Essen bei Familienfeier

Wir haben so gar keine Erfahrung mit großen Parties ;-) da bei uns aber kurz vor Ostern ein Geburtstag ansteht und der das allererste Mal richtig groß gefeiert wird (ca. 30 Personen) wollte ich mal nach euren Tipps fragen. Tagesablauf wird folgendermaßen sein:

Morgens: Geschenke auspacken, Kind in die Kita, Eltern haben beide Urlaub.
14:30 Kind plus ein paar Geburtstagsgäste aus der Kita abholen. 15:00 Uhr beginnt Geburtstagsfeier mit Muffins etc. Als Snack.
Dann Programm Kindergeburtstag, von ca. 17:30-18 Uhr gibt es dann noch Abendessen, bevor die Kids um 18 Uhr abgeholt werden. Kind wünscht sich als Abendbrot Pommes. Ich überlege um Stress zu ersparen um 17:15 vom örtlichen Lieferdienst Pommes und noch eine Familienpizza zu bestellen, sodass mein Mann und ich uns auf die Kinderbespaßung konzentrieren können.

Um 19 Uhr kommen dann die Großeltern, Tanten, Onkels etc., alle volljährig. Die feiern dann in einem anderen Teil des Hauses.
Und jetzt kommt das Problem: Bis alle Kinder wirklich abgeholt sind etc. ist es vermutlich eher 18:30. Wir haben also noch maximal 30min. um die gröbste Unordnung zu beseitigen und einmal durchzuatmen.

Im "Haupthaus" wo die Feier mit den Erwachsenen stattfinden wird können wir vormittags dann schon decken, der Bereich wird beim Kindergeburtstag nicht betreten.
Was macht man dort am besten zu Essen? Es ist ja schon relativ spät, ich möchte mich also nicht noch 2 Stunden an den Grill stellen (der theoretisch da ist) um um 21 Uhr essen zu servieren abseits der Gäste. Wir haben ab 14 Uhr auch nicht mehr wirklich Zeit etwas vorzubereiten.
Das Essen muss definitiv vegetarisch sein, besser vegan oder zumindest mit veganen Alternativen für 2-3 Gäste und damit meine Schwiegermutter keinen Anfall bekommt (🙄) regional, also keine Erdbeeren oder so.
Um 18:30 etwas in den (kleinen) Ofen schieben ist möglich, groß noch einen Salat machen oder etwas kochen aber nicht.

Also, was habt ihr für vegetarische oder vegane, regionale Rezepte, die einfach für eine große Gruppe Menschen geeignet sind und bestenfalls schon vormittags vorbereitet werden können?


Danke!

1

Ich befürchte, dass euer Kind von der zweiten Feier nicht mehr viel hat. Meine Tochter war nach Abflug der Kinder immer absolut bettreif.

Fürs Essen würde ich wahrscheinlich Suppe oder Eintopf vorkochen. Brot und gekaufte Dips. Also teils warm, teils kalt.

17

Danke für deine Anregungen und die der anderen!
Leider gehen die Feiern nur an dem Tag - darauf kommt Ostern und von den Kindern ist niemand mehr da und an den Osterfeiertagen sind mehrere Familienfeiern. Da mein Mann an Weihnachten Geburtstag hat weiß er wie scheiße es ist wenn dann einfach Geburtstag und Ostern zusammengeschmissen wird. Und zwei Wochen später (nach Ende der Osterferien) feiern ist beim 5ten Geburtstag auch doof, da unser Kind noch sehr im "hier und jetzt" lebt und die Feiern an dem Tag braucht. Tja, hätten wir bei der Zeugung drauf achten können, ist jetzt aber zu spät 🤣🙈
Den Kindergeburtstag früher legen geht leider nicht, da der Kindergarten strickte Ruhezeiten hat. Wir könnten die Kinder ansonsten nur um 12:30 abholen, Partybeginn um 13 Uhr schaffen aber die berufstätigen Eltern nicht die längere Anfahrtswege habe, für die ist 15 Uhr eigentlich schon zu früh.

Ums Kind mache ich mir keine Sorgen, würde ich aber vermutlich auch machen wenn ich es nicht kennen würde. Da ich ihn kenne weiß ich dass er Partytag ihm nicht schadet und bis 12 quasi auf den Tisch tanzen wird 😂
Da wir letztes Jahr auch schon 12 3-5-jährige hier hatten mit anschließendem Essen und ich Lehrerin bin, weiß ich dass ich mir einen Kindergeburtstag an sich zutraue ohne Nervenzusammenbruch😅 aber ich habe Angst vor der Schwiegermutter und ihrer Meckerei🙈.
Aber ihr habt alle Recht: Die kann ich auch einfach dazu verdonnert, ihren eigenen Kartoffelauflauf und/oder einen Salat mitzubringen. Über ihr eigenes Essen kann sie ja schlecht meckern 🤣
Aber ansicv ist das Essen mitbringen eine richtig gute Idee und ich habe hier viele tolle Ideen mitgenommen.
Als "Vorspeise" Antipasti und Bruchetta, dann Chilli Sin Carne mit Brot, als Nachspeise Sahne-Joghurt Nachspeise, die man gut in den Kühlschrank stellen kann.

Klar, Stressig wird auf jeden Fall😅 aber das bekommen wir hin.

18

Ja, das Kind wird platt sein. Nach dem Kindergarten, bei dem ja bestimmt auch schon gefeiert wird, der Kindergeburtstag... da ist das die 3. Party und dann auch erst ab 19 Uhr. Wollt ihr das nicht vielleicht doch entzerren?

