Vorwürfe

Ich mache mir so schlimme Vorwürfe. Ich war gerade mit meinem Baby einkaufen, hatte ihn ihm Maxi Cosi im Einkaufswagen auf dem Aufsatz. Wie schon öfters vorgekommen, wurde ich komplett zugeparkt. Sonst setze ich ihn immer zu aller erst ins Auto, diesmal habe ich dann mit Mühe den Einkauf zuerst ins Auto geräumt wo die Tür schon kaum mehr aufging. In diesem Moment ist der Einkaufswagen mitsamt ihm weggerollt. 😭 es war wirklich zum Glück nicht schnell und zum Glück kam ein Auto gerade angefahren wo der Einkaufswagen dann dagegen gerollt ist ( sonst wäre er noch weiter weggerollt). Ich bin natürlich hingerannt aber konnte den Wagen nicht mehr stoppen. Der Maxi Cosi ist auch oben drauf geblieben , war auch noch mit dem extra Gurt angeschnallt und mein Baby ist nicht runtergestürzt oder sowas. Er hatte geschlafen und ist dann wach geworden aber hat nicht geweint oder so. Nur zur Erklärung dass es jetzt kein extremer Aufprall war. Am Auto war auch nichts da hab ich mit der Fahrerin geschaut. Ich mach mir so Vorwürfe dass ich eine schlechte Mutter bin weil ich in diesem Moment nicht aufgepasst habe. Die Fahrerin hat mich dann auch noch „dumm angemacht“ dass ich besser schauen soll nach meinem Baby , das weiß ich ja. Ich fühle mich so schrecklich. Kann ihm trotzdem etwas passiert sein? Bin jetzt total im Schock. Bitte keine weiteren Vorwürfe ich fühle mich wirklich schrecklich.

2

Hallo,
nein, ich denke nicht, dass ihm was passiert ist. Mir ist der Wagen (da war Kind aber schon größer und saß in diesem Sitz) auch schon mal los gerollt.

Was ich bei den Wagen für Babyschalen aber tatsächlich immer konsequent gemacht habe ist, jedesmal, wenn ich die Hand vom Wagen nehme, die Bremse rein. (Ich habe bisher noch keinen gesehen, der keine Bremse hatte, am Hinterrad, einfach mit dem Fuß runterdrücken.) Anfangs, als wir dann ohne Babyschale unterwegs waren, habe ich mich echt geärgert, dass "normale" Einkaufswagen keine Bremse haben. Finde ich auch heute noch - egal ob mit oder ohne Kind - manchmal doof, weil es kommt echt vor, dass der Wagen sich selbstständig macht. Und wenn der dann in ein anderes (oder auch gegen das eigene) Auto rollt und Kratzer verursacht, ist's halt echt doof.

Dass die Fahrerin dich dumm angemacht hat, war sicher auch nicht hilfreich, aber vermutlich spielten da auch bei ihr ein paar Emotionen rein (Schreck, kurze Sorge um Kratzer im Auto, Vorstellung, sie wäre in einen schadhaften Unfall mit Baby verwickelt), da kann es sein, dass sie etwas harscher reagiert hat, als sie eigentlich wollte.

Alles ist gut gegangen, mach dir keine Sorgen um dein Baby, es geht ihm sicher gut.
LG

3

Danke für deine Nachricht! Ja du hast Recht, die Fahrerin war in dem Moment wahrscheinlich genauso geschockt! Ich wusste nicht, dass die Einkaufswagen Bremsen haben! Da werde ich beim nächsten mal nachschauen, wobei ich nicht weiß ob ich ihn nochmal oben in die Maxi Cosi Auflage setzen werde.. die Vorstellung was passiert wäre wenn er da rausgefallen wäre… einfach nur schrecklich 😢

1

Fehler sind menschlich.
Deinem Sohn wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts passiert sein.
Gönn dir einen schönen Kaffee ☕ und genieße den Nachmittag mit deinem Sohn!

