Katze als Familientier - ja oder nein??? und Tipps bitte!!!

hallo,
meine kinder wünschen sich eine katze, ich bin auch nicht abgeneigt, da ich ein haustier als bereicherung ansehe. käfigtiere schließe ich aus, hunde ebenso - also warum keine katze?

nun sind wir TOTAL unerfahren. ich habe nun einige fragen:

wir wohnen in einer ruhigen gegend, mit viel grün, hier sind sehr viele katzen in der straße unterwegs.
wie funktioniert das mit freigang?
unsere wunschvorstellung ist , dass die miez nach lust und laune kommen und gehen darf, wenn sie will.
dafür braucht sie eine katzentür (wir haben eigentum)??? ist das winddicht und einbruchssicher?
da findet sie dann rund um die uhr alleine heim?

frage zwei: urlaub
wir sind keine lang-urlauber, machen aber viele kurztripps. 2 oder 3 tage.
das schafft eine katze alleine, wenn jemand sie füttert?
oder kann man eine katze zu freunden geben?

auch für weitere tipps, was wir bedenken sollten oder wissen sollten , bin ich sehr dankbar!

5

Bitte, sofern es irgendwie machbar ist, keine Katze alleine halten. Auch Freigang und/oder Menschen, die den ganzen Tag zu Hause sind, sind kein Ersatz für einen Katzenkumpel.

Unser Kater wurde uns als 'Einzeltier' durch die Tierhilfe vermittelt, das sich nicht mit anderen Katzen verträgt und alleine bleiben möchte. Da haben wir uns auch lange dran gehalten, ohne größere Probleme. Als wir eine zweite Katze aufnehmen wollte, hatte ich erst Bedenken, die völlig unbegründet waren. Die beiden haben sich sehr schnell sehr gut verstanden und erst da haben wir die Veränderung bei unserem Kater bemerkt. Obwohl ich dachte, er fühlt sich wohl, musste ich feststellen, wie sehr er sich mit der zweiten Katze doch sogar noch mehr zum Positiven verändert hat. Er war irgendwie entspannter, ruhiger, ausgeglichener. Ganz abgesehen davon, dass es einfach schön ist, die zwei - inzwischen sind es drei - zusammen zu sehen.

Da wir an einer viel befahrenen Straße wohnen, sind unsere Katzen keine Freigänger, daher kann ich dir zur Katzenklappe oder Ähnlichem nichts sagen.

Sollten wir wirklich mal alle ein paar Tage weg sein, werden die Tiere von meiner Schwester oder einer Freundin versorgt. Aus ihrer Umgebung reiße ich sie nicht, das ist für die Katzen deutlich mehr Stress als ein paar Tage ohne Menschen.

Ansonsten wäre die Frage der Katzentoilette vielleicht noch interessant. Ich würde mindestens zwei besorgen, wir haben inzwischen sechs im ganzen Haus verteilt, unsere Herrschaften sind da sehr pienzig. Beim Futter würde ich mich vorab ebenfalls schlau machen. Das Zeug, das im Supermarkt so angeboten wird und das Katzen angeblich so lieben, taugt nicht viel. Katzen sind Fleischfresser, die brauchen weder Tomatensoße noch Gemüse oder gar Obst. Hochwertiges Futter kostet im Endeffekt auch nicht mehr als dieser Kram.

Ein Kratzbaum ist natürlich sinnvoll und fang schonmal an, Kartons zu sammeln. #rofl

10

unsere direkte nachbarin hat 3 katzen, die familie gegenüber eine, noch eine handvoll weitere schlendern täglich durch unseren garten, hier herrscht wirklich reges treiben.

meinst du wirklich, dass die katze sich dann alleine nach einer weiteren katze zuhause sehnt?
für 2 hätten wir keinen platz.

zumal alleine bei uns vermutlich immer noch besser ist als alleine im tierheim :-(

16

Also Platztechnisch machen eine oder zwei Katzen kaum einen Unterschied. Aber grade wer bisher noch kein Haustier hatte kann es sich oft nicht vorstellen gleich zwei aufzunehmen.

