Wie macht ihr das? 2 Kinder ins Bett bringen.

Hallo ihr lieben ☺️
Ich bin jetzt in der 24. SSW mit unserer 2. Tochter und so langsam fängt man an, sich Gedanken zu machen.
Wie handhabt ihr das mit 2 Kindern?
Mein Mann ist grundsätzlich abends immer arbeiten und meine Tochter (jetzt 13 Monate), benötigt abends noch Kuscheleinheiten um einzuschlafen. Ehrlich gesagt möchte ich ihr das auch nicht nehmen, wenn das neue Baby dann da ist.
Zum Zeitpunkt der Geburt wird sie 1,5 Jahre alt sein…
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man das für das ältere Kind schön gestalten kann? Dass es sich nicht vernachlässigt fühlt? Zu dem Zeitpunkt bekommen sie ja eigentlich schon alles mit.

Danke für eure Tipps 💓

1

Ich habe immer zuerst das Kleinste zu Bett gebracht, während das Große mit gekuschelt hat ( als k2 kam, war k1 13 Monate alt), danach das große Kind. Die 3 schliefen früh allein ein.

2

Und was macht man zb, wenn das neue Baby dann ne schreiphase hat und nicht zur Ruhe kommt?
Denke grad darüber nach, dass unsere Tochter Koliken hatte und abends nur schwer zur Ruhe gekommen ist. 😵‍💫
Hab echt Respekt vor der Situation.

5

Dann kommt das Baby in die Trage und man bringt zusammen k1 ins Bett.
Respekt hatte ich auch, klar...Aber die "Großen " verstehen viel mehr, als man glaubt.

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

wir hatten einen Abstand von 20 Monaten mit den Kindern. Ich habe oft das Baby gestillt, während ich dem großen Kind die Hand gehalten habe beim Einschlafen. Oder im Familienbett einschlafen lassen: das Baby zwischen großem Kind und mir. Das ging meist auch sehr gut. Oder ich habe das große Kind länger wach gelassen, das Baby im Tragetuch einschlafen lassen und dann abgelegt. Dann hatte ich Zeit für das große.
Als das alles nicht mehr ging war das große Kind so groß, dass es auch mal ein Sandmännchen schauen durfte während das kleine einschlief.
Irgendwie gings immer.

Ich wünsche Dir eine schöne Rest-Schwangerschaft und hoffe, es klappt alles dann prima!#klee

4

Hallo entweder das Baby wird gestillt und in den anderen Arm mit Kind 1 gekuschelt, vorgelesen oder erst wird das Baby schlafen gelegt und dann das "große" Kind.
Das Baby schläft bisher noch schneller ein, daher bei uns so herum.

7

Wir haben 22 Monate Unterschied. Bei uns hat anfangs gut funktioniert, den großen hinzulegen, mich dazuzukuscheln und währenddessen zu stillen. Als das nicht mehr ging, weil unsere Kleine abends zu unruhig war, hat der Große sich schon schon mal mit TonieBox ins Bett gekuschelt und ich habe währenddessen seine Schwester hingelegt, danach bin ich zu ihm und wir haben noch gelesen und gekuschelt. Manchmal hat er dann auch schon geschlafen.
Wenn gar nichts half, durfte er er eine Folge Anna und die wilden Tiere schauen, bis die Kleine geschlafen hat

8

Wow ich kann die Beiträge gerade garnicht glauben. Bin ich die einzige, die beim Hinlegen riesige Probleme hatte? Bei mir haben über Monate beide wie am Spiess geschrien, obwohl ich sämtliche Hacks probiert habe. Aber meine Große war bereits 4 und die hat wie ein kleiner Teufel um ihre Stellung gekämpft und alles verweigert. Stillen während Vorlesen ging bei mir nicht, mein Baby war bei Geburt 4kg schwer und ich hab trotz Stillbusen kleine Brüste und brauchte in allen Stillpositionen mindestens einen Arm. Dann wollte die Große den zweiten Arm usw. Ich hab irgendwann Tiptoi gekauft dann wurde es bisschen besser. Mittlerweile geht es, kann aber immer noch in Doppelgeschrei ausarten. Aber ich hab hier zwei sehr sehr energische Töchterchen. Naja, ich mach wohl was falsch, hab aber echt jede Webseite und alle Tricks gelesen die ich finden konnte - geholfen hat nur die Zeit.

