Ausgelaugt und Müde keiner versteht mich

Hallo, ich brauche Mal Input von Außen. Ich bin Mitte 40, mein Sohn ist 5. Bin verheiratet seit 10 Jahren kenne meinen Mann aber schon mehr als 20 Jahre. Es geht darum, dass mein Sohn und ich uns dauernd gegenseitig anstecken. Er ist leider genau so wie ich sehr empfindlich was die Atemwege angeht. Leider hat er ständig Bronchitis.. Vor ein paar Wochen sogar Lungenentzündung. Ich bekomme prompt auch immer Bronchitis. Wir beide Husten nun schon seit zwei Monaten einmal mehr und einmal weniger. Ist mein Sohn krank bleibt er natürlich zu Hause. Ich kann im Home-Office arbeiten und er bleibt dann bei mir. Das ist natürlich anstrengend für mich und ihn, weil ich muss ihn halt irgendwie auch beschäftigen. Zu 100%. fit bin ich ja auch nicht. Sage ich dann Mal zu meinem Mann puhh ich bin heute ziemlich müde und ausgelaugt, wird er sauer.. Keine Ahnung warum. Er legt das immer als Vorwurf aus.. Ich habe aber noch nie etwas in der Richtung gesagt.. Er ist ja ohnehin der Meinung sein Job ist viel wichtiger und die 5,5 Stunden am Tag die ich mache sind quasi nebenbei zu erledigen. Warum ich da überhaupt müde sein kann.. Ich bin verunsichert hat er Recht.. Augen zu und durch... Darf ich nicht müde sein...
Es ist ja nicht nur die Arbeit ich organisiere ja auch alles andere Haushalt Kind und Hund....
Wie gesagt gerade jetzt in der Vekühlungszeit ist es halt dann doch oft sehr mühsam.
Bin ich zu zimperlich? Hat Jemand Tips für mich?

4

Die Reaktion deines Mannes geht gar nicht.

Soll er doch mal Homeoffice machen, wenn der Junge krank ist und dann "nebenbei" alles machen.
Oder lass ihn mal am Wochenende zu 100% alles erledigen - kochen, sich um das Kind kümmern, putzen....und du nimmst dir mal eine Auszeit und bist den ganzen Tag weg.

Ich denke, dein Mann muss es mal selbst erlebt haben, wie kräftezehrend der Alltag mit Kind sein kann, um es zu verstehen.

13

soll sie sich dann eine "Auszeit" nehmen? Wenn dann müsste sie ebenfalls 8-9 Stunden arbeiten gehen, damit der Vergleich passt. Der Mann chillt ja nicht sein Leben wenn er ausser Haus ist #kratz

14

Ja, sie soll sich eine Auszeit nehmen.
Wenn sie mit dem kranken Kind zu Hause ist und im Homeoffice ARBEITET, dann chillt sie ja auch nicht.
Ihr Mann hat dafür aber offenbar kein Verständnis.

Außerdem ist Care-Arbeit auch Arbeit. Nur eben unbezahlte.
Ich finde es echt ätzend, wenn so getan wird, als wäre Kinderbetreuung, Hausarbeit etc. keine Arbeit und nicht anstrengend, nur weil sie unbezahlt ist und zu Hause stattfindet.
Ist "echte" Arbeit nur die im Büro, die bezahlt wird, oder wie?

weitere Kommentare laden
1

Hallo Elisa,

wirklich helfen kann ich dir nicht.
Mit einem Kindergartenkind steigt leider die Wahrscheinlichkeit von häufigen Infekten.
Bei dem einem mehr bei dem anderen weniger.

Einer unserer Zwillinge hatte im Kiga auch ständig Bronchitis bis hin zur Lungenentzündung, der andere war die ganze Saison top fit.

Warscheinlich ist dein Immunsystem einfach schwach zur Zeit. Ich denke bei deinem Sohn wird es in den nächsten Jahren von alleine besser, so war es bei uns und vielen anderen.
Warum dein Mann so reagiert, verstehe ich nicht ... du liegst ja nicht als sterbenden Schwan ganztägig auf dem Sofa und lässt dich bedienen, sondern hälst den Alltag (Beruf und Familie) aufrecht. Da würde ich ihn mal direkt auf sein Verhalten ansprechen.
Solche Ratschläge wie ausreichend Schlaf, viel trinken, gesund essen und Bewegung an der frischen Luft hast du bestimmt schon bekommen.
Wobei das auch kein Garant ist den Herbst/Winter fit zu überstehen.
Einige sind einfach empfindlicher.
Vielleicht hilft eine Immunkur deines Darms ... damit kenne ich mich aber nicht gut aus.

Ich finde nicht, dass du zu zimperlich bist.

