Mann randaliert

Heute ist es wieder eskaliert, leider nicht zum ersten Mal.
Ich kann mir diese Ausbrüche von meinem Mann nicht erklären, sie kommen völlig unerwartet und aus dem Nichts und meiner Meinung nach auch wegen „nichts“
Oder sehe ich das falsch?
Heute z.B. folgendes:
Mein Mann kommt heute um ca. 17:00 Uhr von der Arbeit heim, für jedes Kind einen Schokonikolaus in der Hand. (Unsere Kinder sind 2,5 J. und 6 J. alt)
Mein Mann begrüßt unsere Kinder, die sehen natürlich gleich die Schokolade, beide bekommen ihren Nikolaus.
Und was wollen die Kinder? Natürlich gleich aufmachen und ein Stück Schokolade essen, ist ja klar, oder?
Mein sagt: Nein, jetzt nicht, wir machen das später auf, nach dem Abendessen.
Die Kinder natürlich enttäuscht, versuchen es nochmal.
Mein Beitrag dazu: Warum gibst du‘s ihnen jetzt, wenn sie nicht gleich davon essen dürfen? Dann hättest du es besser erst nach dem Abendessen gezeigt.
Meine Meinung.
Daraufhin ist mein Mann sauer und behauptet, ich würde nicht zu ihm stehen.
(Meine Frage: Ist das so?)
Er wird total wütend, läuft vom Wohnzimmer in den Flur, zieht dort seine Jacke aus und wirbelt diese wütend durch die Luft, sodass gleich die Glasabdeckung unsere Wandleuchte runterfällt und zu Bruch geht.
Dabei ist er laut und schimpft.
Und das vor den Augen der Kinder…
Die bekommen natürlich Angst und fangen beide an zu weinen.
Unsere Große versucht ihn zu besänftigen: Papa, oh nein, jetzt hast du wieder was kaputt gemacht. Bitte sei nicht böse, Papa.
Und zu mir sagt sie: Mama, sag nichts mehr zu Papa, er beruhigt sich jetzt.
Natürlich konnte ich das alles nicht stillschweigend hinnehmen und habe zu meinem Mann gesagt: Spinnst du eigentlich? Wie kann man deswegen so ausflippen?
Er sagte dann: Immer redest du mir rein, immer mache ich alles falsch, du stehst nie hinter mir, bald kannst du hier alles alleine machen.
Ich sagte nur: Dass du immer alles falsch machst, behauptest nur du, sowas habe ich nie gesagt. Aber wegen der Schokolade bin ich halt anderer Meinung und die darf ich doch wohl sagen! (Oder wer sieht das anders?)
Hätte ich meine Meinung in dem Moment für mich behalten sollen?
Mich hat es halt genervt und ich hätte es anders gemacht und mir somit eine Diskussion und das Gejammer der Kids gespart. Klar, geht nicht immer, aber in dem Fall hätte man es vermeiden können, finde ich.
Was sagt ihr zu dem Ganzen?
Sorry für den langen Text.
Ach ja, mein Mann sagte noch: Ich glaube Papa muss hier weg gehen. (zu unserer Tochter)
Das hat sie natürlich total verängstigt und traurig gemacht.
Und vor zwei Tagen fragt er mich noch: Sollen wir ein neues Sofa kaufen?
Hä?
Bin so fertig grade

1

Da stellt sich die Frage, wie oft du ihm sagst, was er so falsch macht. Und auch du diskutierst es vor den Kindern.

Ich finde nicht schlimm was dein Mann gemacht hat. Ich hätte es nicht schlimm gefunden, wenn beide Kinder ein Stück probiert hätten. Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Kinder lernen bis nach dem Essen zu warten. 🤷🏼‍♀️

Hört sich ja so an, als würdest du ihm oft über den Mund fahren. Vielleicht ist da sein Fass übergelaufen?

4

Das kann man selber natürlich schlecht einschätzen, wie oft man das tut. (Über den Mund fahren)
Allerdings hält er sich oft auch nicht an unsere Absprachen bzgl. der Kinder und steht somit ja auch nicht hinter mir.
Trotzdem rechtfertigt das doch nicht, dass er sich dann so aggressiv verhalten darf?

7

Ich kann schon gut abschätzen ob ich meinem Mann über den Mund fahre oder nicht. Dazu traue ich ihm auch eigene Entscheidungen zu. Das muss ja nicht immer zu 100% meine Meinung gewesen sein, aber ja nicht zwingend falsch. Einfach nur anders.
Sollte sowas passieren (wegen sowas würde hier niemand ein Fass aufmachen, weder ich noch mein Mann), dann reden wir drüber. Ohne Vorwurf und Co.

