Zeitmietvertrag Haus, hin und her gerissen.

Hey zusammen,
mein Mann und ich sind aktuell hin und her gerissen und suchen einfach mal Rat und eventuell eine andere Sicht. Unsere Familie & Freunde haben alle die gleiche Meinung.
Kurz zur Sache :
wir sind eine Junge Familie und haben 2 Kinder (5&3 J) und das 3. kommt im April.
Wir sind beide Berufstätig wenn auch ich nur auf Minijob Basis.
Wir wohnen aktuell in einer recht kleinen 3 Zimmer Wohnung und fühlen uns hier schon länger nicht mehr wohl, vom wenigen Platz mal abgesehen gibt es auch noch unser Nachbar der uns förmlich Terrorisiert. Wir suchen nun also schon einige Monate eine neue Wohnung / Haus zur miete die halt bezahlbar sind und nicht all zu weit weg.
Wir haben nun ein Haus zur Miete gefunden was wir sehr toll finden, es ist bezahlbar, mit 5 Zimmer groß genug und hat einen großen Garten. Das Haus ist zwar ein Ort weiter aber dennoch so Zentral das wir auf die Arbeit und die Kinder im Kindergarten bleiben könnten.
Nun ist es so das sich die Dame gemeldet hat bezüglich einer Besichtigung die wir nächster Woche machen könnten, schrieb aber nun dazu das der Vermieter die Immobilie nur auf Zeit vermietet, und zwar bis September 2028. Also ca 5 Jahre, verlängert wird nicht.
In der Anzeige stand davon leider nichts so das wir ziemlich vor den Kopf gestoßen sind.

Wir wissen nun absolut nicht was wir nun tun sollen. Einerseits würde alles passen und das Herz hat sich tatsächlich schon etwas in das Haus verliebt. 5 Jahre sind auch eine recht lange Zeit.
Anderer seits hat man es sich dann gemütlich gemacht, sich eingelebt und muss dann nach 5 Jahren anfangen sich etwas neues zu suchen, das dann genauso toll und bezahlbar ist. Die Kinder müssten ja dann eventuell in eine andere Schule.
Wir sind einfach komplett hin und her gerissen. Der Bauch sagt definitiv ja, vielleicht aber auch weil der Wunsch hier raus zu kommen so extrem hoch ist.
Wie entscheidet man sich bei so etwas ? Und was würdet ihr tun ? Jemand Rat für uns ?

3

Aufgrund der schlechten aktuellen Wohnqualität würde ich auch in das Haus ziehen, allerdings nur mit dem Gedanken, dass es bloß für fünf Jahre ist und nicht mit der Hoffnung, dass es ja vielleicht doch länger geht.
Dementsprechend würde ich in der Zwischenzeit immer mal wieder die Augen offen halten, ob ihr was anderes findet, sodass ihr am Ende nicht auf den letzten Drücker suchen müsst und ggf. dann ohne alles dasteht.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo, ich sucht ja bestimmt schon ne Weile und kennt den Markt bei euch.
Wenn es so schwierig ist wie bei uns, würde ich das Haus erstmal nehmen.
Wer weiß, was in 5 Jahren ist. Nach 4 Jahren würde ich mal beim Vermieter vorfühlen und ggf. dann schon anfangen neu zu suchen.
Auch in einem anderen Mietverhältnis, habt ihr keine Sicherheit, dass euch wegen Eigenbedarf z.B. gekündigt wird.

6

EDIT: Sorry, sollte eigentlich direkt an die TE gehen, nicht als Antwort auf diesen Beitrag

Wisst ihr wieso das Haus nur befristet vermietet wird?

Tatsächlich sind befristete Mietverträge nur unter bestimmten Bedingungen möglich, zum Beispiel wenn die Vermieter oder nahe Angehörige in ein paar Jahren (Zeitpunkt muss genau festgelegt sein) selber einziehen wollen oder weil das Haus dann abgerissen werden soll.
Falls der Vermieter im Vertrag keinen Grund für die Befristung angibt, dann ist diese unwirksam und der Mietvertrag gilt unbefristet! Auch falls in fünf Jahren der Befristungsgrund nicht mehr besteht (Vermieter will doch nicht mehr selber einziehen) wandelt sich das Mietverhältnis in ein unbefristetes um.