Sonst bist du mit Chili/Eintopf/Brot gut aufgestellt. :-) Viel Spaß!

2

Zwei Töpfe voll Chili! Einmal mit, einmal ohne Fleisch, evtl mit veganem Hack. Dazu frisches Brot oder Baguette, das bestellst du rechtzeitig beim Bäcker. Salat soll deine beste Freundin oder die wählerisch Schwiegermutter mitbringen ;)

3

Puh, beides an einem Tag? Das wäre mir und dem Geburtstagskind definitiv zu viel... Ich würde tatsächlich eine der beiden Partys an einem anderen Tag machen.
Was das Essen angeht, Pommes und Rohkost dazu sind schnell gemacht, eventuell kann den Part ja auch eine Oma, Tante oder Freundin übernehmen? Und abends würde ich den Grill anwerfen und vorab mit Onkel oder Opa oder ? besprechen, dass diese sich reihum verantwortlich hierfür fühlen. Klappt bei uns eigentlich immer automatisch. Und jeden Gast (vor allem die Schwiegermutter 😉) bitten einen Salat, Nachtisch o.ä. mitzubringen. Dann ist für jeden was dabei und ihr habt viel weniger Arbeit. Das ist bei uns im Familien- und Freundeskreis so üblich. Ansonsten kann man z.B. vegetarische Grillpäckchen mit Feta und mediterranem Gemüse prima vorbereiten.

Liebe Grüße und viel Spaß 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
4

Mh, also vegetarisch/vegan... Man könnte am Tag vorher Blätterteigteilchen vorbereiten? Mit Spinat/Feta Füllung, Frischkäse, Tomate...

Ansonsten ein Chili ohne Fleisch? Ich habe ein tolles Rezept mit Paprika, Zwiebel, Aubergine, Zucchini... Ich glaube, das ist sogar vegan. Kann man am Tag vorher kochen, dann ist es noch leckerer.

Oder eben "Schnittchen" bzw kaltes Buffet mit Käse, vegane Aufstriche, vllt doch etwas Wurst, ein paar Hackbällchen, Rohkostplatte, verschiedene Brotsorten, Dips. Kann man ja schon vormittags in Schälchen füllen und abends nur noch rausholen.

Oder einen Gemüseauflauf - vorbereiten und abends dann kurz den Ofen anwerfen.

Vielleicht helfen dir diese Anregungen?

5

Hallo bei uns lief das exakt letztes Jahr so ab.
Den kindergeburtstag haben wir bis 17:30uhr laufen lassen und die Familie um halb 7 eingeladen. Alle wussten vorher Bescheid das zuvor hier Kindergeburtstag war. Das gröbste haben mein Mann und ich schnell in der halben Stunde auf Seite geräumt. Meine Schwester und Cousine haben da auch schnell mit angepackt. Zum Abendessen haben wir ganz gemütlich gegrillt und saßen alle draußen beisammen.

Salate, gefülltes Gemüse usw lässt sich doch gut ein Tag vorher zubereiten.

Der Grill war eh schon an weil es für die Kids Bratwurst im Brötchen gab. Bei uns war die Party im Sommer.
Schnell ein blech Pommes in den Ofen ist doch auch ruck zuck ohne Aufwand getan.

25

Nur ich habe mein Kind schon um halb 1 abgeholt und die Gäste dann erst um 15uhr

6

Ja, vermutlich nicht das, was du hören möchtest, aber muss das alles wirklich an einem Tag stattfinden?

Kita, ohne Pause Kindergeburtstag und dann noch abends ne große Feier. Bei uns würde das definitiv im Chaos enden! Mir reicht es schon immer, wenn mein Kind nach einem Kitatag als Gast noch auf einen Geburtstag eingeladen ist. Da ist bei uns der Abend gelaufen, wenn ich ihn nicht genügend im Blick haben und vorsichtig lenken kann.

Wenn ihr doch eh Urlaub habt - könnt ihr die Kinder nicht schon früher aus der Kita abholen? Dann geht die Feier von 14 - 17 Uhr und ihr könnt nochmal ein wenig verschnaufen.

Zum Essen:
Suppe / Eintopf, dazu frisches Baguette mit Dips und Ofengemüse. Alles kann man auch schon 1 - 2 Tage vorher zubereiten.

7

Mh..
Der Tag besteht ja nur aus Essen 🤣
Fast wie Weihnachten..

Wenn es so laufen muss, dann:

Ich würde um 15 Uhr Kinderprogramm machen.
Ggf mit Gemüse, Muffins. Fertig.
Pommes kann man holen mit Würstchen.
Pommes liefern ist nicht schön. Wenn die Tüten oben kein kleines Loch haben, werden sie matschig.
Das machen die Lieferdienste nie rein.

Später, wenn das unbedingt an einem Tag sein muss, dann weiterhin Würstchen und ne Suppe.
Kartoffel, Möhre zb.
Baguette und Dip.
Und gut ist.

Aber ich finde den Tag einfach nur Wahnsinn.
Zumal dein Kind doch wahrscheinlich fast im Bett ist, wenn die anderen kommen.

Bearbeitet von Ingeborg 7300
8

Du könntest Nudel- und Kartoffelsalat abends anbieten und dazu Bockwurst und gebackener feta

9

Hallo,

Wie alt ist denn das Kind?
Mir wäre das an einem Tag definitiv zu viel. Wenn es aber so sein muss, würde ich den Kindergeburtstag um 17 Uhr enden lassen, damit ihr vielleicht noch kurz durchschnaufen könnt.
Zum Essen schließe ich mich der Chili/Suppeidee an.