Schwiegermutter vor den Kopf gestoßen

Hallo ihr lieben,k

Ich habe ein "Problem":
Meine Schwiegermutter war über viele, viele Monate tagtäglich bis zu 5 mal bei uns Zuhause. Die Dauer ihrer Anwesenheit reichte von 5 min/Besuch bis zu 1,5,-2std. Also die Zeiten summieren sich ziemlich.
Nun hatten wir uns in den letzten Wochen immer mehr in den Haaren (wegen Banalitäten), nun ist es beim letzten aufeinandertreffen aber eskaliert. Wir hatten daraufhin 4 Tage null Kontakt. Ich bat sie nach einigen Tagen doch bitte zu mir zu kommen, damit ich mit den Kids nicht zu ihr rüber kommen muss . Ich konnte die Kinder besser bei mir ausser Reichweite setzen, was in Ihren Haus nicht möglich gewesen wäre. Die Kinder müssen bei solchen Gesprächen ja nicht unbedingt zuhören.

Wie hatten auch ein "gutes" Gespräch. In diesem bat Ich sie nicht mehr so soft zu uns zu kommen (wir wohnen direkt nebeneinander).
Sie war sichtbar überrascht, hat es aber mit Fassung getragen. Dachte ich.
Danach war 14 Tage Funkstille. Ich habe dann mal vorsichtig bei meinem Schwiegervater angefühlt, ob es evtl nochmal erklärungsbedarf gibt?!
Er meinte daraufhin, daß er ja nicht mehr kommen dürfte! Hä? Das hatte ich ja nie so gesagt.
Ich habe das Gespräch nochmal mit meiner Schwiegermutter gesucht und sie sagte sie sei" zerstört von meiner Aussage und ihr Urvertrauen mir gegenüber wäre weg!"
Ich hätte ihr das ja beim verlassen unseres Hauses hinterhergerufen! Zur Info: sie saß bei mir am Küchentisch mit einem Kaffee in der Hand.
Und sie hätte es mal überschlagen, so oft wäre sie gar nicht am Tag bei uns gewesen. Ich hätte eine Wahrnehmungsstörung! Uff das saß.
Mein Mann sieht es übrigens so wie ich!
Sie fühlt sich nun nicht mehr erwünscht und will nicht mehr kommen!
Ich habe ihr mehrfach erklärt und betont, daß es mir nicht gut geht zur Zeit und mir Ihre Anwesenheit zu viel ist. Ich hätte es jedem anderen auch so gesagt,der so oft bei mir gewesen wäre .
Sie sieht in diesem Fall leider nur sich und ihr gebrochenes Herz. Sie wollte mich nunmal unterstützen und eigentlich wäre sie wegen den Kindern immer da gewesen. Ich finde, es gibt auch zu viel Unterstützung.
Habe ich mich so falsch verhalten?


Wir haben uns immer super verstanden und sie haben wirklich viel für mich und meine Kinder gemacht ( wir auch für sie). Muss man deswegen immer Demut zollen?

Bearbeitet von Einfachehrlich

Meien Art war übergriffig

2

Hmmm.. wieso lässt man das denn überhaupt dazu kommen, dass es viele Monate schon so läuft? Dann muss man vorher etwas sagen und nicht so ewig warten damit. Irgendwie ist es doch ganz schön unglücklig herausgekommen…

13

Bei uns war es zum Beispiel so, dass meine schwiegermama jegliche Versuche bzw Gespräche in diese Richtung abgeblockt hat. Oder sie einfach ignoriert hat. Bis sie dann irgendwann wirklich Grenzen überschritten hat ( Beispielsweise sich selber zu Dates eingeladen hat #nanana ) und wir dann wirklich klartext reden mussten. Ich habe sowas bis dahin auch nicht verstanden, warum man nicht einfach was sagen kann - bis wir selber in der Situation steckten.

21

Hast du keine Haustüre?

weiteren Kommentar laden
1

Hey! Ich kenne das zu gut wenn die Schwiegermama zu viel will. Du hast absolut richtig gehandelt und brauchst dich auch nicht schlecht fühlen. Wenn es dir/euch zu viel wurde könnt ihr das natürlich sagen und das muss sie akzeptieren. Meine schwiegermama nimmt sowas auch sehr persönlich aber dir ersten zwei Jahre unserer Beziehung war sie so anstrengend und wollte immer alles wissen/dabei sein das wir ihr das dann auch mal gesagt haben. Heute, fast 3 Jahre später, nimmt sie das immernoch persönlich aber hat's halbwegs verstanden :D

3

Dein Wunsch nach weniger Kontakt ist absolut legitim.
Dass du es angesprochen hast richtig und gut.

