Mama Clique - nicht eingeladen

Hello!

Ich bin vor einiger Zeit in eine neue Stadt gezogen. Früher fand ich bei allen Umzügen ganz schnell Freunde, es fiel mir sehr leicht. Dieses Mal gestaltet es sich mit zwei Kindern das erste Mal in meinem Leben schwieriger.
Nun habe ich eine in meinen Augen sehr süsse und tolle Mama kennen gelernt und sie hat bereits eine Art „Mama Clique“ hier. Ich hab die Gruppe einmal durch Zufall am Spielplatz getroffen, als ich mit einer anderen Bekannten dort war und fand sie durchaus interessant.
Meine neue Bekanntschaft erzählt, wenn wir uns zu zweit treffen auch von „ihren Mädels“, aber sie lädt mich nie zu gemeinsamen Unternehmungen ein.
Ich verstehe nicht ganz, was der Grund sein könnte. Ich möchte mich aber auch nicht aufdrängen.
Ich hab schon überlegt, ob sie mich vielleicht nicht mag oder „uncool“ findet - aber warum sollte sie sich dann mit mir treffen und anfreunden?
Habt ihr eine Idee was dahinterstecken könnte?
Ich mag sie nicht fragen, das kommt mir aufdringlich vor - Einladungen und Freundschaften sollten immer auf kompletter Freiwilligkeit beruhen und ich habe immer so gut Leute gefunden, dass ich mich in meinem Leben noch nie wo aufdrängen musste.
Aber das nagt gerade irgendwie an meinem Ego.. Danke fürs Zuhören und vielleicht habt ihr eine Idee.

1

Warum genau sollte Sie dich auch direkt einladen?
Sie hat halt wie viele andere auch getrennte Freundeskreise, was vollkommen in Ordnung ist.

Vielleicht wollen die anderen Frauen auch nicht noch eine weitere Frau in Ihrem Freundeskreis haben.
Mach dich also nicht von Ihr abhängig :)

2

Naja es ist die Clique deiner Bekannten und nicht deine, warum sollte sie dich da einladen? 😅

Ich hab auch verschiedene Freundeskreise und kam bisher schlicht nicht auf die Idee, eine Freundin mit einzuladen, wenn ich was mit den anderen mache (und umgekehrt).

Manchmal trifft man sich (Zufall, feiern wie Geburtstage o.ä.), aber dass man sich gezielt verabredet kenne ich so gar nicht 🤷‍♀️

Bleib doch erstmal bei deiner neuen Freundin, lerne sie kennen und sieh sie nicht nur als „Sprungbrett“ für die Clique (vllt spürt sie das?).

Evtl ergibt es sich irgendwann von alleine, dass du dazu gehörst und wenn nicht, ist es so, aber dann hast du trotzdem eine tolle neue Freundin! :)

13

Gebe dir voll recht, nur wie ich jetzt im Nachgang beschrieben habe, ist diese Gruppe erst sehr kurz beisammen. Aber vermutlich ändert das nichts.
Ich sehe sie übrigens garnicht als Sprungbrett, sie ist mir von der Gruppe am Sympathischsten. Es ist eher so, dass ich einfach gegrübelt habe, warum ich da nicht integriert werde. Aber bestimmt ist es so, dass jeder einfach viel zu tun hat und sie einfach nicht daran denkt ODER eben es ist wirklich eine Konstellation über die sich diese neue Clique total freut und jede neue Person könnte da tendenziell stören.
Allgemein bin ich eh mehr der Typ, der lieber einzelne Freundschaften pflegt. Es hat mich einfach verwundert.

14

Also meine Schwägerin hat auch ne „Clique“, sie wohnen eine Straße über uns. Ich kenne alle Beteiligten (oberflächlich), mir sind durchweg alle sympathisch, wir plaudern, wenn wir uns treffen - und trotzdem war ich NOCH NIE eingeladen, wenn die 4 ne gemeinsame Aktivität (Kino, Weinprobe, …) unternahmen.

Im Gegenteil - ich bin oft sogar Babysitterin für meine Nichte, wenn da ein Treffen ansteht 😂

Und das ist völlig okay für mich! Es ist halt nicht meine Clique.

weitere Kommentare laden
3

Naja. Stell dir vor jeder aus der coolen Mama-Clique (was immer das auch sein mag) bringt noch jemand mit zu einem Treffen....

Hier geht es um den Austausch von Vertraulichkeiten, bis zum Gehalt des Göttergatten.

Volles Verständnis wenn es bei einer kleinen exklusiven Runde bleiben soll.

Mach doch eine eigene Mama-Clique auf....

Oder sich dir gleich echte Freunde....

12

Du hast eigentlich total recht! Ich mag sie tatsächlich sehr, sie ist lustig und das zählt wahnsinnig viel für mich.
Aber sowas habe ich auch schon gedacht. Dass es, obwohl es ein neuer Kreis ist, eben um eine gewisse Exklusivität geht. Vermutlich ärgert mich auch genau das daran.

