Sohn aus Spanien geholt wie mit ihm umgehen und andere tipps

hi,ich bin Thiago und 27 jahre alt

ich brauche mal kurz hilfe von außenstehenden.

ich hab mit ca. 19 einen sohn bekommen mit einer frau die ich nur durch sex gekannt hab.
ich hab damals gesagt ich will nichts von dem kind und von ihr wissen. Ich möchte mein teenie leben, leben. haben dann den Kontakt abbgebrochen. hab auch die Vaterschaft nicht annerkannt kein unterhalt egzahlt bzw sie wollte irgendwann keinen mehr.
ist dann mit ihm nach spanien ausgwandert weil dort ihr Vater lebt und sie einen Mann kennenglernt hat. Damals war der junge ca. 1 jahr.

vor ca. 2 jahren hat sie meine nummer ausfindig gemacht und hat mir geschrieben dass mein sohn mich kennenlernen will und sie dass auch will.
Hab mit meiner mutter und freundin beschlossen dass zu machen. Aufjedenfall als ich ihn gesehen hab hab ich mich in ihm gesehen. Er ist ne kopie von mir. somit konnte ich nicht nein sagne und wollte ihn öfters sehen.
Aufjedenfall hab ich die vaterschaft annerkannt dann auch.....

Der freund von der Kindsmutter mag meinen sohn nicht. er ist angeblich Verhaltensauffällig. jetzt ist nochmal ein kind da und er fühlte sich nicht mehr wohl. Hat seit er in der schule ist nur probleme, auch zuhause. Wird auch gewalttätig hängt aber auch von dem stiefvater ab und von etwas von der mutter.
Die mutter meinte sie tut ihn in eine Heim (so wie ihr erster sohn) oder ich soll ihn nehmen. hab ich gesagt dann nehme ich ihn.

aufjedenfall hat sie vor 2 wochenangerufen ich solle ihn sofort holen er ist von der schule geflogen und und und .....
bin dann mit nem kumpel freitags nach dem geschäft 20 stunden nach spanien gefahren und 20h wieder zurück um ihn zu holen. Übers wochenende.
es war etwas komisch wir haben uns davor evtl 5x gesehen trozdem hat er sich sehr gefreut.
die mutter war etwas traurig hab ich gesehen.
Ich fühle mich für ihn verantwortlich und möchte dass er ab jetzt weiß dass ihhn jemand liebt und immer für ihn da ist.

aufjedenfall ist er seit zwei wochen bei mir geht seit 1 woche in die 2 klasse

habt ihr tipps wie ich was machen kann?
erziehungstipps?
lerntipps?
wird er es mir überl nehmen?
wird er zu mir jemals papa sagen?
wie kann ich seine ankunft in DE erleichtern?
Sprachlich haben wir keine probleme er kann etwas deutsch und ich spanisch.
worauf soll ich achten?
wie mit dem kontakt zur mutter umgehen? sie frägt oftmals wie es ihm geht ob alles ok ist
wird ihm die geschichte arg mitnehmen?

Diskussion stillgelegt

2

Mein erster Rat wäre dich ans Jugendamt zu wenden und zu schauen, dass rechtlich alles in trockenen Tüchern ist. Eine Familienberatung ist sicher auch nicht verkehrt.

Alles Gute.

Diskussion stillgelegt

3

ok ja klar mach ich.
Ich hab nur angst da ich die Vaterschaft so spät annekrannt ab und kein unterhalt usw gezahlt hab dass es dann schwer wird.

Diskussion stillgelegt

11

Du hast die Vaterschaft aber anerkannt, du kümmerst dich um deinen Sohn und du bezahlst alles für ihn, es zählt, wie es jetzt ist. Was vorher war, interessiert doch niemanden mehr. Alles Gute für dich, du wirst da mit der Zeit reinwachsen.

Diskussion stillgelegt

1

Wegen dem Heim da haben wir vor nem halben jahr gesprochen und ich hab halt aus der situation heraus gesagt. bevor er ins heim kommt hole ich ihn. wusste aber nicht dass dies real wird

Diskussion stillgelegt

4

Also in erster Linie finde ich es super das du Wort gehalten hast und für ihn da sein möchtest. Das die Situation komisch ist,verstehe ich.

Ich glaube,ihr solltet euch zeitnehmen um euch kennenzulernen. Sei ein verlässlicher Anker für ihn. Für einen kleinen Jungen muss es schon sehr verwirrend sein. Weg von der Mutter,ein anderes Land, andere Sprache usw.

