Ich hasse meine jetzige Situation

Guten Morgen,

ich habe mich hier angemeldet um anonym meinen Kummer aus der Seele zu schreiben. Wünsche mir, dass ihr mir Ratschläge oder Tipps geben könnt.

Mein Leben ist für mich unerträglich.
Bin 27 Jahre alt und Mutter von einem 1,5 Jährigen Engel. Das einzige was ich in meinem Leben als schön und wichtig empfinde.

Lebe von meiner Familie 600 km entfernt. Habe mich vor 2 Jahren dafür entschieden zu meinem Freund zu ziehen. Mit meinem Freund bin ich seit 7 Jahren zusammen. Wie so oft schon war alles am Anfang gut.

1 Jahr Elternzeit habe ich beantragt, doch dann war die Eingewöhnung meines Sohnes in einer Krippe. Es hat nicht funktioniert. Die Erzieherin meinte auch, dass er einfach nicht so weit war. Dann musste ich 2 Jahre in Elternzeit gehen. Mein Arbeitgeber hat eine Verlängerung nicht genehmigt. Das Einkommen von mir fiel dann aus und musste mich beim Jobcenher anmelden. Vom Jobcenter bekomme ich 300 Euro. Mein Partner verdient 1800 Euro (Befristeter Arbeitsvertrag bis März). Bevor ich mich beim Jobcebter angemeldet habe, wollte ich mir einen Aushilfsjob suchen, aber hätte in dieser Zeit keine Betreuung für meinen Sohn. Die Eltern meines Partners wollen nicht auf ihn aufpassen.

Jetzt kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Daran verzweifel ich noch....

Habe mich bei meiner alten Heimatstadt beworben als Vollzeitkraft. Einfach aus Neugier, da die freie Stelle super wäre. Ein Vorstellungsgespräch war per Video und ein Telefoninterview. Nun habe ich eine Zusage erhalten. Meine Eltern haben gesagt, die würden auf meinen Sohn aufpassen (Meine Eltern sind beide Frührentner) und neben der Wohnung meiner Eltern ist direkt eine Kita, da hätte ich auch für August einen Platz. Meine Eltern würden uns sofort aufnehmen, bis wir war finden würden. Meine 2 Schwestern leben auch dort und meine 2 Brüder. Also in der selben Stadt. Mein Bruder hat 2 Kinder, einer ist in dem selben Alter wie mein Sohn.

Hier sind wir so allein. Die Familie meines Mannes zeigt überhaupt keine Interesse. Mein Freund hat keine Freunde, da er, wie er meint, dafür keine Zeit hat. Ich habe hier 2 nette Freundinnen kennenlernt, aber treffen uns selten.

Gestern habe ich das meinem Freund erzählt mit der Zusage in meiner Heimatstadt. Dass er auch dort bestimmt was finden kann, da er ja hier eh "nur" einen befristeten Arbeitsvertrag hat. Dann könnten wir beide auf Vollzeit gehen und somit ein sicheres Leben für unseren Sohn aufbauen können. Er hätte auch meine Familie um sich und seinen Cousin und Cousinen. Alles wäre irgendwie aus meiner Sicht besser. Er meint aber, dass er das niemals will. Dass ich mit diesen 300 Euro gut Leben kann und nicht arbeiten gehen brauche, da er ja 1800 Euro nach Hause bringt.

Er wäre einfach zu stolz seine Heimat hinter sich zu lassen und zu gehen. Das weiss ich.

Was soll ich machen? Wenn ich in die Augen meines Sohnes schaue könnte ich jeden Tag weinen. Was bin ich denn für ein Vorbild 😞 ich weiss, dass er mit seinem Alter noch nicht viel versteht...Trotzdem schäme ich mich. Möchte so gerne, dass ich ihm alles bieten kann.

Es tut mir leid...es ist ein Roman geworden. Meine Gedanken sind einfach durcheinander. Weiss nicht, was ich tun soll. Was richtig oder falsch ist.

Bitte gibt mir Ratschläge! Kritisiert mich, falls ich falsch liege.

Vielen Dank!

...

