Probleme mit Schwiegereltern im gleichen Haus

Hallo,
ich muss einfach mal Meinungen anderer hören, um einschätzen zu können, ob ich aufgrund diversen Problemen aus der Vorgeschichte ich jetzt zu überempfindlich reagiere.

Ich wohne schon seit 18 Jahren im Haus meiner Schwiegereltern, aber separaten Eingängen. Am Anfang war alles Prima, dann kam Kind und alles veränderte sich. Diverse Grenzüberschreitungen von Seiten meiner Schwiegereltern. Das zur Vorgeschichte.

Wir haben uns im Laufe der Jahre arrangiert würde ich sagen! Gehen uns aus dem Weg, das wenn wir mal zusammen kommen auch alles weitgehendst harmonisch verläuft.

So jetzt war mein Sohn 13 J krank, sodass wir einen Notarzt nachts rufen mussten. Als dieser kam haben es leider meine Schwiegereltern mit bekommen. Nach 1.1/2 Std. ging der Arzt und soweit hätten wir eigentlich etwas schlafen können. Dann kam mein Schwiegervater plötzlich in die Wohnung gestürmt mit der Schwiegermama stimmt was nicht. Bei Notfällen gar kein Problem. ABER er wollte einfach nur diskutieren und unsere Einschätzung über Bluthochdruck wissen, um 4 Uhr in der Früh! Es war keinerlei Gefahr in Verzug. Sie haben sich wegen dem Notarzteinsatz so aufgeregt das sie Bluthochdruck bekam und unruhig war. Aber anstatt sie zu beruhigen hat er mit seiner hektischen Art sie ganz verrückt gemacht. Was ich sagen will, ich kenne niemanden, wo einfach die Schwiegereltern einfach in die Wohnung platzen. Wenn wir wo anders wohnen würden könnten wir auch nicht immer parat sein. Das ist leider nicht das erste Mal gewesen, wenn irgendwas mit dem Bruder von meinem Mann ist, kommen sie auch hochgeschossen. Egal welche Uhrzeit. Bei Problemen egal welcher Art müssen wir in der Sekunde da sein. Ich finde es Mal wieder ein No-Go!

1

Ihr seid eine Familie, er hatte Angst um seine Frau, da sucht man freilich Hilfe bei der Familie im Haus. Ich finde, dafür solltest du Verständnis haben, zumal du gerade selbst einen Notarzteinsatz für einen deiner Lieben miterlebt hast und letztlich dieser Einsatz Ursache des gesundheitlichen Problems nebenan war. Empathie hilft weiter.

5

Ja ich versuche empathisch zu sein. Wie gesagt mit den Vorgeschichten nicht so einfach. Mein Schwiegervater ist kein netter Mensch. Aber um 4 Uhr in der Früh der teetrinkenden Schwiegermutter zuzuschauen und zu debattieren. ob der Bluthochdruck noch gut ist und der Arzt sagt das und der Arzt das, war mir ehrlich gesagt zuviel. Wenn Sie Hllfe gebraucht hätte und nochmal der Notarzt kommen muss dann sagt kein Mensch was. Aber wenn man schon die halbe Nacht um das Kind gesorgt hat. Mir war einfach zu viel.

7

Für mich wäre in dieser Situation wichtig, nicht so sehr über das Verhalten meiner Schwiegers zu debattieren, sondern dran zu arbeiten, da paar Minuten aktiv zuzuhören ("Mhja, das klingt, als ob du dir Sorgen machst, weil Inges Blutdruck jetzt gerade nach dem Stress so hoch ist." - "Ja, du hast recht, da sollte man sicherlich bald einen Arzttermin ausmachen." usw.) und dich dann konsequent ins Bett verabschieden ("Armin, ich bin totmüde nach dem ganzen Stress mit Kind z und Notarzt gerade. Sei mir nicht böse, ich schlafe im Sitzen ein. Ich geh jetzt wieder ins Bett. Hast du die Nummer vom Arzt, damit du morgen gleich einen Termin für Inge ausmachen kannst?"). Und dann auch wirklich schlafen gehen. Er wird nicht ewig alleine bei euch in der Küche rumsitzen.

weiteren Kommentar laden
2

Bei separaten Eingängen gehe ich davon aus, dass ihr eine Haustüre besitzt. Das ist normalerweise ein guter Idiotenfilter.

Die Wurzel des Problems beschreibst du treffend im Titel. Solange ihr mit den Schwiegereltern unter einem Dach lebt, wirst du dich mit sowas arrangieren müssen. Wem gehört das Haus?
Du hast zwei Optionen:
A) in solchen Situationen die Nerven behalten und adäquat reagieren (beide Schwiegereltern beruhigen oder Haustüre zulassen)
B) sucht euch eine eigene Bleibe ohne Schwiegereltern im Haus.

