Wohnung wechseln?

Hab schon im Alleinerziehend Forum geschrieben (unter gleichem Namen)

Jedenfalls kommt es zur Trennung zwischen meinem Partner und mir.
Ich könnte in der Wohnung bleiben. Mir bleiben dann ~500€ im Monat für Lebensmittel und Co übrig.

Jetzt ist es so das ich der jetzigen Wohnung täglich 4x 15km in einen anderen Ort fahren muss um mein Kind in den Kindergarten zu bringen und wieder zu holen.

Das geht ins Geld (tanken). Wenn ich arbeiten bin nehme ich ihn in der Früh mit in den Betriebskindergarten und am Nachmittag mit nach Hause.

Würdet ihr euch eine Wohnung im Ort der Arbeit suchen?
Da wo wir jetzt sind haben wir 75qm und 80qm Garten.

Günstigere Wohnungen gibts dort wo ich arbeite auch nicht wirklich.

Ich hab auch krasse Panik mit den 500€ für mich, Kind und Hund nicht auszukommen. 250€ fürs tanken hab ich schon bei den Fixkosten eingerechnet.

1

Such doch nach einer Wohnung am Ort Deiner Arbeit. Und dann entscheidest Du. Im Moment machst Du Dir Sorgen um ungelegte Eier.

2

Es gibt momentan nicht wirklich vergleichbare Wohnungen 🤷🏻‍♀️

3

Dann stellt sich die Frage doch gar nicht. Dann kannst Du noch versuchen, Wohngeld zu beantragen oder ein Zimmer unterzuvermieten, wenn die Wohnung groß genug ist.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn ich das richtig verstanden habe, musst du sowieso zur Arbeit fahren. Das ist ja nicht reiner Kindergartenweg und dann noch mal zur Arbeit. Garten ist für ein Kind natürlich auch schön und 250 € Tank hast du auch schon abgezogen. Natürlich sind 500 € nicht die Welt und man muss sparsam sein aber ich werde auf jeden Fall erst mal versuchen, dort wohnen zu bleiben. Dann kann man ja immer noch weitersehen. Und ob du sparst, wenn du teurer wohnst und tankst? Ich weiß nicht

9

Ich hab Wochenend und Nachtdienste auch.
Wenn ich zb Montag Nachtdienst hab. Bring ich mein Kind in der Früh in den Kindergarten (15km) dann fahr ich heim (15km) um 15 Uhr wird er abgeholt 15 km hin und wieder heim und am Abend fahre ich in die Arbeit 15 km.

Ich fahre etwa 10 mal im Monat arbeiten und davon 2-3 Nachtdienste.

5

Hallo,

Ich würde erstmal bleiben und sehen wie du klar kommst. Wenn es nicht klappt kannst du dir etwas nähers/kleineres suchen.

LG m.

6

Und über einen Kita Wechsel nachdenken? Wenn ihr da dauerhaft wohnt ist es ja auch schön, Sozialkontakte vor Ort zu haben. Auch schön, schon einige Kinder zu kennen, die später mit in die Schule gehen....

8

Nein das geht nicht. Ich hab um 7 Dienstbeginn und muss meinen Sohn deswegen um 6.30 in den betriebskindergarten bringen. Der Kindergarten im Ort sperrt erst um 7 auf.

7

Ohne passende Wohnung am Arbeitsort ist ein Umzug doch schlichtweg nicht möglich und es sind unnötige Gedanken, die du dir aktuell machst.
Du kannst ja die Augen und Ohren offen halten und sollte etwas angeboten werden, kannst du immer noch entscheiden. Bis dahin kannst du auch schon abschätzen, wie es mit dem Geld und der Zeit fürs Fahren läuft.
So ein Umzug kostet ja auch Geld und macht sich nicht von allein.

Bearbeitet von OctoberRain
10

Ganz einfach: Arbeitszeit aufstocken oder Vollzeitjob suchen wie die allermeisten Alleinerzieherin mit Kindern.
Dann stellt sich die Frage nach der Leistbarkeit einer Wohnung nicht mehr.

11

Übernimmst du dann für mich die Kinderbetreuung?

13

Ich war selbst AEin mit 2 Kindern und ohne betreuungswillige Verwandtschaft. Und ja, ich habe einen guten Kindergarten gesucht und eine Schule mit Hort.
UND mir zusätzlich ein Netzwerk gebaut aus 2 anderen Müttern, die ebenfalls anspruchsvolle Jobs mit mitunter heftigen Arbeitszeiten hatten.
Wenn es hart auf hart kam, haben wir eben improvisiert.
Turbulent, unglaublich lustig, stressig und mitunter mühsam war es, klar.
Ich möchte diese Zeit trotzdem niemals missen.
Und wir hatten ein bequemes, lässiges, liebevolles Leben, in dem eben nicht jeder Cent umgedreht werden musste.

14

Hallo ich würde immer mal schauen ob ich was beckomme. Kannst du vielleicht mit deinem Arbeitgeber sprechen wegen der Arbeitszeiten damit du aufstocken kannst, muss ja nicht gleich Vollzeit sein? Wir haben auch eine Mama die keine Schichten mehr macht, weil es anders nicht geht und der Personalmangel ist mittlerweile so groß das da vieles möglich gemacht wird was vor 5 Jahren noch undenkbar war. Ansonsten könntest du auch morgens vielleicht einen Nebenjob annehmen wenn die Maus in der Kita ist.
Anträge für Wohngeld und Kinderzusvhlag wären halt auch noch eine Option.
So viel mehr Möglichkeiten hast du nicht. 500 Euro ist schon sehr knapp kalkuliert, was machst du den wenn das Auto mal kaputt geht oder die Waschmaschine?
Lg