Komische Aussage

Vorhin habe ich mit der Oma meines Mannes telefoniert, mit der ich mich ganz gut verstehe. Sie sagte dann im Gespräch im Zusammenhang mit Weihnachten, ihr wären alle ihre Lieben wichtig die Tage und ihr liegen alle am Herzen, ob jemand nun ruhig ist oder auch nicht. Das ist egal.
Ich habe mich über diese Aussage dann irgendwie gewundert, weil das gar nie ein Thema bei uns war. Ich bin allerdings ein eher ruhiger und zurückhaltender Mensch. Ist das nicht seltsam eine einzelne Eigenschaft und ausgerechnet diese plötzlich aufzugreifen und macht in diesem Kontext ja auch gar keinen Sinn.
Außerdem würde es ja bedeuten, dass ruhig sein per se etwas negatives ist, wenn man es so erwähnt ( quasi, dennoch mag ich dich, auch wenn du ruhig bist, als ob man sagen will, auch wenn du zickig bist oder so). Ich weiß auch eigentlich, dass die Oma.mich sehr gerne hat, sie sagte immer, sie schätzt meine beruhigende Art zu reden und ich würde sie.beruhigen.

1

Ich würde da nicht so viel rein interpretieren. Vielleicht hat sie einfach darüber nachgedacht, welche Eigenschaften wer so hat und wie man dann so verschieden unterm Baum sitzt und dann kam es im Gespräch wieder.

Du könntest die Interpretation auch umdrehen. Egal, ob jemand so angenehm ruhig ist wie du, oder so laut und flippig anstrengend wie XY, ich freu mich über euch alle

Und sie hat ja schon gesagt, dass sie deine Art schätzt. Persönlich würde ich da jetzt kein Fass aufmachen. Aber wenn es dir wichtig ist und keine Ruhe lässt, frag nochmal nach.

Bearbeitet von Trampolin
2

Ich würde das so und so als Kompliment auffassen und finde, eure Oma ist ein sympathischer Mensch. :-)

3

Ich würde annehmen das sie kurz zuvor mit jemand anderem über Dich oder über 'sehr ruhige, zurückhaltende Menschen' gesprochen hat und dich quasi 'verteidigen' wollte.

4

So dachte ich auch, frage mich nur mit wem. Da bleibt eigentlich nur meine Schwiegermutter.

5

Oder die Nachbarin:
"Mensch, Gerda, bei mir kommt zu Weihnachten mein Enkel mit seiner Freundin, total schön, die ist immer so schön lebendig und laut"
"Ach, schön, Heidemarie, weißt du, bei mir kommt auch mein Enkel mit Freundin, das ist ne ganz liebe, ruhige."
"Jaja, davor hatte meiner auch eine ruhige Freundin, ich glaube, ihm war die aber zu ruhig, da freue ich mich jetzt für ihn "
"Ja, so verschieden sind die Leute. Meinem Enkel tut die richtig gut und mir auch, die strahlt einfach was besonnenes aus"
"Das klingt gut. Gerda, kochst du auch wieder Braten mit Rotweinsauce? Ich wollte jetzt auch mal und hab nuch gefragt, ob ich besser einen trockenen oder einen halbtrocken nehme..

Und dann hat sie beim Telefonat mit dir wieder dran gedacht. Bezieh nicht zu viel auf dich.

weiteren Kommentar laden
6

Vlt vermittelst du manchmal den Eindruck dass du dich zurück gesetzt fühlst (wie hier auch) und sie betont es deshalb dass sie auch ruhige menschen mag. Also ist genau das Gegenteil der Fall von dem was du annimmst gerade.

8

Ich glaube auch nicht, dass es ein Vorwurf war. Vllt ist das einfach deine prägnante Eigenschaft, die vllt schon mal in der Familie Thema war und sie wollte nur ausdrücken, dass auch diese Eigenschaft zu euch passt.

9

"mit Weihnachten, ihr wären alle ihre Lieben wichtig die Tage und ihr liegen alle am Herzen,"

Ohne den Kontext zu kennen, wenn sie es zum ersten Mal sagt, käme in mir das Gefühl hoch, dass sie an Weihnachten alle noch mal sehen möchte,
dass sie sich auf den Tod vorbereitet
und alles was je war, nicht mehr wichtig ist. Alles was jemals anstrengend war, anders war, Streitpotential hatte, Bedenken gibt zur Belastbarkeit, was jemals Thema war
nun unwichtig ist, weil sie alle noch mal sehen möchte.

Bevor ich aber interpretieren würde, frage ich nach.
Das heißt, ich gehe darauf an, erst mal ohne Wertung.
Erst mal zu hören, was damit gemeint ist.

Manchmal ist es auch einfach ein reflektieren des eigenen Lebens. Von Kindheit an bis ins heute. Weihnachten lädt dazu ein. Ein reflektieren, was man unbewusst an Selbsterkenntnissen hat ohne darüber nachzudenken, dass man das gerade in dem Moment ausspricht.