8

Also Haustür haben wir schon. Eine ganz normale. Aber nicht abgesperrt. Kann ich habe es aber an dem Tag vergessen. Mein Mann gehört inzwischen das Haus. Sie wussten als der Notarzt ging, das wieder alles gut ist.
B ist schwierig, dann müsste ich mich glaub ich scheiden lassen

13

Dann schließt doch in Zukunft ab und man kann nachts nicht mehr vor eurem Bett stehen. Problem gelöst.
Zudem vereinbaren: für akute Fälle können sie anrufen, für Lappalien wie den Blutdruck konsultieren sie am Folgetag den Arzt oder nachts die 116117.

Liebe Grüße
Schoko

weitere Kommentare laden
3

Das war bei uns damals auch ein Grund weshalb wir uns doch woanders ein Haus gekauft haben und auf die kostengünstige Variante verzichtet haben, im Haus der Schwiegereltern zu leben. Es gab auch oft Grenzüberschreitungen seitdem die Kinder da waren. Allein wenn ich mit dem Auto zur Einfahrt fuhr, standen die oft schon da und haben mir das Maxi Cosi aus der Hand genommen. Ich verstehe dich also sehr gut! Wie können sie dennoch in die Wohnung reinplatzen, habt ihr keine ordentliche Haustüre bzw nur so eine Art Zwischentüre? Ich würde ihnen klarmachen, dass ihr/du das so nicht wollt und auch Privatsphäre habt. Auch wenn’s ungut ist, suche das Gespräch mit ihnen…

10

Also Haustür haben wir schon. Eine ganz normale. Aber nicht abgesperrt. Ich habe es aber an dem Tag vergessen. Reden ist schwierig, die hören nicht zu! 18 Jahre Erfahrung. Da hast du richtig entschieden. Für kein Geld der Welt würde ich nochmal irgendwo hinziehen wo Familie unmittelbar in der Nähe wohnt. Jetzt ausziehen ist schwierig, mein Sohn und auch Mann würde es jetzt nicht gut heissen....Aber für meinen MAnn und mich steht fest wenn er größer ist, sind wir hier weg. Hoffe mein Mann macht nicht nur Sprüche...sonst bin ich dann halt alleine Weg.

12

Als erstes, ich würde da wirklich eine Türe einbauen mit Knauf von außen. Wenn du zu ziehst, ist die ZU und dann kommt da auch niemand rein ohne zu klingeln. Das ist wirklich wichtig, denn mit so halb offener Tür signalisiert du ihnen halt auch, dass sie jederzeit reinplatzen können. Und ja, du hast völlig recht, ich würde auch nie wieder in die unmittelbare Nähe von Verwandten ziehen 😅 Ich wünsch euch, dass ihr das doch noch einigermaßen gut hinbekommt. Grenze dich mehr ab…

weitere Kommentare laden
4

Hi
Also in diesem Fall kann ich die Schwiegereltern sogar verstehen
Ein Notarzt steht nachts bei Kindern und Enkeln vor dem Haus
Da machen sie sich selbstverständlich extreme Sorgen
Hast du mitbekommen, dass sie den Einsatz gesehen haben?
Ein kurzes „es ist so und so, mehr morgen“ wäre dann schon angebracht finde ich
Hast du es nicht mitbekommen, finde ich reinplatzen nicht ok
Aber klingeln wäre ja auch doof gewesen

6

Habe nicht gesehen aber mein Mann hat meinen Schwiegervater im Flur getroffen und ihm gesagt das alles wieder gut ist. Und dann kamen sie 2Stunden später wieder hochgestürmt. Also nach dem der Notarzt gefahren ist, wussten Sie bescheid. HAben sich dann 1-2 Stunden reingesteigert. Warum auch immer und kamen dann hoch.

31

Was ist denn deine Theorie? Also warum verbringen die Schwiegereltern die gesamte Nacht wach und steigern sich absichtlich rein?

