Kinderlärm

Hallo
Habe eine Frage wegen Kinderlärm und Belästigung der Nachbarn.
Fange mal an
Meine Tochter 2 Jahre und ich besuchen meine Mutter jede woche 1-2 Tage , und verbringen die Zeit meist so 2 oder 3 Std und gehen wieder nach Hause. (Zeit zwischen 15 bis 18 uhr)
Manchmal rennt meine Tochter rum und wir albern auch mal. Die unterr Nachbarn hat sich nie beschwert und neben an auch nie. Der einzige der sich beschwert ist über uns und der Herr Rentner ist uns schon negativ aufgefallen weil er sehr oft Streit mit anderen Nachbar hat.
Heute ist es eskaliert, er klingelte bei meine Mutter und meinte direkt was ist das für ein Lärm und es würde seit wochen so laut sein bei uns ,wieso verschieben wir möbel?! (Wir haben heute lediglich die Möbel verschoben weil wir neue Sofa bekommen haben)
Dass wir seit Wochen laut sind stimmt auch nicht, wir sind nicht jedentag da ,hab ich gesagt, ich meinte dann was erzählst du für eine Sch****?!
Daraufhin hat er sich umgedreht und st weg gegangen.
Mach ich mich strafbar ? Wenn ich meine mutter besuche mit meine kleine? Darf er mich anzeigen? Oder die Wohnungsgenossenschaft meine mutter raus schmeißen?
Danke schon mal für die Antworten 😀

5

Gegen Kinderlärm kann man so gut wie nix machen🤷‍♀️
Hatten dasselbe auch im Haus meiner Schwiegermutter. Sie wohnt auch in einem Mehrparteienhaus. Sie hat den Vermieter informiert und gefragt wie er das sieht.
Es wurde sogar einmal die Polizei gerufen vom Nachbarn. Zum Glück war ich nicht dabei. Dein Spruch wäre noch nett gewesen. Und ich bin ganz sicher nicht asi.

Die Polizisten kamen und haben gesagt, dass der gute Mann wegen Kinderlärm am helllichten Tag nie wieder anrufen soll

6

Ach was . Also selbst wenn wir nur Besucher sind dürfen sie nichts gegen uns sagen bzw gegen das kind?
Das beruhigt mich jetzt schon sehr ,vielen dank. Was ich noch erwähnen sollte , der Nachbar hat vor paar Wochen selbstständig ein Zettel im hausflur geklebt dass wenn es soweiter geht mit dem kinderlärm in der Wohnung/Hof /Garten/ parkplatz würde er Anzeige erstatten 🤷‍♀️

7

>>> Also selbst wenn wir nur Besucher sind dürfen sie nichts gegen uns sagen bzw gegen das kind?<<< laut den Polizeibeamten die bei meiner Schwiegermutter waren, ja. Laut ihrem Vermieter auch.

Die Anzeige kann er ja machen, wenn er nix anderes zu tun hat.

Ich, bzw meine Schwiegereltern achten aber schon darauf, dass die Kinder nicht lange Zeit am Stück mega laut sind.
Da achte ich auch zu Hause drauf im Garten (Reihenhaus).

weitere Kommentare laden
1

Wegen Kinderlähmung und Möbelrücken ganz sicher nicht. Ich frage mich nur ob "was erzählst du für eine Scheiße?" Einfach nur derbe asozial oder schon in den Bereich der strafbaren Beleidigung geht...

Anzeigen darf übrigens jeder jeden, so funktioniert das Rechtsystem. Es kommt nur darauf an, ob man Erfolgsaussichten hat. Und wenn du Bewohner in dem Haus beleidigt, Kann es gut sein dass du ein Hausverbot bekommst. Aber deine Mutter hat damit ja nichts tun, die hat nichts zu befürchten.

3

Ja ich weiss dass es asozial rüber kam ,aber ab dem Moment wo er gesagt hat " seit wochen laut..." bin ich durch gedreht weil das nicht stimmt und weil er in falschen Ton mit meine mutter gesprochen hat

9

"Was erzählst Du für eine Scheisse" ist nicht strafbar. Abgesehen davon kann er nicht beweisen, dass das gesagt wurde.

weiteren Kommentar laden
2

Naja dein Kommentar war jetzt wenig deeskalierend. Aber natürlich machst du dich nicht strafbar.

In der Zeit von 15-18 Uhr dürft ihr natürlich Möbel rücken und deine Tochter rennen.

Wenn deine Tochter jetzt 3 Stunden permanent schreit und springt, ist das zwar immer noch „erlaubt“, aber muss halt nicht sein (in einem Mehrfamilienhaus). Da könnte man etwas Rücksicht nehmen.