4

Also ich kenne es leider nicht anders als so wie du hier beschreibst. So ist es bei uns auch immer. Deshalb finden wir auch nach Umzug keine neuen Freunde. Wir wohnen seit locker 8 Jahren hier und sind immer noch alleine.
Ich würde auch nicht fragen oder mich aufdrängen, die du sagst sollte sowas von alleine kommen.
Das die andere Mama dich nicht nett findet glaube ich nicht mal. Ich habe mittlerweile eher die Vermutung, das die Leute übersättigt sind an Kontakten und Zeit begrenzt ist. Warum dich auch noch fragen wenn man doch schon mit der üblichen Clique los zieht?
Die Leute denken an sowas auch einfach nicht.
Ich möchte keine Freunde denen ich nachlaufen muss. Da verzichte ich lieber.

5

Du hast vielleicht eine andere Art mit Freundschaften umzugehen, aber auch ich käme im Traum nicht auf die Idee eine neue Bekannte in meine eingeschweißte Freundesgruppe einzuladen. Das sind ihre Freundinnen und kein für alle offener Müttertreff.
Ob Du "cool"bist oder nicht, hat nichts damit zu tun.

11

Die Gruppe kennt sich erst ein halbes Jahr..Ihre Kinder sind ca 6 Monate älter als mein Kind. Wie ich schon schrieb - kann es sein, dass sie mich nicht cool genug für diesen Kreis findet - oder aber jemand in dem Kreis signalisiert, dass es nicht „zu viele“ werden sollten?? Keine Ahnung..
Wie gesagt, ich halte mich eher nicht für „uncool“, habe in vielen Städten gelebt und war immer schnell „an Board“..

6

Schließe mich den anderen an, das auch ich nicht auf die Idee käme, neue Bekanntschaften in meine vorhandene Clique einzuladen, warum denn auch ? Ist doch normal das man verschiedene Freundeskreise hat und die anderen Mamas aus der Clique laden ja auch nicht alle Bekannten ein.

7

Ich finde es gar nicht schlimm, offen zu sagen: du, ich bin neu hier und hab noch nicht so richtig Anschluss. Würdet ihr mich mal mitnehmen zu nem Cocktailabend etc.?
Ich verstehe so hermetisch abgeriegelte Freundeskreise nicht und für mich wäre es selbstverständlich gelebte Nächstenliebe Neuzugezogene ein bisschen zu integrieren.
Ihr müsst ja nicht neues Bestis werden alle miteinander…

Ich hab’s vor zig Jahren mal selbst erfahren, wie mühsam es ist, mit Kind komplett neu Fuß zu fassen und ich glaube, viele sind da einfach bloß blind für, wie es “Neuen” geht. Die kennen halt ihre Leute und haben ihre Strukturen…

Fragen kostet also m.E. nichts und ich finde das auch nicht aufdringlich.

9

Das ist ja das eigenartige. Sie und der kleine Kreis um sie ist ebenfalls neu hier! Alle in den letzten Jahren zugezogen - darum versteh ich es ja nicht..
Ausser sie mag mich nicht - aber warum trifft sie sich dann mit mir.. :/

8

Hallo alle!

Ich hab leider eine ganz wichtige Info vergessen, die meiner Ansicht nach einen Unterschied macht.
Und zwar sind alle Frauen aus dieser Gruppe ebenfalls zugezogen und „neu“ hier.
Nur haben die sich ca ein halbes Jahr früher kennen gelernt.

Das ist was ganz anderes, als ein Freundeskreis, der seit 15 Jahren besteht. Das man in einen solchen nicht eingeladen wird ist natürlich normal.

10

Selbst bei nem uralten Freundeskreis finde ich es cringe, wenn man inzestuös aufeinander rumgluckt. Bei uns kommen immer mal wieder Leute dazu, weil sie jemand mitschleppt. Die einen bleiben, die anderen schnuppern nur vorbei, es entstehen neue Freundschaften und Konstellationen… ist doch herrlich. So gewinnt man auch im fortgeschrittenen Alter immer mal wieder Herzensmenschen dazu!

Frag! Gerade vor dem Hintergrund, dass alle recht neu sind.

17

Das kommt mir so vor als wäre ich ein Bitsteller wenn ich fragen würde..
Meiner Erfahrung nach muss das alles von selbst kommen, sonst bringt es nichts.
Ich glaube, es ist wohl wirklich nur, dass ich mir sehr gewünscht habe Leute zu treffen, die auch nicht von hier sind. Wir leben in einer nicht allzu großen Stadt. Und das wären die gewesen..
Aber ja. So ist das Leben befürchte ich :)

18

Ich habe auch mehrere Freundeskreise und habe auch mal den Versuch gestartet sie zu "vermischen". Ich habe also eine Freundin mit eingeladen als ich mich mit 2 anderen Mamas aus dem Kindergarten meiner Tochter getroffen habe - inklusive Kinder natürlich. Die Kinder waren alle im gleichen Alter, also soweit hätte es schon gepasst. Aber die Freundin hat irgendwie keinen richtigen Anschluss gefunden und saß mehr nur dabei bzw. unterhielt sich nur mit mir. Mit den anderen höchstens Small Talk. Letztendlich ist sie mit ihrer Tochter auch als erste wieder gegangen... Kontakt haben wir weiterhin, aber nicht alle zusammen sondern wie vorher halt

Ich halte meine Freundeskreise nun auch eher getrennt und habe auch kein Bedürfnis mehr danach andere mit in Gruppen zu "integrieren". Ich bin nicht komplett dagegen, aber ich würde nicht mehr die Initiative ergreifen... Wenn eine Freundin aber sagen würde "hey, wäre es okay wenn ich mich euren Treffen mal anschließe", hätte ich gar nichts dagegen.