Mutter der Kindergartenfreundin

Hallo zusammen,

Meine Tochter, 4 Jahre alt, hat eine Kindergartenfreundin. Nun haben wir uns das erste Mal getroffen. Vorab, es gehört einfach nur zur Erklärung bzw. Um den Sachverhalt besser verstehen zu können, dass es sich bei der Freundin um eine Familie aus einem anderen Kulturkreis handelt. Die Mutter war sehr freundlich und besonders gastfreundlich, jedoch habe ich mich fast erdrückt davon gefühlt, jede gefühlt 2. Minute wurde uns etwas zum Essen angeboten, ich würde fast schon behaupten, aufgequatscht. Ich erwähnte dann, dass wir bereits mittags gegessen hatten und erstmal keinen Hunger haben. Wir essen spätestens um 13 Uhr warmes Essen und auch meine Kinder sind es nicht gewohnt, so spät, ca. 16.30 Uhr, nochmal kurz vor dem Abendessen, warm zu essen und zusätzlich noch Kuchen und Snacks. Daraufhin wirkte sie leicht beleidigt und sagte mir, dass wir doch beim nächsten Besuch bitte vorher nichts essen sollten. Ich war echt perplex. Weiterhin wirkte sie auch recht oberflächlich auf mich. Redete andauernd über Äußerlichkeiten, auch was ich zum beispiel verändern könnte, weil ich eher wenig geschminkt bin, und auch keine perfekt getupfzen Augenbrauen habe usw.

Das waren nur ein paar Beispiele.

Wie würdet ihr damit umgehen?

11

Hey :)

Ich musste bei deiner Beschreibung lachen. #rofl Ich komme aus Osteuropa und was du da beschreibst ist dort vollkommen normal. Die arme Frau hat sich Gedanken gemacht was sie euch zum essen anbieten kann, damit ihr euch wohl fühlt und du hast alles abgelehnt.
Obwohl ich in Deutschland groß geworden bin, würde ich NIEMALS meinen Gästen nur ein Glas Wasser hinstellen. Ich würde auch alle 5 Minuten fragen, ob sie was essen BIS sie wenigstens eine Kleinigkeit essen. :-p
Mein Mann (Deutsch) regt sich auch mittlerweile über Leute auf, bei denen man daheim nichts zum essen bekommt.
Also Memo an dich (falls es ein nächstes Mal geben wird): vor dem Besuch nichts essen und mal etwas neues probieren.
Beispiel mein kleiner Bruder, der in Deutschland geboren wurde: Er war bei einem "deutschen" Freund daheim und hat nur 3 Würstle zum essen bekommen. Mein Gott hat er sich beschwert #rofl
Ich finde es toll, dass deine Tochter sich so gut mit dem Mädchen versteht. So lernt sie gleich andere Kulturen kennen.
Und zur Oberflächlichkeit: Sie wird mit dir ganz sicher nicht über Politik oder die Wohnsituation der Flüchtlinge auf Lesbos reden. (nur mal als Beispiel #schein)... Über Aussehen zu reden ist total normal. Ich bin aktuell schwanger und habe zugenommen, mich stört es sehr. Eine "deutsche" Freundin sagt immer, dass es ja total egal ist etc. Meine "osteuropa" Freundin hat aber gesagt "Im Gesicht sieht man es und an den Beinen ein bisschen, aber wenn du zum Sport gehst, bist du die Kilos schnell wieder los." Ich war nicht beleidigt! Und die Mutter wollte dich nicht beleidigen, es ist nur eine andere Art von "Hilfestellung".
Aus dem Text schließe ich, dass du vorher recht wenig Berührungspunkte mit anderen Kulturen hattest. An deiner Stelle würde ich nicht sofort den Kontakt abbrechen oder meine Tochter hin bringen und wieder heim fahren. Das ist doch toll, wenn man auch mal aus seiner Welt ausbricht und etwas neues kennenlernt.

LG

13

Ich habe eben überlegt, etwas Ähnliches zu schreiben. Mein Vater kommt aus Rumänien. Da verlässt kein Besucher das Haus ohne gemästet worden zu sein. Nachher erzählt man sich in der Nachbarschaft noch herum, bei Familie X hätte es nichts Anständiges zum Essen gegeben.