Unserer Tochter hat eine Mutter-Kind-Kur an der Nordsee (Borkum-Hochseeklima) mit 4 Jahren sehr gut getan, der Winter danach war deutlich besser. Außerdem konnte ich da auch etwas Kraft tanken. Wenn du dich jetzt um eine Kur bemühst, könnte es vielleicht schon im Frühjahr 2023 losgehen. Dann wäre auch die Erkältungszeit vorbei, aber das Klima immer noch "rau" genug.

Spreche doch deinen Hausarzt mal darauf an.

2

Hallo,

Nein, bist du nicht!
Mein Mann hat gerade Elternzeit und erledigt ALLES, ich kümmere mich um das Baby. Wenn er demnächst wieder arbeiten geht, bin ich vormittags für das Baby da und nachmittags hole ich unsere Tochter aus der KiTa ab. Ich bin mal gespannt wie viel Haushalt ich dann schaffe 😅 kochen wird zum Beispiel trotz Vollzeitarbeit weiterhin mein Mann nach der Arbeit, den Einkauf macht er auch. Er sagt, dass das wichtigste ist, dass es mir gut geht, dann kann ich gut für unsere Kinder da sein und dass sich das mit dem Haushalt schon einspielen wird, wenn das Baby älter ist und ich soll jetzt einfach schauen, was für mich entspannt machbar ist, er wäre ja auch noch da und am Wochenende lässt sich auch was erledigen. Also - Mann 😉 kann durchaus andere Absichten bezüglich der Aufgabenteilung haben und mein Mann hat auch einen anstrengenden Job! Trotzdem weiß er zu schätzen, was ich mit den Kindern leiste!

Du machst soooooo viel! Schade, dass dein Mann es als Angriff ansieht, wenn du sagst, dass du müde bist… lies vielleicht mal was zu gewaltfreier Kommunikation. Vielleicht nützt das was, wenn dein Mann sich so schnell angegriffen fühlt. Wenn das nicht hilft oder du dich ihm gegenüber sowieso so ausdrückst: Wenn mein Mann und ich alle paar Wochen mal Streit hatten und ich mal der Grund war und das in dem Moment natürlich ganz anders gesehen habe - da half es mir gut, wenn mein Mann mal 2 - 3 Tage am Stück sauer auf mich war. Was bei mir dann nämlich innerlich passierte: „Der spinnt ja, ich habe Recht!“ zu „Hm, mein Verhalten hat ihn ja echt verletzt / wütend gemacht. Ich schaue besser nochmal objektiv rauf“ zu „Ok, er hat Recht…“ wenn er mir sofort zugestimmt hätte, hätte ich mich gar nicht positiv weiterentwickeln können. Genauso auch andersrum. Gibst du zu schnell deine Meinung auf? Klingt für mich so.

Zu deinem Sohn: Spielt er gerne alleine mit Spielzeug? Vielleicht könntest du ein paar neue Sachen holen, in eine Kiste packen und diese besondere Kiste gibt es nur während deiner Arbeitszeit? Dann hast du vielleicht mehr Ruhe.

Vielleicht war ja was passendes für dich dabei! Alles Gute! 🍀

3

Ansichten statt Absichten 😉

5

Hey Elisa,
Nein du bist nicht zimperlich, jeder 'darf' sich mal müde fühlen und im Grunde hast du ja 3 Jobs (Erwerbsarbeit, Haushalt, care-arbeit) gleichzeitig die du auch dann managen musst/sollst wenn du dich eigentlich auskurieren müsstest.
Geht mir grade leider ähnlich...ich bin 42, habe 2 Kinder (6 u. 3), arbeite aber nur 8h (ein Tag), Hund & grosses Haus
und huste seit 2 Monaten.
Allerdings verhält sich mein Mann anders.

Ich habe das Gefühl das ich viel krankheitsanfälliger geworden bin seit 1-2 jahren und vermute das das auch mit beginnenden Wechseljahren zu tun hat.

Setze dich für dich ein! Rede mal mit deinem Mann. Diese Gespräche sind nicht leicht, so schnell fühlt man sich wenig wert geschätzt...Leider ein gängiges Problem wenn die Familienarbeit und Erwärbstätigkeit nicht 50-50 aufgeteilt wird. Trotzdem ist es wichtig das beide Partner Verständnis und Dankbarkeit für die Tätigkeit des jeweils anderen afbringt.

Eine Mutter-Kind-Kur könnte doch auch etwas für euch sein, oder?

Gute Besserung!!

6

Hallo

was sagt dein Arzt denn dazu das du so empfindlich mit den Atemwegen bist und seit 2 Monaten hustest und dch müde und ausgelaugt fühlst. Was sagt das Blutbild und warst du schon beim Lungenfacharzt?

