Beziehung zur Mutter

Als erstes möchte ich sagen, dass ich meine Mutter liebe, auch wenn der folgende Text vermutlich nicht so klingt.
Vor ca. 2,5 Jahren ist mein Vater verstorben. Seit dem klammert meine Mutter an mir. Mir ist auch erst nach dem Tod meines Papas aufgefallen, wie unselbstständig sie ist, nicht aus mangelden Fähigkeiten sondern eher aus mangeldem Selbstbewusstsein. So hat sie zwar den Führerschein und ein Auto, aber fahren tut sie nicht, sie wüsste auch, wie man Handwerker ins Haus holt, aber anrufen tut sie nicht ("Ich kenne mich ja nicht aus, kenne keinen, was ist, wenn der mich betrügt")
Gerade am Anfang der Trauerphase habe ich sie auch gerne unterstützt und habe ihr in vielen Belangen unter die Arme gegriffen. Dabei ist mir aber nicht aufgefallen, dass ich nun fester Teil ihres Tagesablaufs geworden bin. Einen Tag nicht melden ist eine Tragödie und wenn ich mal keine Zeit habe ist sie unendlich traurig. Mittlerweile fällt mir auf, dass ich Sachen nicht mehr mache um sie nicht zu beunruhigen bzw. nicht allzu lange allein zu lassen.
Ich hätte gern mein "altes" Leben zurück, eins in dem ich unabhängig war und meine Familie mich nicht ständig brauchte. Ich weiß allerdings auch, dass meine Mama sonst niemanden mehr hat und möchte sie ungern "verstoßen". Ich weiß, ich sollte mich abgrenzen, aber ich weiß nicht wie.

1

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen und ihr liebevoll, aber bestimmt, nahelegen, etwas selbständiger zu werden.
Sag ihr, dass du sie dabei gerne unterstützt, sie sich aber gewisse Dinge selber aneignen muss.
Vielleicht wäre es ein guter Anfang, wenn sie ein paar "Auffrischungs-Fahrstunden" machen würde.

2

Guten Abend Unentschlossene,

beim Lesen deines Beitrags konnte ich dir einiges Nachempfinden und verstehe dich total.

Bis vor kurzem ging es mir ähnlich, jedoch wegen Trennung der Eltern. Als einziges Kind und Tochter war ich für den jeweiligen Elternteil "Helferin", "Seelenmülleimer", "Betreuerin" usw.