4

Hallo,
das ist ja wirklich ein Dilemma, in dem du steckst.
Schlag deinem Freund mal vor, die Rollen zu tauschen: du suchst dir da, wo ihr jetzt wohnt, einen Vollzeitjob, dafür bleibt er zuhause und betreut das Kind und erhält die 300€, von denen man ja so super leben kann.
Du kannst arbeiten, er bleibt an seinem Wohnort, für alle ein toller Kompromiss.
Falls er darauf nicht einsteigt (was ich vermute), kannst du ihn ja bitten zu erklären, warum er das nicht will.
Es wären vertauschte Rollen, nur dass er noch den Vorteil hat, in seiner Heimat zu leben.
Vielleicht würde ihm das seine Augen öffnen.
Wenn er wirklich bereit dazu wäre, würde ich das tatsächlich versuchen, weil es ein guter Kompromiss ist.
Ansonsten könntet ihr euch noch überlegen,
dass ihr es einfach mal ausprobiert.
Du hast ja den Luxus, anfangs bei deinen Eltern wohnen zu können. Das könntet ihr dann ja so machen, dass du unter der Woche arbeitest und deine Eltern betreuen das Kind und am Wochenende kommt ihr heim zum Papa oder er zu euch. Vielleicht wäre es bei deiner Arbeit oder der deines Freundes auch möglich, 1-2 Tage Homeoffice zu machen, so dass ihr mehr Zeit zusammen habt.
Bei so einer Probezeit würde dein Freund vielleicht merken, dass es gar keine schlechte Idee ist. Oder du würdest vielleicht merken, dass der Job gar nicht so toll ist oder du deine Eltern gar nicht so viel um dich haben willst. Oder deinen Eltern könnte es vielleicht auch zu viel werden, sich immer um dein Kind zu kümmern.
Man weiß vorher halt leider oft nicht, wie es dann wirklich laufen wird, und so hättet ihr eine gewisse Sicherheit, auch zurückkehren zu können.

11

Das finde ich auch eine gute Idee.

1

Schämen musst du dich nicht. Du bist in Elternzeit. Das ist so und irgendwann gehst du wieder arbeiten. Dass du in deine Heimat willst, kann ich verstehen, so wie du es hier schilderst. Es wäre ja auch schön und wohl besser für dich. Aber: Das alles ist völlig egal, wenn dein Freund nicht will. Entweder habt ihr dann eine Fernbeziehung und dein Sohn sieht seinen Vater nur selten oder ihr trennt euch. Und so oder so muss dein Freund einem Umzug zustimmen
Da es auch sein Kind ist, darfst du es nicht einfach mitnehmen (ich gehe davon aus, dass ihr beide sorgeberechtigt seid).

2

Es kommt darauf an, ob du da wo du jetzt lebst eine Zukunft für dich siehst. Kannst du dort ebenfalls gute Stellen finden? Nicht arbeiten halte ich bei 1800 Euro als Familie für keine gute Idee. Wenn euer Sohn älter wird, braucht ihr wesentlich mehr. 300 Euro sind gut und schön, aber reichen nicht und du stehst im Alter vor Altersarmut ohne Rentenanspruch. Demnach siehst du die Sache realistischer als dein Partner.
Es ist definitiv Typsache ob man mit einem größeren Umzug umgehen kann. Ich bin genau wie du in den Ort gezogen wo mein Partner her ist - 600 km von meiner Heimat weg. Manchmal denk ich auch in der Nähe meiner Eltern wäre es besser/einfacher. Aber ich bemühe mich, mich hier zuhause zu fühlen, weil wir uns so entschieden haben und weil ich weiss, dass ich hier auch so ein Exemplar als Ehemann habe, den man nicht „umtopfen“ kann. Wenn ich du wäre, würde ich ihm nochmal mit ihm reden und schauen, ob er vielleicht doch Offenheit zeigt - zb wegen deiner neuen Stelle. Falls nicht, würde ich das so akzeptieren (sofern du ihn liebst) und selber weiter nach nem Job suchen, wo du jetzt wohnst. Das wird schon, alles braucht Zeit!

3

Das ist doch nicht sein Ernst, das er meint von 300€ kann man gut leben? Was sind denn heutzutage 300€?
Macht doch mal eine pro & contra Liste bezüglich Umzug und Hier bleiben.
Jeder für sich!
Wie sieht es denn ab 01.04. bei ihm aus? Wird der Vertrag unbefristet oder rutscht er dann auch in ALG I Bezug? Ein bisschen mehr als das wird er doch auch wollen.
Wenn in deiner Heimat so viele Vorteile überwiegen, kann man doch eigentlich nicht so egoistisch daher reden. Für Freunde keine Zeit? Warum nicht? Dann müsste er ja einen Job haben, wo er mindestens 3000€ netto mit nachhause bringt.
1800€ ist nichts für einen 3-Personenhaushalt.

5

Du bist wirklich in einer blöden Situation.
Ich finde deine Überlegung und die Herangehensweise sehr verantwortungsbewusst und reif.
Das Verhalten deines partners dagegen völlig schwachsinnig. Mit, in Summe, 2100 Euro kann man keine Familie ernähren.
Einen Job für 1800 Euro bekommst du in jedem eck Deutschlands.
Wie glücklich ist eure Beziehung denn?
Wärst du bereit ohne ihn zu gehen?
Ob das rein rechtlich wegen kind so einfach ist, weiß ich allererster nicht, dass es unmöglich ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Wenn es alles bei deinen Eltern so ist wie du sagst, und dir nichts schön redest, hört sich das nach einem tollen Neuanfang an. Mit oder ohne Partner.