Wir haben auch nur einen Kater. Er hat in der Nachbarschaft einen wirklich guten Kumpel mit dem er gerne um die Häuser zieht. Dann gibt es noch zwei andere die er mal vertreibt und mal mit ihnen spielt und dann gibt es andere mit denen es nur um Revierstreitigkeiten geht, also das hat dann mit sozialem Kontakt nichts zu tun. Es kommt also immer auf die Sympathie der Katzen untereinander an. Aber bei so vielen Katzen bei euch in der Gegend stehen die Chancen ja gut, dass sich eure dann mit einer versteht.

weiteren Kommentar laden
1

Katzen soll man nicht alleine halten. Die Tiere vereinsamen sonst. Freigang geht ja erst nach einer Weile. Ich würde mich mal im Tierheim dazu informieren, wie man sich am besten in das Thema Katzenhaltung "einarbeitet".

39

Das stimmt so nicht! Katzen sind Einzelgänger bzw suchen sich, wen überhaupt Freunde draußen. Anders natürlich bei Geschwistern, die können meist gut miteinander.

Generell sind Katzen eine totale Bereicherung für eine Familie und besonders für Kinder :). Freigänger nutzen dann auch meist die Natur und gehen nach einiger Zeit nicht mehr auf das Katzenklo. Durch die vielen anderen Katzen in eurer Nachbarschaft wird sie sich vermutlich auch mal kleinere Wunden holen, gehört aber dazu.
Ich würde niemals! Eine Katze ein Jahr lang einsperren, das halte ich für Tierquälerei (außer, sie sind es von klein auf gewohnt oder hochgezüchtete Rassen, die das gar nicht wollen). Meist fangen sie beim eingesperrt sein auch mit Urinieren an (Protest).
Ich bin mit Katzen aufgewachsen und egal ob jung oder schon älter, nach ein paar Tagen haben sie sich eingelebt und an euch gewöhnt und können raus.
Unsere geht sogar 2km mit uns spazieren, das machen viele Katzen und kann man gut mit ihnen üben. Sie kommen immer zurück und wissen schnell wo sie zuhause sind, da musst du dir keine Sorgen machen 🤗.
Lg

41

Nein, Katzen sind keine Einzelgänger. Sie sind Einzeljäger, das schon. Außerhalb der Jagd sind sie aber sehr sozial und schließen sich gern zu Gruppen zusammen. Deswegen sind Menschen auch kein Ersatz für andere Katzenkumpel und aus dem Grund sollten sie auch nicht allein gehalten werden.

Ausnahmen sind Katzen aus dem Tierschutz, die sich (oft aufgrund von jahrelanger Einzelhaltung) nicht mehr mit Artgenossen vergesellschaften lassen. Das kann man gezielt erfragen, wenn man eine Einzelkatze sucht. Die sollte man dann aber auch nicht öfter und länger alleine lassen.

weitere Kommentare laden
2

Gibt professionelle Katzentüren mit Halsband, welche nur öffnen, wenn DIE Katze vor der Tür steht.
Alternativ wissen die Katzen, wo ihr zuhause ist und sitzen auf der Fensterbank und machen sich bemerkbar. Was ich persönlich empfehlen würde (also keine Tür), da ihr dann das Risiko minimiert, dass die Katze Mitbringsel und Geschenke mitbringt (Mäuse, Viecher etc).
Ansonsten kann eine gut eingewöhnte Katze zuhaus allein bleiben und von einem Fremden gefüttert werden. Würde für diese Zeit dann aber auf Ausgang verzichten.
Die Katze sollte zuhaus gut eingewöhnt sein und auf ihren Namen hören und dann darf sie den Garten erkunden etc. Zuhause finden die immer wieder.