14

Und mit Schnaps wird man oft auch noch abgefüllt.

weitere Kommentare laden
1

Wenn das nicht so dein Thema ist, tja 🤔 dann wäre ich genervt gewesen, wie du . Klingt befremdlich, ihr kennt euch ja im Prinzip noch nicht . Da deine Äußerlichkeiten anzusprechen ist komisch und auch unhöflich, irgendwie 🤷🏻‍♀️.

2

Beim nächsten mal schickst du das Kind alleine hin.
Falls du Sorge hast, dass es sich dort satt ißt würde ich nochmal erwähnen, dass du dein Kind um x Uhr abholst, weil kurz darauf das Abendessen auf dem Tisch steht.

10

Ich würde das Kind einfach dort essen lassen und anbieten, dass deren Tochter auch bei euch essen kann.

3

Nur zu gerne würde ich mich da anpassen. Es ist so typisch für Deutsche, dass man Besuch nach Hause schickt, bevor man zu Abend isst. Gerade die Kinderbesuche werden rechtzeitig verscheucht.

Die kulturellen Unterschiede bezüglich Körperpflege würde ich mit der Mutter einmalig diskutieren und ihr dann schon sagen, dass wir doch lieber andere Themen besprechen können. Beim Essen würde ich aber wirklich beachten, dass mein Kind an den Besuchstagen bei ihrer Freundin wahrscheinlich sehr satt nach Hause kommt und ich ihr Besuchskind dann anders herum auch zum Abendessen einlade. Auch das ist mal ein Thema, was man als Elterngespräch führen kann.

5

"Nur zu gerne würde ich mich da anpassen. Es ist so typisch für Deutsche, dass man Besuch nach Hause schickt, bevor man zu Abend isst. Gerade die Kinderbesuche werden rechtzeitig verscheucht."

Echt? Meine Kinder sind noch zu klein für solche Spielbesuche, aber in meiner Kindheit war es normal, bei den Freunden mitzuessen, wenn man abends eben noch da war. Mussten nur eben zu Hause bescheid sagen, damit die eigenen Eltern es wissen. 🤷🏽‍♀️ Aber mag sein, dass sich das mit der Zeit geändert hat.

7

Das war bei uns früher auch so und auch heute noch ist es bei unseren Kindern so, dass sie bei den Freunden mitessen oder die Freunde bei uns, wenn es sich zeitlich so ergibt.

weitere Kommentare laden
4

Ich finde das überhaupt nicht gastfreundlich, weil sie das Wohlbefinden ihres Gastes vollkommen übergeht und noch dazu unhöflich ist, weil sie deine in ihren Augen negativen Seiten anspricht.
Mir würde das klar zeigen, dass wir einfach nicht auf einer Wellenlänge sind. Falls ich dann ein zweites Mal hingehe (vielleicht ist es dann anders?), stelle ich mich innerlich schon darauf ein, wie es ablaufen könnte oder ich lasse das Kind ohne mich hingehen.
Manchmal passt es einfach nicht und wenn es nach dem zweiten Mal genauso abläuft, würde ich mich nicht mehr mit ihr treffen, wenn ich mich dabei unwohl fühle.

12

Unter Gastfreundlichkeit versteht jeder etwas anderes. ;-)

36

Das stimmt. Für mich ist es nicht gastfreundlich, jemanden zum Essen zu drängen, wenn derjenige bereits freundlich probiert hat und bei weiteren Angeboten verkündet, dass er nichts weiter möchte. Das finde ich dann eher unangenehm, weil man immer wieder ablehnen muss oder eben aus Höflichkeit alles in sich "reinstopft", obwohl man das eigentlich gar nicht möchte.
Da fehlt mir das Feingefühl.

Essen anbieten finde ich toll und aus meiner Sicht ist es auch anständig und aufgeschlossen, das Essen zu probieren. Aber ständig mit Essen bedrängt zu werden, ist halt nichts Schönes, wenn man das nicht möchte.

6

Hi,

ganz simpel: ich würde mein Kind nur hinbringen und abholen. Mit 4 braucht sie doch keine Begleitung mehr zu ihren Spieleverabredungen oder setzt Du Dich jedes Mal echt den ganzen Nachmittag dazu? Mehr wie Smalltalk beim Bringen/Holen habe ich bis auf bei einer Mama noch nie mit einer Mutter einer Kindergartenfreundin meiner Tochter gehalten. Und zwischen Tür und Angel wird Dir auch keiner was über Deine Augenbrauen sagen ;)

Und ganz ehrlich: wenn sie an dem einen Nachmittag dann dort halt um 16.30 Uhr mit gegessen hat und keinen Hunger mehr auf Euer Abendessen hat - was solls? Es tut keinem weh, du kannst dir dann was für dich kochen was deine Tochter sonst nicht essen würde und alle sind happy...

