Und jetzt bin ich die böse?!?

Hallo in die Runde,

Ich komme momentan in meiner Familie über etwas nicht hinweg. Mein Mann hat ziemlichen Mist gebaut. selbstverständlich geht es sich um eine andere Frau. Zum zweiten Mal in 20 Jahren Beziehung. Diesmal ist für mich Schluss damit. Wir haben Haus, Hund und 4 Kinder, (15,13,8,3) ( ich bin 40) sind in einer guten Lage insgesamt gesehen. Als ich es herausfand suchte ich mit meinem Mann nach friedlichen Lösungen, die wir nicht fanden, „ da er einer Trennung nicht zustimmt“. Gut. Er macht das Leben einfach so weiter, Pont Familienausflüge an denen ich Natürlich oft ( aber nicht mehr immer) meinen Kindern zuliebe teilnehme, er plant Urlaube- die ich dann absage, weil ich nicht mit ihm in den Urlaub möchte. Er will spieleabende und Kochabende verbringen.. ich möchte das einfach nicht mehr. Die Kinder stehen dann jedesmal vor mir als wäre ich hier die unmögliche.. dabei habe ich den beiden großen die Situation ( natürlich sehr abgeschwächt )erklärt. Mein Mann stellt mich auch immer so dar.. „verstehe jetzt auch nicht, warum Mama nicht möchte“.. er stellt sich vor den Kindern und auch Freunden in die Opferposition. Das geht jetzt seit einem halben Jahr so und täglich kriege ich das Gefühl vermittelt, ICH würde die Familie zerstören. Mein Mann ist insgesamt gesehen ein richtiger glücksfang, wenn man damit leben kann, dass er nicht die Finger von anderen lassen kann. Ich kann es nicht mehr. Das erste mal hat mir alle Kraft gekostet, die ich habe. Es geht nicht mehr. Wie soll ich mit den Kindern umgehen? Außer der ganz kleine sind alle ablehnend zu mir …

Bearbeitet von Inaktiv
2

Also seid ihr getrennt aber wohnt noch zusammen?

Dann ganz schnell und klare Grenzen ziehen.
Ausziehen! Einigt euch, wer das Haus verlässt und sich eine Wohnung nimmt. Umgang und Unterhalt regeln und kompromisslos einen Cut ziehen!
Kein Wunder, dass er denkt, es geht fröhlich weiter, wenn ihr nach wie vor zusammenlebt und sich nichts ändert.

1

Verstehe ich es richtig, dass ihr zusamnen wohnt? Dann ist das alles meiner Meinung nach kein Wunder.

3

Also erstmal tut es mir leid was dir passiert ist. Aber das was du dir abhältst ist absoluter Mist.

Trenn dich und sorge für klare Verhältnisse zumindest für deine Kinder.

Es ist völlig egal ob du es den Großen abgeschwächt erklärt hast.
Sie verstehen das nicht richtig und können das Ganze nicht erfassen wenn ihr normal zusammen lebt du aber bei gemeinsamen Aktivitäten nicht mit machst.

Trenn dich oder verzeih ihm aber das hier geht überhaupt nicht, die armen Kinder..

4

NACHTRAG!!!!
Es ist bei uns so, dass er Montag bis Freitag nicht da ist. Nie. Außer Weihnachten oder so.
Es gibt also keinen Familienalltag. Er war nie da, ich hab alles übernommen und am Wochenende war er der super dad ( ist er auch)
Verändert hat sich einiges, er ist aus dem Schlafzimmer ausgezogen, ich fahre mit den Kids alleine in den Urlaub, er jetzt auch, die Wochenenden habe ich meistens bei einer Freundin verbracht mit dem Dreijährigen aber natürlich nicht immer, das geht mit den Kids nicht. Es ist halt so: er hat die Zweitwohnung 300 km entfernt von uns( hat er seit 8 Jahren) Arbeitsbedingt. und kommt jetzt am Wochenende nur für die Kids.

Bearbeitet von Inaktiv
11

… und dann schläft er ab sofort woanders wenn er in der Stadt ist und holt die Kids für das zweiwöchentliche Umgangswochenende wie jeder andere getrennte Vater auch.

Vollzieh die Trennung. Sprich sie auch vor den Kindern aus. Kindgerecht und fair, aber deutlich. Reich die Scheidung ein.
Und dann kann er in seiner Zeit mit den Kids losziehen. Regelungen für Weihnachten und Geburtstage finden sich wenn er verstanden hat dass es aus ist und aufgehört hat, sich vor den Kids in die Ecke zu treiben.

