Ich brauche euch mal

Guten Abend, ich steh noch immer in der Küche und bin total verärgert.

Morgen ist der 1 Geburtstag von unserem 2 Kind weswegen ich noch immer in der Küche stehe. Um 14uhr geht's mit Kaffee und Kuchen los ca 5 person, gegen Abend wird mit 30 Leuten gegrillt (große Familie und das ist schon der engste Kreis)
Warum noch immer? Ja.......

Vor ein paar Monaten wurde der jga einer guten Freundin geplant inkl 1 Übernachtung. Ich war mir bei der Planung ziemlich unsicher mitzugehen aufgrund den drauf folgenden Tag 1. Geburtstag, die Hütte wird voll sein.

Mein Mann meinte die ganze Zeit das ich mit solle, mir kein Kopf machen brauche, er wäre doch auch da und kann die Dinge am Samstag /Sonntag in Ruhe erledigen usw.

OK ich bin mit es war toll, alles gut. Heute bin ich gegen 18uhr heim gekommen und hier ist nichts gemacht rein gar nichts das Geschenk packe ich jetzt noch ein. Er liegt im Bett, ist nun erkältet deswegen ging nichts. morgen absagen mag er aber nicht.
Nicht mal das Geschenk eingepackt.
Dann meckert er rum ich soll doch jetzt auch nichts mehr machen und wir können alles morgen vormittag zusammen machen.
Ich habe ihn versucht zu erklären das wir das nie schaffen, der Haushalt wurde hier 2 Tage nicht gemacht der kommt noch dazu. Er muss getränke, bierbanke noch holen usw.

Ich weiß echt nicht. Toll das ich den Ausflug einfach büßen darf. Dann redet er mir immer wieder vom 3 Kind. Aber irgendwie nichts für den Geburtstag seines Kindes vorbereitet. Nicht mal mit dem großen heute irgendwas gemacht. Mich macht das traurig

1

Versteh ich absolut. Deshalb hätte ich persönlich auch entweder jga abgesagt oder Feier verschoben. Ich kenne meinen Mann. Wenn er sagt, er regelt das alles, dann meint er damit, dass er aufpasst, dass das Haus nicht abbrennt.
Das nützt dir jetzt herzlich wenig, ich wollte nur sagen, hab vollstes Verständnis für deinen Ärger.
Ich wünsche euch morgen trotzdem einen schönen Geburtstag und hoffe, du kannst es trotz allem genießen.
Alles Gute für deinen Kleinen.

3

"Wenn er sagt, er regelt das alles, dann meint er damit, dass er aufpasst, dass das Haus nicht abbrennt."

Herrlich 😂😂😂😂😂😂😂😂😂

Das beschreibt leider auch meinen Mann.
Gleich, nachher, später, morgen.. gehören hier zur Tagesordnung. Wobei die Ordnung dann hinterher hinkt..

10

"Wenn er sagt, er regelt das alles, dann meint er damit, dass er aufpasst, dass das Haus nicht abbrennt."

Bei meinen Mann würde das heißen, dass mein Mann den ganzen Tag vor sich hin 'arbeitet' und am Geburtstag dann -trommelwirbel- sein Mountainbike gewaschen ist und das Laub zum dritten Mal der Woche aus dem Beet gefegt wurde. Außerdem hat er 'uns' vermutlich noch die Nestschaukel in den Garten gehängt - ach, es soll regnen? Ja nicht schlimm, dann holt er die großzügigerweise morgens wieder rein, wenn ich dann dafür die Bierbänke von den Nachbarn hole.

Aber der Haushalt, Kuchen und Geschenke hätte mein Mann ebenfalls nicht geschafft.

Immerhin ist er nicht alleine mit dem Besonderen Helferkomplex.

Euch alles gute zum ersten Geburtstag und feiert dennoch schön.

weiteren Kommentar laden
2

Du schreibst, dass er erkältet ist, also ich weiß ja nicht, wie schlimm er erkältet ist, aber da kann man schon ein bisschen Nachsicht haben. Wichtig zu wissen wäre: Wäre das bei Gesundheit auch so gelaufen? Hast du klar kommuniziert, was er erledigen soll in deiner Abwesenheit?

Männer und Frauen haben oft unterschiedliche Ansichten, was solche Festivitäten angeht. Du scheinst den Haushalt noch piccobello haben zu wollen, Männer sehen sowas bspw. oft nicht als obligat an vor einem Geburtstagsfest (ich übrihens auch nicht - gewisse Grundordnung ja, aber dass ich vorher extra stundenlang putze, wo es danach eh "dreckiger" ist und ich dann nochmal putzen muss - neeee).

Sprich es nach der Feier morgen doch nochmal an, sag, dass du enttäuscht bist und versucht Lösungen/Kompromisse zu finden. Vom dritten Kind würde ich allerdings absehen solange da keine Besserung bemerkbar ist.