17

Nein, hier auch. Die große ear 3,5 bei der Geburt. Baby zwischen uns... ging garnicht! Nur Daneben sitzen..no go! Ich sag mal: einer von u s dreien hat immer geheult. Heute bereue ich das ich die einschlafbegleitung nicht schon vor der Geburt umgestellt habe. Mit dem Wissen von heute hatte ich die große schon ans alleine einschlafen im eigenen Bett gewöhnt.

19

Hier selbes Problem, auch wir haben die einschlafbegleitung bis zum Schluss gemacht. Hätte es auch anders machen sollen und somit hatten wir den Salat.

Hier auch Geschrei und ja einer von uns hat immer geheult.

Ich hatte wie die vorrednerin auch Ein Baby mit über 4kg und brauchte auch immer eine Hand und hatte nicht viel Platz. Kuscheln war echt eine Herausforderung, zumal meine große (2 Jahre).auf dem
Arm einschläft.

weiteren Kommentar laden
9

Also wir haben es uns so leicht wie möglich gemacht. Wir schlafen alle 4 im familienbett, die kinder sind aktuell 3j und 7 monate.
Wir gehen alle 4 gemeinsam abends ins bett, oder wenn mein mann mal nicht da ist, gehe ich mit beiden kindern gemeinsam schlafen.
Der kleine wurde/wird im bett im liegen gestillt bis er schläft. Die große kuschelt mit uns bis sie auch einschläft. Mein mann schläft sowiso immer als erster ein 🤭.

10

Mietet euch eine elektrische Federwiege. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du das Baby dort reinlegen kannst und deine Tochter in der Zwischenzeit ganz normal wie jetzt auch ins Bett bringen kannst.
Immer wird es nicht klappen. Dann muss man improvisieren, zum Beispiel mit Baby wippend im Arm eine Gute-Nacht-Geschichte erzählen oder falls das geht, mit Baby dazu legen oder vielleicht schläft das Baby gerade und dann die Zeit nutzen.
Es geht schon irgendwie. Es klappt immer irgendwie 😊

15

Federwiege war bei uns garnix. Baby konnte sich mit knapp drei Monaten drehen und dann lag die verkehrt in der Wiege. Hatten sie noch ca 3 weitere Monate hängen, dann wieder verkauft :)
Aber wo du total recht hast: Obwohl ich es fürchterlich fand ganz oft, was daran lag dass besonders meine Große extrem theatralisch ist und das Baby auch nicht gerade ruhig - es geht immer irgendwie. Nach spätestens ner halben Stunde simultanen Gezeter ist Schicht im Schacht :)

11

Ich leg mich mit beiden ins große Bett und resigniere. 😑

14

Hahaha..that‘s me :D!!

12

Liebe Lisa,
ich hatte damals auch wahnsinnig Respekt vor der Einschlagsituation, weil mein Mann zwei Mal die Woche abends weg ist (gut, nur beim Sport, den hat er abgebrochen/ausfallen lassen können, wenn es mal gar nicht geht. Aber das war eigentlich nie nötig).
Ich habe anfangs beim Vorlesen und Kuscheln den kleinen Zwerg gestillt und gewartet/gekuschelt bis die Große eingeschlafen ist. Ist der Kleine zuerst eingeschlafen, kam er zeitweilig in den Stubenwagen, damit ich ganz Zeit für die Große habe. An Tagen, wo es gar nicht ging, etwa weil der Kleine geweint hat und die Große entsprechend nicht einschlafen konnte, durfte sie Toniebox hören oder noch etwas Tiptoi machen und ist dann teilweise selbstständig eingeschlafen (sie war aber auch schon Zweieinhalb).
Jetzt kommt bei uns bald das dritte Kind und diesmal bin ich ganz entspannt, weil ich gemerkt habe, dass es schon irgendwie klappen wird.
Euch alles Gute für die Zukunft!