Dreiecksbeziehung Schwiegermutter

Hi zusammen, ich Weiss allmählich nicht mehr weiter. Mein Mann ist Einzelkind und das Ein und Alles meiner Schwiegermutter, wie es ja auch sein soll.
Am Anfang unserer Beziehung hat man ganz klar gespürt dass sie mich als Störfaktor sieht und es kamen Sprüche wie: ja er kommt ja eh nicht mehr vorbei. Er ist ja dauernd bei dir.
Zudem finde ich man spürt wenn man nicht erwünscht ist.
Nachdem ich mit ihm gesprochen hatte hat er mir gesagt ich würde mir alles einbilden.
Ich habe dann selbst mit ihr gesprochen und auch sie meinte ich würde mir etwas einbilden und hat mir gesagt dass kein Problem besteht.
Meinen Mann hatte sie dann bei seinem nächsten Besuch angesprochen und dann bei ihm auch zugegeben, dass sie ein allgemeines Problem damit hat, dass er nun in einer Partnerschaft lebt und nicht ständig greifbar für sie ist. Danach habe ich sogar Verständnis aufgebracht obwohl sie sich nie für ihr Verhalten mir gegenüber entschuldigt hatte.
Ich hab immer wieder gemerkt wenn sie sich schwer getan hat konnte das aber gut ab und habe immer versucht ihr eine Art Freundin zu sein.

Am Tag unserer Hochzeit fiel nach der Trauung der Spruch: nun weint der Himmel weil die Welt einen tollen Jungegesellen weniger hat.
Ist mir aufgefallen hatte ich aber bei Seite geschoben bis mein Mann sagt er fand das komisch. Statt seine Mutter darauf anzusprechen hat er nichts getan und jetzt ewige Zeit später hat er sie darauf angesprochen und gesagt dass es mich gestört hätte…
Zudem muss er ihr bestätigt haben dass ich ein Problem mit dem engen Verhältnis der Beiden hätte. Ich hatte nur gesagt dass ich ein Problem damit habe so behandelt zu werden.
Er muss sich außerdem bei ihr darüber ausgelassen haben, wenn ich mich mal über eine Aussage von ihr gewundert oder gar aufgeregt habe.

Andersrum habe ich die Themen, die meinem Mann aufgestoßen sind immer angesprochen, es aber so hingedreht dass ich ihn da nicht im ein schlechtes Licht rücke.

Ich fühle mich sehr verraten und hintergangen von meinem Mann und weiß aktuell nicht wie ich damit umgehen soll…

Sorry dass es nun so lang wurde 🙈

3

Und vorher war er anders und stand immer zu dir und hat seiner Mutter Grenzen aufgezeigt?
Ich glaube nicht...

1

Hat denn deine Schwiegermutter die Traurede geschrieben?
Oder wer kam auf die Idee zu diesem Spruch, den ich im Übrigen jetzt nicht als tragisch empfinde....

Außerdem finde ich es gut, dass dein Mann es vor seiner Mutter angesprochen hat, dass du ein Problem mit ihrer starken Bindung hast. Ehrlichkeit ist doch immer ratsam. Nur so kann man eine Lösung finden.
Oder hättest DU es ihr selber sagen wollen?

2

Joah, Dreiecksbeziehung trifft das ganze schon ziemlich gut.

Aus meiner Sicht hat dein Mann nicht mal wirkliches Interesse daran etwas zu ändern...ab und zu wirft er dir ein paar Brocken hin, die dich ne Weile ruhigstellen sollen, das war es dann auch.

Naja, beide haben von Anfang an eigentlich mit offenen Karten gespielt, die Frage ist jetzt eigentlich nur, warum du noch bei ihm bist und warum die ihn überhaupt geheiratet hast. Denn schlußendlich hättest du jederzeit aus der Kiste aussteigen können....für ihn wird halt Mutti immer die Beste bleiben.

Das müsste dir spätestens mit dem Spruch auf der Hochzeit (und dem Verhalten deines Mannes danach) doch auch ganz klar sein. Take it or leave it....dazwischen gibt es nichts. Mit dem Spruch hat sie ungestraft noch einmal richtig das Revier markiert und dein Mann kriecht weiterhin vor ihr rum.

Dein Mann ist ein Feigling, der Muttis Rockzipfel gar nicht loslassen will, fertig.

Ich kenne dieses Szenario von meiner Oma und meinem Onkel, für sie war er der Mittelpunkt dieser Welt, andere Göttinnen wurden gnadenlos niedergemetzelt. Jezt kommt aber der gravierende Unterschied zwischen meinem Onkel und deinem Mann....er wollte die Rolle nicht und hat richtig scharf gegen sie geschossen, sich nie von ihr manipulieren lassen und seine Beziehungen ausgelebt. Oma hat teilweise mehrere Jahre in ihrer Schmollecke rumgeheult. Er hat ihr immer wieder die Hand gereicht, aber sobald da auch nur ein Ansatz ihrer biestigen Seite durchbrach hat er seine Konsequenzen gezogen. Solche Treffen waren echt wie ein Kinofilm, was da teilweise ablief....der Hammer.
Ich weiß das so genau, da sie sich in den Zeiten immer bei ihrer Tochter (meiner Mutter) ausheulte und ich ja auch auf den Familientreffen war.

4

War alles schon vor der Hochzeit da….

5

Warum heiratet man einen Mann, der sich nie von seiner Mutter abgenabelt hat und sie nicht in ihre Schranken weist wenn es nötig ist?

Liebe ist eine wunderschöne Sache. Aber Liebe alleine reicht nicht um einen knallharten Vertrag zu schließen der das restliche Leben beeinflusst. So etwas ist eine Ehe. Und grundlegende Differenzen, welche das Verhältnis zur eigenen Mutter beinhalten, klärt man bevor man sich "ewig bindet". Gibt es einen Grund, weshalb ihr das nicht getan habt?

6

Ach es ist doch immer das Gleiche.

Mutti kann nicht loslassen, Schwiegertochter legt jedes Wort auf die Goldwaage, bekommt vor der SM die Klappe nicht auf und Schuld an allem ist natürlich der Mann.

Ja, dein Mann hat wahrscheinlich eine enge Beziehung zu ihr, als erwarte nicht, dass er sie "in den Hintern tritt" nur weil du dich wegen irgendwas auf den Schlips getreten fühlst. Leg dir ein dickeres Fell zu, was ja nicht heißen muss sich gleich alles gefallen zu lassen. Wenn dir irgendwas nicht passt, dann sprich selbst mit ihr, anstatt deinen Mann zu verurteilen, nur weil du dich nicht hinter ihm verstecken kannst.

Wie würde es dir gefallen wenn dein Mann und ein eventueller SV sich gegenseitig an die Gurgel gehen und dich ständig mit reinziehen wollen?

7

Die 2 sind ein Team und Wollen es offensichtlich nicht ändern. Fände ich persönlich mega unattraktiv, du hast dich aber entschieden, ihn trotzdem zu heiraten.

Ändern wirst du die 2 vermutlich nicht. Also kannst du dich wohl nur damit arrangieren (oder dich trennen, falls du dich nicht arrangieren kannst).

Ich fände es, wie gesagt, auch ein unmögliches Verhalten. Aber ich hätte so einen Partner vermutlich nicht geheiratet, da er sich nie abgenabelt hat.