Kratzbaum anschaffen, sonst habt ihr kein Gefallen mehr an Couch und Sitzmöbel.

Essen nicht neben Katzenklo stellen. Zwei verschiedene Orte dafür.

11

Bitte verwenden kein Halsband für deine Katze, die können damit irgendwo hängen bleiben und sich erwürgen. Die Katzenklappe funktionieren auch mit einem implantierten Chip, den die Katze zur Identifikation eh haben sollte.

Ich würde meinem Freigänger wenn wir im Urlaub sind nicht den Ausgang verbieten. Er ist es gewohnt sein Revier zu kontrollieren, Sozialkontakte zu pflegen und viel Beschäftigung zu haben. Und dann soll er plötzlich allein in der Wohnung sitzen? Da würde er vor Langeweile und Frust durchdrehen. Ich habe diese Empfehlung auch schon mal gelesen, aber aus eigener Erfahrung kann ich da nur widersprechen.

20

Schließe ich mich an. Mein/unser Kater hatte sich sowieso zwei Familien ausgesucht, wir wohnten nebeneinander - und so konnte er immer raus, einer war abends immer da, der ihn reinlassen konnte. Tagsüber war er unterwegs, der hätte die Bude abgerissen, wenn er drinbleiben hätte müssen.
Der brauchte auch keinen Chip, er saß unterm Küchenfenster, wenn er reinwollte und sein MIAU war unüberhörbar 😃
LG Moni

3

Freigang ist für eine Katze toll! Meine Eltern wohnen wie ihr, die Miezen haben völlige Freiheit und genießen es. Eine Katzenklappe gewährt dass sie sich eigenständig von innen nach außen bewegen können.

Natürlich sind die Gefahren für Freigang Katzen größer, sie können verletzt oder überfahren werden oder einfach streuen. Aber bislang erreichten fast alle Katzen trotz Freigang ein hohes Alter.

Die Katzenklappe ist winddicht. Glaube auch nicht dass sie eine Einladung für Einbrecher darstellt, meine Eltern haben auch Eigentum und keine Bedenken gehabt.

Kurze Urlaube sind sicher möglich wenn jemand nach der Mieze schaut frisches Wasser und Futter gibt. Ansonsten viel Freude mit der fellnase, Tiere und Kinder passen genial zusammen :)

Lg

4

Katzen sind tolle Tiere.
Einzelhaltung geht wirklich nur, wenn die Katze Freigang hat. Freigang erst nach einem Jahr. Davor sind die zu jung dafür. Also könnt ihr euch eine ältere Katze aus der TH holen.
Oder halt 2 jüngere.
Freigang ist wirklich toll. Allerdings erlaube ich das meinen nicht. Wir haben den Garten Gesichter und haben 2 Katzen aus dem TH.
Also egal, wie ihr euch entscheidet, ob 1 Katze oder 2, jung oder alt, Katzen sind tolle Tiere.

7

achso, ja - wir waren gestern im tierheim, wir möchten eine katze dort mitnehmen.

es gibt ein paar, die uns "empfohlen" wurden, da sind die mitarbeiter sehr vorsichtig.
wobei es ruhig auch eine ältere katze sein darf für uns.

katze oder kater - ist da was zu beachten?
kastriert sind die tierheimmiezen alle.

18

Es ist egal. Alle haben ganz verschiedene Persönlichkeiten, wie wir Menschen. Lasst euch auswählen. Nicht ihr die Katze. Viel Glück!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich habe selber einen Kater und versuche mal eure Fragen zu beantworten.

Wenn immer jemand zu Hause ist, ist eine Katzenklappe nicht zwingend erforderlich, aber der Mensch wird dann halt zum Türöffner und wenn ihr mal nicht da seid ist auch blöd. Wer keine Katzenklappe einbauen kann stellt manchmal eine Schutzhütte (quasi wie eine Hundehütte mit Katzenklappe) draußen auf.