Da eure aktuellen Wohnsituation wirklich schwierig ist würde ich das Haus nehmen. Und wer weiß, vielleicht erledigt sich das mit der Befristung ja noch…

Bearbeitet von Y-7
13

Das wissen wir leider nicht.
Wir sind auf die Immobilie online gekommen wo sie angezeigt war. Ansprechpartner ist über eine Immobilienfirma mit der wir bisher nur Email Kontakt hatten. In der Anzeige selbst und auch im Exposè stand tatsächlich auch nichts von Zeitmietvertrag.
Erst als wir schrieben das Interesse da ist und wir gerne den Termin annehmen möchten (Nochmals Besichtigung & Alles weitere klären mit Unterlagen etc) schrieb sie als Information das es sich um einen Zeitmietvertrag handelt bis 30.September 2028 ohne Option auf Verlängerung.
Wir können also erst dann nächste Woche nachfragen.
Aber das heißt im Mietvertrag muss der Grund mit Datum angegeben werden wieso befristet ist, sonst geht es in ein unbefristetes Verhältnis über ? Wusste ich gar nicht, gut zu wissen

weitere Kommentare laden
2

Nehmt das Haus. Ich hatte auch so einen Nachbarn und bin seit einem Monat im neuen Heim. Das Leben ist dadurch so viel leichter geworden, ich weiß gar nicht wie ich das so lange ertragen konnte.
Was in 5 Jahren ist, weiß keiner. Eure Infrastruktur bleibt ja erstmal gleich. Und falls ihr wirklich in 5 Jahren raus müsst, dann könnt ihr euch rechtzeitig umsehen.

4

Ich persönlich würde es im Leben nicht machen, aber das sind ja individuelle Einzelfallentscheidungen, daher hilft dir meine Meinung vermutlich wenig :-D

11

Doch klar, jede Meinung ist wichtig. Darf ich fragen wieso du es auf gar keinen Fall machen würdest ?
Familie und Freunde bis auf mein Bruder sagen auch nicht machen.
Aber eher weil sie keine Lust hätten dann nochmal etwas neues zu suchen.

23

Finde es schwierig, sich so einzuleben und dann rauszumüssen, vorallem für die Kids. Hätte auch Sorge, dass aus dem Grund dass man das so im Hinterkopf hat, nie so ein heimeliges Gefühl Eintritt. Für mich würde auch zu viel dran hängen, was du im Grunde schon angedeutet hast - Kids und Schule bzw. Kindergarten etc. Ich will meinen Kindern eine Zukunft bieten, daher würde ich summa summarum auch nur wo einziehen, wo ich eine Zukunft sehe. Ein "Zuhause" ist für mich nicht gleichbedeutend mit einer (vorübergehenden) Unterkunft

5

Definitiv das Haus nehmen. Fünf Jahre sind auch genug Zeit, um sich anderweitig umzusehen und wer weiß, wie sich der Markt bis dahin entwickelt. Glaub mir, zu fünft wollt ihr nicht mehr in ner Dreizimmerwohnung hausen.

7

Nehmt es. Zu 4 ist es schon sehr sehr eng in 3 Zimmern.
Würdet ihr es denn bekommen? Auch preislich?