Alles Liebe für euch 🍀

6

Danke für deine Nachricht, die tröstet mich sehr 🙏

4

Hm, passiert ist passiert und nochmal wird es dir sicherlich nicht passieren. Entspann dich, es ist ja zum Glück glimpflich ausgegangen.

5

Die Frau die dich dumm angemacht hat ist ne blöde Kuh.
Klar ist man dezent angefressen wenn etwas gegen das Auto knallt aber es war ja wohl wirklich nicht deine Absicht.Du warst schon fertig genug wegen deines Babys und sich dann noch als dumm betiteln lassen.Das hätte Sie sich sparen können.
Wenn du wirklich so besorgt bist geh zum Kinder Bereitschaftsdienst,jetzt ist ja nämlich Wochenende..sonst hätte es der Kinderarzt auch getan.
Aber da es kein extremer Aufprall war glaube ich kaum dass da was passiert ist

9

Naja ich kann die Seite der Fahrerin aber auch verstehen!! Stell dir vor was für ein Schock das ist. Und wenn du ein Baby überfährst, selbst wenn du nicht schuld bist, wie soll man damit leben ? Die Fahrerin hat es sicher in dem Moment nicht böse gemeint

7

Was soll denn passiert sein?
Da werden ja ähnliche Kräfte gewirkt haben, wie beim Bremsen im Auto.

8

Deinem Baby ist sicher nichts passiert. Das war vermutlich ein Schock. Oft haben die Einkaufswagen für die Maxi Cosi eine Bremse an einer der Räder. Dann kann der Wagen nicht davon rollen. Es kann ja immer wieder so eine Situation kommen, wo du ihn vllt. Nicht gleich ins Auto setzen kannst. Mach dir keine Vorwürfe. Es ist zum Glück nichts passiert. Du bist beim nächsten Einkauf vermutlich noch vorsichtiger, aber sowas kann jedem passieren

10

Mache dir keine Vorwürfe. Ich parke aus diesen Gründen mit Kindern lieber am Rand des Parkplatzes. Die Mutter-Kind-Parkplätze sind meist von anderen Autofahrern zugestellt und selbst am Rand wird man teilweise fast zugeparkt. Zumindest ist dort aber die Wahrscheinlichkeit geringer, da die meisten direkt vorne parken. Ich parke auch immer so, dass ich alles in den Kofferraum einpacken kann. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Seitentüren benutzt. Wenn du die Sachen in den Kofferraum packst, kann der Einkaufskorb mit Kind direkt neben dir stehen.
Ganz verhindern kann man so etwa nie. Man kann nur die Gefahr reduzieren. Es ist nichts passiert. Das zählt erstmal.

11

So was doofes passiert jedem Mal.
Eine Freundin von mir hat mich mit Baby einmal mit dem Auto abgeholt.
Sie war so nett und hat mein Baby mit Babyschale auf den Rücksitz gestellt.
Ich dachte sie hätte mein Kind auch angeschnallt und sie dachte ich hätte es angeschnallt.
Jedenfalls fuhren wir 10 Minuten mit dem Auto (Bundesstraße), bis es mir endlich auffiel.
Zum Glück ist nichts passiert.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

12

Dinge passieren und das leider viel zu schnell.
Mir ist auch schonmal ein Einkaufswagen mit samt Baby in den Rücken gefahren, als ich gerade dabei war meinen Einkauf zu verstauen. Ich musste erstmal rätseln wo er denn überhaupt her kam, der Mama ist es deutlich länger als dir nicht aufgefallen 😉
Mein Sohn, damals 2 Jahre stand eben noch neben mir an der Kasse als ich bezahlte im nächsten Augenblick sagte die Dame hinter mir, ihr Sohn ist nach draußen gelaufen. Man in diesen 10 Sekunden. Leider sind wir auch nur Menschen.
Aber ein kann ich dir sagen, so schnell wird es dir wahrscheinlich nicht mehr wieder passieren 😅

Bearbeitet von ellena123