Es könnte so schön sein aber wie die Realität mir ständig ins Gesicht schlägt!

Guten Abend,

Ich muss mir mal was von der Seele schreiben, weil ich einfach manchmal nicht mehr weiter weiß. Von vorne rein:
Ja, ich will mit diesen Mann zusammen bleiben. Er ist großartig!
Dafür muss ich etwas ausholen:
Ich bin 31 und habe eine 4 jährige Tochter. Mit dem Vater war ich nie zusammen.
Vor 3 Jahren lernte ich einen Mann kennen, der damals in Scheidung lebte. ( 2 Kinder heute 6&9). Wir ließen es damals sehr langsam angehen und waren quasi das erste Jahr nur für uns. Wir behüteten dass, was wir hatten. ( als hätten wir gewusst, was uns erwartet) durch die Kinder verbrachten wir maximal 2 Wochenenden im Monat miteinander aber eher weniger. Es war eine tolle Zeit, ich lernte einen wirklich tollen Mann kennen und verliebte mich.

Nach einem Jahr Probelauf entschieden wir uns, das mit uns offiziell zu machen und gegenseitig uns die Kinder vorzustellen. Alles lief wunderbar. Wahrscheinlich zu gut. Meine Tochter war direkt hin und weg von ihm ( kommt wohl auf mich :-)) und auch seine Kinder waren mir zugewandt und wir verbrachten wirklich viele gemeinsame schöne Nachmittage, Wochenenden und später sogar Urlaube. Selbst der Umgang mit der Ex Frau war soweit immer ganz iin Ordnung.

Nach einem Jahr entschieden wir dann zusammen zuziehen ( er, meine Tochter und ich) wir suchten eine Wohnung, wo auch seine Kinder ein Zimmer hatten. Sie waren jedes zweite Wochenende da + einen oder zwei Wochentage nach Absprachen.

Mit diesem Umzug fing das Unheil an: die Ex von meinem Freund wurde zur absoluten Furie und erpresste ihn auf erbärmlichste Art und Weise. Sie schob die Kinder ständig zu uns ab, so dass wir inzwischen Fast überhaupt nichts mehr planen können. An den Wochenenden wo wir was planen, ist plötzlich was total wichtiges und sie hat sogar schonmal gelogen, dass die Kinder krank wären, nur um uns diesen großen Ausflug zu versauen. Die Traurigkeit von meinem Freund ist dann kaum auszuhalten.
Hat er wirklich mal keine Zeit, setzt sie den älteren Sohn darauf an, ihn weiter anzurufen nun ihn dann schlecht machen zu können „ er hat wieder keine Zeit für dich“. Sie setzt den Kindern so dumme Sachen in den Kopf, wie „ das meine Tochter jetzt das Lieblingskind wäre, endlich ein Mädchen, etc..“ es ist wirklich unglaublich und ich könnte ewig so weitermachen.
Es ist so belastend für uns. Ich hasse diese Frau inzwischen. Zu den Kids habe ich naxb wie vor ein tolles Verhältnis und ich hoffe, dass sie damit nicht durchkommt.

Eigentlich ist es jetzt so, dass mein Freund und ich gerne noch ein Kind zusammen hätten, doch ich weiß nicht, ob ich diesem unschuldigen Wesen so einen terror aussetzen möchte… und das macht mich so traurig und fertig, dass ich manchmal gar nicht mehr weiß, ob es dass alles wert ist?
Was wird sie dann machen, wenn ich wirklich noch ein Kind von ihm bekomme? Ich finde das alles ist so vorbelastet.
Und ich verstehe auch meinen Freund, was soll er denn machen? Er hat schon so ein schlechtes Gewissen, dass er sich damals getrennt hat, seinen Kindern gegenüber und das weiß die Hexe leider genau..

Kennt das jemand in der Art? Was macht man mit so Menschen? Ich weiß überhaupt nicht, wie mein Freund das 14 Jahre mit ihr ausgehalten hat… weiß er im übrigen selbst nicht mehr genau..

1

Wenn es euch so belastet, könnte (!) eine Familienberatung sinnvoll sein. Oder dein Freund sucht mal Hilfe beim Jugendamt.

Dort könnte der Umgang festgelegt werden (ist er ja eigtl?) und vllt kann man der Ex vermitteln (also eine neutrale Person), dass es für die Kinder echt schädlich ist, sie zu instrumentalisieren.

Was ich mich frage: ihr plant Ausflüge, wäre es da vllt möglich, seine Kinder einfach gleich mit zu planen? Oder durften sie dann nicht kommen (das hab ich nicht ganz verstanden)? Vllt könnt ihr da halt flexibel sein?

Denn wenn die Kinder bei euch leben würden und wären krank, könnte man auch nicht weg und man ist mit Kind einfach nicht „spontan“.

Ob ihr noch ein gemeinsames Kind bekommt, würde ich weniger von der Ex abhängig machen, sondern davon, wieviel Rückgrat dein Freund hat. Es wäre hauptsächlich seine Aufgabe, die Kinder vor dem Terror zu schützen.

2

Hi,

wenn dein Mann die Situation auch so empfindet, dann sollte er tatsächlich beim Jugendamt um Vermittlung bitten. Das ist zu belastend für die Kinder.
Bevor ihr ein gemeinsames Kind plant, sollte das auch geklärt sein und friedlich laufen.
Prinzipiell müsst ihr euch aber auch fragen, ob ihr 4 Kindern dauerhaft gerecht werdet. Es kann ja immer mal sein, dass die beiden Ersten dauerhaft beim Vater leben möchten. Und die älteren Rechte haben sie.
Könnt ihr euch Wohnraum für 6 Personen leisten? Schafft man das mit Schule und Hobbys der Kinder, Haushalt und Wäsche?
4 Kinder empfinde ich tatsächlich als Luxus, meine Ressourcen, sowohl finanziell als auch nervlich sind mit zweien ausgeschöpft.

3

Es geht nicht anders, da sollte wohl das JA eingeschaltet werden, evtl. zur Vermittlung, denn mit Kindeswohl hat das ja nichts zu tun.
Ich kenne das Theater von der Ex meines zweiten Mannes. Sie drohte den Kindern mit Selbstmord, wenn sie den Vater (und mich) besuchen. Er gab dann auf und erst als sie 18 waren, kamen sie wieder.
LG Moni