Besondere Exklusivzeit mit Tochter (bald 7 Jahre) - Ideen?

Hallo ihr!

Wir haben letztes Jahr nochmal Nachwuchs bekommen und jetzt, wo der Alltag wieder einzieht, das Wochenbett vorbei ist und die Stillabstände langsam eine Regelmäßigkeit bekommen, würde ich gerne einmal die Woche (oder auch "nur" Monat, mal sehen, wie es sich einfügt) etwas Besonderes mit der Großen allein machen.

So "normale Sachen", wie zur Eisdiele gehen oder auf den Spielplatz, zu zweit kochen, spielen etc machen wir schon, wenn der Papa aufpasst, aber mir geht es um so "Highlights", die nicht im Alltag schon da sind.

Beispielsweise dachte ich, mit ihr mal allein essen zu gehen, ins (Erwachsenen)Museum oder zur Mani/Pediküre (hatte ich noch nie, aber Zuhause machen wir manchmal einen Beautyabend mit Fußbad & Co, das liebt sie)..

Eine Einschränkung ist natürlich, dass wir erstmal nur ein Zeitfenster von etwa zwei Stunden haben, habt ihr vielleicht trotzdem noch Ideen? 😊

1

Hallo,

ein paar Ideen hast du doch schon.

Wie wäre es mit: Eis essen gehen, Schwimmbad, Zoo, Kino, Museum, Shopping, Indoorspielplatz usw.

LG

6

Wir haben hier nur ein Bad, was noch nicht auf hat (außer für Kurse, haben nur eine kleine Halle), aber wenn die Saison anfängt ist das ne super Idee. Sie macht grad auch das Seepferdchen, dann können wir schön üben am Ball zu bleiben. 😊

Danke für deine Ideen!

2

Hi,
ich würde in jedem Fall deine Tochter nach wünschen fragen und sie in die Planung mit einbeziehen.

Natürlich ist es auch ratsam Ideen in petto zu haben.

Sauna
Indoor-Spielplatz
Geocaching (Schnitzeljagd für Erwachsene)
Reitstunde
Ausgiebiger Bibliotheksbesuch
Fahrradtour mit Picknick
Theater/Kino für Kinder

7

Das habe ich versucht, sie hat gesagt, sie möchte basteln. 😁
Das machen wir natürlich auch, aber da sie sich Ende der Schwangerschaft beschwert hat, sie würde nur mit Papa Abenteuer (angeln, campen, Kanu fahren) erleben, wollte ich sie gerne überraschen und besondere Dinge mit ihr unternehmen, die man nicht immer macht oder auch erstmal drauf kommen muss.

Sauna ist ne super Idee und Geocaching auch. Letzteres haben wir vor ner Weile schon mal probiert, aber ich glaube, da war sie noch zu jung.

Vielen Dank für deine Ideen. 😊

16

Hallo,

da Eure Tochter gern basteln möchte, schau' doch mal, was die VHS (oder andere Anbieter) für Kurse im Programm haben. Z.B. malen o.ä. Da gibt es oft richtig kreative Sachen für verschiedene Altersstufen.

Oder Ihr bucht einen Termin zum Keramik bemalen, Kerzen gießen, etc. . So als "Highlight" zwischendurch.

Eine Alpaka-Wanderung ist auch schön, oder Schnupper-Reiten für Euch beide.

Viele Grüße!

3

Minigolf, Schwarzlicht-Minigolf

Oder bei einer Familienbildungsstätte/VHS nach Kursen gucken. Bei uns wurde ein Töpferkurs (Mama-Kind) angeboten, oder ein Workshop in einer Goldschmiede.

8

Super Ideen, vielen Dank! Ich schau mal, ob es so erwas in der Nähe gibt. 😊

13

Mit der Familienbildung wollte ich auch schreiben, die machen super Sachen!! Ich mache mit Töchterchen grade einen Nähmaschinen Kurs 😀

4

Rollschuhlaufen oder Eisbahn, wenn Ihr sowas in der Nähe habt

9

Eine Eisbahn gibt es, glaube ich. Danke für die Idee!

5

Hallo ubuntu.fisch,
Klasse Idee mit der Exclusiv-Zeit! Ich galube, es müssen gar keine bsonderen Highlights sein, das Highligt ist, dass die Große Exclusivzeit mit dir hat. Frag sie, was sie sich wünscht. Ich hab damals bei uns auch so "Einzelkind-Tage" eingeführt, war nicht immer ein kompletter Tag, aber da war von Shopping über Basteln, Restaurant-Besuch, Wellness bis zu zweit einen Film gemütlich von Anfang bis Ende gucken alles drin. Viel Spaß!

10

Schön, dass ihr das auch gemacht habt! Habt ihr dann jeweils zusammen was geplant?
Ich hab sir gefragt, sie möchte basteln. 😅

Das machen wir natürlich, aber sie hatte sich mal beschwert, dass sie nur mit Papa Abenteuer erlebt (Kanu, angeln, campen - alles hochschwanger etwas beschwerlich) und nun, wo ich nicht mehr schwanger bin, würde ich das gerne ändern. 😁

11

Unsere Tochter ist in einem ähnlichen Alter.

Sie freut sich über so Sachen wie
Reiten
Rollschuh laufen / Eislaufen
Zoobesuch
Eis essen
Schwimmbad
Kino
Hochseilgarten
wirklich mal ganz ungestört zu zweit backen oder basteln (zuletzt haben wir Frühjahrsdeko gebastelt, und aktuell fragt sie schon nach Osteraktionen: Eier ausblasen und bemalen, Hefezopf/ Häschen backen und so was)

Das mit den Angeboten von der Familienbildungsstätte, was oben jemand schrieb, finde ich auch eine gute Idee!

Ich wünsch euch viel Spaß!

Bearbeitet von junimaus16
12

Es kommt ja auch ein bisschen drauf an, was dir Spaß macht. Wenn es um Abenteuer geht, könnte man auch in der Stadt welche erleben, indem man einfach der Nase nach geht. Die Tochter darf bestimmen, wo es lang geht und in welche Läden ihr geht. Gemeinsam im Café Cappuccino und Kakao mit Sahne trinken, oder einfach bummeln..
Ansonsten würde ich einfach nach Ausflügen in der Region googeln. Bei uns gibt es zum Beispiel Klettergarten, Alpaka-Wanderungen, Schifffahrten, Nachtwächter-Stadtführung.. Vielleicht gibt es auch tagsüber bestimmte Führungen für Kinder, ich glaube bei uns gibt es sogar eine Stadtführung in Form einer Schnitzeljagd.
Natürlich gehen auch die typischen Dinge wie Kino, Schwimmbad, Tiergarten sicherlich gut und sind Highlights für Kinder. Oder wie wäre es mit einem Flohmarktbesuch? Wenn sie gerne kreativ ist, gibt es in eurer Nähe vielleicht ein Angebot zum Keramik bemalen? Oder irgendein kreativer Workshop? Basteln muss ja nicht zu Hause sein.

Ach jetzt wo ich so am Brainstormen bin, muss ich gleich mal einen Ausflug mit meinem eigenen Kind planen 😃.

14

Kino, Therme / Hallenbad, Schlittschuhlaufen…

15

- Bowling bei schlechtem Wetter
- Running Sushi
- Schnupperklettern
- Schnupperreiten
- Shopping