4

Du bist nicht allein. Ich kann mich auch nie auf meinen Mann verlassen wenn es um sowas geht, da er gerne alles aufschiebt. Im Nachhinein denke ich mir meistens ich habe mich umsonst gestresst, nach seinem Zeitplan haben wir es auch immer hingekriegt. Aber ich gebe es nie zu und erledige lieber alles trotzdem so früh wie möglich 🫣
Sei nicht traurig, irgendwie schaffst du das schon. Nur Ruhe bewahren und alles Schritt für Schritt erledigen. Mach dir am besten eine to do Liste arbeite es nach und nach ab und gönne dir zwischendurch eine Kaffeepause. Vielleicht kann deine Schwester, Mutter oder beste Freundin helfen?

14

Ich war leider mal in der Situation, dass ich es nicht mehr alles rechtzeitig geschafft habe. Hab ne offene Wohnküche und als die Gäste eintrafen, stapelte sich das dreckige Geschirr in der Küche. Das war total unangenehm.

Bearbeitet von ava.hafenkind
5

Das würde mich auch sehr traurig machen.

Wäre er echt extrem krank, hätte ich den JGA abgesagt. So klingt es bisschen nach Ausrede. Und zwischen alles und nichts schaffen gibts ja Stufen. Hätte er guten Willen gezeigt, wäre ich nicht sauer.

Ich glaube, ich hätte das grillen abgesagt und zwar damit, dass der Mann krank ist, man will ja keinen anstecken. Er ist ja zu krank um einen Handschlag alleine zu tun, dann kann man auch nicht feiern 🤷‍♀️

Eurem Kind wird’s eh egal sein 😅

Aber dafür ist es nun wohl zu spät. Also habt trotzdem einen schönen Tag heute :)

6

Mach dir doch nicht so viel Stress.

ER bereitet Grill, Essen, Getränke, Biertische- u. Bänke vor und holt frische Brötchen.
DU machst 1 - 2 Salate und saugst die Bude durch.

NACH der Feier ist das Aufräumen wahrscheinlich nötiger...

7

Kenne ich leider .
Vor ein paar Wochen war ich stark erkältet mit Fieber . Mein Sohn hatte Geburtstag und ich wollte absagen . Waren zwar nur 3 Gäste . Mein mann meinte kein Problem er macht alles🙄🙄 ja ja… 10 Minuten bevor die Gäste kamen hat er mal angefangen und dann auch die Hälfte vergessen .

Zum Glück hatte ich es wenigstens geschafft einen Kuchen zu backen .

Verstehe deinen ärger

8

Entschuldige mal, aber dein Mann ist krank, versorgt die Kinder darunter ein Baby, damit du Party machen kannst und du bist sauer, dass er nicht noch für eure Feier vorbereitet hat. Ich finde das ziemlich dreist. Wenn wer krank ist, soll er sich auskurieren und nur das nötigste machen. Die Feier hätte ich verschoben bis alle wieder gesund sind. Den JGA hätte ich auch ausgelassen, damit der Mann sich auskurieren kann.

19

Puh ich glaube du hast nicht richtig gelesen oder meinen Text nicht ganz verstanden.

Als ich Samstag früh ging war hier noch jeder "fit" und es war beidseitig ausgemacht zum jga zu gehen, außerdem hatte ich gestern den Mann gefragt ob wir die Feier verschieben sollen.

Naja egal jetzt! Wir hatten heute einen tollen Tag.
Der Mann hat sich heute besser gefühlt und überall von selbst angepackt

9

Ich kann deinen Frust verstehen.

Wie eine Userin hier schrieb:

"Ich Regel hier alles, Haus wird überwacht das es nicht abbrennt".

Ich habe bei meinem Mann gelernt, wenn ich will, dass gewisse Dinge dringlich erledigt werden müssen:

A) ihm das vorher verbal mitzuteilen (damit hinterher nicht behauptet wird, darüber wurde nicht geredet)
B) am Tag welches die Erledigungen stattfinden müssen, bekommt er einen Zettel mit allen To Do's hingelegt, und sicherheitshalber noch eine whatsapp als Erinnerung

(Natürlich alles nur Erledigungen, die mit Kind machbar sind).

Meistens klappt dieses Modell dann sehr gut, und ich muss mich hinterher nur halb so viel aufregen.

Lg

11

Ich verstehe dich.

Mein Mann ist leider auch so ein "Aufschieber". Erledigt sich ja auch seltsamerweise alles immer wie von Zauberhand (ich). Wenn er sagt, er regelt das schon, dann heißt das im Endeffekt: "Die Kinder leben noch, das Haus steht an Ort und Stelle und der Kater ist nicht verhungert".
Ist mein Mann erkältet, dann bricht hier eh der Notstand aus (bei ihm). Schnupfen? Er stirbt.
Ich kenne seine Macken und das er vieles nicht so sieht, wie ich. Ich weiß eben auch, worauf ich mich einstellen kann, wenn ich wieder nach Hause komme, weswegen ich damit gut leben kann und das alles schon so plane, dass ich nicht in Stress ausbreche ;-)

Nimm dir Stress raus.
Er macht die ganzen Fahrwege und du saugst durch und fertig.
Kuchen kann es auch mal ein gekaufter sein und es muss nicht wie geleckt aussehen. Toiletten sauber, kurz durchgesaugt - fertig und nach der Feier nochmals mit ihm das Gespräch suchen.