Hol dir Hilfe in eure kleine Familie. Geh zum Jugendamt und frag, wie sie euch helfen können. Ob es Unterstützung und Starthilfe gibt. Oder du fragst bei der Caritas/Diakonie. Es gibt vielleicht bei euch sowas wie eine Familienberatungsstelle. Da sehe ich den meisten Sinn drin.

Erziehungstipps bekommst du da sicher auch. Hier eher schwierig über ein Forum.
Alles Gute für euch

Diskussion stillgelegt

5

Ich hab nur angst da ich die Vaterschaft so spät annekrannt ab und kein unterhalt usw gezahlt hab dass es dann schwer wird.
hab angst dass die dumm über mich denken

Diskussion stillgelegt

6

>>>hab angst dass die dumm über mich denken<<<

Das sollte aber jetzt deine geringste Sorge sein...

Außerdem haben die beim Jugendamt schon ganz andere Sachen erlebt.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Aufjedenfall...ist das, sehr merkwürdig!
Jugendamt, Erziehungsbeistand!

Diskussion stillgelegt

8

Ich denke du solltest keine schöne, heile Welt erwarten. On dein Sohn Probleme hatte oder verhaltensauffällig war, wissen wir nicht. Aber wenn es so war, wird das hier in einem fremden Land, bei einem "fremden" Mann, fernab von Heimat, Mutter und Familie sicherlich nicht besser. Stell dich dann auf massive Probleme (auch mit deiner Freundin) ein.

Diskussion stillgelegt

10

Wichtig ist, dass er merkt, dass du da bist und jetzt auch da bleibst!

Zeit mit ihm verbringen, Geborgenheit geben, lieb haben und unterstützen.

Hast du noch Unterstützung?

Schule und das alles schon in Klärung?

Ich kann mir vorstellen, wenn es ihm hier jetzt gut geht, dass ihn das Verlassen der Mutter vielleicht noch mitnimmt, aber wenn er weiß, dass du für ihn da bist, wird das schon gehen.
Mit dem Kontakt zur Mutter würde ich nach Gefühl und auch nach dem Wunsch des Kindes gehen. Auf keinen Fall dazwischen gehen, Kontakt einschränken und schlecht über sie reden. Dann lieber gar nichts oder neutral von ihr sprechen.

Diskussion stillgelegt

12

Kann man denn in Spanien einfach ein Kind mitnehmen und in Deutschland einschulen, ohne dass man das Sorgerecht hat? Ich weiss nicht, wie das in Deutschland ist, aber hier in der Schweiz muss ich zu jedem Pieps meine schriftliche Einwilligung geben.

Diskussion stillgelegt

20

Ja schon, wir haben mittlerweile dass geteilte Sorgerecht. Und sie kann ihn in deutschland auch Einschulung sowie ich.

Diskussion stillgelegt

13

Also für mich hört sich das schon nach Kindesentführung an, aber du solltest auf jeden Fall bevor du irgendwelche Behörden aufsuchst, Jugendamt und so, dich erstmal an einen Anwalt wenden. Vorerst alles rechtliche klarmachen, nicht das du noch gesiebte Luft atmest.

Diskussion stillgelegt

19

Wie kommst du auf kindesentfügrung.
Ich wollte mit den nichts zu tun haben dann kann sie mutter doch leben wo sie will.

Und wenn sie ihn dann mir freiwillig gibt

Diskussion stillgelegt

14

Ganz schön viel Trubel für ein Kind, was in die 2. Klasse geht. Dass die Mutter ihn einfach gehen lassen hat, ist für mich nicht verständlich. Wichtig ist, dass du für ihn eine Konstante bist.

Ansonsten sind Kinder nur kleine Erwachsene, die noch nicht viel von der Welt wissen und ihre Emotionen nicht gut im Griff haben. Behandle ihn so wie du gerne behandelt werden möchtest und bring ihm das über die Welt bei, was du für wichtig hältst.

Sei liebevoll und respektvoll. Nimm seine Gefühle ernst, auch wenn seine Probleme für dich wie Kleinigkeiten erscheinen, für ihn sind sie nicht.

Du lernst mit den Aufgaben wie alle anderen Eltern auch. Du wirst kein schlechterer Vater sein, nur weil du später gestartet bist.

Diskussion stillgelegt