10

Laut der Dame von der Immobilienfirma, ja. Für viele ist es wohl ein Dorn im Auge das Bad und WC getrennt sind und der Zeitmietvertrag.
Preislich würden wir tatsächlich gerade einmal 300 € mehr zahlen als hier. Also es würde auch super passen.
Bisher geht es mit 3 Zimmern, die zwei kleinen teilen sich noch ihr Zimmer und schlafen im großen Familienbett. Aber man merkt der große möchte langsam sein eigenes Reich haben, und der Stauraum wird auch langsam knapp :D

weitere Kommentare laden
8

Also da du von terrorisierenden Nachbarn schreibst, würde ich auch schnell das Weite suchen. Wenn man in der Wohnung gut leben kann, ohne dass man da Großwals machen muss. Küche einbauen, tapezieren oder so, würde ich einfach dort einziehen und mir in Ruhe was neues suchen

9

Wir müssten nur kleinere Renovierungen machen.
Neue Böden legen in 2 Zimmern (Teppichboden drin) und tapezieren & streichen. Also nichts aufwendiges. Würden hier in der Wohnung im Sommer sonst auch neu streichen und renovieren. Macht also kaum unterschied.
Ja der Nachbar ist nicht nur sehr Kinderfeindlich er geht tatsächlich auch an den Briefkasten und nimmt Werbung raus die er weg wirft, jeden Tag Nachts um 4 werden die Rollos so heftig hochgezogen das alle wach sind. Es wird die Haustür vor der Nase zugehauen, oder wenn man mitten auf der Treppe steht das Licht ausgeschaltet so das man nichts mehr sieht und fast fällt. Lauter solche Sachen. Das geht jetzt seit knapp 1 Jahr so, wohnen hier jetzt seit 3 Jahren.

14

Zieht weg, das wird mit Baby ja alles nicht besser. Lieber würde ich dann nach 4 Jahren was Neues suchen anfangen, wenn sich an der Befristung nichts ändert.
LG Moni

weiteren Kommentar laden
12

Ich weiß nicht... einerseits sind 5 Jahre lang, aber bei Wohnungssuche ja auch wieder nicht... Wenn der Nachbar wirklich nicht aushaltbar ist, dann ja, dann aber die ganze Zeit weiter schauen und sich im Haus nicht groß einrichten. Wenn es noch geht, würde ich es wohl eher nicht tun.

16

Käme für mich nicht in Frage. Der Mietmarkt wird in 5 Jahren sehr wahrscheinlich noch schlimmer aussehen, als jetzt und dann steht ihr dumm da. Möchtest du in 5 Jahren deinen Kindern wirklich erklären müssen, dass sie aus dem schönen großen Haus in eine kleinere Mietwohnung müssen? Keine eigenen Zimmer mehr, kein Garten mehr, wenn es doof läuft muss sogar die Schule/Kita gewechselt werden.
Da ist doch das Drama vorprogrammiert.

24

Aber das kann einem in fast jeder Mietsituation passieren, außer man mietet z.B. von einer Genossenschaft. Die Kündigung wegen Eigenbedarf ist ja quasi immer ein Risiko.

32

Klar, das Risiko gibt es immer, wenn man mietet.
Aber ich finde halt "es gibt eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass das passiert" ist noch mal was anderes als "Es wird definitiv passieren."
Das ist ja so, als würde man eine romantische Beziehung zu jemandem eingehen, der von vornherein sagt "ich trenne mich in 5 Jahren auf jeden Fall von dir." Obwohl jede Beziehung potentiell in einer Trennung enden kann würde man doch keine eingehen, wo das Ende und der ganze damit verbundene Stress schon vorprogrammiert sind.

21

Ich finde es von dem Eigentümer fair. Er könnte euch auch einziehen lassen und nach 2 Jahren wegen Eigenbedarf kündigen. Das Risiko hat man immer. Wenn ihr jetzt einen befristeten Vertrag unterschreibt kann er den auch nicht vorzeitig kündigen, die 5 Jahre habt ihr also sicher. Ich würde aber in den Mietvertrag verhandeln, dass ihr einseitig früher kündigen könnt wenn ihr etwas dauerhaftes gefunden habt (z.b. bei etwas passendem nach 4,5 Jahren zuschlagen könnt).

Ggf. habt ihr die Möglichkeit die Miete noch zu verhandeln wegen dieses Umstandes. Generell würde ich es aber machen.