weitere Kommentare laden
9

Hallo, du hast ja angeführt, dass es auch sein kann, dass du auf Grund der Vorgeschichte auf die beschriebene Situation eventuell auch allergischer reagierst als nötig und dass du deshalb gerne eine Einschätzung von außen hättest. Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich bei meinen Schwiegereltern (mit denen ich mich sehr gut verstehe) nebenan wohnen würde und wir hätten in der nacht einen notarzt da, dann würde ich vermutlich sobald es sich gelöst hat mich zumindest mit einer SMS kurz melden:"Bitte macht euch keine Sorgen, alles soweit in Ordnung wie es scheint"- einfach um genau der Situation vorzubeugen, dass sie sich Sorgen machen und es ihnen dann infolge schlecht geht. Hätte ich aber - was ja auf Grund der eigenen Aufregung echt sein kann - völlig auf andre vergessen und sie würden dann nachträglich da stehen, weil sie sich so stark gesorgt haben,dass es sich auf den Blutdruck auswirkt, dann würde es mir (auch wenn es natürlich kein aktives Verschulden meinerseits ist) unglaublich leid tun, dass jetzt auch noch bei ihnen infolge gesundheitlich was durcheinander geraten ist. Es würde mir dann total viel daran liegen, sie zumindest zu beruhigen und ihnen zu sagen, dass es mir leid tut, dass sie sich gerade Sorgen machen mussten und dass ich das gerade nicht am Schirm hatte wegen eigenem Stress und natürlich auch Müdigkeit mitten in der Nacht etc. Würde vielleicht nen Tee anbieten und nochmal in Ruhe gemeinsam Blutdruck messen etc. Und dann sich alle wieder niederlegen mit besserem Gefühl, weil man sich ruhig, freundlich und lieb ausgetauscht sowie jeweils um den anderen gekümmert hat. Das wäre die Situation bei Menschen, die sich mögen. Also ich glaube leider schon, dass deine Wahrnehmung der Schwiegereltern in diesem Fall sehr sehr vorbelastet ist. Es ist ja auch interessant, dass man sich gegenseitig gar nicht einbeziehen will oder die eine Partei sich trotz Sorge mit Rückfrage 1.5-2h zurückhält bis zu dem Zeitpunkt wo dann die Sorge schon so stark ist, dass Blutdruck und weiß nicht was noch genannt werden im Zwiegespräch. Sprich: würden meine Schwiegereltern nebenan wohnen, würden sie - trotzdem, dass sie sich generell sehr zurückhaltend zeigen - in der Situation von Notarztwagen definitiv sofort rüber schauen und niemand würde es ihnen je verübeln!! Weil es einfach normale Anteilnahme ist und man sich liebt. Also schade, dass bei euch so viel im Argen ist (aber hat wie du schon andeutest, sicher Gründe)!!

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
11

Ja das ist Schade, aber manches kann man nicht mehr ändern und es muss dann akzeptieren werden wie es ist. Sie wussten Bescheid das alles wieder in Ordnung ist. Mein Mann hat sie schon informiert. Hat aber leider nichts geholfen und 1-2 Std später kam er dann ja zum diskutieren.

15

Mein Mann und ich haben eine Zeitlang mit meinem Vater so gewohnt wie ihr mit deinen Schwiegereltern.
Tatsächlich durfte mein Vater jederzeit zu uns kommen, wenn es ihm schlecht ging. Auch mal mitten in der Nacht. Das kam zwar nur eine handvoll Male vor, aber selbst wenn es 1x die Woche gewesen wäre, hätte uns das nicht gestört.
Ich finde dafür ist Familie da.

Ich würde alles dafür geben, dass meine Eltern noch leben würden. Und wenn sie mich jeden Tag um Hilfe bitten würden, wäre ich gern dazu bereit, hauptsache sie wären noch da.
Vielleicht solltest du es mal so sehen, dass sie irgendwann eben sterben und dein Mann soll es nicht bereuen müssen, evtl. nicht genug für sie dagewesen zu sein. Nur mal so als Denkanstoß...
Vielleicht nervt es in dem Moment mal, aber im Großen und Ganzen kommen sie ja nicht jeden Tag mit sowas, da kann man das eine Mal wohl "verschmerzen".
Von 30.000 Tagen ist das nur ein einziger. Das tut doch nicht weh.
Ihr düftet doch sicherlich auch jederzeit zu den Schwiegereltern, wenn es Probleme gibt.

Bearbeitet von Miami
16

hallo


also ich hatte und habe auch so meine probleme mit meinen se. immernoch verfolgen mich sachen nach der geburt von jedem einzelnen kind. aber bei einem, für ihr gefühl, notfall, ist unsere tür für sie immer offen. ich währe auch froh drum, wenn ich jemanden habe der moch zur ruhe bringt auch wenn kein wirklicher notfall da ist. egal ob ausgeschlafen oder nicht.
aber das muss jeder selber für sich entscheiden wie man damit umgeht.
ich bin übrigens immernoch froh dass wir hier familie in der nähe haben.

alles gute euch

18

Um deine Frage zu beantworten, ja, du reagierst zu überempfindlich.

19

Mein Vater ist auch ü70 und wenn was mit meiner Mutter wäre, wäre ebenso komplett durch den Wind.
Auch würde er wahrscheinlich Sachen sagen und machen, die er im "Normalzustand" nicht machen würde.
Das liegt daran, dass einem der Blutdruck in die Höhe schießt, wenn man sich um jemanden sorgt und daran, dass man mit zunehmendem Alter immer weniger Nerven hat.

In ein paar Jahren wird es dir vielleicht ebenso ergehen. Ich merke selber, dass ich nicht mehr in jeder Lage so cool bin wie noch vor 10 Jahren....

Nimm es ihnen nicht krumm. Sie machen es nicht um dich zu ärgern.

Außerdem hätte ICH den Großeltern kurz bescheid gegeben, was mit dem Enkel los ist und wie es ihm geht, bevor ich ins Bett gegangen wäre. Schließlich habt ihr mitbekommen, dass sie es mitbekommen haben, dass der NOtarzt da war.