Schwägerin will ihren Neffen nicht kennenlernen

Hallo liebe Community!

Ich befinde mich momentan in einer sehr blöden Situation. Meine Schwägerin möchte meinen Sohn einfach nicht kennenlernen.
Sie hatte im vergangenen Jahr zwei Fehlgeburten, da hatte ich Verständnis dafür, dass sie sich in gewisser Weise „von mir vernhielt“ als ich schwanger war. Doch mein kleiner ist mittlerweile fast zwei Monate alt und sie mittlerweile auch wieder schwanger (diesmal scheint alles zu klappen, Schwangerschaft verläuft gesundheitlich problemlos). Zwar verstehen wir uns seit längerem nicht mehr ganz so gut, aber mit meinem Mann war sie immer ein ganz gutes Gespann. Irgendwo hört mein Verständnis dafür auch leider auf, tut mir leid. Bin ich das A*Loch, weil ich sauer bin, dass sie ihren Neffen nicht kennenlernen will? Soll ich dann auf Friede Freude Eierkuchen machen, sobald ihr Kind da ist?

7

Dein Kind ist gerade mal zwei Monate alt... Ich dachte erst, es wäre bestimmt schon ein Jahr.

Hattest du schonmal eine Fehlgeburt? Ich gehe nicht davon aus. Du kannst nicht nachempfinden, wie es ihr geht. Auch jetzt mit intakter Schwangerschaft - sie hat vermutlich wahnsinnige Angst, dass erneut was schief geht. Und nur weil sie "mittlerweile wieder" schwanger ist, heißt es nicht, dass sie ihre Verluste vergessen hat. Im Gegenteil, sie wird immer wieder daran denken, dass sie jetzt eigentlich schon ein Kind hätte, das älter oder genauso alt ist wie deines, dass sie jetzt auch "Mama" wäre, und dieser Gedanke kann auch weh tun. Ein neues Baby im Bauch ist kein Ersatz für das, was man verloren hat.

Du bist gerade sehr stolz und verzaubert von deinem Kind. Genieße es. Genieße auch die Bewunderung und Freude deiner Familie und Freunde, aber bitte erwarte nicht von deiner Schwägerin, dass sie sich wie jeder andere verhält. Versuch ein wenig, sie zu verstehen.

Und ja, wenn ihr Kind gesund und wohlauf geboren ist, ist es gut möglich, dass sie dann den Kontakt sucht. Dann ist sie auch Mutter und vielleicht etwas versöhnter mit ihrer Vorgeschichte. Wenn sie dann den Kontakt will, würde ich dem eine Chance geben.

Anstatt also nur von ihr zu fordern, ihren Neffen kennen zu lernen, würde ich ihr einfach die Zeit geben, die sie braucht, und verständnisvoll sein.

Ich finde es schlimm, dass sowieso die Gesellschaft erwartet, dass Frau nach Zeitraum x nach einer Fehlgeburt wieder normal funktioniert. Und dann soll sie noch deines Erachtens ein Neugeborenes bewundern... Entschuldige, dass ich vielleicht etwas gemein klinge. Aber ich habe es selbst erlebt und habe daher wirklich Verständnis für deine Schwägerin. Nicht jede Frau kann sich dann sofort mit anderen freuen. Da ist einfach jede Frau unterschiedlich. Bitte gib ihr einfach etwas mehr Zeit.

1

Würde ein Kennenlernen nicht forcieren.
Wenn euer Verhältnis eh nicht mehr so gut ist, würde es mich auch nicht wirklich interessieren. Was anderes wäre es natürlich, wenn es meine eigene Familie wäre und da solches Desinteresse ist.

Wenn es bei ihr dann so weit ist, würde ich mich um ein Kennenlernen auch nicht bemühen.

Eher ist doch die Wahrscheinlichkeit hoch dass ihr euch aufgrund familiärer Dinge wiedersieht. Das würde ich dann natürlich weiterhin wahrnehmen

LG ☘️

2

Hi,
ich kann zwar sowas nicht verstehen und es wäre ebenfalls sauer, ich würde es jedoch ignorieren. Ich will nicht wissen, wie sich das mit den zwei Fehlgeburten anfühlt. Im Freundeskreis hatten wir auch so einen Fall, da hat sich ein paar nach mehreren Fehlgeburten auch leicht zurückgezogen, man hatte das Gefühl die fühlen sich zwischen Schwangeren und Babys nicht wohl und brauchen Zeit. Die Kontakte wurden dann wieder enger als die Geburt deren Baby anstand.

3

Dann ist das so, man kann niemanden zu seinem Glück zwingen

4

Du verstehst dich seit Längerem nicht mehr sonderlich gut mit ihr, bringst auch kein Verständnis für sie auf, forderst aber, dass sie rumkommt, damit euer noch nicht mal zwei Monate altes Baby und sie sich "kennenlernen"? Da hielte sich meine Motivation wohl ebenfalls in Grenzen.