Das was du da geschildert hast klingt over, aber nicht aggressiv. Vor Wut was getroffen, was kaputt gegangen ist. Inwiefern da mehr passiert ist, das weißt nur du. Es wirkt vom lesen her so, als hätte er nicht gewusst wohin mit seiner Wut und die Jacke geschleudert. Dumm mit der Lampe, klar.

Ihr habt beide ein Kommunikationsproblem. Nur weil du nicht deine Jacke wirfst, handelst du nicht besser. Setzt euch hin. In Ruhe. Ohne Kinder und ohne Vorwurf. Sag wie du dich in Situationen fühlst, was du dir wünschst und was er sich gewünscht hätte. Da kann man ja dran arbeiten.

weitere Kommentare laden
2

Ich kann dich schon verstehen: Dass dein Mann wegen deiner Aussage so ausfallend wird und das vor den Kindern ist echt nicht in Ordnung. Und ich kann auch verstehen, dass du es sinnlos findest, ihnen die Schoki zu geben, obwohl sie diese nicht gleich essen dürfen. Klingt aber für mich so, als würde dein Mann sich und seine Meinung/Taten von dir untergraben fühlen, was ich auch nachvollziehen kann. Das ist ja jetzt nur ein Beispiel, aber wenn so eine Situation öfter passiert, dass du seine Aussage auch vor den Kindern in Frage stellst, dann kann ich deinen Mann auch nachvollziehen ( was seine Reaktion, wie gesagt, vor den Kindern nicht besser macht!!). Vielleicht solltest du dich mal mit ihm zusammen hinsetzen und fragen, warum er so schnell aus der Haut fährt. Und das nächste Mal, wenn so etwas ist, sag vor den Kindern nicht, dass du gegen seine Aussage/Entscheidung bist und warte, bis ihr alleine seit, um es zu klären. Am Ende kommt ihr bestimmt auf einen Kompromiss. Sollte sich sein Verhalten jedoch nicht ändern, steckt bestimmt mehr dahinter...

10

Ich halte schon oft meinen Mund im Beisein der Kinder, aber immer schaffe ich das nicht.
z.B. wenn er mit seinen Eltern über Videotelefonie redet, dann möchte er immer unsere Große quasi zwingen, dass sie Hallo sagt oder so. Sie möchte aber nicht immer.
Da finde ich, sollte man Kinder nicht zwingen. Oft sagt sie schon: Papa, ich will nicht, zeig mich nicht. Und er: redet kurz und hält dann einfach kurz das Handy vor ihr Gesicht um sie zu zeigen, obwohl sie das nicht will. Das finde ich einfach nicht in Ordnung und das sage ich in dem Moment dann auch und warte nicht, bis wir alleine sind. Da regt er sich auch auf. Macht es aber immer wieder so beim telefonieren…
Oder: Tochter fragt Papa: Machst du mir bitte eine Frisur?
Mein Mann macht das gerne.
Tochter gibt vor, wie sie es gerne hätte.
Das gefällt aber meinem Mann nicht.
Er sagt: Nein, ich mache das so.
Tochter: So gefällt es mir aber nicht, mach es so.
Mann: Dann gehen wir eben gar nicht raus, wenn ich es nicht so machen darf.
???
Soll ich jetzt da den Mund halten?
Nein, kann ich nicht. Und da kann ich auch nicht warten, bis die Kinder abends im Bett sind.
Sonst müsste meine Tochter mit einer Frisur rumlaufen, die ihr nicht gefällt oder wir wären zu Hause geblieben…
Da regt er sich dann auch mordsmäßig auf, wenn ich sage: Lass sie doch so, wie sie möchte, so wie sie sich wohlfühlt, es sind ihre Haare.
Ist das falsch?

40

Solange die Tochter freiwillig zu deinem Mann geht um sich die Haare machen tu lassen und er das gerne tut ist das einfach nicht dein Bier. Du mischt dich viel zu sehr ein. Lass die beiden das doch selbst ausdiskutieren.

weitere Kommentare laden
3

Ich denke, ihr solltet an eurer Kommunikation arbeiten. Es liest sich so, als würden die "Gespräche" oft in dieser Art verlaufen. Die Kinder bekommen es mit. Das ist natürlich sehr ungünstig.

Dein Mann kam nach Hause mit einer Überraschung. Die Kids haben es bekommen und wollten naschen. Ich kann verstehen das es dich geärgert hat. Aber du kannst deinem Mann ruhig zumuten wie er mit dieser Situation umgeht. Du kannst beobachten. Sollte es gefährlich werden,(überspitzt gesagt) kannst du immernoch einschreiten. Diese Situation war recht harmlos.

Versuch solche Diskussionsgrspräche zu verschieben. Man kann im Nachhinein doch in Ruhe miteinander reden. Wenn die Kinder schlafen, zb. Dann kehrt ja meistens etwas Ruhe ein, und dann kann man mit dem Partner über sämtliche Vorkommnisse reden.