5

Hallo, bitte schreibe doch noch mal, wie ihr überhaupt als Paar verblieben seid, hier fehlt noch Information. Hat er eurer Trennung nicht zugestimmt oder der Trennung von der anderen Frau?
Ihr wohnt nach wie vor alle zusammen, habt einen Familienalltag aber die schönen Dinge sollen ausfallen? Das würde ich an der Stelle eurer Kinder auch nicht verstehen. Da fehlt einfach die Klarheit.

Bearbeitet von Holyy
6

Hallo Hexe,
entschuldige bitte, wenn ich etwas aushole und nachfrage: Du, dein Mann und die Kinder leben zusammen, eigenes Haus, Hund und alles drum und dran der "normale" Alltag, richtig? Dein Mann ist fremd gegangen, nicht nur einmal. Hat er da Beziehungen nebenbei oder "nur" Sexabenteuer? Wie positioniert er sich dazu? Möchte er denn überhaupt an eurer Beziehung festhalten und dafür etwas tun, was ja irgend eine Einsicht bedeuten würde? Einfach "ich will mich nicht trennen" ist zu einfach, das mußt du ihm nicht durchgehen lassen. Er hat die Fakten geschaffen, nicht du. Er hat dich nicht vorher gefragt, ob du mit sowas wie "offener Beziehung" leben kannst - aus meiner Sicht ein Modell, was für mich niemals funktioniert, aber das ist nur meins.
Und dann gibt es eben auch die ganz praktischen Dinge. Ihr habt ein äußerlich gutes Leben. Das kann einem so viel wert sein, dass man Arrangements findet, sich vielleicht wieder einläßt. Alles hat seinen Preis.
Ganz unabhängig davon, ob du dich noch einmal einlassen könntest oder wolltest auf deinen Mann: Was bedeutet "abgeschwächt"? Eure Kinder sind (bis auf das kleinste vielleicht) durchaus in der Lage mehr zu verstehen als du ihnen zutraust. Solange du deinen Mann vor den Kindern sozusagen deckst, hast du natürlich den schwarzen Peter. Nimm ihm nicht ab, sich den Kindern zu erklären!
Such dir Hilfe und wenn es geht, bereite dich vor. Unterlagen kopieren, Gesprächsprotokolle aufschreiben, vielleicht auch schon mal schauen nach Wohnung und wie du dann finanziell aufgestellt bist. Nicht schweigen, sondern auch Familie und Freunden mitteilen, was vorgefallen ist. Du bist nicht die Böse.
Du hast jedes Recht, für dich zu sorgen und dich zu schützen vor emotionalen Verletzungen. Das dein Mann tatsächlich ein Glücksfang ist, wage ich zu bezweifeln. Du bist das. Ob du das Glück mehr für andere sein willst oder mehr dein eigenes ist deine Entscheidung. Alles Gute dir!

7

Er stimmt einer Trennung nicht zu? Lustig. Muss er auch nicht. Trennungen können einseitig ausgesprochen werden. Du brauchst nicht seine Erlaubnis, um dich von ihm zu trennen.

Warst du schon beim Anwalt, um dich beraten zu lassen, vor allem, was die Finanzen angeht? Wenn du die Trennung durchziehen möchtest, hilft wohl nur, Nägel mit Köpfen zu machen. Mir fällt da einiges zu ein, aber wichtig ist erstmal, wo du dich siehst und was du möchtest.

8

Das ist echt bitterböse und dein Mann ein A.... Er geht den bequemsten Weg.. Alles bleibt so wie es ist.

Ich würde eine Beratung und evtl mal einen Anwalt zu aufzusuchen.

Hast du Beweise für die Affäre? Dann die sammeln..

Alles gute

Bearbeitet von NeuOmi
9

Man braucht heutzutage keinen Grund für eine Scheidung, es reicht, wenn man sagt,dass man es will.

13

Da hast du recht, ich bin vom österreichischen recht ausgegangen wo eine schwere Eheverfehlung Einfluss hat auf die Unterhaltzahlung nimmt. In Deutschland dürfte das keine Rolle mehr haben.

weiteren Kommentar laden
10

Geh zum Anwalt und lass ihm mitteilen, dass ihr ab jetzt getrennt seid.
Und dann einigt euch, wer im Haus bleibt oder auszieht.
Die Kinder sind teilweise alt genug, um zu entscheiden bei welchem Elternteil sie bleiben wollen. Ebenfalls eine Möglichkeit wäre das Wechselmodell.

12

Nicht bei einem Arbeitsort des Mannes der 300km weit weg liegt.
Die Kids bleiben im Haus, bei der Mutter, oder sie geben Schule, Freundeskreis und Co auf und ziehen zum Vater.