9

Das hat mit mir persönlich auch nichts zu tun. Wiegesagt, zu meinem Mann hatte sie immer ein gutes Verhältnis und auch bei ihm hat sie sich seit der Geburt unseres kleinen kein einziges Mal gemeldet. Es geht mir in erster Linie um ihn und natürlich auch um unseren Sohn, sie ist immerhin Tante des kleinen.

21

Ist sie die Schwester deines Mannes oder die Frau deines Bruders?

weitere Kommentare laden
5

Nicht persönlich nehmen. Sie hat offensichtlich ein großes Problem, evtl mit dir oder tatsächlich aufgrund der Fehlgeburt... Fakt ist, dass sie etwas verpasst und nicht ihr. Halte dir vor Augen, dass es definitiv nicht persönlich gegen dein Kind geht, evtl fühlt es sich dann nicht mehr ganz so schlimm an. Ich verstehe dich, aber ich bin mittlerweile der Meinung, dass ich mich oder meine Kinder niemandem aufzwinge. Meine Kinder waren ca 4 und 2 Jahre alt als sie meinen Vater kennengelernt haben. Wer uns nicht in seinen Leben haben möchte, dem renne ich nicht hinterher. Evtl schreibst du ihr ein letztes mal eine Nachricht, dass du dich über einen Besuch zwecks Kennenlernen von Tante und Neffe sehr freuen würdest und die Türen für sie jederzeit offen stehen.

6

Hm, ich hatte in meiner Kinderwunschzeit einige FG und habe ich mich auch von meiner ( in der Zeit 3x) schwangeren Schwägerin etwas distanziert und auch mit den Babies nicht soviel zu tun gehabt. Ich hab’s einfach nicht gekonnt.
Lass ihr doch einfach die Zeit, wenn das Bedürfnis da wäre, würde sie es doch zeigen.
Wenn euer Verhältnis eh dürftig ist, warum muss sie dann auf der Matte stehen?

10

So ging es mir auch mit meiner Schwägerin, nach meiner zweiten Fehlgeburt.

8

Sie wird ihre Gründe haben! Warum willst du denn unbedingt, dass sie dein Baby kennen lernt? Ich finde ja, Babys sind nur für die eigenen Eltern was besonderes. Ansonsten können die nix außer rumliegen und schreien. Fremde Babys fand ich noch nie besonders toll. Außerdem sagst du selbst, dass ihr euch nicht besonders gut versteht! Was willst du eigentlich? Einen Grund suchen, damit du (noch) schlechter über sie denken/sprechen kannst? Lass sie doch einfach in Ruhe und zieh einfach deine Schlüsse daraus. Sei doch froh, dass ein Mensch, den du eh nicht besonders magst, sich von dir - warum auch immer - fernhalten will!?!

Ja, ich finde, du bist das Arschloch. Wenn sie dich nach der Geburt ihres Babys einlädt, kannst du sehen, wie du damit umgehst. Ich würde vermutlich dann nachfragen, warum ich ihr Baby kennenlernen soll, wenn sie meines nicht kennen lernen wollte? Und diese Frage würde ich persönlich stellen, nicht per WA oder am Telefon oder durch Dritte!

25

"Wenn sie dich nach der Geburt ihres Babys einlädt, kannst du sehen, wie du damit umgehst. Ich würde vermutlich dann nachfragen, warum ich ihr Baby kennenlernen soll, wenn sie meines nicht kennen lernen wollte? "

Das klingt nach einer guten Idee, wenn man vor hat, zukünftig mit der Familie eh keinen Umgang zu pflegen. Da macht sich die "Gleiches mit Gleichem vergelten"-Regel sehr gut. Selbst wenn diese Rechnung doch nicht so ganz aufgeht, denn die TE hatte ja keine Fehlgeburt.

An die TE: sagen dir begriffe wie "Empathie", "Feingefühl", "Einfühlungsvermögen" wirklich nichts?

11

Mal abgesehen davon, dass ihr euch sowieso nicht gut versteht hat sie vielleicht einfach keine Lust auf Kinder im allgemeinen.
Ich bin da auch eher zurückhaltend, weil die Kinder anderer für mich einfach uninteressant sind.
Ja, wenn man mich drängt bin ich auch mal bei einem Treffen mit Kindern dabei, aber eigentlich finde ich das eher anstrengend. Und in unserer 8jährigen Kinderwunschzeit mit vielen Fehlgeburten hatte ich erstrecht keine Lust Leute mit Kindern zu sehen.
Wenn ihr euch sowieso nicht so versteht, dann lass es doch einfach gut sein. So wichtig ist das doch eigentlich auch nicht, dass man sich mit jemandem treffen muss, mit dem man sowieso Probleme hat.