Aber ihr habt erstmal nichts zu befürchten. Ich würde aber (ist idR die „elegantere“ Variante) distanziert/höflich antworten.

„Wir sind nicht täglich da, vielleicht hören Sie von wo anders Lärm?“ „Tut uns Leid, dass Sie sich belästigt fühlen, aber wir tun nichts Unrechtes!“ oder so.

4

Nee meine Tochter schreit nicht , manchmal möchte sie halt fangen spielen und nicht immer malen oder knete spielen 🤷‍♀️ und wenn sie mal weint dann auch keine 10 min

13

Hallo, ich bin bei einem Wohnungsunternehmen und antworte dir daher mal:

1. Du wirfst Begrifflichkeiten etwas durcheinander. Sich strafbar machen hat etwas mit Strafrecht zu tun. Hier kommen allenfalls zivilrechtliche Konsequenzen in Betracht.
2. Kinderlärm ist durch Gesetz recht gut geschützt und gehört, sofern im normalen Rahmen, zu den hinzunehmenden Beeinträchtigungen. Das bedeutet nicht, dass der Herr sich nicht beschweren darf und auch nicht, dass das Wohnungsunternehmen nicht dazu auffordern darf, Rücksicht zu nehmen!
3. Wenn der Herr ein Lärmprotokoll schreibt und bei der Genossenschaft einreicht und da steht jeden Tag etwas drin, was auch deutlich über den Kinderlärm hinausgeht, kann deine Mutter eine Abmahnung und sogar eine fristlose Kündigung erhalten. Die Schwelle dafür ist bei Genossenschaften aber oft etwas höher.
4. Wenn der Nachbar so Sätze wie "Was erzählst du für eine Scheiße?" mit ins Protokoll aufnimmt, tust du deiner Mutter hinsichtlich Nr. 3 keinen Gefallen. Es kann durchaus als ehrverletzend angesehen werden (das Duzen sowie die Wortwahl) so dass deine Mutter im Rahmen einer Abmahnung aufgefordert werden kann, dein Verhalten abzustellen. So oder so ist es sicher auch nicht förderlich für den häuslichen Frieden 😉

14

Nur so aus Interesse:
Wie prüft der Vermieter/Verwalter eigentlich, dass der Herr nicht einfach *Lärm* in sein Protokoll schreibt, ohne dass es laut war? In so ein Protokoll kann ich ja alles reinschreiben. Wie soll man als Mieter beweisen, dass man nicht laut ist?

Bearbeitet von metha
15

Genau, wir sind nicht jedentag da . Somit hat er sowieso gelogen oder bzw übertrieben. Wenn er die wohnungsgenossenschaft erzählt dass wir jedentag Lärm machen ,ist ja Unsinn.
Zu deine Frage hab ich auch Interesse, wie prüfen die das?

weitere Kommentare laden
18

Kinderlärm ist durchaus zumutbar. Vor allem tagsüber.
Aber ich persönlich erlaube meinen Kindern tatsächlich nicht in der Wohnung Fange zu spielen. Das finde ich schon unnötig. Drinnen kann man andere Spiele spielen... Rennen und Toben kann man doch draußen.
Ich finde das rücksichtslos.

20

Naja, das Kind ist 2. Unsere ist auch gerade noch 2 gewesen. Auch wenn sie nur von A nach B will, rennt sie in der Regel. Warum? Weil sie es kann. Kleine Kinder bewegen sich auch drinnen einfach noch anders. Da poltert es auch mal, wenn sie vom Stuhl aufsteht, einfach weil sie das letzte Stück "springen" muss mit den kurzen Beinen.

Wir spielen drinnen manchmal verstecken. Auch da rennt sie halt von einem zum anderen. Die Kinder toben auch mal einfach fröhlich oder spielen "Monster" oder was weiß ich, ohne dass ich sie direkt auf den Fußweg raus stelle.

Klar spielen wir nicht fangen oder fahren drinnen Bobby Car. Aber alleine, wenn der Papa sagt "frag mal schnell die Mama", dann kommt sie halt angerannt. In ein oder zwei Jahren wird das von alleine anders.

Und es gibt sogar Erwachsene (meine ehemalige Nachbarin zB), die normal durchs Zimmer gehen und es trotzdem im ganzen Haus zu hören ist. Sie trampelte wie ein Pferd, wenn sie nur normal lief.

21

Gebe ich dir recht , also im den nächsten Wochen werden wir erst mal nicht hingehen. Wir lassen es erst mal auf sich ruhen. Möchte meine mutter kein stress machen

weitere Kommentare laden