6

Ich schließe mich hier an.
Dazu ist zu sagen, dass es für mich die größte Katastrophe wäre, finanziell abhängig zu sein. 1800 Euro als Gehalt eines Alleinverdieners sind aktuell auch bescheiden. 2100 Euro für 3 ist auch kein Bugdet, mit dem ich gut schlafen könnte. Vor allem, weil der Vertrag deines Partners befristet ist. Wenn ihr Pech habt, seid ihr ab März komplett vom Jobcenter abhängig.

Puh. Für mich wäre diese Situation der Horror.
Ich finde es sehr vernünftig, dass ihr abgesichert seid. Vorbild hin oder her- ich weiß gar nicht, ob dein Kind das aktuell begreift. Das wichtigste wäre, dass ihr euch gut ernähren könnt, Rechnungen bezahlen könnt. Da bin ich nicht sicher, wie gut das bei 2100 Euro klappt, wenn im kommenden Jahr die Nachzahlungen anstehen und dein Partner im worst case erfährt, dass sein Vertrag nicht verlängert wird.

Puh. Vermutlich würde ich an deiner Stelle bei einem Anwalt bzw dem Jugendamt anfragen, ob diese Situation ein Anlass wäre, dass du auch ohne Freund umziehen dürftest. Du schreibst ja nicht, wo ihr aktuell wohnt. Es gibt durchaus Regionen in Deutschland, in denen du es vergessen kannst, einen Job zu finden.
Ich finde es absolut nicht ok, dass dein Freund seinen Stolz über eure finanzielle Absicherung stellt. Damit rennt ihr im Worst Case in die Armutsfalle.
Nur mal ins Blaue geraten: Verdienst du Vz dann etwa mehr als 1800 Euro?

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße
Schoko

14

" Wenn ihr Pech habt, seid ihr ab März komplett vom Jobcenter abhängig."

Und was wäre daran so ein PECH? Sie bekommen dann dank bürgergeld auch so gut wie 2100 euro inklusive kita bezahlt. Und freizeit haben sie auch noch mehr als genug.

Lg

weitere Kommentare laden
7

Dein Text klingt so als würde es dir im Heimatort deines Freundes generell nicht gut gehen, unabhängig von deiner derzeitigen Arbeitssituation.
Dein Sohn kann ja auch dort nächstes Jahr dort in die Kita gehen und du dann Vollzeit arbeiten.
Aber so wie es sich liest, möchtest du lieber in die Nähe deiner Familie.
Darüber solltet ihr unabhängig von der jetzigen Situation reden.

8

Hi,
die entscheidende Frage ist, würde dein Partner euch ziehen lassen? Er hat ja ein Mitspracherecht über den Aufenthalt seines Kindes. Wenn ja, go for it. Es ist soooo wichtig, dass man als Frau finanziell unabhängig ist, das gelingt aber nur, wenn man sich beruflich etabliert. Das ist dort, wo ihr jetzt lebt, nicht möglich. Es wäre jetzt an deinem Partner Vernunft walten zu lassen und diese Schritte mit euch zu gehen, Stolz ist da ein schlechter Ratgeber.

vlg tina

9

Ich würde die Chance nicht verstreichen lassen.

20

Ohne Einwilligung des Vaters kann sie aber halt nur allein, nicht mit Kind, umziehen. :/

21

Aber nur, wenn sie geteiltes SR/ABR haben.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen mir anschließen. Das klingt alles sehr vernünftig und besser in deiner Heimat, als was ihr jetzt habt.

Wie gut kannst du denn mit deinem Freund reden? Wenn er nicht fähig ist, über so etwas wichtiges mit dir zu sprechen, ja, dann würde ich auch tatsächlich die Beziehung in Frage stellen, aber du kannst dich auch an eine Familien Beratungsstelle wenden, die dann euer Gespräch moderiert und durch verschiedene Techniken genau dem Konflikt auf den Grund geht und eine Lösung findet, mit der es allen gut geht. Sollte er sich weigern, mit dir über dieses wichtige Anliegen zu sprechen, würde ich auch in Erwägung ziehen, mein eigenes Ding zu machen und erstmal einen laaaangen Urlaub bei meinen Eltern verbringen ;)

Adressen von Beratungsstellen findest du unter www.dajeb.de

Alles Gute für dich!