Das was dein Mann sagt ist doof aber auch wenn man über ihn jetzt schimpft bringt es dich nicht dazu das es dir besser geht und das ist wichitg.

7

Danke für die Antworten. Ich war auch schon beim Arzt. Leider bin ich durch mein Asthma und auch durch diverse Allergien sehr anfällig was die Atemwege betrifft. Mein Sohn leider auch. Mein Mann versteht das auch nicht, da er eher selten krank ist.. ..

8

Es gibt ja vom Lungenfacharzt gute Medikamente und du hast mit der Diagnose ja auch gute Chancen auf deine Reha und dein Sohn auch. Was sagt der Lungenfacharzt denn dazu das der Husten dieses Mal wieder so lange dauert
Alle Blutwerte sind aber in Ordnung.

9

Hallo!
Es klingt so, als ob Du selber krank bist und trotzdem weiter arbeitest?
Warum machst Du das? Nur weil Du zu Hause bist, ist es doch trotzdem Arbeit. Ich würde mich krank schreiben lassen und auskurieren. Du gehst doch auch nicht krank zur Arbeit.

Und wenn es garnicht geht, kannst Du auch eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse bezahlt bekommen. Such Dir Unterstützung. Liebe Grüße!

10

Ich verstehe dich gut. Mir ging es lange genauso, nur dass mein Sohn nie schlimm krank war. Nur ich. Also er hatte Rotz und etwas Huisten, ich hatte Bronchitis. Und das jeden Monat, so dass ich praktisch nie wirklich gesund war. Das zehrt so dermassen! Mein Mann hat das auch nie verstanden. Der hat eine Gesundheit wie ein Fels und kann sich nicht vorstellen, was das mit einem macht, wenn man den ganzen Alltagsstress immer mit halbleeren Energiespeichern erledigen muss.

Eine praktische Anmerkung: Hast du mal deinen Vitamin D-Spiegel ermitteln lassen? Meiner wurde in anderem Zusammenhang mal von der Gynaekologin gemessen und war absolut unterirdisch. Wegen Osteoporosegefahr hat sie mir dann Vitam,in D verordnet. Das war vor 5 Jahren. Seitdem hatte ich vielleicht not 2 Mal Bronchitis, und nie mehr so, dass ich richtig schlimm krank war und Antibiotika gebraucht haette. Es scheint nicht unueblich zu sein, dass ein strker Vitamin D-Mangel sehr anfaellig macht fuer Atemwegsinfekte.

Davon abgesehen wuerde ich mal in einem ruhigen Moment mit deinem Mann reden. Also nicht gerade dann, wenn du eh fertig bist mit der Welt und er vielleicht auch gestresst ist und daher alles direkt als Kritik auffasst. Vielleicht ist es dann einfacher, ihm klar zu machen, dass es nicht darum geht, ihn zu kritisieren, sondern einfach nur darum, dass es fuer dich nicht einfach ist, dich staendig 24/7 um deinen Sohn zu kuemmern, obwohl du selbst nie ganz fit bist. Dass du siehst, dass es im Moment da keine einfache Loesung gibt und ihr da wohl leider durch muesst, dass es aber sau anstrengend ist, und du dich manchmal einfach etwas ausheulen musst.

11

Erstmal schöner Name, meine 10 Monate alte Tochter heißt wie du. 😊
Und als ersten Tipp würde ich meinen Mann mal deutlich sagen was ich den ganzen Tag leiste und die Aufteilung ändern. Kann doch nicht sein, dass du arbeitest, Kind betreust und den ganzen Haushalt machst und er nur arbeiten geht. Warum machst du das mit und warum lässt du dir dann sogar noch sagen,dass du nicht müde und ausgelaugt sein darfst? Er hat wahrscheinlich Angst, dass er mehr machen muss, wenn er zugeben würde, dass du völlig zurecht müde und ausgelaugt bist.
Bezieh ihn deutlich mehr ein und nimm dir deine Auszeiten.
Und zweiter Tipp: morgens ein Glas Rabenhorst 11 plus 11 Saft mit einem Teelöffel Hagebuttenpulver mischen und trinken. Gibt es beides bei dm. Und abends eine Tasse Goldene Milch trinken. Ich trinke sie mit Haferdrink und einem Löffel Honig, sehr lecker.
Ist gut für die Abwehrkräfte sind und entspannt abends.

12

Ein tip: beantrage dringend eine Mutter-Kind-Kur. Sprich mit deinem Hausarzt oder Kinderarzt. Das wird ja sonst alles chronisch bei euch.

Homeoffice und Kind? Man könnte das Kind ja auch nicht im Büro betreuen. Du arbeitest ja. So hast eine enorme Doppel-Belastung und Augen-zu-und-durch bringt dich direkt in einen burn-out.