14

In dem Fall muss ich dir Recht geben.
Es ging ja nicht um Leben und Tod.
Hätte in dem Fall wirklich meinen Mund halten können.
Ich war nur so genervt, weil ich mir dachte: Och nö, das hätte jetzt einfach nicht sein müssen.
Wer zwei Kinder hat, die sich gerne streiten, versteht mich vielleicht.

20

Ich hatte lange Zeit 2 (mittlerweile 3) Kinder. Die beiden haben sich wirklich gern und ausführlich gestritten.

Und nein, ich versteht dich gar nicht!!!!

Du hast mich bei diesem Satz verloren:

"(Meine Frage: Ist das so?)" Ja, du führst deinen Mann vor den Kindern vor. Ja, du stehst nicht hinter ihm. Ja, du machst es ihm schwer!

Und er sendet dir jedes erdenkliche Warnsignal, dass er sich auf Dauer diese Art von Familienleben nicht vorstellen kann. Nun bist du am Zug!

5

Natürlich sollte sich dein Mann besser im Griff haben, vor allem vor den Kindern.
ABER: Ich glaube, da steckt aufgestauter Frust dahinter. Ein paar Stunden Paartherapie könnten da Wunder wirken.

15

Mein Mann sträubt sich alleine bei dem Wort „Therapie“
Ich wäre dafür offen

21

Und wieder: DU machst alles richtig, er ist das Problem...

Ner. Hier würde schon helfen, wenn du in Vorleistung gehst. Mach doch mal 3 Stunden Kommunikationstraining. Vielleicht öffnet es dir die Augen!!!

weitere Kommentare laden
6

Ja ich verstehe deinen Mann.

Das es ihn deine Reaktion verärgert hat. Allerdings reagiert er zu extrem. Die Frage ist, wie oft versuchst du ihn zu berichtigen? Täglich? Ja dann verstehe ich diesen Wutausbruch!

Lass deinen Mann das doch so händeln, wie er es für richtig hält, er ist der Vater. Wenn er meint, nach dem Essen dann akzeptiere es!

Vor den Kindern sollte sowas nie diskutiert werden. Das was du deinen Kindern damit lehrst, ist das Papa nicht viel zu sagen hat und Mama hätte euch die Schokolade gegeben. Aber der "böse" Papa hat es ja verboten.

Also ja manchmal sollte man seine Meinung für sich behalten!

8

Hallo Lukaa,

oh je, wenn sich sogar die Tochter schon genötigt fühlt zu intervenieren, liegt einiges im Argen und es ist höchste Zeit für euch, zu handeln!

Wie du deine Kritik in dem Moment mit dem Schokonikolaus gemeint hast, kannst nur du wissen, und ob er das jetzt total falsch gehandhabt hat, das kann man sicher so oder so sehen... Ich finde es nicht tragisch, ist aber auch für euer Problem nicht erheblich. Wie es bei deinem Mann ankam, das ist das eigentlich Interessante - er hat es ja sogar zum Ausdruck gebracht. Er fühlt sich im dem Moment allein gelassen. Er hat eine Entscheidung getroffen, du bist ihm in Anwesenheit der Kinder "reingegrätscht" und sprichst ihm damit auch irgendwo die Kompetenz ab, Dinge zu entscheiden und die Konsequenzen dafür selbst zu tragen. Wenn das immer wieder passiert, entwickelt sich ein gewisser Frust bei ihm, für den er dann ein ziemlich ungünstiges Ventil findet.

Reflektiert euch beide mal in Ruhe und arbeitet das auf. Ihr müsst beide an eurer Streitkultur arbeiten. Man kann lernen (auch unter professioneller Anleitung im Rahmen von Seminaren oder Coachings), mit einer Meinungsverschiedenheit so umzugehen, dass sie nicht in Geschrei, (Zerstörungs-)Wut und Tränen enden. Und vor den Kindern seine Differenzen auszutragen, solltet ihr als Erstes abstellen.

Liebe Grüße,
DieKati

16

Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast vollkommen recht.

11

"Hätte ich meine Meinung in dem Moment für mich behalten sollen?"

Ja.

Er bringt die Schoko mit und gibt sie ihnen also muss er es auch regeln ob gewartet wird oder nicht und darf das selber mit den Kindern ausdiskutieren. Besteht ja keine Notwendigkeit, dass du da mitmischst.