Wenn es aber möglich ist, finde ich eine Katzenklappe absolut empfehlenswert. Ich würde euch außerdem eine Katzenklappe mit Chiperkennung empfehlen, damit nicht alle Nachbarskatzen ein und aus gehen. Die normalen Klappen sind allerdings nicht wärmegedämmt oder so, die sollte man daher nur in einem unbeheizten Raum einbauen. Alternativ gibt es die Deluxe-Version von Petwalk, aber da setz dich lieber erstmal hin bevor du den Preis siehst… Ich habe diese sauteure Katzentür und bereue es nicht, aber ich glaube manche würden mich für verrückt erklären wenn sie den Preis wüssten. Aber die ist halt absolut dicht, wärmegedämmt und einbruchssicher.
Die meisten Katzen verstehen die Katzenklappe sehr schnell und benutzen sie dann auch zuverlässig. Bei den meisten Chipklappen kann man auch Zeiten einprogrammieren, falls die Katze z.B. nachts nicht mehr raus soll.

Urlaubsversorgung ist auch recht unproblematisch, wenn ihr eine Person habt, die das zuverlässig übernimmt. Am besten ist es immer wenn die Katze zu Hause bleiben kann und zweimal am Tag jemand vorbei kommt und Futter gibt. Eine Nacht Abwesenheit kann man auch mit einem Futterautomat überbrücken. Katzen sind sehr revierbezogen, daher ist es nicht so gut, wenn ihr sie zu Freunden bringt.

Was mir ansonsten noch so einfällt:

Katzen sind keine Einzelgänger, wie man oft denkt. Einen Freigänger kann man aber alleine halten, da er draußen Sozialkontakte hat. Eine Babykatze muss aber die ersten Monate im Haus bleiben und braucht unbedingt einen Artgenossen, also bitte keine einzelne Babykatze holen!

Im Tierschutz gibt es viele Katzen die ein Zuhause suchen. Gebt diesen Katzen eine Chance bevor ihr bei Züchtern schaut und grade bei beliebten Rassen Vorsicht vor Vermehrern, die nicht auf die Gesundheit der Tiere achten.

Katzen können einen sehr eigenen Charakter haben. Nicht alle Katzen mögen Kuscheln oder nur ab und zu. Lernt die Katze am besten etwas kennen bevor ihr sie zu euch holt und schaut welche vom Charakter zu euch passt. Aber auch eine noch so kuschlige Katze hat auch mal keine Lust, das müssen auch Kinder lernen zu akzeptieren.

Futter ist nicht gleich Futter. Informiert euch über die artgerechte Ernährung von Katzen, im Supermarkt wird leider viel Schrott verkauft. Ich empfehle euch getreidefreies Nassfutter. Da gibt es verschiedene Preiskategorien, das müsst ihr dann selber abwägen. Wenn es konkreter wird kann ich gern Tipps geben. ;-)

So, ich glaube das war’s erstmal. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ich finde es gut, dass ihr euch vorab informiert.

8

Wir haben eine Katze und lieben sie. Es waren mal 2, aber eine wurde überfahren :( da unser Kater Freigänger ist und Kumpels hat (unter anderem sogar einen Golden Retriever 😂 im Nachbargarten), haben wir keine 2. mehr geholt.

Katzenklappe haben wir bewusst keine. Meine Eltern haben eine und ehrlich, da landet alles drin 😖 fremde Katzen, halb gerissene Vögel, Mäuse, Schlangen, Eidechsen… nee nee. Unserer kommt nur rein, wenn er nix hat, den Rest kann er draußen lassen 😂 funktioniert trotzdem sehr gut! Er sitzt an der Terrassentür windgeschützt, bis wir ihn rein lassen. Klappt seit 8 Jahren tadellos. Auch ein paar Tage alleine klappen, es sorgt immer jemand für frisches Wasser/Futter und lässt ihn rein/raus. Er kommt (grade im Sommer) angerannt, wenn man ihn ruft (bei jedem), frisst dann und geht wieder raus. Also alles echt easy.

