Lohnt sich Miete oder Kauf ?

Hallo ihr lieben,

Folgende Frage: wohnt ihr zur Miete oder habt ihr Eigenheim ?
Wie teuer war euer Eigenheim und wie viel zahlt ihr im Monat ab ? Ist es genau so teuer wie eine vergleichbare Immobilie zur Miete ? Wir sind am überlegen ein Eigenheim zu kaufen, wissen aber nicht ob das sich bei den aktuellen Preisen noch lohnt. Bei einer Mietwohnung müsste ich wahrscheinlich weniger arbeiten, bei einem Mietshaus wäre die Miete sehr hoch, ca 1500 € warm.

15

Du kannst doch nicht die Preise aus dem Speckgürtel von München mit der Brandenburger Pampa vergleichen. Was Häuser in der Umgebung aktuell kosten kannst du einfach rausfinden, wenn du auf entsprechenden Seiten suchst. Und es sollte ja auch kein Geheimnis sein, dass es vor ein paar Jahren deutlich weniger war.
Und ob es sich lohnt, hängt ja auch noch von den Zinsen ab. Ich zahle unter einem Prozent und das Haus ist abbezahlt, wenn die Zinsbindung ausgelaufen ist. Das ist gerade völlig utopisch zu bekommen. Meine Rate geht fast komplett in die Tilgung. Müsste ich heute finanzieren, würde ich ein Vielfaches an Zinsen zahlen.
Bei den aktuellen Preisen und Zinsen würde ich nicht kaufen.

1

Eigenheim, 180 qm Wohnfläche, 800 qm Grundstück, BJ 2005
295.000€ (+ 33.000 Nebenkosten, die wir aber direkt bezahlt haben), gekauft 2019
1.300€ monatlich
Und dann noch die Nebenkosten: Gemeindegebühren, Strom, Wasser, Gas etc.

Ich glaube, Warmmiete wäre am Ende genauso viel. Vllt etwas mehr.

Für uns war ausschlaggebend, dass wir von dem Geld am Ende was Eigenes haben, sozusagen als Altersvorsorge. Selbst wenn wir in 20 Jahren sagen, wir verkaufen und bekommen nur noch 200.000€ - dann bekommen wir immerhin noch was. Bei Miete hat man am Ende nichts.

Bei den jetzigen Preisen wäre unser Haus wohl über 400.000 wert... Letztes Jahr wurde ein kleineres Haus in unserer Straße für 450.000€ verkauft. Nur 120 qm Wohnfläche.

Ob es sich lohnt... Man will ja auch noch leben. Wenn am Ende der Abschlag so hoch ist, dass man jeden Cent dreimal umdrehen muss, lohnt es sich m. E. nicht, weil zu viel Lebensqualität flöten geht.

2

Versehentlich mehrfach abgeschickt

Bearbeitet von Keksdrache
3

Versehentlich mehrfach abgeschickt

Bearbeitet von Keksdrache
4

Es ist ja nicht die Frage ob es sich lohnt, sondern ob Ihr es euch leisten könnt und was Immobilien bei euch kosten.

Wir bezahlen für unser Haus im Monat 2.000€ als reinen Abtrag.
Was ein Haus bei uns zur Miete kostet, kann ich nicht sagen.

Die Zinsen sind momentan sehr hoch und je nach Immobilienpreise bei euch wird es mit 1.500€ warm schon eher schwierig.

5

Die Frage was sich mehr lohnt lässt sich so einfach nicht unbedingt beantworten . Bei einem Eigenheim ist das Geld nicht weg man bekommt dafür einen Gegenwert nämlich eine Immobilie . Mit gutem Einkommen macht es Sinn zu kaufen , wenn es grade so langt und man bis zur Rente oder darüber hinaus abbezahlen muss man überlegen ob man das will . Bei einem Eigenheim sollte man auch bedenken das man Rücklagen für Reparaturen bilden sollte außerdem ist man durch ein Eigenheim unter Umständen gebunden . Für uns hat ein Eigenheim Sinn gemacht unsere Eigenheim haben wir in 8 Jahren abzahlen können , wir betrachten ein Haus nicht als Lebenstraum für alle Ewigkeiten in ein paar Jahren wenn die Kinder ausziehen verkaufen wir es wieder und kaufen uns eine ETW .

6

Die Frage was sich lohnt, ist ein alter Hut. Selbst die Experten sind sich nicht 100% dazu einig. Schau dir mal bei YouTube den Kanal von Finanztipp an. Die haben u.a. ein Video genau zu dem Thema.