13

Hallo,

zu den Nikoläusen: Ja das war ungeschickt! So lange die Kinder ein „Ich habe euch etwas mitgebracht, als Nachtisch nach dem Abendessen“ nicht verstehen/akzeptieren, würde ich sowas auch „verstecken“ und erst nach dem Essen zeigen.
Hätte mein Mann das so gemacht, wäre meine Reaktion/Frage wohl die gleiche gewesen. Abgesehen davon, dass ich ihn (oder er mich) nicht mit „Spinnst du“ ansprechen würden.
Man könnte nun noch vermuten, dass sich dein Mann vor den Kindern irgendwie „bloß gestellt“ gefühlt halt.

Schlussendlich finde ich es am Ende eigentlich irrrelevant ob du nun in dem Moment etwas gesagt hast oder erst später, wenn die Kinder im Bett sind.
Die Reaktion deines Mannes geht nämlich für mich überhaupt nicht. Mal wütend sein, sich ärgern und auch mal vor sich „hinfluchen“ - ok! Aber seine Jacke rumwerfen, so, dass Lampen kaputt gehen… puhhh, finde ich schon arg!

Und am meisten gibt mir die Reaktion eurer 6-jährigen(!) Tochter zu denken:
Sie versucht zwischen euch zu vermitteln! Sie spricht davon, dass Papa schon wieder was kaputt gemacht hat und sich beruhigen soll. Sie versucht dich zu beschwichtigen und sagt DIR, dass sich Papa jetzt beruhigt.
Eure Tochter ist 6!!!

Wie viel Gewicht ich deinem „spinnst du“ geben soll, weiß ich nicht. Ist es dir nur im Affekt rausgerutscht oder ist es normal, dass du deinen Mann mit „spinnst du“ ansprichst? Die Tochter versucht auch dich zu beruhigen („Papa beruhigt sich jetzt“) - klingt für mich danach als wärst du auch öfter mal „drüber“. Meckerst deinen Mann an? Er ist schon wütend und du redest weiter auf ihm ein? Du hast Erwartungen an deinen Mann? Er soll am besten alles so machen wie du es für richtig hälst und wenn nicht, meckerst du ihn an?

Das sind nur Mutmaßungen…wenn ja, dann gebt ihr euch beide nichts und du wirst vermutlich nichts an der Situation ändern (wollen).
Ansonsten pack deine Sachen bzw. die deines Mannes. Schütz deine Kinder! Warum überlegt man da denn noch? Eine 6-jährige die den Streit ihrer Eltern versucht zu schlichten nachdem der Vater (augenscheinlich) zum wiederholten Male etwas kaputt gemacht hat.

Wenn er seine Aggressionen im Griff hat (z.B.: Therapie gemacht) könnte man vielleicht über eine Paartherapie nachdenken… ob das Sinn macht, weiß ich natürlich nicht und möchte ich auch nicht beurteilen - alles nur „hätte, wäre, könnte“.

Alles Gute dir!

17

Man sollte seine Differenzen niemals vor den Kindern diskutieren. Es ist ja nun nicht so, dass er jeden Tag Süßkram vor dem Abendessen serviert. Heute ist was Besonderes. Genau so darf man am heilig Abend Kekse ohne Ende futtern, aun Halloween oder zu Silvester lange aufbleiben. Die Kinder verstehen sehr schnell übrigens, dass es eine Ausnahme ist. Darauf hättest du die Kinder - nicht den Mann - hinweisen sollen... heute dürft ihr mal, da es ein besonderer Tag ist. Es hätte allen gut getan und die Situation entschärft

Mann macht unbewusst so viele Fehler in dem Irrglauben, die eigenen Regeln sind immer die richtigen. Sind sie nicht. Der Frust, der über Monate, Jahre beim Partner aufsteigt, keine selber aufstellen zu dürfen - auch wenn es sich um kleine Sachen handelt - ist irgendwann untragbar. Dieses Gefühl - ich darf nichts mehr sagen in meinem Haus.

Dieses Mal solltest du dich entschuldigen. Du hast aus einer Mücke einen Elefanten gemacht und es war das eine mal zu viel. Jeder hat seine Grenzen. Er wird sich, wenn du so weiter machst, von der Familie lösen. Ihr geht auf Wochenend/Wechselmodel mit den Kindern rüber. Und da fängt der Spaß mit verschiedenen Haushalten und Regeln erst recht an... im Moment liegt es an dieses "Muttertier" weniger raushängen zu lassen. Er ist dein Partner, deine zweite Hälfte, ihr musst euch nicht immer einig sein, gerade bei so Kleinigkeiten ist mal - Ausnahme zu machen - ein Zeichen der Tolleranz. Es war nur Schokolade! Die er wohl extra besorgt hat auf dem Weg nach Hause...und seine Frau macht so ein Theater... enttäuschte Kinder...dabei war der Grundgedanke genau richtig - er dachte daran, seinen Kindern eine Freude zu machen.

Denke bitte darüber nach. Du muss nicht einverstanden sein, aber da ist viel Wahrheit dahinter.