Es kommt aber auch immer total auf die Katze an und ich bin ehrlich - ich bin mit Katzen aufgewachsen, so eine entspannte Katze hatten wir noch nie 😅 er hat vor Motte Partys mit uns gefeiert (20 Leute daheim? Kein Problem! Hund zu Besuch? Toll ist es nicht, aber was soll man machen.), mit Motte ist er seit Beginn super geduldig.

Es gibt auch viel, viel anspruchsvollere Katzen, das ist mir bewusst. Aber idR sind Katzen tolle Familientiere, wenn man einige Dinge beachtet. Grade Nähe-Distanz (Katzen sind da sehr deutlich, finde ich), genug Raum für die Katze um Katze zu sein und dann klappt es eigtl :)

Viel Spaß, falls ihr euch dafür entscheidet 😊

9

Huhu!
Also ich fange einfach mal an, ich hoffe es wird nicht zu durcheinander 😄
Vorweg: Katzen sind sehr soziale Tiere, die man -auch mit Freigang - nicht allein halten sollte.
Es gibt natürlich immer wieder Leute, die behaupten ihre Katze sei allein glücklich, verstehe sich nicht mit Artgenossen, etc.
Hier sollte man sich klarmachen, dass solche Fälle zum einen sehr selten sind und sie zum anderen durch äußere Umstände, meist durch den Menschen, zu solchen "Sozialkrüppeln" gemacht wurden, indem sie entweder viel zu früh von der Mama und den Geschwistern wegkamen (das sollte nie vor der 14. Lebenswoche geschehen), zu lang allein gehalten wurden oder falsch mit anderen Katzen vergesellschaftet wurden. Man wirft nie zwei fremde Katzen einfach so aufeinander, denn nur mit Glück verstehen die sich dann direkt. Wenn mann pech hat gehen sie sich an die Gurgel. Das wäre wie wenn man als Mensch einfach einen Fremden in die Wohnung gesetzt bekommt.
Und wochtig zu beachten: Katzen verstehen sich meistens am besten, wenn sie ein ähnliches Alter haben und das gleiche Geschlecht. Kater spielen nämlich anders als Katzen und Kitten spielen anders als Erwachsene oder Senioren.

Freigang ist natürlich was schönes für Katzen, aber gleichzeitig auch sehr gefährlich. Da muss man sich drüber im klaren sein, dass wenn man die Katze rauslässt sie wahrscheinlich früher oder später: spurlos verschwindet, angefahren wird, vergiftet wird, zu tode gequält wird, in Nachbars Regentonne ertrinkt, etc etc.
Auch da kann man glück haben und nichts passiert, ist aber eben Glückssache.
Von meinen mussten in den letzten 5 Jahren 3 draußen sterben und einer spurlos verschwinden bevor ich eingesehen habe wie gefährlich ungesicherter Freigang tatsächlich ist. Nun haben meine übrigen 3 hier zwei 100qm große Freigehege, in die sie jederzeit per Katzenklappe können. Man kann auch den Garten Katzensicher einzäunen. Das ist natürlich noch besser, haben wir für nächstes Jahr so geplant.
Es gibt komplett dichte und einbruchsichere Katzenklappen. Ganz gut sind die von Sureflap mit Chiperkennung für um 100€. Da kommen dann auch wirklich nur die eigenen Katzen durch. Wenn man so eine Klappe aber nahe eines Fensters verbaut erlischt meist der Versicherungsschutz bezüglich Einbrechern. Da müsste man dann z.B. das Fenster extra sichern.
Noch sicherer und winddichter wäre eine Klappe von Petwalk, kostet aber auch um die 2000€.

