sich doch in erster Linie Sorgen um Jemanden und bietet Hilfe an.

Wochenbettdepression ist ja aber wirklich nix neues mehr.

Lass dir sagen: An Gefühlen ist nichts "falsch", sie sind einmal da, wenn man selber oder andere darunter leiden, dann kann und sollte man sich Hilfe holen.

Viele Frauen haben nach der Geburt durch die Hormone einen Babyblues, manche (gar nicht mal so wenige) entwickeln eine Wochenbettdepression.
Bei dir scheint das der Fall zu sein, du hast Schwierigkeiten eine Bindung aufzubauen, da sollte man sich schnell Hilfe holen.

Ich nehme an, du hast keine Hebamme? Sonst spricht Frauenarzt oder Hausarzt an und sag, dass du eine Wochenbettdepression vermuttest, wie du fühlst und dass du Hilfe willst/brauchst.

Behandlungen von Depression sind gut untersucht, es gibt viele therapeutischen Ansätze und auch gut funktioneirende Medikamente. Nicht den Mut verlieren. Ich weiß, dass es sich anfühlt als würden sich diese "Gefühle" nie ändern, aber das können und werden sie. Mache dir keinen Druck.

7

Klingt nach einer Wochenbettdepression. Bitte sprich umgehend mit deiner Hebamme oder mit einem Arzt. Du brauchst Hilfe! Es ist nicht deine Schuld. Du bist weder egoistisch noch dämlich. Sowas kann jeden treffen, aber du musst das nicht ertragen. Diese Gefühle wandeln sich, wenn du dir helfen lässt
Hilfreich finde ich auch den Verein Schatten und Licht. Einfach mal googeln. Da findest du auch Informationen.

8

Bitte ganz ganz dringend an die Hebamme oder wenn nicht vorhanden an den Arzt wenden!

Deine Mutter war bestimmt komplett überfordert, aber man haut dennoch nicht einfach ab, sondern bietet in der Regel in so einer heiklen Situation Hilfe an.

9

Hallo du Liebe!

2 Wochen ist noch ganz frisch. Ich dachte anfangs auch öfter „oh man, hätten wir bloß kein Baby!“ und hab mich dann sofort dafür geschämt und geweint, denn rational wusste ich ja, dass dieser kleine Mensch nichts dafür kann und nicht extra weint, um uns zu ärgern.

Bitte sprich mit deiner Hebamme oder Frauenärztin und zwar ganz schnell! Es könnte durchaus schon eine Wochenbettdepression sein und die gehört behandelt!

Wie deine Mutter sich verhalten hat, ist vllt menschlich, aber trotzdem ziemlich daneben. Du hast sicher eh schwer mit deinen Gefühlen zu hadern, Vorwürfe und Druck sind absolut fehl am Platz!

Unterstützt dein Partner dich? Vllt kann er (vorerst, vllt auch dauerhaft) mehr übernehmen, bis es dir besser geht und du adäquate (!) Hilfe hast!

Ich wünsche es dir von ganzem Herzen!