Lebensstil/Familieneinkommen

Hallo zusammen!

Ich sehe oft Familien mit 2-3 Kindern, schönem Haus und die Mama in Elternzeit.
Ich (36) bin selbstständig und muss arbeiten seit der kleine 6 Wochen alt ist, konnte also die Babyzeit leider kaum genießen.
Wir haben ein Haus was 2027 zum größten Teil abbezahlt ist und dann läuft nur noch ein kleiner KfW Kredit der aber kaum eine Belastung ist.
Wir leben gut und haben keine finanziellen Sorgen und müssen nicht aufs Geld schauen. Einerseits schön, aber sehr anstrengend und erfordert viele Opfer, welche auf Kosten meiner Familie gehen (kaum Zeit als Familie, Baby sehr viel bei den Großeltern).
Allerdings könnten wir uns dieses Leben was wir führen nicht so ohne weiteres leisten ohne das Geld was ich nach Hause bringe.
Ich möchte meine Selbstständigkeit (5 Mitarbeiter, kleiner Betrieb aber sehr viel Stress) trotzdem aufgeben da ich mit dem Stress nicht mehr klar komme und endlich vom Kopf wieder frei und unbeschwert sein möchte und auch einfach mehr Zeit und Energie für mein Kind und als Familie haben möchte.
Das macht mir aber große Sorgen, da bei uns so locker 3 K im Monat weg fallen und wir mit dem Gehalt meines Mannes dann tatsächlich nur noch 3,5 K an Einkommen hätten. Wir haben Fixkosten von 2200€. Das heißt die nächsten 4 Jahre bei uns den Gürtel sehr eng schnallen, bis unser Haus abbezahlt ist. Ab da ist es kein Problem mehr, dann haben wir 2,5 k zur freien Verfügung. Klar will ich auch arbeiten gehen, aber mehr als 15-20 Stunden in der Woche kommen nicht in Frage.
Was habt ihr für Familien Einkommen, bzw was ist normal als monatliches Einkommen wenn man Kinder, Haus + Leben finanzieren muss?

Hab gerade keine Vorstellung wie das klappen soll mit so viel weniger Geld zur Verfügung. Wie viel braucht ihr um eure Freizeit/Einkäufe zu finanzieren mit Kind?

5

Investiere in dein Team.
Schau, dass deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen autonom arbeiten können. Schau das du Leute bekommst, die Verantwortung tragen wollen.