Katzen finden normalerweise den Weg nach hause. Es kann aber auch passieren, dass sie sich verlaufen. Beispiel: Katze läuft durch den Park, es knallt draußen laut (weshalb auch immer) oder Katze erschreckt sich vor einem Hund. Dann rennen sie manchmal einfach drauf los, evtl kilometer weit in eine Richtung und wissen auf einmal nicht mehr wo sie sind. So verschwinden unter anderem Katzen oder sterben, weil sie vor schreck auf die Straße rennen.

Urlaub ist ein schwieriges Thema. Natürlich kommt es auch immer ein wenig auf die Katze selbst an, aber für die meisten Katzen ist es nicht schön über mehrere Tage allein zu haus zu sein und es kommt nur kurz wer, der sie füttert. Noch unschöner ist es für die meisten allerdings, wenn sie dann zu Freunden müssen. Katzen bleiben gern in ihrem bekannten Revier.
Wenn man so 1-2× im Jahr für 2-3 Tage wegfährt und jemand 2-3x täglich zum Füttern und Klos machen kommt ist das denke ich noch vertretbar.

Was ich auf jeden Fall noch zu bedenken geben möchte ist, dass Katzen meist um einiges teurer sind als man denkt. Vorausgesetzt natürlich man kümmert sich vernünftig um sie.
Zum einen kostet wirklich ordentliches Futter um die 70€ im Monat pro Katze. Viele werden da sagen "aber meine Katze ist mit dem Trockenfutter vom Discounter oder Sheba und Felix auch 18 geworden". Mit dem richtigen Futter wäre die Katze aber wahrscheinlich 25 geworden und hätte nicht mit 16 einen Diabetes oder eine chronische Nierenkrankheit bekommen.

Zum anderen kann es beim Tierarzt auch schnell man in den fünfstelligen Bereich gehen.
Wir haben z.B. innerhalb der ersten 2 Jahre damals für 2 Katzen um die 12.000€ beim Tierarzt gelassen. Dann habe ich mich zum Glück entschieden sie alle für um die 35€ pro Katze pro Monat voll versichern zu lassen.
Auch hier schreien viele auf "aber meine Katze musste noch nie zum Tierarzt, war nie krank usw". Darauf kann ich nur erwidern: dann machst du irgendwas falsch.
Allein mindestens 1x jährlich sollte man zum Check up mit seiner Katze und in diesem Zuge auch immer ein Dentalröntgen der Zähne veranlassen. Man sagt 30-50% aller Katzen entwickeln in ihrem Leben früher oder später FORL. Das ist eine üble Zahnkrankheit bei der die Zähne von innen wegfaulen. Diese Krankheit kann man mit bloßem Auge nicht sehen, weshalb es bei sehr vielen Katzen unentdeckt bleibt und diese dann still vor sich hin leiden.
Überhaupt sind Katzen Meister im verstecken von Schmerzen. Viele merken deshalb erst, dass ihre Katze krank ist, wenn es schon zu spät ist. Man muss auf kleinste Veränderungen achten und eben regelmäßig zum Tierarzt.

Und zu guterletzt: mit vernünftigen, dafür teureren Katzenmöbeln ist man um einiges besser verdient als mit billigen Plüschmonstern, die jedes Jahr ausgetauscht werden müssen.
Ein guter Baum z.B. von Petfun oder Kirstins kann zwischen 250 und 1000€ kosten, hält aber ein Leben lang und ist auf die Bedürfnisse von Katzen optimal angepasst.
Ein günstiger Baum für 150€ von Fressnapf ist dagegen viel zu zugebaut für die Katze. Sie kann sich nicht vernünftig am Stamm strecken zum kratzen, die Bezüge sind meist nicht abnehmbar. Heißt wenn mal deaufgekotzt wird ist der Baum eigentlich direkt für die Tonne. Die Stämme sind nicht aus Holz sondern aus Pappe und viel zu dünn und damit instabil. Der ganze Baum wird wackelig und bricht recht schnell auseinander.

