Schwiegermutter nervt

Hallo, ich frage mich, ob ich zu empfindlich bin und wie ich damit umgehen kann.
Meine Schwiegermutter lädt sich regelmäßig selbst ein. Sie achtet stets darauf, dass sie spätestens jede Woche oder alle zwei Wochen entweder vorbei kommen oder uns anderweitig sehen. Eigentlich möchte sie vor allem unser Baby sehen. Dafür habe ich auch vollstens Verständnis, jedoch kenne ich es von meinen Eltern so, dass wir vorschlagen, wann es uns passt. Sie sagt zum Beispiel "na, dann müssen wir ja bald mal wieder schauen kommen, wie die kleine sich entwickelt"
Oder "wann sehen wir uns denn wieder", "wollt ihr Samstag mal vorbei kommen?". Außerdem will sie immer einige Tage in den Urlaub fahren und legt dann selbst fest wann, sucht Häuser raus, plant alles usw. Irgendwie nervt es mich. Fühle mich immer gezwungen und überfahren.

1

Benutz doch einfach das Wort "Nein". Gerne auch in Kombination mit "Danke".

2

Ich finde diese Aussagen absolut nicht schlimm und auch nicht aufdringlich... Sie bestimmt ja nicht, sie stellt ja fragen und das ist doch völlig okay ?! Für mich ist das einfach eine Oma die großes Interesse an euch und ihrem Enkelkind hat. Mit den Urlauben sollte sie euch vielleicht etwas mehr mit einbeziehen oder mehr planen lassen, denke aber auch da das sie es nicht böse meint sondern euch eventuell einfach entlasten will & es deshalb so im Alleingang macht, damit halt alles geregelt ist und ihr nichts mehr tun müsst 🤷🏼‍♀️ Einfach mal mit ihr sprechen, glaube aber nicht das sie dir ein schlechtes Gefühl geben will.

19

Meine Eltern haben auch Interesse an ihrem Enkelkind, aber dennoch gehen sie uns nicht ständig mit Nachfragen auf die Nerven.
Sie freuen sich, wenn sie eingeladen werden. Sie fragen aber nicht jede Woche nach, wann sie quasi eingeladen werden. Und dann muss man einen Termin finden, weil man nicht vor den Kopf stoßen mag. Mich gruselt es immer richtig, wenn sie anruft. Weil ich mir dann denke, was möchte sie nun schon wieder? Sie ruft auch ständig an...

3

Sind die o.g. in Anführungszeichen stehenden Aussagen/Fragen von Deiner Mutter, oder von Deiner Schwiegermutter?

Und wie sieht Dein Mann die Situation?

18

Ja, das sind die Fragen meiner Schwiegermutter.
Mein Mann hält sich sehr raus, er empfindet auch vieles als nervig, aber er ignoriert viel. Dann kommt sie bei mir an. Ansonsten hat in der Familie glaube ich immer jeder gemacht was sie erwartet hat.

4

„Na dann müssen wir mal schauen, wie die Kleine sich entwickelt!“ - „Gerne könnt ihr das machen. Wir wäre es mit nächsten Dienstag? Was ich immer schon mal sagen wollte: bitte seht von spontanen Besuchen ab. Das ist nicht meins. Wir kriegen immer ein Treffen hin, aber nicht so.“

„Liebe Hilde, wir können dann nicht in den Urlaub / haben da keine Lust zu / würden selber mal aussuchen / möchten das zu unseren Gunsten einschränken…“ oder oder oder.

Du, oder ihr müsst schon auch sprechen.

5

Sie fragt - und du hast die Möglichkeit zu antworten. Was ist daran verkehrt?
Sie steht ja scheinbar nicht unverhofft vor der Tür und erwartet, dass sie bewirtet wird.

Geht es dir rein darum, dass alleinig DU die Terminvorschläge vergeben willst?

Sie will mit euch in Urlaub fahren und ihr nicht? Dann sagt doch ab. Sucht und bezahlt euch selber euer Urlaubsziel und schlagt ein Treffen nach dem Urlaub vor.

16

Das Problem ist, nein kann man eigentlich nicht äußern, sofern sie nicht zickig und beleidigt sein soll. Leider ist das bei ihr nicht so einfach. Ja, sie fragt, aber wehe man lehnt ab. Dann bin ich die böse und sie sehr gekränkt. Mit dem Urlaub ist es auch nicht einfach möglich für mich, mich heraus zu ziehen. Wir fahren mit allen drei Kindern und deren Familien und die anderen machen auch mit. Ich wäre dann die einzige, die es verweigert. Ich verstehe nur nicht, warum es immer von ihr initiiert werden muss, vor allem da es die anderen auch nervt, aber sie machen alle brav mit. Da traue ich mich dann auch nicht zu sagen nö. Außerdem würde ich ja auch gerne mit meinen Eltern und unseren Kindern Mal was machen und mir ist schon klar, dass ich da dann auch mit muss, aber bei uns ist das so, dass wir meinen Eltern etwas vorschlagen und sie uns da vollkommen die Freiheit lassen. Natürlich freuen die sich auch, aber nie würden die einen Zeitraum festlegen und dann Häuser buchen usw. Ich finde sie drängt sich einfach so auf und sie ist mir ehrlich einfach zu viel.