Ob die Art und Weise wie du es gesagt hast übergriffig und verletzend war kann man nicht beurteilen ohne dabei gewesen zu sein.

Wenn du einen Versuch starten willst euch wieder anzunähern, wäre ein fester "Oma, Opa Tag" die Woche (alle zwei Wochen) etwas für euch?
So könntet ihr erstmal Kontakt - auch wegen der Kinder - halten ohne dass der andere immer über seinen Schatten springen und nach Besuch fragen muss.

4

Schick die Oma zu uns! Was wären wir für glücklich eine Oma irgendwo näher als 1000km zu haben… Ansonsten Rat für Dich - ein paar Km Abstand hilft ungemein ;)

7

Ha! Verrat bloss nicht wo du wohnst, sonst tauchen plötzlich Unmengen Seniorinnen mit one-way-Tickets bei dir auf😂

Unsere könntest du mit Kusshand Vollzeit bekommen😁 Interesse?

9

Her damit! Solange endlich wieder die Kinder betreut und wir aus dem Haus können… 😂

weiteren Kommentar laden
5

Nachtrag:
Nachdem wir so aneinander geraten sind und die 4 Tage funkstille hatten, bin ich zu ihr rüber und habe ein Telefonat mitbekommen. In diesem sagte sie , sie hätte mich und meine Kinder ja vor 5 Jahren mit in den Urlaub genommen( mein Mann war auf Montage) und diese Zeit wäre so furchtbar gewesen. Sie haben uns wohlgemerkt 2 Jahre hintereinander auf ihren Wunsch hin mitgenommen. Wir haben unseren eigenen Wohnwagen und haben nicht bei Ihnen geschlafen. Sie müssten ständig für mich die Kinder aus dem KiGa und der schule holen( mein Schwiegervater bietet es mir tagtäglich an). Aufgrunddessen habe ich mich dazu entschieden, sie weniger bei mir haben zu wollen! Ich habe ihr natürlich beim letzten Klärungsgespräch erzählt, daß ich sie gehört habe. Ihre Argumentation, sie sei nun zerstört (weil sie weniger kommen soll), habe ich mit dem Wissen, das der Urlaub mit mir und den Jungs so anstrengend war, gegenübergestellt. Das könne man ja nicht vergleichen, denn das hätte sie ja nicht persönlich zu mir gesagt.
Wieso darf sie so austeilen, aber macht mir die Vorwürfe?

Bearbeitet von rosa7712
6

Nee, das darf sie eben nicht.

12

Gehst du einfach so bei ihr ins Haus rein, ohne Klingeln oder Klopfen, oder wie konntest du das Gespräch unbemerkt von ihr mithören? DA solltest du anfangen, eine Grenze zu ziehen. Kündigt euch an und latscht nicht einfach beim anderen in die Bude rein. Das gehört sich einfach nicht.

Nimmst du denn das Angebot des Schwiegervaters, die Kinder aus Schule und Kita abzuholen, an? Oder lehnst du mehrheitlich ab?
Denn: die Vorteile von Oma und Opa gerne zu nutzen, sich zeitgleich aber gestört zu fühlen, wenn der Kontakt enger wird, klappt halt selten. Hüh oder Hott.
Klar, bis zu 5 mal am Tag ist viel. Wäre mir auch zu heftig. Ihr braucht klare Absprachen.

weitere Kommentare laden
8

Und nochmal nachgedacht. Ihr habt euch gegenseitig viel geholfen, sie hat Enkel in deinem Haus und ihr wohnt nebeneinander. Es ist normal, dass sie oft rüber kommt, so ist es eben wenn man nebeneinander wohnt, quasi „zusammen“. Wenn man mehr Privatsphäre haben will dann baut man sein Häuschen eben nicht neben den Schwiegereltern. Ist euer Haus eventuell noch auf dem gleichen Grundstück…?🫣

10

Das positive überwiegt auch EIGENTLICH. Aber momentan triggern sie mich total. Meinem Mann geht es aber ähnlich. Und das ganz ähnlich.
Wir wohnen 10 m Abstand zueinander. Teilen einen Garten.
Sie liebne die Enkelkinder und andersherum ebenso. Das will ich ihnen auch niemals nehmen. Aber mir war einfach alles zu viel. Man verändert sich ja auch einfach mit den Jahren. Muss man deswegen immer alles beibehalten? Darf man nicht auch mal um eine Änderung bitten?
Klar, das wie war wahrscheinlich nicht gerade Glück.
Aber das Telefonat, welches ich mitbekommen habe, hat mich unterbewusst eben dahin getrieben.

