Briefe von inzwischen verstorbener Oma aufbewahren?

Hallo,

Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Anfang des Jahres ist meine Oma verstorben, weit über 90 und am Ende doch sehr krank. Jetzt habe ich von meinen Eltern einen Stapel mit Briefen und Postkarten zurück bekommen, die ich ihr in den letzten Jahren geschickt habe. Und ich frag mich: Was mache ich damit? Es sind normale Briefe, in denen ich mal ein bisschen von meinem Studium erzählt habe und klassische Postkarten aus dem Urlaub. Meine Oma war schwer an Parkinson erkrankt, konnte kaum schreiben, deshalb gibt es auch keine Briefe von ihr. Also keine Antwort, oder Korrespondenz, die man zusammen fügen könnte oder so.

Irgendwie fühlt es sich falsch an, dir zu haben, denn sie waren ja gar nicht an mich gerichtet. Deshalb tendiere ich eigentlich zum Wegschmeißen. Ich hab alle durchgelesen, aber ich glaube nicht, dass ich das häufiger machen werde. Aber ist es nicht doch irgendwie eine Erinnerung? Werde ich es bereuen?

Hatte jemand schonmal dieselbe Erfahrung? Wie seid ihr damit umgegangen? Aufheben? Hat es jemand dann nach Jahren noch raus geholt? Hst jemand den Wegwurf bereut?

Danke fürs Teilen

7

Du musst das doch nicht jetzt entscheiden. Bis gebau klar ist wofür du dich entscheidest würde ich die Briefe erstmal aufbewahren.

14

Danke, das ist gut, ich will immer so schnell eine endgültige Lösung. Aber vermutlich werde ich sie dann noch ein paar Tage aufheben und wenn dann keine große Sentimentalität aufkommt, doch entsorgen.

4

Es erinnert mich gerade an meine Oma die ich sehr liebte.
Als Schulkind habe ich ihr immer eine Postkarte geschrieben wenn wir von der Schule einen Tagesausflug machten 😀.

Jetzt wo ich deine Zeilen lese denke ich das es schön wäre wenn ich so eine Postkarte noch hätte.

12

Danke fürs teilen... Es sind halt eher Postkarten aus der Zeit, als sie im Pflegeheim war und da war ich schon erwachsen. Also, irgendwie auch nicht mehr so "süß"

1

Ich würde es nicht bereuen. Hab ich noch nie, wenn ich sowas weggeworfen habe.
Wenn du die Briefe in der Hand hältst, hast du dann ein warmes Gefühl im Herzen?
Als Zwischenlösung kannst du sie auch fotografieren..

15

Ja, ich vermute, ich würde es auch nicht bereuen und es würde sonst in irgendeiner Box verstauben. Danke

2

Das kannst nur du entscheiden. Ich würde es z.B. vermutlich aufheben und mein Mann würde diese direkt weg werfen 😅

Wenn du es nicht als „Erinnerungshilfe“ an deine Oma brauchst und es nur in einer Ecke verstaubt - wirf sie weg. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben. Es sind ja eigtl Briefe von dir, nicht von deiner Oma 🤷‍♀️

10

Bei uns ist es anders rum. Mein Mann würde es aufheben, falls er in der Rente mal viel Zeit hätte und ich mag vollgestopfte Schubladen nicht so gerne.

3

Ist das nicht eher eine persönliche Frage, anstatt eine pauschale?

Das musst Du doch selbst wissen, ob Dir dieser Stapel Briefe irgendwie wichtig ist oder nicht.

Ich kann Dir nur sagen, wenn Du sie wegwirfst, dann zerschredder sie oderso. Ich würde es nicht so schön finden, wenn jemand meine persönlichen Zeilen an jemanden zu lesen bekommt, egal ob nun sehr persönlich oder weniger persönlich. Aber doch trotzdem privat.

11

Natürlich ist das eine persönliche Entscheidung. Ich hab mich halt nie damit auseinander gesetzt und mich gefragt, wie andere das händeln (würden)

5

Ich glaube, ich hätte die digitalisiert und dann weggeschmissen.

6

Ich hab meine Briefe damals nach dem Tod meiner Oma, die die sie aufgehoben hat, erstmal selbst angeschaut, nochmals durchgelesen und bei den Briefen wo ich eine emotionale Regung verspürte, mich erinnerte oder die lustig waren, die hab ich in eine Schuhbox getan und eingelagert. Mit dem Rest mit dem ich nichts anfangen konnte, hab ich entsorgt. Manchmal hab ich so Zeiten, wo ich in solchen Briefen gerne lese oder sie mir anschaue da meine Oma wirklich gut Zeichnen und Malen konnte, sie hatte die Angewohnheit beim lesen von Briefen diese immer nach Gemütslage zu bemalen, und dann welge ich in Erinnerungen. Mein Papa ist vor 5 Jahren gestorben da hab ich alles an Post was er selber aufgehoben hat, von der Apothekenrechnung bis zum Rentenbescheid alles mitgenommen und irgendwann werde ich das sortieren 😄

13

Ah, das ist ja cool von deiner Oma:)

Angeschaut habe ich es mir auch, aber tatsächlich nicht soo viele warme Gefühle bekommen. Sind irgendwie alles Sachen aus meinem Leben. Vermutlich werde ich es eher weg schmeißen

8

Ich würde sie auf jeden Fall aufheben. Für mich und für meine Nachkommen. Für mich sind solche Briefe etwas ganz besonderes und ich selbst freue mich auch immer, wenn ich alte Briefe von Uromas und Ur-Großtanten entdecke.

Für andere ist das völlig unnötiger Balast, die dem Plunder nie nachtrauern würden. Das muss schon jeder für sich selbst entscheiden.

Die typischen Schnellschnell- Postkarten aus dem Urlaub würde ich aber vielleicht auch entsorgen.

16

Ja, irgendwie denke ich das auch. Aber irgendwie fällt es mir auch schwer, mir vorzustellen, dass irgendjemand das mal besonders spannend findet. Grade auch die Urlaubskarten.

9

Da es Briefe sind, die DU geschrieben hast und nicht deine Oma würde ich wahrscheinlich einige wenige aussuchen, die mir irgendwie wichtig wären - z.B. Briefe, die du als Kind geschrieben hast, oder in denen es um ein besonderes Ereignis geht. Die würde ich als Andenken aufheben, den Rest entsorgen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit der "Quarantäne-Box".
Packe die Briefe in eine Kiste, schreibe das heutige Datum drauf. Wenn du innerhalb von einem Jahr kein einziges Mal rein schaust, dann wirst du sie wohl auch in Zukunft nicht vermissen und kannst dann die ganze Kiste einfach wegschmeißen.

17

Es sind alles Briefe, die ich ab ca. 20 geschrieben habe, als sie ins Pflegeheim kam. Wahrscheinlich finde ich es deshalb nicht so emotional/süß.
Quarantänebox ist auch eine gute Idee, aber ich glaube, ich weiß schon, dass ich nie rein gucken würde.