6

Ich sehe hier auch keine nervige Schwiegermutter. Auf Fragen oder Vorschläge kann man antworten. Das ist gar nicht so schwer. Sowohl beim Treffen, als auch beim Urlaub.

17

Leider sind ihre Fragen und Vorschläge nur nach aussen hin Fragen und Vorschläge. Sie lässt aber nicht locker bis sie ihr Zielt erreicht hat und daher ist es doch eigentlich ein Aufdrängen.

7

Ich denke, es ist ihre Art die dir auf die Nerven fällt, indem sie plant und organisiert ohne anderweitige Hilfe. Jede Frage die sie stellt, kann man wunderbar kontern.

"na, dann müssen wir ja bald mal wieder schauen kommen, wie die kleine sich entwickelt" - "Gerne, wir sagen bescheid wann es uns passt."

"wann sehen wir uns denn wieder" - "Wir sagen bescheid, diese Woche haben wir zu tun etc., wir finden einen Termin."

"wollt ihr Samstag mal vorbei kommen?" "Am Samstag sind wir anderweitig verplant bzw. das Wochenende wollen wir zu dritt verbringen, unter der Woche haben wir so wenig von einander, das wirst du bestimmt verstehen."

Wenn dir einfach die Besuchsfrequenz zu häufig ist, würde ich auch das kommunizieren, das ist vielleicht etwas schmerzhaft für die SM, aber ein jede Woche ein Treffen wäre mir auch zu viel, es gibt niemanden den ich jede Woche sehen muss (von Mann/ Kinder abgesehen).
Was den Urlaub betrifft, würde ich klar sagen, dass ihr erwachsen seid und selbst planen wollt, weil ihr eigene Vorstellungen habt. Hilfreich wäre es, wenn dein Mann es ebenso sieht. Aber selbst wenn er es ok findet, dann kannst du dich noch immer rausziehen, du musst nichts, auch nicht mit ihr in den Urlaub fahren. Ich würde dir raten, zu lernen "nein" zu sagen. Urlaube oder Besuche die wir nicht wollen, finden auch nicht statt. Arbeite an dir und deinem Auftreten, dann wirst du dich nicht hilflos fühlen und für deine Belange einstehen können.

14

Siehst du deine Eltern nicht jede Woche? Sehen die die Enkelkinder nicht ?

15

Obwohl meine Eltern in meinem Haus wohnen (wir die oberen zwei Etagen und sie im EG) sehen wir uns keinesfalls jede Woche. Erleichternd kommen verschiedene Eingänge und kein gemeinsames Treppenhaus hinzu. Nein, wir sehen uns nicht jede Woche, das wäre mir viel zu viel. Wenn wir uns sehen, dann auch nur kurz. Einzige Ausnahme ist Weihnachten. Mein Mann sieht sie vielleicht 5 bis 6mal im Jahr.

Unsere kleine Tochter geht immer Dienstags nach der Schule für 4 Stunden zu ihnen, weil sie es sich wünscht. Sonst nicht. Die Großen wollen nicht und das Baby geht nur mit mir hin und mag auch nicht da sein.

Ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Großeltern und hätte es mir anders gewünscht, aber das Verhalten meiner Mutter macht mehr Kontakt unmöglich.

Ich denke aber, diese Frage sollte eigentlich für die Erstellerin des Beitrags sein.

Bearbeitet von helofniflheim
weitere Kommentare laden
8

Ich verstehe dich.

Ich würde hier ein grundsätzliches Gespräch brauchen, dass ihre ständigen Vorschläge zu viel sind und es euch allgemein in einem anderen Rhythmus passt. Die Fragerei sollte aufhören. Gruß

9

Fragen nach einem Treffen finde ich normal. Es sind doch lediglich Vorschläge, die du auch ablehnen kannst und ihr findet einen anderen Tag.

Wenn ihr nicht mit ihr in den Urlaub fahren wollt, dann sagt es doch einfach. Ebenso wenn es um das Domizil geht.
Vielleicht ist sie gar nicht so dominant wie gedacht?
Wenn ihr auf keinen gemeinsamen Nenner kommt, fährt eben jeder in seine Richtung.
Nichts ist in Stein gemeißelt.