13

Ach so: falls es unbedingt eine einzelne Katze werden soll würde ich im Tierheim gezielt danach fragen. Da gibt es eigentlich immer welche, die schon sozial verkrüppelt sind.
Allgemein würde ich meine Katze(n) immer aus dem Tierheim bzw Tierschutz holen, um keine privaten Vermehrer zu unterstützen.

32

Hallo, magst du verraten bei welcher Versicherung du die Katzen hast? Ich suche noch eine 🙈

weiteren Kommentar laden
12

Hallo Rosa!

Finde ich schön, dass du dir vor der Anschaffung der Tiere Gedanken machst.

Ich habe bereist meine zweite Freigängerkatze (und hatte auch mehrere Hunde). Ein Haustier ist für mich persönlich eine Bereicherung im Leben.

Wichtig ist, sich klar zu sein, dass - ob Katze oder Hund, JEDES Tier seinen eigenen individuellen Charakter hat. Dies ist bei Anschaffung von kleinen Kätzchen zum Beispiel sehr wichtig zu beachten.
Nicht jede Katze ist später verschmust oder mag angefasst oder bespielt werden.

Daher mein Rat: Holt euch ein Tier aus dem Tierheim. Dort werdet ihr beraten, welche Katze zu eurer Familie passt. Welche Katze z.B. mit Kindern, Lautstärke, Angefasst werden etc. gut klar kommt.

Meine erste Katze ist mir zugelaufen. Und blieb (nach intensiver Suche ihrer Besitzer in Zusammenarbeit mit dem Tierheim)
Sie war verschmust und zutraulich. Leider an Leukose inzwischen verstorben.

Meine jetzige Katze kam als Kätzchen zu mir und ist 5 Jahre hier. Sie ist mir treu und mag meine Gesellschaft - kommt aber nie auf den Schoß oder zum Kuscheln 🤷🏼‍♀️

Ansonsten, Katzenklappen gibt's online in allen Varianten. Da musst du dir keinen Kopf drum machen, nur gut einlesen und passend zu eurern Gegebenheiten zu Hause aussuchen (oder im Handel beraten lassen).

Bei kurzen Reisen wäre es gut, wenn jemand die Katze regelmäßig füttern würde und bei Bedarf auch etwas Zeit zum Kraulen und Kuscheln mitbringen kann.

Eine Katze, zumal wenn sie Freigang hat, mag es in der Regel nicht so sehr aus ihrem "Revier" genommen zu werden. Und wenn sie z.B. für 14 Tag Urlaubszeit bei euren Freuden in einer Wohnung verbringt, kann sie Schaden anrichten (Kratzen an Möbeln, Tapeten usw) oder aus Fraust in die Wohnung Urinieren. Daher würde ich eher eine Katzenpension empfehlen, wenns etwas länger wird. Dort wird die Katze zwar nicht mega glücklich aber die Räume sind dafür ausgelegt und meine Katzenpension biete sogar einen komplett umzäunten Freigang mit Bachlauf und Rasenfläche an (Kosten bitte nicht unbeachtet lassen).

Ja und zum Schluss würde ich dich bitten, sich mit den Tierarztkosten auseinander zu setzten (wurden ganz aktuell deutlich erhöht!!!)

Hier mein Beispiel als ich meine Katze wg Leukose einschläfern lassen musste:

3 Tage (2 Nächte) zur Beobachtung und Medikamentenverabreichung in der Tierarztpraxis. Laborkosten (Blutentnahme), Ultraschall, Einschläfern ca. 780 € (war allerdings 2017).

Also ich hoffe sehr, ihr trefft die richtige Entscheidung für eure Familie aber auch für das Tier. Lasst euch wirklich am besten im Tierheim beraten.

Und wenn ihr gut ausgewählt habt, dann ist eine Katze eine wirkliche Bereicherung für euch alle 😊

Tut mir leid für den doch etwas lang geraten Text 🙈

Schönen Abend!!!