LG

9

Ich freue mich, wenn ich etwas Leckeres zum Essen angeboten bekomme.

16

Das mit dem Essen würd ich jetzt nicht so eng sehen . Wahrscheinlich hätte ich eine Kleinigkeit gegessen . 😀 einfach aus Neugier und vielleicht auch ein bisschen aus Anstand.

Was mich jedoch sehr genervt hätte sind die Gespräche über meine Augenbrauen und Schmink Tipps. Ich finde das geht gar nicht. Ihr kennt euch doch kaum.

20

Ich versuche kurz allen zu antworten.

Also, ich habe aus Anstand natürlich ihr Essen probiert und ihr auch mitgeteilt, dass es sehr gut schmeckt. Meinev Kinder müssen allerdings, gerade wenn sie keinen Hunger haben, nichts woanders essen. Es ging auch darum, dass wir eine Einladung zum Nachmittag hatten, da hatte ich nicht mit einem opulenten Mittagsmahl gerechnet, sondern eher mit Kuchen, Keksen etc. Wir hatten bereits nach dem Kindergarten gegessen, ich war vormittags arbeiten und wir alle natürlich hungrig. Als Abendesseneinladung hätte ich mich anders vorbereitet. Wir sind, in ihren Augen, auch relativ früh nachhause gefahren, die Kinder gehen früh ins Bett, weil ich morgens auch früh mit ihnen aufstehe und zur Arbeit muss. Ich hatte das Gefühl, sie wäre leicht beleidigt darüber gewesen, als ob ich etwas falsch gemacht hätte.

Die Kommentare zu meinem Style, Aussehen usw. fand ich, ehrlich gesagt, nicht angemessen.

Nein, meine vierjährige geht noch nicht alleine zu Spielverabredungen, schon gar nicht, wenn ich die Leute noch nicht kenne.

21

Okay, dann bist du eben sehr in der "deutschen Standard-Kultur" verankert...

Viele andere Kulturen empfinden DAS als unsympathisch. Daher wahrscheinlich auch dein Eindruck, die Gastgeberin sei leicht beleidigt.

Ich fasse mal zusammen: Deine Kinder essen zwischen 13 und 18 Uhr nichts außer Kuchen & Kekse. Sie gehen früh ins Bett. Ausnahmen schwierig. Gespräche mit dir über dein Aussehen sind daneben! Und selbstverständlich geht deine 4Jährige nicht (!) allein zu Spielverabredungen.

Ähm ja. Ich bin deutsch & habe privat keinerlei Anknüpfungspunkte zu anderen Kulturen. Ich bedaure das sehr! Die Gastgeberin tut mir echt leid, ausgerechnet auf eine stieselige Hardcore-Deutsche getroffen zu sein, die sich mit "anders" so gar nicht anfreunden kann...

Am witzigsten finde ich die Stelle mit dem Kuchen. Deine Kinder haben keinen Hunger. Ihr habt ja schließlich Mittag gegessen. Aber Kuchen ginge selbstverständlich. Aber doch bitte nichts anderes...

Mir wäre neu, dass Kuchen ein leichter, kalorienarmer Snack für Zwischendurch wäre. Ich weiß sehr wohl, dass Kuchen am Nachmittag fest verankert in der deutschen Kultur ist. Und ich (wie gesagt, sehr deutsch...) kann darüber nur immer wieder mit dem Kopf schütteln!

Bearbeitet von franzi_smile
23

Nein, meine Kinder essen sicherlich Obst, Gemüse etc. zwischen 13 und 18 Uhr und sicherlich nicht täglich Kuchen und Kekse. Und nochmal zum Verständnis, wenn ich um 13 Uhr Kartoffeln mit Gemüse und Hühnchen esse, kann ich um 16 Uhr keinen vollen Teller mit Reis, Fleisch, üppigen Saucen usw. essen. Kuchen, Snacks usw. wurden ja auch angeboten. Weder ich möchte ständig essen, noch sollen das meine Kinder und ich kann sie ja nicht bis 16 Uhr hungern lassen, weil es erst dann bei der Spielverabredung warmes Essen gibt.

weitere Kommentare laden