Meine persönliche Meinung: Für uns ist es eine Frage des Lifestyle und nicht des Lohnens. Wir sind beide jeweils in einem EFH groß geworden und wissen die Vorteile der eigenen Wände mit Garten zu schätzen. Ob es sich lohnt, ist dabei egal. Rate plus Nebenkosten zahlen wir mehr, als wir Miete einer für uns passenden Wohnung (Haus kA) zahlen würden. Dafür haben wir am Ende etwas eigenes.
Wer kein Haus hat, aber clever anlegt, hat das Geld am Ende cash.
Die Frage ist also weniger, ob es sich lohnt, als die in welcher Form du am Ende dein Vermögen haben willst. Bar oder in Form einer Immobilie? Zusätzlich spielt wie gesagt der persönliche Lifestyle eine Rolle. Will man ein Haus mit Garten oder reicht einem die Wohnung (die man ja auch kaufen könnte)?

Achso und ja, mit 1500 Euro kommt ihr in den meisten Gegenden nicht hin bei den aktuellen Zinsen. Rechne mit 2.000-2.300 Euro pro Monat als groben Richtwert für die Rate. Hängt natürlich auch von der Immobilie ab.

Bearbeitet von Inaktiv
10

2300 €? Wow das ist krass. Von welcher Finanzierungshöge reden wir da ?

11

Die Zinsen liegen momentan so zwischen 3,8-4,5%.
Also 2.000€-2.500€ ist da jetzt keine unrealistische Summe.
Natürlich ist das dann nicht das 80.000€ renovierungsbedürftige Haus, aber auch nicht die 800.000€ Villa.

weitere Kommentare laden
7

Das kann man so nicht pauschal sagen. Rein finanziell ist es deutlich besser, wenn du in einer kleinen günstigen Bude wohnst und das Geld in ETFs investiert. Aber ein Haus ist ja nicht nur Geldanlage.


Wie teuer war euer Eigenheim und wie viel zahlt ihr im Monat ab ?

Wir haben vor einem Jahr abschlossen und hatten riesig Glück. Wir zahlen 1200€/Monat und haben insgesamt 475.000€ abgenommen. Mit den Zinsen jetzt wären wir bei 2700€, also nicht mehr finanzierbar.

Ist es genau so teuer wie eine vergleichbare Immobilie zur Miete ?

Wie oft werden den Immobilien wie unsere vermietet? Vermutlich würden wir hochgerechnet etwa 2000-2300€ Kaltmiete bekommen. Aber wer will das zahlen? Wer so viel Geld abzählen kann, mietet das Haus ja nicht sonder lauft sich eins oder wohnt in einer kleinen Wohnung.


Ich würde jetzt wo ich weiß wie fantastisch es im eigenen Haus ist nie wieder zur Miete wohnen wollen. In der Wohnung war ich jetzt aber auch nicht unglücklich. Und günstiger war es definitiv, schon alleine weil ein Haus süchtig macht 😅 du hast nun eben die Möglichkeiten, selbst den Boden auszuwechseln und die Wand einzureißen und den Garten schön zu machen. Bei Miete musste du halt weitgehend mit dem Leben was dir geboten wird. Das ist für den Geldbeutel deutlich besser, aber gleichzeitig ist das Gefühl wenn man das tolle neue Bad hat und das schöne Klettergerüst im Garten halt echt schön...

8

Hm, das ist natürlich nicht mehr zu vergleichen. Wir haben vor ca 13 Jahren gebraucht gekauft.
140 qm und 1000qm Grundstück

Für 139 Tausend Euro. Nebenkosten hatten wir.
Mit dem neu eingedeckten Dach zahlen wir für die nächsten 2 Jahre noch an reiner Hausrate 950 €ab.

Wenn das Dach weg ist sind es noch 600€Kredit.

Allerdings haben wir halt noch Nebenkosten von 970€, so das wir im Moment auf 1920€ kommen. In 2 Jahren dann nur noch 1570.

Haben allerdings mit dem Dach insgesamt ca 150000 Euro schon investiert. Dies aber nach und nach ,mit Ersparten in den 13 Jahren.

Du siehst, beim reinen Kaufpreis bleibt es nicht. Ob du dir/euch finanziell leisten könnt, können wir nicht beurteilen. Allerdings kommen immer wieder Sanierungsmaßnahmen auf einen zu bzw Reparaturen.

Zudem, den Preis den wir bezahlt haben,im Moment utopisch. Unser Haus, jetzt wie es ist, könnten wir im Moment für ca 350000€ locker und sehr schnell verkaufen.

Manchmal ist Miete sinnvoller, ach wenn man denkt, viel Geld dem Vermieter zu geben.

Wie die Preise für eine Huamiete ist weiß ich nicht, da hier wenige Häuser vermietet werden. Wahrscheinlich kommst du mit 950 bzw 600 € nicht hin. Die Wohnungen kosten schon mehr.

Bearbeitet von Miete auch ok
30

Fast 1000 Euro reine Nebenkosten oder habe ich das Falsch verstanden ?