23

Also ich kann dich gut verstehen, dass du öfters Ruhe haben möchtest. Meine hat mal eine Woche nicht mehr mit mir geredet, weil ich gesagt habe , dass ich ihr nicht ständig sagen muss wo ich war. Wir wohnen in einer Wohnung direkt am Haus und für mich ist es momentan nur noch der Horror. Mir fehlen Nachbarn mit denen man was unternehmen kann (aber wohnen etwas ländlich) und wenn ich aus der Haustür gehe stehe ich direkt auf deren Terrassen und mit fehlt einfach die Privatsphäre. Da wir allerdings keine Miete zahlen will mein Partner nichts ändern (auch wenn würde er glaub ich hier niemals wegziehen). Wir teilen uns auch einen Garten und deswegen freue ich mich auch gar nicht auf den Sommer.

15

Ich finde deinen Wunsch nach weniger Besuchen total legitim. Wenn ich dich richtig verstehe, waren die Besuche gar nicht immer angekündigt, sondern sie kam einfach so, und das manchmal mehrmals am Tag? Das wäre mir definitiv auch zu viel, selbst bei einem sehr guten Verhältnis. Ob du es auf eine Art gesagt hast, die verletzend war, lässt sich von außen natürlich nicht nachvollziehen. Aber inhaltlich ist deine Position jedenfalls total verständlich.

Ja, ich kann irgendwie auch nachvollziehen, dass sich deine Schwiegereltern jetzt kränken. Es ist für sie offensichtlich ganz zentral im Leben, sich um euch zu kümmern, und da kann es schon weh tun, wenn man hört, dass es den anderen zu viel ist. Das bedeutet aber keinesfalls, dass ihr nichts sagen dürft, nur damit sie sich nicht kränken. Wenn es euch zu viel ist, wie viel Kontakt besteht, dann dürft ihr ihnen diese Kränkung absolut zumuten.

Jetzt so beleidigt zu sein, finde ich nicht sehr erwachsen von den Schwiegereltern. Und wenn insbesondere die Schwiegermutter so ein enges Verhältnis zu den Kindern hat, finde ich es auch denen gegenüber nicht sehr nett, jetzt einfach Funkstille walten zu lassen. Nachdem die erste Kränkung verdaut ist, wäre es schon schön, sie könnten da drüber stehen. DAS wäre zumindest eine richtig uneigennützige Tat für euch.

17

Endlich eine Frau, die nicht nur genervt jammert, sondern etwas tut - du hast das ganz richtig gemacht.

Und jetzt ist sie natürlich beleidigt, gekränkt und muss sich das - völlig normal geführte - Gespräch so zurechtbiegen, dass sie nicht die übergriffige lästige Schwiegermutter, die pausenlos hereinschneit ist, sondern das zu Unrecht und dann auch gemein abgekanzelte Opfer.
Ich hatte mit meiner Schwiegermutter einmal etwas Ähnliches.
Sie war auch sehr verstimmt, hat 2 Monate geschmollt und danach waren wir die besten Freundinnen bis zu ihrem Tod mit 95.

Lass sie jetzt einmal und in ein paar Wochen kannst du es ja mal freundlich versuchen.
Wichtig ist, dass du dich nicht entschuldigst, du hast ja keine Schuld auf dich geladen, sondern nur bei einem Kaffee gesagt, dass dir das zu viel ist.
Und das ist so, sie wird damit leben lernen und künftig hoffentlich fragen, ob es bei euch passt.
Super, dass dein Mann hinter dir steht!

18

Zu wenig Hintergrund, um das zu beurteilen. Wie alt ist sie? Was machte sie bei dir? Reden? Mit den Kindern spielen? Wie schaut ihr Alltag aus und wie sieht deiner aus?